Testbericht: PNI 8500 + PNI ML100

Antworten
6664213
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Mär 2023, 08:24
Standort in der Userkarte: Morsbach

Testbericht: PNI 8500 + PNI ML100

#1

Beitrag von 6664213 »

Hallo,

Ich wurde gebeten von PNI einen Testbericht über beide Produkte zu schreiben, da ich den 50 % Gutschein benutzt hatte. Da ich eher stiller Mitleser von Funkerforen bin, ist das selber schreiben mir nicht wirklich geläufig. Also bitte ich ein paar Fehler zu entschuldigen :oops:

Ich bin aber nicht gekauft von PNI, also werde ich ehrlich über die Geräte schreiben was es für Drawbacks gibt, wovon ich leider eher negativ überrascht wurde, aber dazu später mehr.

Verpackung
PNI 8500
Das PNI 8500 ist wie ein Standard 1-Din Radio verpackt, wie es normalerweise bei Autoradios so üblich ist. Allerdings ist das Zubehör etwas größer ausgelegt, es hat einerseits Zubehör für den CB-Anteil sowie für den "MP3" Anteil dabei. Auf der Website wird das Ganze mit "...so schnell wie möglich zum Laufen zu bringen..." beworben, allerdings ist in der Anleitung das Zubehör nicht aufgelistet und auch eine Montageanleitung fehlt leider. Dementsprechend ist alles ein wenig zusammengereimt. Das Zubehör listet sich wie folgt:
- PNI 8500
- Anleitung
- CB Sprechanlage mit ASQ-Taste
- Befestigungsmaterial für Sprechanlage
- 1DIN Halterahmen
- Montagebügel
- Verlängerung für Standard ISO-Anschluss
- Kabel mit offenen Enden für Standard ISO-Anschluss
- Adapter für Demontage (So Metallspangen die meines Wissens für z.B. Renault Standard Radios sind)
- Mono-Kopfhörer
- PTT Stereo Kopfhörer mit externer Taste für schnellen Switch zu CB

Bild

PNI ML100
Die Antenne ist in einer etwas klebrigen Folie verpackt, relativ einfach im Gegensatz zum Radio. Durch den Versand über UPS direkt aus Rumänien war meine Antenne leider oben etwas geknickt. Da sie aber recht hochwertig verarbeitet ist, habe ich sie einfach zurückgebogen und gut ist.
Der Lieferumfang ist hier wie folgt:
- Antenne ML100
- Anleitung mit Montage Hinweis
- relativ starker Magnetfuß (hat schon über 3000km gehalten an meinem Patrol)
- 4m Kabel direkt am Magnetfuß mit Connector PL259
- Allen Key

Bild

Bild

Bild

Einbau
Ich schreibe den Einbau für beide zusammen, da die Antenne relativ unkompliziert war und sich ein zwei Teiler hier nicht lohnt. Dazu sei gesagt, es ist an jedem Auto unterschiedlich, bei mir ist der Einbau an einem Nissan Patrol K160.

Als erstes muss das Radio in den 1DIN Metallrahmen eingesetzt werden. Das ging recht unkompliziert, allerdings fragte ich mich, ob das schwarze Außengehäuse dafür entfernt werden musste oder dranblieb. Es muss aufjedenfall am Radio bleiben, da ein rumänischer Garantiesiegel sonst zerstört wird und man die Garantie verliert. Wobei mir direkt aufgefallen ist, dass der Garantiesiegel sowieso schon etwas brüchig ist. Naja hoffe ich mal, dass der seine zwei Jahre hält. :roll:

Jetzt geht es erstmal ins Auto um das Radio einzusetzen. Bei mir sind die Kabel im Auto schon vor konfektioniert, sodass ich es direkt angeschlossen habe. Im Falle jemand braucht vom Original einen Adapter, gibt es davon reichlich im Internet oder man lötet sich die Kabel zurecht was aber sehr viel Arbeit bedeutet. Dafür hat PNI auch noch ein Kabel mit offenen Enden spendiert, der direkt an dem Standard ISO Stecker endet.

Da ich einen relativ hohen Noise-Floor hatte mit sehr viel Störgeräuschen im Betrieb, habe ich für 18 € über Amazon einen Entstörfilter eingebaut an Dauerplus. Das hat sehr geholfen, allerdings ist es sehr schade, dass das Radio bzw. der Endverstärker so schlecht abgeschirmt ist. Dafür musste ich das Radio auch zweimal einbauen, ich schreibe es jetzt natürlich direkt zusammen aber man kann sich den Aufwand vorstellen. :roll:

Bild

Die Antenne habe ich durch die Firewall gelegt, ich musste dafür beim Patrol nicht mal eine Bohrung oder ähnliches vornehmen, da ich direkt eine Klappöffnung hatte. Jetzt ist das ganze natürlich etwas offen aber beim Oldtimer ist sowieso alles nicht mehr ganz dicht, da macht es nicht so viel. %)

Bild

Die Sprecheinrichtung für CB bzw. der Aufhängbügel habe ich auf die ober Seite des Radios geklebt, ich finde so ist es ganz passend und nicht im Weg sowie gut erreichbar. Das ist natürlich auch Fahrzeugbedingt, bei mir ist das Radio in einer recht besonderen Position, bei anderen Fahrzeugen wäre es direkt im Armaturenbrett und könnte dort bestimmt auch einen passenden Platz finden.

Für besondere Fahrzeuge ist es wichtig anzumerken, dass das Radio 24V kann. Da mein Patrol auch auf 24V basiert aber der Radio zweig nur 12V hat, war es jetzt nicht unbedingt notwendig. Allerdings plane ich das Auto auf 24V umzurüsten, deswegen ist es schon mal gut ein Radio mit 24V zu haben. Ob es jetzt bezüglich der Radioleistung oder Sende/Empfangsleistung über CB etwas ändert, steht leider nicht in der Anleitung.

Betrieb
MP3-Modus
Nachdem alles angeschlossen wurde, habe ich testweise das Radio gestartet. Als erstes sieht man, dass es auf EU gestellt wurde und ich wurde auch nicht aufgefordert etwas einzustellen. Ich bin darauf direkt bei FM gelandet, was leider viel zu laut ist. Das ist auch ein erster Mangel den ich festgestellt habe, bei Bluetooth muss ich die Lautstärke auf 20 stellen aber bei FM nur auf 5, sonst ist FM um einiges zu laut. Deswegen muss ich jetzt immer aufpassen, wenn ich auf FM umstelle, um nicht einen Hörsturz während der Fahrt zu bekommen. Das gute ist, das Radio merkt sich das ich vor dem Neustart bei Bluetooth war, sodass da zumindest ein Fehler einigermaßen umgangen wurde.

Nun gut, jetzt aber erstmal dazu wie ich überhaupt Bluetooth zum Laufen bekomme. Dafür drücke ich oben am Radio die "Mode" Taste. Jetzt steht auf dem Display "BT-ON". Als nächstes kann ich einfach das Radio über mein Handy im Bluetooth Menü suchen, es wird auf dem Handy als "PNI-HP-8500" angezeigt. Das Ganze klappte auch auf Anhieb und eine nette rumänische Dame bestätigt alles über die Lautsprecher mit "Connecting is ok". Auf dem Display steht zwar, solange kein Titel abgespielt wird, "BT-OFF", das ist aber normal anscheinend. Solange sind die Störgeräusche weg, was darauf hin schließen lässt, dass der Verstärkeranteil in diesem Modus abgeschaltet ist und später erst zugeschaltet wird.

Das ist erstmal der MP3-Anteil, dieser scheint bis auf ein paar komischen Eigenschaften ganz in Ordnung zu sein. Der Sound ist leider untere Schublade, es gibt dafür noch einen Loudness und anscheinend EQ-Knopf. Die Loudness hebt die Bässe übermäßig stark an und verbessert den Sound nicht wirklich. Den EQ habe ich noch nicht zum Laufen bekommen, entweder verstehe ich etwas nicht oder er funktioniert bei mir einfach nicht. Nichts destotrotz habe ich mir einfach mit dem Handy eigenen EQ den Sound etwas verbessert. Dazu sei zu sagen, man könnte einfach einen Vorverstärker anschließen, dafür hat das CB-Autoradio hinten Cinch Anschlüsse.

Am Schluss zur Lautstärke noch ergänzt, bei mir hat der Lautstärke Regler, was der Tellergroße Knopf ist, zusätzlich noch Störgeräusche beim Einstellen der Lautstärke. Diese habe ich nicht durch den Entstörfilter wegbekommen und scheint ein Geräteinternes Problem zu sein. Es stört mich weniger als die anderen Störgeräusche die ich hatte, da ich dadurch eine kleine Bestätigung habe, dass ich überhaupt die Lautstärke verändert habe.

CB-Modus
Jetzt endlich zum CB-Modus, worauf viele wahrscheinlich gewartet haben. Man merkt direkt, dass der CB-Modus eher präferiert wurde von PNI. Es gibt wesentlich mehr Einstellmöglichkeiten, wovon ich einige nicht wirklich verstehe, da ich noch recht neu in der CB-Funkerwelt bin.

Der CB und Autoradio MP3 Modus geht leider nicht simultan. Das heißt um eines von beiden auszuwählen muss oben der Schalter auf CB gewechselt werden bzw. vice versa MP3. Für den CB-Modus gibt es auch eine eigene Lautstärke über die VOL - bzw. VOL + Knöpfe.

Im CB-Modus zeigt das Display den derzeitigen Channel mit „CB-XX“ und XX für die Channel Zahl an. (1 – 40 für EU AM/FM) Mit der ASQ Taste lässt sich zwischen Automatic Squelch und Squelch switchen. Bei ASQ gibt es 5 Stufen und bei SQ 28 Stufen. Mit der „MEM/FUNC“ Taste lässt sich noch zwischen RF-Gain mit 5 Stufen oder ARF-Gain wählen.

Wenn man die PTT-Ohrhörer anschließt lässt sich, über dem Knopf am Kabel, kurz zum CB-Radio von Bluetooth aus wechseln. Das ist aber nur für 10 sek. Lang und lässt sich leider nicht länger einstellen.

Ich hatte bis jetzt nur ein Gespräch in anderer Sprache mit gehört, allerdings mit sehr schlechtem Pegel also sehr verrauscht. Ansonsten hatte ich leider kein anderes Signal, selbst auf einer sehr langen Fahrt von ca. 1200km. In Deutschland scheint es nicht so viel Traffic zu geben über CB, da müsste ich mal nach Italien fahren, da soll es anscheinend mehr geben. Dafür muss ich dann nur italienisch lernen.

Bild

Sonstiges
Als letztes kann ich noch ein paar sonstige Einstellungen sagen, die vielleicht ein paar User interessieren könnte. Über den „MEM/FUNC“ Taste kann man das Menü aufrufen. Über das Menü kann man die Farbe des Bildschirms ändern oder ganz ausschalten. (sehr praktisch, da ich kein helles Display im Auto mag, was von der Fahrbahn ablenkt. Allerdings finde ich das Display auch nicht zu hell, wenn es an ist) Über das Menü lässt sich auch noch der Beep Ton ausstellen und wenn das ISO Kabel richtig angeschlossen wurde, auch noch die automatische Ausschaltung aktivieren. (mehr darüber steht in der Anleitung. Bei mir ist das Radio auf Dauerplus, dementsprechend konnte ich die Funktion nicht testen)

Fazit
Alles in allem ist es ein sehr funktionales und gutes CB-Radio. Ich denke PNI hat ein wenig zu viel wert auf das CB-Radio gelegt und zu wenig wert auf den MP3 Anteil. Da es allerdings das einzig mir bekannte neuere Radio mit CB-Funk und Bluetooth ist, hat es dementsprechend ein alleinstellungsmerkmal. Dennoch im Vergleich zu anderen neueren Radios (z.B. Sony, Nakamichi oder auch VDO) ist die Tonqualität vom MP3 Anteil einfach zu schlecht. Dazu gibt es einfach viel zu wenig Einstellmöglichkeiten und das Menü im MP3 Modus, egal ob Bluetooth, FM oder USB/MicroSD, ist einfach zu hakelig und lenkt vom Verkehr ab. Der Lautstärke-Regler hat z.B. ein wenig Delay und wenn man nicht aufpasst ist die Musik zu laut. Und die Mikrofon Qualität über Bluetooth ist so schlecht, dass die Gegenseite einen fast nicht versteht. (Anscheinend ist das interne Mikrofon schlecht platziert, dafür kann man aber ein externes Mikrofon zusätzlich vorne anschließen. Allerdings ist das belegt vom PTT-Ohrhörer, deswegen habe ich dazu auch noch keine Lösung) Es lässt sich leider kaum gutes über den MP3-Anteil sagen, dementsprechend empfinde ich das mehr als Gimmick.

Beim CB-Anteil finde ich nur die Tasten etwas zu sehr „angehäuft“. Es sind einfach zu viele und man drückt gerne mal die falsche Taste. Zudem verstehe ich nicht, dass es zwei unterschiedliche Lautstärke-Tasten gibt. Könnte man nicht einfach eine Lautstärke-Taste machen und im System zwei unterschiedliche Lautstärke-Einstellungen? Das bringt nur Verwirrung. Allgemein ist auch hier wieder das Menü mehr schlecht als Recht. Einstellungen befinden sich in kryptischen Menü-Stufen und alles ist nicht sehr verständlich und benutzerfreundlich aufgebaut. Über den Empfang kann ich leider nichts sagen, ich habe eine 1m Antenne die anscheinend bis zu 10km Reichweite bei freien Himmel, wahrscheinlich auf einem Berg haben sollte, hatte aber bis jetzt nur einmal schlechten bis keinen Empfang gehabt. Ich habe auch schon das Kabel geprüft, es hat nur leider zu keinem besseren Ergebnis geholfen.

Kurz und bündig aufgelistet:
Positiv
- CB-Radio und Autoradio kombiniert
- Einfache Installation im Auto…
- Einrichtung recht simpel
- Bestätigung des Modus mit einer netten Stimme (sehr hilfreich während man fährt)
- Bluetooth Modus wird nach Motor aus beibehalten (auch Lautstärke)
- Mein Handy (Samsung xCover6 Pro) lässt sich fernbedienen über das Radio
- Mehrfarben Display und ganz ausschaltbar
- CB-Radio mit 4W (8W anscheinend aktivierbar über die FUNK + ASQ-Taste)
- Viel Zubehör
- Preis mit Rabatt für Antenne + Radio ca. 80 € (Rabattcode PNI50)
Negativ
- Schlechter Klang im MP3-Modus
- …keine Montageanleitung dabei
- Schlechte Abschirmung des Verstärkers (Klacken beim Lautstärke verstellen, allgemeine Störgeräusche vom Fahrzeug)
- Bluetooth Telefonie fast nicht möglich (Gegenseite versteht einen schlecht während der Fahrt)
- Menü und Tasten nicht benutzerfreundlich aufgebaut
- EQ und Loudness mehr schlecht als Recht (bzw. EQ ohne Funktion)
Neutral
- Empfang CB (bis jetzt nicht wirklich überzeugt aber kann noch werden)
- Lautstärke-Regler mit Delay (manchmal war es nach BT-Telefonie mit großer Verzögerung, wo es erst gar nicht lauter wurde und ganz plötzlich viel zu laut war)
- Lautstärke-Regelung getrennte Tasten zwischen CB und MP3 Modus.
- PTT-Ohrhörer belegt Mikrofon Anschluss

Zur Antenne lässt sich relativ wenig äußern. Sie ist sehr gut verarbeitet und auch der Magnetfuß hat bis jetzt sehr gut am Fahrzeug gehalten. Das Kabel hat eine sehr gute Länge und auch der Stecker fühlt sich wertig an.

Falls ich irgendwelche interessanten Punkte vergessen habe, bin ich offen für Kritik und Vorschläge! Als letztes wünsche ich viel Spaß beim lesen und/oder danke schon mal fürs Lesen!

VG Triple6
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2439
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Testbericht: PNI 8500 + PNI ML100

#2

Beitrag von Maulwurf »

Hallo und willkommen,
im Forum und beim Hobby.

Für mich war überraschend, dass jemand der es nicht gewohnt ist zu schreiben so einen langen Text hier hinterlässt.
Hat PNI gebeten hier eine Rezension zu hinterlassen? Meist wird man gebeten im Shop eine Bewertung zu schreiben.

Trotzdem für den ein oder anderen interessant.

Ich persönlich hätte ein separates Funkgerät vorgezogen. Gerade in einem großen Geländewagen gehört das doch dazu wie eine festmontierte Antenne.

Trotzdem viel Spaß damit.

73, und gute Fahrt
Stefan

Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

Werner 2008
Santiago 7
Beiträge: 608
Registriert: Do 31. Jan 2008, 15:20
Kontaktdaten:

Re: Testbericht: PNI 8500 + PNI ML100

#3

Beitrag von Werner 2008 »

Guter Test--schlechtes Gerät würde ich sagen.

Schade wäre eine schöne Kombi gewesen.
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Testbericht: PNI 8500 + PNI ML100

#4

Beitrag von Memphis »

MadMax63 hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 07:09 Der PNI-Account wurde aber recht schnell wieder gelöscht.
:shock:

Dachte der wäre noch existent...
memberlist.php?mode=viewprofile&u=16485

Allerdings sind die (sichtbaren/lesbaren) Beiträge weniger geworden :lol:
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
6664213
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Mär 2023, 08:24
Standort in der Userkarte: Morsbach

Re: Testbericht: PNI 8500 + PNI ML100

#5

Beitrag von 6664213 »

Erstmal danke für die nette Response hier. Dachte ich werde hier stark kritisiert, weil ich zu negativ schreibe.
Mir fiel es sehr schwer etwas gutes zu finden bei dem Gerät, leider. Die Idee ist einfach klasse, zwei Geräte in einem. :cry:

@Maulwurf Ja, ich hatte PNI meinen Account von dem Forum hier geschickt und daraufhin hatte eine Alexandra, anscheinend eine Managerin von PNI, mich gebeten hier eine Rezension zu schreiben. Komischerweise nicht auf deren eigene Seite, was ich auch ein bisschen merkwürdig fand.

Das mit dem separaten Gerät stimmt natürlich, naja ich habe ja immer noch die Chance dazu, bei mir ist die CB-Antenne sozusagen fest montiert. Ich bin kein Freund von Schrauben ins alte Blech jagen :D

@MadMax63 Ich hatte den Gutschein aus dem CB-Funk Forum Austria. Für den Preis ist das Gerät zumindest interessant und nicht wirklich teurer als wesentlich schlechtere China-Abklatsch-Geräte allerdings ohne CB :roll:

Die Kombi aus CB und MP3 ist toll, nur der MP3 Anteil wird vernachlässigt und CB ist nicht wirklich ausgereift. Die Nachteile hab ich ja alle soweit beschrieben, nur das es manchmal sehr laut knackt wenn von MP3 zu CB gewechselt wird, hatte ich vergessen.

PS: Dann bin ich wohl ein Glückspilz der noch nicht gelöscht wurde, duck und weg :seufz: :lol:
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“