Gegengewicht Magnetfuß 2m/70cm

Antworten
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Gegengewicht Magnetfuß 2m/70cm

#1

Beitrag von OffroadIgel »

Moin die Herrn (und Damen).

Ich würd gern zum Mithören auf den örtlichen Repeatern auf günstigst-mögliche Weise ne Magnetfußantenne auf dem Dachboden aufbauen - da steht schon meine CB-Antenne und es funktioniert bestens.
Magnetfuß deshalb, weil ich noch einen habe, also nur noch Geld für nen Mobilstrahler ausgeben müsste.

Frage: Gilt das mit Gegengewicht-Fläche r=1/4λ grundsätzlich? Also wegen 2m = 50cm Radius?

Ich dachte daran, es mir wirklich ganz einfach zu machen und die Antenne auf ne alte Stahlfelge zu stellen. Einfach das mittlere Loch für die Radnabe mit nem Blech zugeschweißt, Magnetfuß drauf, glücklich sein. Denkt ihr, das reicht oder sollte es doch eher ein rundes Stahlblech mit nem Meter Durchmesser sein?
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1882
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Gegengewicht Magnetfuß 2m/70cm

#2

Beitrag von 13DL04 »

Nur für's Zuhören reicht auch nur ein Draht auf dem Dachboden. Da benötigt man keinen Magnetfuß mit Antenne.

Wenn du den Magnetfuß nutzen möchtest, reicht ein Kuchenblech zum "ankleben" dieses Magnetfusses aus.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Gegengewicht Magnetfuß 2m/70cm

#3

Beitrag von OffroadIgel »

13DL04 hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 12:58 Nur für's Zuhören reicht auch nur ein Draht auf dem Dachboden. Da benötigt man keinen Magnetfuß mit Antenne.

Wenn du den Magnetfuß nutzen möchtest, reicht ein Kuchenblech zum "ankleben" dieses Magnetfusses aus.
Grüß dich und danke für die fixe Antwort. Jetzt hätte ich die olle Felge in der Garage herumliegen, ein Kuchenblech müsste ich erst kaufen... versteh ich das also richtig? Wenn ein Kuchenblech es tut, tuts eine Felge doppelt weil insgesamt mehr Fläche?
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1882
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Gegengewicht Magnetfuß 2m/70cm

#4

Beitrag von 13DL04 »

Wenn du nur hören möchtest, kannst du deinen Magnetfuß auch auf andere Art und Weise am Dachbalken befestigen. Aber jede Metallfläche tut es auch, egal wie groß. Du willst ja nur hören.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Gegengewicht Magnetfuß 2m/70cm

#5

Beitrag von OffroadIgel »

13DL04 hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 13:13 Wenn du nur hören möchtest, kannst du deinen Magnetfuß auch auf andere Art und Weise am Dachbalken befestigen. Aber jede Metallfläche tut es auch, egal wie groß. Du willst ja nur hören.
Alles klar. Dann werd ich mich am kommenden Wochenende mal der Felge widmen. Ganz so verdreckt, wie sie jetzt ist, will ich sie ja nicht auf den Dachboden stellen^^

Edit: Mal schauen, vielleicht lass ich mich ja mal dazu hinreißen, nen Schein zu machen, wenn die neue Klasse N endgültig unter Dach und Fach ist. Kommt auch drauf an, wie spaßig das Mithören ist bzw. wie viel in meiner Ecke los ist. Wenn das genauso halbtote Hose ist wie auf CB, dann erspar ich mir die Mühe wohl.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Gegengewicht Magnetfuß 2m/70cm

#6

Beitrag von lonee »

OffroadIgel hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 14:02 Wenn das genauso halbtote Hose ist wie auf CB, dann erspar ich mir die Mühe wohl.
Ohjeh... dann wird das vermutlich nix mit dem Darfschein.
Meines Erachtens ist das zuhören bei gewissen OM´s dahingehend eher kontraproduktiv.

Aber Du kannst Dir auch das Felgenputzen sparen.
Eine GP aus Kleiderbügeldraht, J-Pole oder ein Koaxdipol reicht völlig.
Das kann man dann auch irgendwo am Dachbalken antackern...
Ne Koaxbuchse wird im Fundus doch vorhanden sein!? ;-)
Gruß,
André
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Gegengewicht Magnetfuß 2m/70cm

#7

Beitrag von OffroadIgel »

MadMax63 hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 14:47 Bei Koblenz auf dem Kuehkopf existiert ja sowohl ein 2m als auch in 70cm Afu-Relais, da wird schon einiges los sein und sollte für Dich problemlos empfangbar sein - auch mit minimalem Antennenaufwand. Ich komme von meinem QTH mit der Handfunke und Gummiwurst sogar von Indoor problemlos zum 2m Relais auf der 33km entfernten Kalmit.
https://z37.vfdb.org/funkbetrieb/70-cm- ... ais-db0zk/
Ich weiß, mit der Bao-Handquetsche bekomm ich den Repeater draußen auch gut rein. Aber irgendwie ist da nicht gerade viel los - oder ich hab das Ding bislang immer zur falschen Zeit eingeschaltet, das ist durchaus im Bereich des Möglichen.
Und wie gesagt, ein popliger Mobilstrahler für beide Bänder kostet ja jetzt nicht die Welt, da muss ich mir nicht unbedingt einen abbrechen und selbst was basteln. Hab im Haus auch so schon genug Projekte, die nicht weniger werden :lol:
Plus: Mit dem Magnetfuß habe ich die Option, das Ding auch mal wieder vom Speicher runterzuholen und aufs Auto zu pappen, damit ich bei längeren Fahrten ein bisschen akustische Unterhaltung hab.
lonee hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 14:42
Ohjeh... dann wird das vermutlich nix mit dem Darfschein.
Meines Erachtens ist das zuhören bei gewissen OM´s dahingehend eher kontraproduktiv.
Ach, ich weiß nicht. Hatte da im Herbst mal beim Spazieren zwei Spezeln im Ohr, die sich ziemlich gut über verschiedene Batterien für Mobilbetrieb unterhalten haben, das war schon spannend und lehrreich. Nur hab ich bislang sonst noch nicht wirklich viel über den Repeater gehört. Aber wie ich schrieb: Kann auch sein, dass ich einfach immer nur zu Unzeiten einschalte.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Gegengewicht Magnetfuß 2m/70cm

#8

Beitrag von DF5WW »

2m/70cm ist auf den FM Repeatern nicht viel los. Dann schon eher DMR/D-Star oder C4FM aber es braucht eben auch immer
ein extra Gerät für jeden Digital Voice Mode. Die Reichweiten der FM Relais waren gut und ausreichend und es hätte nicht
wirklich der Digital Voice Modes bedurft asber man wollte halt vernetzen das man auch ja mit einer 2m/70cm Puste mit der
ganzen Welt "telefonieren" kann. Nichts anderes ist das dann nämlich VoIP wie bei unseren Festnetzanschlüssen denn auch
die laufen ja mittlerweile als VoIP über das Internet.

:clue: :clue: 😢😢
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Gegengewicht Magnetfuß 2m/70cm

#9

Beitrag von OffroadIgel »

DF5WW hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 16:16 2m/70cm ist auf den FM Repeatern nicht viel los. Dann schon eher DMR/D-Star oder C4FM aber es braucht eben auch immer
ein extra Gerät für jeden Digital Voice Mode. Die Reichweiten der FM Relais waren gut und ausreichend und es hätte nicht
wirklich der Digital Voice Modes bedurft asber man wollte halt vernetzen das man auch ja mit einer 2m/70cm Puste mit der
ganzen Welt "telefonieren" kann. Nichts anderes ist das dann nämlich VoIP wie bei unseren Festnetzanschlüssen denn auch
die laufen ja mittlerweile als VoIP über das Internet.

:clue: :clue: 😢😢
Ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen: für mich ist dieses "vernetzte" Funken absolut nullkommanull gar nichts. Das mag gern jeder anders sehen und halten, aber ich find, es hat nicht mehr viel mit dem zu tun, was ich mit Funken definiere, wenn ich mit meiner Funke nur ne kurze Strecke überbrücken, dann quasi ins Web einspeise, bis es am anderen Ende ebenso wieder rauskommt. Dann kann ich mir es auch sparen, das ganze Zeug zu kaufen und Strippen durchs Haus und Auto zu ziehen und mach einfach nen beliebigen WebSDR auf.

Ich bin generell ein eher "analoger Typ" und habs so gar nicht mit Digital. Das mit den VoIP-Festnetzanschlüssen ist auch so was. Ich hab hier zwei herrliche, wie neu aussehende BW-Ackerschnacker sogar mit Wählaufsatz. Hätten wir noch das gute alte Impuslwahlverfahren, dann könnt ich einen davon wunderbar bei mir zuhause aufs Telefonschränkchen stellen. So müsste ich über ein halbes Dutzend Ecken gehen, um das Signal in den blöden Router einzuspeisen. Da hab ich keine Lust drauf.

Sorry, klingt wie ein Rant, war aber nicht so gemeint und soll auch niemandem seinen Spaß an digitalen Funkspielarten abspenstig machen ;-)
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Gegengewicht Magnetfuß 2m/70cm

#10

Beitrag von lonee »

"Vernetzt" ist relativ...
Ist die Nutzung der ISS als Umsetzer Vernetzung?
Oder der Funkbetrieb mittels Handfunkgerätes via Satellit als Umsetzer?
Ich denke nicht.
Ich verstehe aber was damit gemeint ist. Ich habe da eine ähnliche Tendenz zu Direktverbindungen.

Hingegen ist eine solche "Vernetzung" trotzdem eine Möglichkeit, z.B. Antennengeschädigter auch andere Kontinente zu erreichen.
Oder auch mal aus dem Urlaub "nach Hause zu telefonieren" bzw. auf dem heimischen Relais QRV sein zu können.
Finde ich aus der Sicht jedenfalls schon nicht schlecht.

Letztendlich findet eigentlich jeder auf der AFU-Spielwiese sein Steckenpferd....(und zuweilen gibt es daneben dann auch nichts anderes mehr).
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Gegengewicht Magnetfuß 2m/70cm

#11

Beitrag von DF5WW »

lonee hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 18:08 Hingegen ist eine solche "Vernetzung" trotzdem eine Möglichkeit, z.B. Antennengeschädigter auch andere Kontinente zu erreichen.
Wobei die erreichten Länder/Kontinente für nichts zählen weil immer nur echte Zweiwege Verbindungen zulässig sind um
Diplome arbeiten zu können. Wer nur Quaken will ohne was zu erreichen kann das natürlich tun aber der kann auch Skype
nehmen und braucht dazu nichtmal eine Lizenz.

Über die ISS oder via Sat ist Umsetzerbetrieb und es geht nur über eine Zwischenstelle, genau wie bei einem analogen
FM Repeater also eher nicht über´s Internet wie bei DV oder Echolink. Wovon wir gesprochen haben ist die Internet-
verbindung die für Digital Voice genutzt wird und das ist weder einem Repeater gleichzusetzen noch einem AFu-Satelliten.

Ich hab ein analoges FM Handfunkgerät für 2/70 und auch noch einen Allmode TRX (TS-790E) ich brauch das DV Zeugs nicht.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Gegengewicht Magnetfuß 2m/70cm

#12

Beitrag von lonee »

DF5WW hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 20:47 Wovon wir gesprochen haben ist die Internet-
verbindung die für Digital Voice genutzt wird und das ist weder einem Repeater gleichzusetzen noch einem AFu-Satelliten.
Von Diplomen habe ich nichts geschrieben....
Und wenn ich als "Nichtantennenbaudürfer" mittels solcher Vernetzung einen anderen Kontinent erreicht habe, dann habe ich mit den jeweiligen Mitteln etwas erreicht. So manchem reicht das tatsächlich aus und er braucht dann auch kein DIN A4 Blatt für die Wand.
So ist das halt auf der AFU-Spielwiese, nicht jeder kann die jeweilig anderen Vorlieben nachvollziehen. Und das ist auch gut so.

Zumal meine Äußerung hinsichtlich verlinkung ins Internet allgemein bezogen war.
Schließlich gibt es auch diverse analoge Relais, welche weiter verlinkt sind. Zuweilen auch nur via Hamnet.
Quasi analoge Eingabe-> zwangsgeführte Weitergabe -> analoge Ausgabe.
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“