Online-Workshop Notfunk - Das Ahrtal und seine Auswirkungen auf den Notfunk

Alles rund um das Thema Notfunk
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Online-Workshop Notfunk - Das Ahrtal und seine Auswirkungen auf den Notfunk

#16

Beitrag von 13CT925 »

13sw001 hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 06:27 Ok, dann kann ich über Satellit 112 und 110 direkt anwählen? Wie soll das funktionieren?
Apple benutzt (und finanziert) das Satellitensystem Globalstar mit umlaufenden Satelliten.
Der Uplink vom Handy aus ist 1,6Ghz, der Downlink 2,5Ghz.
Bei der Wahl von 112 kannst du wählen ob über Mobilfunk oder Satfunk.

Satfunk funktioniert aber nicht grundsätzlich jedesmal und überall, denn zum einen muss gerade ein Satellit ausreichend hoch am Himmel sein,
und der muss gleichzeitig Kontakt zu einer Bodenstation haben.
Eine Software auf dem Handy hat die aktuellen Bahnkorrekturdaten (Keppler-Daten) vorgespeichert und weiß,
in welche Richtung und Höhe der Satellit gerade steht, bei einer Entfernung von ungefähr 1400km.
In diese Richtung muss man dann die Rückseite des Handys halten.
Wenn alles klappt ist eine Datenverbindung mit bis zu 256kbit möglich.
....73 Joe
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Online-Workshop Notfunk - Das Ahrtal und seine Auswirkungen auf den Notfunk

#17

Beitrag von DeltaKiloMike »

An einer Stelle muss ich Dich korrigieren, der Notruf über Satellit steht nicht wahlweise zur Verfügung, sondern nur dann, wenn keine Verbindung ins Mobilfunknetz (oder WLan) besteht.
Quelle:
https://support.apple.com/de-de/HT213426
73, Mike
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Online-Workshop Notfunk - Das Ahrtal und seine Auswirkungen auf den Notfunk

#18

Beitrag von 13CT925 »

DeltaKiloMike hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 22:33 An einer Stelle muss ich Dich korrigieren, der Notruf über Satellit steht nicht wahlweise zur Verfügung, sondern nur dann, wenn keine Verbindung ins Mobilfunknetz (oder WLan) besteht.
Natürlich, macht Sinn.
Allerdings erst wenn überhaupt kein Mobilfunk verfügbar ist, denn standardmäßig wird der Notruf nach dem Scheitern im eigenen Netz immer im fremden Mobilnetz versucht, falls vorhanden.
....73 Joe
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Online-Workshop Notfunk - Das Ahrtal und seine Auswirkungen auf den Notfunk

#19

Beitrag von noone »

Wie ich bereits in den gelöschten Beiträgen geschrieben habe wird die Ahrtalgeschichte keine langfristigen Auswirkungen auf den zukünftigen Notfunk und auch nicht auf die K Fall Planungen haben.

Es sind nur Interessen die dazu gespiegelt werden.

Nächstes oder übernächsten Jahr ist das politisch vergessen. Die politische Erinnerungsfähigkeit der Bürger ist 2 Jahre.

Ansonsten das SKY NET von Elon Musk.

Der schneidert bestimmt gern ne Anwendung für den Zweck.
AH12
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 07:13
Standort in der Userkarte: Hörlitz

Re: Online-Workshop Notfunk - Das Ahrtal und seine Auswirkungen auf den Notfunk

#20

Beitrag von AH12 »

Hallo Jennes,

danke nochmal für die Termininfo. Klingt auf alle Fälle interessant und ich kenne ja auch jemanden, der als Funkhelfer im Ahrtal mit dabei war.

73, Alex
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Online-Workshop Notfunk - Das Ahrtal und seine Auswirkungen auf den Notfunk

#21

Beitrag von Derby Station »

.
.
.
https://www.youtube.com/watch?v=vp50V7y7OfY
.
.
.
ABER OHNE CHAT. Man möchte keine Kommentierer:innen.
.
.
Moooeeep.
Moooeeep.
200w.gif (837.18 KiB) 1411 mal betrachtet

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Jennes
Santiago 2
Beiträge: 59
Registriert: Di 15. Nov 2022, 13:23
Standort in der Userkarte: Bellheim

Re: Online-Workshop Notfunk - Das Ahrtal und seine Auswirkungen auf den Notfunk

#22

Beitrag von Jennes »

Derby Station hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 19:44 .
.
.
https://www.youtube.com/watch?v=vp50V7y7OfY
.
.
.
ABER OHNE CHAT. Man möchte keine Kommentierer:innen.
.
.
200w.gif
Für die aktive Teilnahme ist ja das BBB Meeting gedacht. 2 Chats im Blick zu behalten wäre dann doch etwas viel geworden. Hinten raus gab's ja ne interessante Diskussion, da wurden auch viele Anmerkungen aus dem Chat aufgegriffen
Barkhome
13HN5287
QTH Bellheim
Antworten

Zurück zu „Notfunk“