Mastfuß mit Dorn

Waldpudel
Santiago 3
Beiträge: 161
Registriert: Do 23. Feb 2023, 20:01
Standort in der Userkarte: 56412 Holler

Mastfuß mit Dorn

#1

Beitrag von Waldpudel »

Bei meiner Angelrute war der Schraubdeckel am Fuß zerbrochen. Daher habe ich einen neuen gezeichnet und als Ersatzteil gedruckt.

Dabei hatte ich eine Idee:

Einen Auffahrfuß habe ich (noch) nicht. Am Duster habe ich aber Anhängerkupplung und Abschleppöse, am Lada eine stabile Stoßstange, am Motorradgepann einen Gepäckträger. Alles Punkte, an denen man die Angel mit Gurt befestigen kann - es fehlt dann aber ein zweiter Befestigungspunkt. Also habe ich eine neue Schraubkappe mit stabilerem Boden und Vertiefung für einen Sechskantkopf gezeichnet. Dadrin steckt, von unten mit einer Mutter gekontert ein Bolzen (M6xlang), den ich mit einer Feile ein bisschen angespitzt habe.

Gestern hatte ich das zum ersten Mal im Einsatz. Heute habe ich dann noch mal bei Tageslicht aufgebaut, um ein Foto zu machen.

Große Last trägt das nicht - aber die Angel mit T2LT scheint gut zu gehen.

23-03-12 20-33-32 7446.jpg
IMG_0830.jpg
IMG_0833.jpg
Lokal: Waldpudel • DX: 13HN1817 • Ham: DO1WPB • Loc: JO30WJ
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Mastfuß mit Dorn

#2

Beitrag von Charly Whisky »

Nette Idee :tup:

Bei Einsatz meines 18 m GFK grabe ich mit einer kleinen Handschaufel ein 15 cm tiefes Loch, in das der Mast gerade hineinpasst.
Das hält in jedem Fall auch.

73
Christian
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Mastfuß mit Dorn

#3

Beitrag von DH2PA »

Gute Lösung, aber nicht ganz unproblematisch für den Transport. Evtl. noch einen Transportschutz für den Dorn konstruieren.

Bei meiner SOTA Antenne stecke ich einfach einen Kreuzschlitzschraubendreher in den Boden. Der Griff des Schraubendrehers ist so dick, dass der Mast ohne Bodenkappe gerade drüber passt. Halt bekommt die Antenne durch die 4 Drahtradials, die auch als Abspannung dienen. Stürme wird das zwar nicht aushalten, aber bei Unwetter mach ich auch kein SOTA.

Patrick -DH2PA-
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Mastfuß mit Dorn

#4

Beitrag von Arco-Express »

Hallo Patrik, mit Deiner Schraubendreher - Methode habe ich beim ‚oberkünftig‘ Funken auch gearbeitet. An der geöffneten Heckklappe am alten T4 dann den GFK mit einem wiederverwendbaren Kabelbinder am Heckklappenstoßdämpfer in ca 2 m Höhe noch leicht festgezurrt und gut wars für einige Stunden Funkvergnügen.

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
Dateianhänge
3B987D97-DDD9-45E1-80C4-E4646C325EB3.jpeg
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Waldpudel
Santiago 3
Beiträge: 161
Registriert: Do 23. Feb 2023, 20:01
Standort in der Userkarte: 56412 Holler

Re: Mastfuß mit Dorn

#5

Beitrag von Waldpudel »

DH2PA hat geschrieben: Mo 13. Mär 2023, 07:42 Gute Lösung, aber nicht ganz unproblematisch für den Transport. Evtl. noch einen Transportschutz für den Dorn konstruieren.
Mach ich - den Transportschutz - dachte ich auch schon dran, ggf. aus flexiblem Filament.

Die Schraubendreher-Methode ist auch gut! Und noch einfacher ;)

Die Druckdatei habe ich mal hier hinterlegt, da gibt es auch noch Bilder:
https://www.thingiverse.com/thing:5907813

73, Willie
Lokal: Waldpudel • DX: 13HN1817 • Ham: DO1WPB • Loc: JO30WJ
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Mastfuß mit Dorn

#6

Beitrag von DH2PA »

Ich habe ja bei SOTA kein Auto dabei zum Festbinden. Und da alles getragen werden muss sollte die Konstruktion auch sehr leicht sein. Manchmal gibt es auch keine Bäume am Gipfel und die Antenne muss frei stehen. Die Lösung mit dem Dorn würde aber auch funktionieren und man kann den Mast beim Aufstieg auch als Spazierstock verwenden.

https://www.youtube.com/watch?v=409SwH0XJFk

SOTA_Antenne.jpg
Patrick -DH2PA-
Waldpudel
Santiago 3
Beiträge: 161
Registriert: Do 23. Feb 2023, 20:01
Standort in der Userkarte: 56412 Holler

Re: Mastfuß mit Dorn

#7

Beitrag von Waldpudel »

Waldpudel hat geschrieben: Mo 13. Mär 2023, 10:32
DH2PA hat geschrieben: Mo 13. Mär 2023, 07:42 Gute Lösung, aber nicht ganz unproblematisch für den Transport. Evtl. noch einen Transportschutz für den Dorn konstruieren.
Mach ich - den Transportschutz - dachte ich auch schon dran, ggf. aus flexiblem Filament.
IMG_0838(1).jpg
Geht noch einfacher bzw. besser: Ich hatte doch zunächst einfach nur eine glatte Ersatzkappe gezeichnez und gedruckt. Da die Dinger einfach geschraubt sind, kommt die für den Transport drauf, die Kappe mit Dorn wird einzel eingepackt :smile: ist auch kürzer!

@DH2PA: Schaut gut aus! Sind das Radiale und/oder Abspannleinen?
Das bringt mich auf jeden Fall auf eine Idee.

Grüße, Willie
Lokal: Waldpudel • DX: 13HN1817 • Ham: DO1WPB • Loc: JO30WJ
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Mastfuß mit Dorn

#8

Beitrag von DH2PA »

Gute Lösung.
Waldpudel hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 16:44 @DH2PA: Schaut gut aus! Sind das Radiale und/oder Abspannleinen?
Sowohl als auch. Es sind Radials und gleichzeitig der obere Haltepunkt des Mastes. Die Antenne ist auf Thingiverse beschrieben: https://www.thingiverse.com/thing:2030237

Patrick -DH2PA-
Waldpudel
Santiago 3
Beiträge: 161
Registriert: Do 23. Feb 2023, 20:01
Standort in der Userkarte: 56412 Holler

Re: Mastfuß mit Dorn

#9

Beitrag von Waldpudel »

DH2PA hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 09:09 Sowohl als auch. Es sind Radials und gleichzeitig der obere Haltepunkt des Mastes. Die Antenne ist auf Thingiverse beschrieben: https://www.thingiverse.com/thing:2030237
Cool - im Moment brauche ich (noch) keine Multiband - aber ich sehe, dieses (bei mir neue) Hobby hat viel Potenzial :smile:
Da sind auch noch schöne andere Dinge unter Deinem Thingivese Konto - z.B. der Quadpod gefällt mir ;) hat der sich in der Praxis bewährt?

Lieben Gruß,

Willie
Lokal: Waldpudel • DX: 13HN1817 • Ham: DO1WPB • Loc: JO30WJ
Benutzeravatar
Brummbär
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 23:39
Standort in der Userkarte: 32694 Dörentrup
Wohnort: Dörentrup
Kontaktdaten:

Re: Mastfuß mit Dorn

#10

Beitrag von Brummbär »

Waldpudel hat geschrieben:
DH2PA hat geschrieben: Mo 13. Mär 2023, 07:42 Gute Lösung, aber nicht ganz unproblematisch für den Transport. Evtl. noch einen Transportschutz für den Dorn konstruieren.
Mach ich - den Transportschutz - dachte ich auch schon dran, ggf. aus flexiblem Filament.

Die Schraubendreher-Methode ist auch gut! Und noch einfacher ;)

Die Druckdatei habe ich mal hier hinterlegt, da gibt es auch noch Bilder:
https://www.thingiverse.com/thing:5907813

73, Willie
Hi, gute Idee,


Meine Idee zum Transportschutz: die kappe nochmals drucken und umgekehrt mit der schraube befestigen. So das du den Dorn zum Transport in den Mast stecken kannst.

73 BrummBär

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

73, 55 BrummBär (D) aus dem Lipperland

QRA: BrummBär, (13)KH78
QTH: JO42MA (Dörentrup)
QRG: AM4, FM16, FM37, (scan all)

Besteck:
CB: (Mobil) President Bill, AESuper9; Stand-Mob: AE5890EU, Srio Signal-Keeper
PMR: Baof* BF88E
FRN: RetR* 24V
Waldpudel
Santiago 3
Beiträge: 161
Registriert: Do 23. Feb 2023, 20:01
Standort in der Userkarte: 56412 Holler

Re: Mastfuß mit Dorn

#11

Beitrag von Waldpudel »

Zum Transport die einfache Kappe ...

IMG_0867.jpg

Aufgestellt dann mit Dorn und dem Fahrrad als 2. Fixpunkt.

IMG_0871.jpg

und wieder Heim, als es dunkel wurde :smile:

IMG_0874.jpg
Willie
Lokal: Waldpudel • DX: 13HN1817 • Ham: DO1WPB • Loc: JO30WJ
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Mastfuß mit Dorn

#12

Beitrag von DH2PA »

Waldpudel hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 10:26 Da sind auch noch schöne andere Dinge unter Deinem Thingivese Konto - z.B. der Quadpod gefällt mir ;) hat der sich in der Praxis bewährt?
Dazu kann ich nichts sagen, es ist nicht mein Thingivese Konto. Ich habe die Antenne nur nachgebaut.

Patrick -DH2PA-
Waldpudel
Santiago 3
Beiträge: 161
Registriert: Do 23. Feb 2023, 20:01
Standort in der Userkarte: 56412 Holler

Re: Mastfuß mit Dorn

#13

Beitrag von Waldpudel »

Test mit weiterem Fahrzeug auf windiger Höh ... klappt :)

IMG_0898.jpg
Lokal: Waldpudel • DX: 13HN1817 • Ham: DO1WPB • Loc: JO30WJ
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Mastfuß mit Dorn

#14

Beitrag von OffroadIgel »

Mal ne Ergänzung so von wegen Dorn schützen:
Wenn das Ding doch sowieso gedruckt wird, wieso dann nicht "beidseitig" konstruieren? Also so, dass die Kappe auf beiden Seiten eine "Innenkappe" ist. Auf der einen Seite ragt der Dorn raus. Zum Transport steckt man die Kappe dann so rein, dass der Dorn in den Mast reinragt. Wird er aufgebaut, dreht man ihn um und steckt ihn wieder auf :-)

Beim französischen Repetiergewehr MAS-36 gabs ne ganz ähnliche Lösung für ein ständig mitgeführtes Bajonett, wer sich das mal im Netz genauer angucken mag.

Ansonsten astreiner Gedankengang das mit dem Dorn :tup:
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Waldpudel
Santiago 3
Beiträge: 161
Registriert: Do 23. Feb 2023, 20:01
Standort in der Userkarte: 56412 Holler

Re: Mastfuß mit Dorn

#15

Beitrag von Waldpudel »

OffroadIgel hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 16:30 ... wieso dann nicht "beidseitig" konstruieren? Also so, dass die Kappe auf beiden Seiten eine "Innenkappe" ist. Auf der einen Seite ragt der Dorn raus. Zum Transport steckt man die Kappe dann so rein, dass der Dorn in den Mast reinragt. Wird er aufgebaut, dreht man ihn um und steckt ihn wieder auf
Brummbär (s.o.) hatte eine ähnliche Idee. Daher hatte ich mir das angeschaut. Bis zu einer gewissen Länge und Stärke würde der Dorn sogar nach innen passen. Das Gewinde auf der Gegenseite würde aber von der Länge des Dorns abgehen. Eine Idee wäre, das Ding zweiteilig zu machen. Einen Gewindeteil und einen Inneneil mit Dorn: Gewinde lösen Einsatz drehen und wieder aufschrauben. Das könnte aber zu Lasten der Stabilität bei den eh nicht superstarken Druckteielen gehen ...
Ich nutzte erst mal die beieden Kappen weiter und mache mir Gedanken, wenn ich keine Lust zum Funken und Zeit zuviel habe ;)
OffroadIgel hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 16:30 Ansonsten astreiner Gedankengang das mit dem Dorn :tup:
Danke.

Lieben Gruß, Willie
Lokal: Waldpudel • DX: 13HN1817 • Ham: DO1WPB • Loc: JO30WJ
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“