xf 4012 n > Umbauen lassen oder selber machen?

Antworten
Benutzeravatar
turbofoen
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: So 20. Mär 2022, 13:50
Standort in der Userkarte: Essen

xf 4012 n > Umbauen lassen oder selber machen?

#1

Beitrag von turbofoen »

Ich bekomme die Tage eine xf4012n, die ich eigentlich nach Österreich schicken wollte, um sie umbauen zu lassen. Der klassische 80 Kanal Umbau um sie ein wenig zeitgemäßer zu bekommen.
Nun stelle ich mir aber die Frage, wie kompliziert dieser Umbau, bzw. das Abgleichen ist, wenn man so etwas noch nie gemacht hat, aber das Werkzeug dafür vorhanden ist.

2-Kanal Oszi mit FFT habe ich, gutes Lötequipment ist vorhanden, Anleitungen zum Abgleichen und Umbau sind auch vorhanden.

Ist das als (Selbst)Lernprojekt zu gebrauchen, oder doch besser machen lassen, wenn es gut werden soll? Oder den eigenhändig verhunzten Kasten dann später zum Profi schicken?
turbofoen.de
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: xf 4012 n > Umbauen lassen oder selber machen?

#2

Beitrag von DeltaKiloMike »

Mit irgendwas, muss man ja mal anfangen und im Gegensatz zu neueren Geräten, gibt es für die 4012n sämtliche Unterlagen, auch die „Abgleichvorschriften“. Lt. denen brauchst Meßsender 27 MHz, Oszi, Voltmeter min. 20 KOhm/V, Frequenzzähler, Spektrum-Analysator. (und selbstverständlich einen 50 Ohm Abschlusswiderstand/Dummy!)
Der Umbau wird wahrscheinlich auch irgendwo dokumentiert sein, außerdem liegt dem DDS Modul eine Anleitung bei.
Da die XF als Feststation ein 220/230V Netzteil enthält, solltest Du an der Stelle besonders vorsichtig(!) sein und ggf die Unterstützung einer erfahrenen Person in Anspruch nehmen.
Falls Du entscheidest es selbst zu machen, wünsche ich Dir viel Spaß u gutes Gelingen!
73, Mike
Benutzeravatar
turbofoen
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: So 20. Mär 2022, 13:50
Standort in der Userkarte: Essen

Re: xf 4012 n > Umbauen lassen oder selber machen?

#3

Beitrag von turbofoen »

Ich bin EFK und IT Systemtechniker....von daher ist das wohl schon ok^^

Nur mit Funkgeräten habe ich mich noch nie tiefergehend auseinandergesetzt.
turbofoen.de
onkeltom
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 09:42
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: xf 4012 n > Umbauen lassen oder selber machen?

#4

Beitrag von onkeltom »

Ich hab mir die Umbauanleitung vom Maurer neulich mal angesehen und ich spiele auch mit dem Gedanken, mein XF4012N auf 80 Kanal umzubauen. Für mich sieht das nicht besonders schwierig aus, und ein kompletter Neuabgleich ist nach meiner Einschätzung auch nicht vonnöten.
@turbofön: Schau dir die Anleitung bei Maurer am besten mal an, danach kannste das bestimmt besser einschätzen, ob du das machen läßt, oder eben selbst machst.

73,
Tom
Benutzeravatar
turbofoen
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: So 20. Mär 2022, 13:50
Standort in der Userkarte: Essen

Re: xf 4012 n > Umbauen lassen oder selber machen?

#5

Beitrag von turbofoen »

Die Einbauanleitung ist mir bekannt :)
Sieht in der Tat recht einfach aus.
turbofoen.de
onkeltom
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 09:42
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: xf 4012 n > Umbauen lassen oder selber machen?

#6

Beitrag von onkeltom »

Und was ich zu dem Thema noch erwähnen möchte:
Nach einer erfolgreichen und sinnvollen Modifikation hat man danach immer auch ein ganz anderes, nämlich besseres Verhältnis zu seinem (Funk-gerät) :mrgreen:
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: xf 4012 n > Umbauen lassen oder selber machen?

#7

Beitrag von Bravo Whisky »

onkeltom hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 11:16 Ich hab mir die Umbauanleitung vom Maurer neulich mal angesehen und ich spiele auch mit dem Gedanken, mein XF4012N auf 80 Kanal umzubauen. Für mich sieht das nicht besonders schwierig aus, und ein kompletter Neuabgleich ist nach meiner Einschätzung auch nicht vonnöten.
@turbofön: Schau dir die Anleitung bei Maurer am besten mal an, danach kannste das bestimmt besser einschätzen, ob du das machen läßt, oder eben selbst machst.

73,
Tom
Neuabgleich ist unbedingt erforderlich.
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
Benutzeravatar
turbofoen
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: So 20. Mär 2022, 13:50
Standort in der Userkarte: Essen

Re: xf 4012 n > Umbauen lassen oder selber machen?

#8

Beitrag von turbofoen »

Bravo Whisky hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 11:26
Neuabgleich ist unbedingt erforderlich.
War sowieso mein Plan....schon aus Gründen der Bauteilealterung. ggf. muss ich auch einiges Ersetzen. Dann ist der Neuabgleich ja sowieso gesetzt. :)
Wenn man den Kasten schon mal offen hat, dann gleich alles richtig machen...sonst ärgert man sich später. Ich kenne das von den ganzen alten Computern, die ich hier habe.
turbofoen.de
Benutzeravatar
turbofoen
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: So 20. Mär 2022, 13:50
Standort in der Userkarte: Essen

Re: xf 4012 n > Umbauen lassen oder selber machen?

#9

Beitrag von turbofoen »

MadMax63 hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 14:05
turbofoen hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 13:44 Ich kenne das von den ganzen alten Computern, die ich hier habe.
Daher wohl auch Dein Avatar - ist mir sofort der Amiga in den Sinn gekommen.
Amiga, C64/128, C16, MSX....alles alte. Deswegen muss ich ja in einen anderen Raum umziehen. Wird langsam eng hier^^
turbofoen.de
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: xf 4012 n > Umbauen lassen oder selber machen?

#10

Beitrag von DeltaKiloMike »

turbofoen hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 13:44 War sowieso mein Plan....schon aus Gründen der Bauteilealterung. ggf. muss ich auch einiges Ersetzen. Dann ist der Neuabgleich ja sowieso gesetzt. :)
Außerdem, auch wenn die Bandbreite der Filter (für die 860KHz) wahrscheinlich reicht, verschiebt sich die Bandmitte. :wink:
73, Mike
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: xf 4012 n > Umbauen lassen oder selber machen?

#11

Beitrag von Bravo Whisky »

Hallo
und Modul schon verbaut?
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
Benutzeravatar
turbofoen
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: So 20. Mär 2022, 13:50
Standort in der Userkarte: Essen

Re: xf 4012 n > Umbauen lassen oder selber machen?

#12

Beitrag von turbofoen »

Schön wär's!

Hab kaum Zeit. Arbeit nur Überstunden, Kollegen dauernd krank. Und jetzt mach ich erst mal ne Woche Urlaub im Schwarzwald.
Immerhin habe ich die Elkos schon neu und die originalen Glühlämpchen gegen etwas hellere LEDs getauscht.

Das Modul muss ich noch bestellen. Damit wollte ich aber bis nach dem Urlaub warten.
K1KT29721.jpg
turbofoen.de
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2573
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: xf 4012 n > Umbauen lassen oder selber machen?

#13

Beitrag von David »

Meine Stabo habe ich von einem bekannten Händler für 100 Euro gekauft, die nie funktioniert hat. Bei meiner ist glaube, wenn ich das noch weiß, ein Relais defekt, zumindest kommt kein Ton aus den Lautsprecher. Das ist nun glaube schon 15 Jahre her und seit dem liegt sie irgendwo im Lager.
Vielleicht findet sich doch nochmal einer, der sich der Stabo annimmt. Der Hans macht an der Stabo leider nichts mehr.
Wenn ich das noch richtig weiß, gibt es das Ersatzteil nicht mehr.

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2573
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: xf 4012 n > Umbauen lassen oder selber machen?

#14

Beitrag von David »

Oh, danke. :tup:
Ich schaue mir mal an.

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: xf 4012 n > Umbauen lassen oder selber machen?

#15

Beitrag von noone »

David hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 15:05 Oh, danke. :tup:
Ich schaue mir mal an.

55 & 73 David
Die Relais bekommt man noch war Industrieware, d.h. irgendwo geistert noch genug rum.
Interessant wird bei ICs (da heist das Kreuz in der Vergleichsliste oft Ende der Instandsetzbarkeit in Form vom Teileaustausch) und Endstufentransistoren (zumindest geht der 1:1 Austausch nicht mehr so einfach)
Antworten

Zurück zu „Modifikationen“