VHF/UHF Gerät mit gutem Empfänger

Antworten
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 706
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

VHF/UHF Gerät mit gutem Empfänger

#1

Beitrag von StefanR »

Ich bin auf der suche nach einem 2m/70cm Gerät das einen guten Empfänger hat. Was habt ihr für Erfahrungen und mit welchem Gerät seit ihr On Air? Es soll als OV Telefon dienen und für die evtl. Nahbereiche.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Icom ID-5100E?
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2573
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: VHF/UHF Gerät mit gutem Empfänger

#2

Beitrag von David »

Ich beziehe mich auf den analogen Empfang:

Meine Empfehlung Kenwood oder jetzt ebend Alinco. Wenn ich den Icom in der Stadt benutze, kommt es hin und wieder zu beeinflussen von Signalen, die als Funkamateur nicht gerade gewünscht sind. Die Großsignalfestigkeit ist also nicht besonders gut, bei den Icom- Geräten.
Wenn es in erster Linie rein um einen sehr guten Empfänger geht, dann die von mir vorgeschlagen Hersteller.
Wenn du dich für Alinco entscheidest, dann eher die Modelle, die es auch jetzt noch zu erwerben gibt.

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: VHF/UHF Gerät mit gutem Empfänger

#3

Beitrag von lonee »

David hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 16:10 Wenn ich den Icom in der Stadt benutze, kommt es hin und wieder zu beeinflussen von Signalen, die als Funkamateur nicht gerade gewünscht sind. Die Großsignalfestigkeit ist also nicht besonders gut, bei den Icom- Geräten.
Würdest Du das präzisieren? Ich frage rein aus Interesse, weil ich auch was neues brauchte und aktuell nur den ID-52 im Auto einsetze.
Ansonsten packe ich wieder das blaue (TM-V7e), oder gelbe "Wunder" (TM-G707) ins Auto.


@StefanR
Muss das ein echter Duobander sein? Also auf beiden Frequenzen gleichzeitig empfangen?
Ich frage, weil ich eigentlich mit dem TM-G707 manchmal diese Funktionalität vermisst habe. Daher auch der TM-V7E danach.
Diese beiden betreibe ich entweder an einer x-7000, X-50 unter Dach, DIY-Duoband-GP aus der Werkstatt. Je nach Bedarf halt.

Ansonsten sind diese Duobander alle kein Wunder an Trennschärfe oder Schmalbandigkeit.
(Die Kennwoods eh nicht, wegen des erweiterten RX-Bereiches und zudem nutzen viele OM´s weiterhin FM-Wide, was zwangsläufig zu "Störungen" führt).

Wichtiger fände ich allerdings, dass solche Funktionen wie CTCSS, Tonscan, ggf. Autoablage-Umstellung und natürlich FM-N vorhanden ist.
Also eher die "Komfortfunktionen".
Gruß,
André
Benutzeravatar
Teddy01
Santiago 8
Beiträge: 775
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 20:35
Standort in der Userkarte: Neuruppin Karl-Marx-Straße
Wohnort: Neuruppin

Re: VHF/UHF Gerät mit gutem Empfänger

#4

Beitrag von Teddy01 »

Jedes Gerät hat so seine Vor und Nachteile.
Ich hab überall das FTM 400 verbaut wegen C4FM
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 706
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: VHF/UHF Gerät mit gutem Empfänger

#5

Beitrag von StefanR »

@lonee ja eigentlich schon. Ist schon schön wenn man beide Bänder gleichzeitig empfangen kann. Die Yaesu`s 200-300 er Serie sind mir vom Display zu klein, auch meine Augen werden nicht besser. Deshalb war die Frage nach dem Icom 5100.

Naja diesen Monat soll ja noch der neue FT 500 von Yaesu kommen mal sehen was der so kann und welchen Preis da ausgerufen wird. Den Icom 2730E den ich hatte war nicht ganz so mein Ding aber die Ausstattung sollte es schon sein.

@Teddy01 den 400er gibt es leider nicht mehr der wäre noch eine Möglichkeit gewesen. Warum man den nicht mehr produziert weis die Geier.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: VHF/UHF Gerät mit gutem Empfänger

#6

Beitrag von 13CT925 »

StefanR hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 15:14 Hat jemand Erfahrungen mit dem Icom ID-5100E?
Warum soll es denn ausgerechnet das teuerste UKW-Mobilgerät am Markt sein?
Eigentlich gibt es heute nicht wirklich schlechte Empfänger, auch deutlich unter 600€
....73 Joe
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2573
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: VHF/UHF Gerät mit gutem Empfänger

#7

Beitrag von David »

lonee hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 17:35 Würdest Du das präzisieren? Ich frage rein aus Interesse, weil ich auch was neues brauchte und aktuell nur den ID-52 im Auto einsetze.
Ansonsten packe ich wieder das blaue (TM-V7e), oder gelbe "Wunder" (TM-G707) ins Auto.
Was für schöne Geräte, vielleicht verkaufst du sie mal. Gut, die Modulation wird hin und wieder als etwas zu leise beschrieben, aber es geht. Ich benutze nach wie vor, dass TM-V71E.

Nun ja, ich gebe zu, es ist ein wenig der Extremfall, doch wenn man an einem Straßenbahnkreuz wohnt, noch in der nähe eine Feuerwache ist, merkt man schon, dass ein Kenwood nicht so viel Nebeneffekte aufweist, wie ein Icom.
Ich würde kein Kenwood schon vom Empfangsverhalten (Empfindlichkeit) gegen einen Icom tauschen.
Bis jetzt zumindest nicht. Die Entwicklung wird sicherlich nicht stehen bleiben.
Das Icom ID-52E wäre mir zu teuer, somal ich nur den reinen analogen Sprechfunk nutze.

Im Moment benutze ich den das Alinco DJ-500. Der Empfänger rauscht nicht, wenn schwache Signale empfangen werden. Das ist eigentlich mein größter Kritikpunkt, an den Geräten von heute, dieses leise schwache Rauschen im Hintergrund (Grundrauschen). Der eine nimmt es mehr war, der andere nicht.

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: VHF/UHF Gerät mit gutem Empfänger

#8

Beitrag von lonee »

David hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 10:41 Das ist eigentlich mein größter Kritikpunkt, an den Geräten von heute, dieses leise schwache Rauschen im Hintergrund (Grundrauschen). Der eine nimmt es mehr war, der andere nicht.
Dieses "Phänomen" liegt auch oft an den eingebauten Lautsprechern.
Ich verwende meine Geräte oft abgesetzt. Da brauche ich den externen LS ja sowieso.
Zuletzt hatte ich meinen 857 im Auto, aber das ist ja auch kein normaler Duobander...
Jedoch kann man bei dem Gerät auch nicht gerade von "Großsignalfestigkeit" sprechen.
Bei der Straßenbahn kann ich mir schon erhebliche Störungen vorstellen.
Aber das hat dann nichts mehr mit der Qualität des Funkgerätes zu tun.
Ich habe z.B. hier jedesmal massiv Knistern von den Hochspannungsleitungen, wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist.
Da nützt einem auch kein Noise-Blanker mehr was.

Was eventuell etwas helfen könnte, wäre eine Frequenzweiche im LS. Also so geschaltet, dass sie die ganz hohen Frequenzen etwas dämpft.
Ein größerer LS wäre eine weitere Möglichkeit.

Ansonsten ist FM halt FM. Und das rauscht nunmal etwas unangenehm gegenüber z.B. AM
Gruß,
André
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: VHF/UHF Gerät mit gutem Empfänger

#9

Beitrag von mibo666 »

Ich habe mir fürs Auto ein FT-7800 gekauft und war damit so zufrieden das ich mir das gleiche Gerät nochmal für daheim besorgt hab. Ist jetzt schon ~15 Jahre so im Einsatz und funktioniert immer noch sehr gut. Vor allem die Bedienung mit den "Hypermemories" ist super einfach, gerade beim Fahren. Der Empfänger ist prima, das Gerät wird auch oft in Relaisstationen eingesetzt. Der Nachfolger des 7800 ist das FT-7900, die Unterschiede sind aber eher kosmetischer Natur. 7800 und 7900 sind nur noch gebraucht zu bekommen, Preis liegt zw. 150 und 180€, neu hat es mal 239,-€ gekostet. Das Bedienteil lässt sich abnehmen, anstelle des YAESU Absetzkits, kann man sich das FlachbandKabel und RJ12 Stecker für kleines Geld bei Reichelt bestellen. Der Rahmen zum einklicken lässt sich direkt am Gerät abschrauben und weiterverwenden.

Wer kein Digital braucht und auf den gleichzeitigen Empfang von 2m und 70cm verzichten kann, für den ist das ein wirklich guter Tipp. Das Gerät lässt sich auch als sehr schneller Scanner verwenden, es reicht ein Tastendruck um z.B. den Bereich um eine QRG abzusuchen. Für mich war auch noch interessant das es den AM Flugfunkbereich mit abdeckt, natürlich nur RX. Speicher lassen sich in Gruppen organisieren, diese wiederum verbinden und auf direkte Tasten legen. Sehr feines Bedienkonzept, gefällt mir heute immer noch sehr gut.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: VHF/UHF Gerät mit gutem Empfänger

#10

Beitrag von 13CT925 »

mibo666 hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 14:23 Der Empfänger ist prima, das Gerät wird auch oft in Relaisstationen eingesetzt.
Naja, nicht gerade die idealste Wahl. Empfindlichkeit is das eine, Großsignalfestigkeit das andere.
Deswegen bleiben in dieser Disziplin bestimmte analoge Motorolageräte einfach Spitzenreiter.
Für mich war auch noch interessant das es den AM Flugfunkbereich mit abdeckt, natürlich nur RX.
Wie schon an anderer Stelle angemerkt, machen die meisten Yaesu Flugfunk mit,
weil Yaesu und Icom auch Flugfunk-Handgurken anbieten ;-)
....73 Joe
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1122
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: VHF/UHF Gerät mit gutem Empfänger

#11

Beitrag von 13sw001 »

Als OV-Telefon tuts jede billige Gurke. Ich hatte eine Weile ein Baofeng UV5 als Feststation gehabt , bis ich einen FT736 gefunden habe. Mobil ebenso eine billige Gurke , Großsignalfestigkeit bei UKW FM, na ja....so viel ist da außer wenn mal Contest ist, sowieso nicht gebacken. ....Wenn du mal CQ rufst, antwortet zu 50 % niemand, nach 10 CQ Rufen vielleicht einer. Wennst aber ein bisschen Blödsinn machst und provozierst , rufen sofort mindestens 2 Polizisten dazwischen...Habe ich mal ausprobiert mit dem Song vom M. Rabe : KEIN Schwein .....
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“