Einstellungen vom Rufzeichen und dem Lokator

Antworten
Totti78
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 11:32
Standort in der Userkarte: 41515 Grevenbroich

Einstellungen vom Rufzeichen und dem Lokator

#1

Beitrag von Totti78 »

Hallo Leute,
ich bin´s m al wieder und habe eine, für euch bestimmt, sehr blöde Frage. Ich entschuldige mich auch schon einmal für meine Unwissenheit.
Ich bereite mich ja langsam auf die portabel Saison vor und da stellt sich mir die Frage, wie ich meine Software dazu konfiguriere damit auch alles rund läuft.
Zur Zeit arbeite ich mit:
- Omni-Rig
- LOG4OM v2
- WSJT-X
- GridTracker
- Qrz.com

Klar könnte ich die Einstellungen vom Rufzeichen und dem Lokator so lassen, das ist allerdings ja nicht Sinn der Sache.
Ich muss hinter mein Rufzeichen im WSJTX doch ein /p machen oder ist das falsch?
Muss ich das auch im Logbuch und im QRZ.com irgendwie einpflegen?
Ich möchte ja auch diese QSO´s für die Auszeichnungen in QRZ.COM nutzen.
Kann mir einer kurz und einfach erklären wie ich das anstelle?

73 Thorsten
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Einstellungen vom Rufzeichen und dem Lokator

#2

Beitrag von DF5WW »

Solange Du in DL bleibst braucht es keine Zusätze mehr wie /P oder /M. Dies wurde abgeschafft. Man kann das zwar als Info
anhängen aber es braucht dann halt auch für jede Extension einen 2. oder 3.-Account bei eQSL, LotW & Co. sonst wirst Du
über die Schiene nie Bestätigungen für /M & Co. erhalten. Den Locator sollte man natürlich dann entsprechend in den Settings
von WSJT-X und Log4OM V2 ändern. Nach dem Betrieb dann wieder zurück auf Original.

So wäre mein vorgehen ... 😉😉
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Totti78
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 11:32
Standort in der Userkarte: 41515 Grevenbroich

Re: Einstellungen vom Rufzeichen und dem Lokator

#3

Beitrag von Totti78 »

Danke für deine Antwort. Damit ist mir schon weiter geholfen.

73 totti78
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2815
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Einstellungen vom Rufzeichen und dem Lokator

#4

Beitrag von 13CT925 »

Manche Programme lassen auch gar keinen Suffix-Anhang zu, ich meine bei WSPR is das so.
....73 Joe
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Einstellungen vom Rufzeichen und dem Lokator

#5

Beitrag von DF5WW »

Das wäre dann aber blöd wenn Programme nur "DF" zulassen und das 5WW (Suffix) bleibt weg. Ein /p etc ist kein Suffix
sondern ein callsign addon, also ein Rufzeichen Zusatz. Viele davon auch frei erfunden wie /LH für "Lighthouse" oder
/QRP das es schlichtweg nie gab. Wenn man in der Stationsbeschreibung seine Leistung angibt erkennt auch das
Gegenüber so das es sich um eine Station mit kleiner Leistung hält. Viele meinen leider sie hätten Vorteile von solchen
erfundenen Anhängen.

In DL ist das nach AFuV geregelt (s. Punkt 7). Ist aber nicht mehr verpflichtend deshalb auch "may be added" oder
auch "können hinzugefügt werden".

https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... onFile&v=2
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“