JS8Call der Newbie Thread

DAF216
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Do 10. Dez 2020, 13:44
Standort in der Userkarte: Kaarst
Wohnort: Kaarst

Re: JS8Call der Newbie Thread

#61

Beitrag von DAF216 »

Der Regler regelt die Ausgangslautstärke der Soundkarte. Der wird das Gleiche tun, wie der Lautstärkeregler des Betriebssystems. Ich habe den Regler in der Software rechts ganz aufgedreht. Also ganz oben. Habe aber den Soundkartenausgang nur auf 50% am PC gestellt, damit das NF Signal von der Soundkarte im linearen Bereich ist. Den Ausgangspegel habe ich dann am Interface so abgeglichen, dass das angeschlossene Powermeter beim Senden fast ganz ausschlägt, aber sich der Zeiger noch leicht bewegt. So stand es in der Anleitung vom Interface.

Empfindlicher scheint mir die andere Richtung zu sein. Da habe ich den Mikrofoneingang der Soundkarte im Betriebssystem auf 65% gestellt und Verstärkung aus. Den Pegel im JS8CALL links stelle ich dann mit dem Laustärkeregler am Funkgerät auf 30db ein.
Matthias, Kaarst, K8 AM
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 225
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: JS8Call der Newbie Thread

#62

Beitrag von Wagen-8-1 »

Klingt logisch. Und dann ist da ja auch noch der Mic-Gain Regler am Transceiver...also haben wir insgesamtdrei bis vier Regler in Reihe die bestimmen was letztendlich als NF am Sender ankommt: TX level in JS8Call, Lautstärkeregler der Soundkarte, evtl noch ein Poti am Interface und Mic-Gain ... Beim AE 5890 scheint, wenn ich mir das Schlatbild ansehe, Mic-Gain auch nichts anderes zu sein als ein Spannungsteiler direkt am Mikrofoneingang der in 8 Stufen durch Kombination von drei Widerständen wählbar ist.... darüber hatte ich bisher den Pegel primär geregelt und alles andere auf "elf" gestellt :-) aber ich denke jetzt das ist nicht toll. Soundkarten-Lautstärke irgendwo mittig und dafür Mic-Gain höher scheint mir sinnvoller zu sein.

73
Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
DAF216
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Do 10. Dez 2020, 13:44
Standort in der Userkarte: Kaarst
Wohnort: Kaarst

Re: JS8Call der Newbie Thread

#63

Beitrag von DAF216 »

Ich hatte halt mal eine Anleitung von einem Funkamateur im Internet gelesen. Der schien Ahnung von der Sache zu haben. Allerdings bezog er sich suf FT8. Er empfahl, die beiden Pegel der Soundkarte nur so um 50% einzustellen, da dort die Wahrscheinlichkeit am größten ist, dass die Soudkarte linear arbeitet und die Signale nicht verzerrt werden.
Matthias, Kaarst, K8 AM
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 225
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: JS8Call der Newbie Thread

#64

Beitrag von Wagen-8-1 »

Könnte man vermutlich auch mit relativ einfachen Mitteln und quasi "End-to-end" für das eigene Equipment ausprobieren: JS8Call besitzt ja die Möglichkeit einen Refrenzton zu senden ("Tune") , den gibt man auf ein Dummy Load und analysiert das ausgesendete Signal dann mit einem zweiten z.B. SDR Empfänger in unmittelbarer Nähe und dann schaut man sich das Spektrum des Signals an....muss ich mal irgendwann machen.

73
Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: JS8Call der Newbie Thread

#65

Beitrag von DF2JP »

HaiViehHarald hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 23:16 Wie wäre es, wenn Joe DF2JP uns helfen könnte, und wenn es nicht reicht könnte ich mit ihm mal auf 10-m-Band mit mehr Watt ausprobieren ?
Sorry, ich bin weder auf 11m sendebereit noch mache ich Digi-Modes auf KW.

Ich hab aber temporär einen SDR auf 27.245 in JS8 laufen.
Das ist von gestern Nachmittag
JS8.jpg
Antenne ist eine 1m durchmessende LZ1AQ-Aktiv-Loop.

Da ich Eure Calls nicht kenne, hier die Liste, vielleicht findet sich der Eine oder Andere wieder :D
JS8_l.jpg
73 Joe

ps. Das Call ist eine Homage an Rudi, 13DW04 in Aachen, seit 1982 sk.
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Tango
Santiago 9+30
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 11:32
Standort in der Userkarte: Braunshardt
Wohnort: Weiterstadt JN49GV
Kontaktdaten:

Re: JS8Call der Newbie Thread

#66

Beitrag von Tango »

Mich hast Du auf alle Fälle schon mal empfangen!

Liebe Grüße

Rene´13DA01
Tango-13DA01-Braunshardt-Hessen
CB 35 FM
CB 25 USB JS8
FreeNet 01FM
www.13DA01.de
maxleo361
Santiago 1
Beiträge: 28
Registriert: Di 22. Mär 2022, 21:14
Standort in der Userkarte: Recklinghausen

Re: JS8Call der Newbie Thread

#67

Beitrag von maxleo361 »

Hallo zusammen,
ich wollte euch mal fragen welche software ihr für Js8call benutzt und ob diese kostenpflichtig ist.
73
Max

Gesendet von meinem SM-A528B mit Tapatalk

Orion252
Santiago 7
Beiträge: 521
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: JS8Call der Newbie Thread

#68

Beitrag von Orion252 »

maxleo361 hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 14:27 Hallo zusammen,
ich wollte euch mal fragen welche software ihr für Js8call benutzt und ob diese kostenpflichtig ist.
JS8Call ist die (bisher einzige?) Software für die Betriebsart JS8 und kostenfrei.
Siehe auch js8call.com
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 225
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: JS8Call der Newbie Thread

#69

Beitrag von Wagen-8-1 »

Genau, die Betriebsart nennt sich "JS8" und die Software dafür heißt JS8Call. Die ist "frei" im Sinne von "Frei-Bier" als auch "Freiheit" :-), d.h. Leute die sich mit C/C++ Programmierung auskennen können und dürfen die Software selbst erweitern und dann auch weiterverteilen; der Fortbestand der Software ist also erstmal gesichert selbst wenn der ursprüngliche Autor irgendwann mal die Lust an der Weiterentwicklung verlieren sollte.

73
Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
13HN1616
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mo 20. Mär 2023, 09:56
Standort in der Userkarte: Bretten

Re: JS8Call der Newbie Thread

#70

Beitrag von 13HN1616 »

Hallo ich habe da Mal eine Frage: Ich habe mit js8Call am Wochenende angefangen bekomme viele Stationen rein kann sie auch im PSKREPORTER sehen nur wenn ich sende so 40 Versuche mich kann keiner hören. :( .Mit einen anderen Funkgerät habe ich das tüdelütüt gehört wenn ich CQ gesendet habe.Meine Station: President Lincoln, Antenne 5/8, Computer und Interface. Wohne im Raum Karlsruhe.lg.Michael
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 225
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: JS8Call der Newbie Thread

#71

Beitrag von Wagen-8-1 »

Empfang klappt ja tatsächlich laut pskreporter schon mal sehr gut!

Welches Interface benutzt du denn?

Ohne genaueres zu wissen würde ich erstmal tippen dass die Lautstärke am Mikrofoneingang zu laut (Übersteuerung) oder zu gering ist (zu geringe Leistung). Vielleicht schilderst du mal wie du den "richtigen" Pegel eingestellt hast? Dafür gibt es ja, wie wir hier neulich schon besprochen haben, einige Stellschrauben : Mikrofon-Gain Einstellung. TX-Pegel-Regler rechts neben dem Wasserfall in JS8Call, Lautstärke-Regler im Mixer für die Soundkarte auf dem Computer auf dem JS8Call läuft, und evtl. noch ein Poti am Interface selbst.

73
Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 225
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: JS8Call der Newbie Thread

#72

Beitrag von Wagen-8-1 »

Gerade ist wieder so'n Moment wo ich (außer in der unmittelbaren Umgebung) fast nix empfange .... bis auf 3SKD100 in Brasilien (schicke QSL Karte, versucht mal euer Glück :-) ) und 153E293 in Thailand ...
go figure
73
Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 225
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: JS8Call der Newbie Thread

#73

Beitrag von Wagen-8-1 »

Ich hatte gerade meinen ersten bestätigten Heartbeat Austausch mit einer Station in Australien: 43AFK8 Wie aus dem nichts war die Stion plötzlich ziemlich "laut" zu empfangen, und mein hastig abgesetzer heartbeat kam zurück:
21:12:57 - (2006) - 43AFK8: 13RF4077 HEARTBEAT SNR -02 ♢
Uiii!! Angesichts des Zeitpunkts fragt man sich, ob die Radiowellen jetzt aus östlicher oder westlicher Richtung kamen, angesichts der Verhältnisse zu dem Zeitpunkt (siehe HamDXMap Screenshot) haben die vielleicht wirklich den längeren Weg genommen? Kennt sich wer aus damit?

73
Heinz
Screenshot 2023-04-20 at 23-21-06 Display Reception Reports.png
Screenshot 2023-04-20 at 23-38-35.jpg
Screenshot 2023-04-20 at 23-38-35.jpg (37.78 KiB) 1626 mal betrachtet
Screenshot 2023-04-20.jpg
Screenshot 2023-04-20.jpg (45 KiB) 1619 mal betrachtet
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 225
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: JS8Call der Newbie Thread

#74

Beitrag von Wagen-8-1 »

Krass, im Moment läuft die (Heartbeat) Kommunikation mit Australien richtig stabil, 43AFK8 kommt hier mit -9dB an und empfängt Stationen aus Deustchland und den NL etc mit -11dB und besser...
73
Heinz
EDIT: und ein Blick auf https://www.clusterdx.nl zeigt dass Australien gerade tatsächlich sperrangelweit offen ist...
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 225
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: JS8Call der Newbie Thread

#75

Beitrag von Wagen-8-1 »

Kurzer Bericht zum Thema SS 3900 MULTI und JS8Call:

Ich denke das ist die derzeit preiswerteste Möglichlichkeit um mit einem Neugerät legal auf CB mit JS8Call zu arbeiten...und es klappt (wie zu erwarten war). Hatte heute mein erstes QSO mit einer Station in Italien (ich denke die einzlenen SNR und Leistungswerte sind jetzt nicht so wichtig, es ist halt zum größten Teil Ionosphären-Roulette...) aber 1GIR112 konnte mich sehr gut aufnehmen). Die QRP der SS3900 habe ich versucht mit einer MAG LOOP "Richtantenne" etwas zu kompensieren und auch das funktioniert offenbar ganz gut. Habe mich nie so richtig getraut meine gebraucht gekaufte und scheinbar verbastelte AE5890EU mit dem Mag Loop ( MLA MC-20 (OM0ET)) zu verwenden da ich mir nicht sicher bin was bei dem Ding tatsächlich "hinten" rauskommt und bei 15W, eigentlich besser nur 10W bei digimodes, ist da halt Schluss mit lustig bei der MC-20.

Das 6 polige Mic-Kabel vom digi-Interface zumeiner alten AE5890EU wollte ich behalten und hatte mir diesen Adapter 6-pol => 4 pol geholt: https://www.bensons-funktechnik.de/stec ... er=2043149 und hatte mich schon seelisch darauf eingestellt den umlöten zu müssen, aber nein, das passte alles:

Pin 1: Masse
Pin 2: Mic
Pin 3: PTT / Up/ Down
Pin 4: nicht verbunden

Pin Numerierung wie aufgdruckt, also wenn man auf den Stecker des Adapters schaut, mit der "Nase" nach unten, Pin 1 links unten und dann im Uhrzeigersinn weiter. Ich dachte immer "4 Pin Stabo" hätte auf Pin 1 Mic und auf Pin 4 PTT ??? Egal, es läuft jedenfalls.

Was ich nun noch ausprobieren muss ist ob die (RX)-Rauschunterdrückung irgendetwas für JS8 bringt....habe aber die Vermutung dass die "Einschwingzeit" bis der DSP das Signal aufbereiten kann bei digimodes eher stört??? Man wird sehen, für's erste bin ich erstmal glücklich mit der Kombi und kann die so empfehlen. Das langsame S-Meter stört beim SWR Abgleich an dem mag loop, dafür nehme ich im Moment tatsächlich eine antike Stabo XM 4000 :-)

73
Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“