Ländernormen beim CRT Mike: Verschiedenen Frequenzen für DE?!

Antworten
CB_25_82
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: So 15. Aug 2021, 01:13
Standort in der Userkarte: Quickborn

Ländernormen beim CRT Mike: Verschiedenen Frequenzen für DE?!

#1

Beitrag von CB_25_82 »

Hallo,

bei dem genannten Gerät kann man wie bei den meisten aktuellen Geräten die Ländernormen umschalten.
Im Anhang der Anleitung ist eine Tabelle abgedruckt, in der die Frequenzen und Kanäle der jeweiligen Normen aufgeführt sind. Da sieht man dann z. B. den Versatz der polnischen Frequenzen. Was ich aber nicht ganz verstehe: für Deutschland gibt es 2 Modi: FM 4W/AM 1W und FM 4 W/AM 4W, wobei sich auch hier die Frequenzen etwas unterscheiden. Aber nur ganz leicht, um wenige "Millihertz" sozusagen. Müsste nicht eigentlich z. B. Kanal 20 immer die gleiche Frequenz haben, egal auf welche Leistung das Gerät eingestellt ist? Oder habe ich hier etwas falsch verstanden?
Julian
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 10:46
Standort in der Userkarte: Wöllstein

Re: :Ländernormen beim CRT Mike: Verschiedenen Frequenzen für DE?!

#2

Beitrag von Julian »

Ich kenne das Gerät nicht, aber du bist auf dem ganz falschen Dampfer.

Wenn die Kiste neu und unprogrammiert ist, stellt der Modus DE die Kanäle 1-40 dar, wenn du DEH wählst, sind es die Kanäle 41-80.

Kanal 1 liegt Frequenmäßig über Kanal 80.

Außerdem werden MHz angezeigt, der Punkt ist quasi das Komma, also 27.215 MHz ist 27,125Mhz, das ergibt 27125000Khz, 27125000000Hz.

Ich gehe außerdem davon aus, dass das Gerät Frequenzmodus kann, das heißt, du kannst die Frequenz unabhängig vom Kanal einstellen. So verkurbelst du dir die Kiste und die Kanäle stimmen nicht mehr.

Entweder machst du dir ne Liste mit Kanälen und arbeitest mit Frequenzen oder du bleibst auf den Kanälen, musst dann aber den Modus umstellen, damit du alle 80 Kanäle hat.

So verstehe ich das zumindest. Sonst bekommst du bestimmt noch Tipps von Besitzern des Gerätes.

Liebe Grüße
CB_25_82
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: So 15. Aug 2021, 01:13
Standort in der Userkarte: Quickborn

Re: :Ländernormen beim CRT Mike: Verschiedenen Frequenzen für DE?!

#3

Beitrag von CB_25_82 »

Hallo,

danke für deine Antwort.
Also ich hoffe mal das ist ein Tippfehler
Julian hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 09:31 27.215 MHz ist 27,125Mhz
sonst bin ich ganz raus.

Also das Gerät ist nicht so, das ich die Frequenzen direkt einstellen kann. Nur die Ländernorm. Die Frequenz lässt sich zwar anzeigen, aber nur über die Anwahl eines anderen Kanals ändern.

Vielleicht habe ich mich auch ungünstig ausgedrückt, deshalb habe ich eben mal die fragliche Seite aus der Anleitung fotografiert und versuche gleich sie mit hochzuladen.
Schauen wir dort einfach mal auf Kanal 1. Dieser liegt auf 26,965 MHz (außer in UK und PL). Das kuriose für mich ist die letzte Spalte (Deutschland mit 4 W AM-Leistung): Möchte ich auf AM mit 4W statt 1W senden liegt Kanal 1 plötzlich auf 26,565 MHz. Alle anderen Kanäle sind auch entsprechend versetzt. Ich bin aber der Meinung, das die Zuordnung Frequenz - Kanal unabhängig von der Sendeleistung sein sollte. Oder liege ich da falsch?
Frequenz.jpg
Julian
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 10:46
Standort in der Userkarte: Wöllstein

Re: :Ländernormen beim CRT Mike: Verschiedenen Frequenzen für DE?!

#4

Beitrag von Julian »

Ja, was ein Tippfehler, wollte das nur mit dem Komma verdeutlichen.


Die Frequenzen auf dem DE Band gehen bis 40, die auf dem DEH, fangen darunter an und hören auch darunter auf, wenn du mal umblätterst, hab mal in der digitalen Anleitung nachgelesen.

Also nach meinem Verständnis DE= 1-40 und DEH 41-80, aber irgendwie kann das Gerät auch 80 Kanäle darstellen.

Grüße
Julian
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 10:46
Standort in der Userkarte: Wöllstein

Re: :Ländernormen beim CRT Mike: Verschiedenen Frequenzen für DE?!

#5

Beitrag von Julian »

Julian hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 09:31 Ich kenne das Gerät nicht, aber du bist auf dem ganz falschen Dampfer.

Wenn die Kiste neu und unprogrammiert ist, stellt der Modus DE die Kanäle 1-40 dar, wenn du DEH wählst, sind es die Kanäle 41-80.

Kanal 1 liegt Frequenmäßig über Kanal 80.

Außerdem werden MHz angezeigt, der Punkt ist quasi das Komma, also 27.215 MHz ist 27,215Mhz, das ergibt 27215Khz, 27215000Hz.
(Tippfehler meinerseits)

Ich gehe außerdem davon aus, dass das Gerät Frequenzmodus kann, das heißt, du kannst die Frequenz unabhängig vom Kanal einstellen. So verkurbelst du dir die Kiste und die Kanäle stimmen nicht mehr.

Entweder machst du dir ne Liste mit Kanälen und arbeitest mit Frequenzen oder du bleibst auf den Kanälen, musst dann aber den Modus umstellen, damit du alle 80 Kanäle hat.

So verstehe ich das zumindest. Sonst bekommst du bestimmt noch Tipps von Besitzern des Gerätes.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: :Ländernormen beim CRT Mike: Verschiedenen Frequenzen für DE?!

#6

Beitrag von lonee »

Wenn man sich beide Spalten mal anschaut, sollte es eigentlich klar werden.
Spalte DEH = Kanal 41-80. (Also die deutschen, zusätzlichen Kanäle (26.565-26,955Mhz)
In dem Fall Ch40 = 26,955Mhz. entspricht dem Kanal 80, wenn man ein Gerät hat was die 80Ch durchgehend anzeigt.
Ist wiedersinnig, aber bei 40Ch Einteilung beginnt Ch 41 eben auf Ch1 mit 26,565Mhz.
Man kann sich auch grob immer an CEPT orientieren. Das sind die CEPT zugelassenen CB-Kanäle und entsprechen Ch 1-40 (26,965-27,405Mhz).
Gruß,
André
CB_25_82
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: So 15. Aug 2021, 01:13
Standort in der Userkarte: Quickborn

Re: Ländernormen beim CRT Mike: Verschiedenen Frequenzen für DE?!

#7

Beitrag von CB_25_82 »

Ach toll, hatte gar nicht gesehen das noch eine Antwort dazu kam und wegen der Äußerungen von Julian eben selbst nochmal recherchiert. Bin dann auch drauf gekommen, das es sich bei der rechten, letzten Spalte quasi um eine Fortsetzung der Kanäle (nämlich 41-80) handelt.
Da haben die Franzosen mal eine extrem unübersichtliche Tabelle geschaffen!!

Denn:
Julian hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 17:23 wenn du mal umblätterst,
Sieht bei meiner gedruckten so aus:
Seite13.jpg
Julian hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 17:23 aber irgendwie kann das Gerät auch 80 Kanäle darstellen
Um das nochmal klar zu stellen, falls jemand wegen dem Gerät über diesen Beitrag stolpert: In der Einstellung DE hat man Kanal 1-40, in der Einstellung DEH kann man per Kanalwahl 1-80 komplett durchschalten.

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! :)
Julian
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 10:46
Standort in der Userkarte: Wöllstein

Re: Ländernormen beim CRT Mike: Verschiedenen Frequenzen für DE?!

#8

Beitrag von Julian »

Na, dann ist doch alles tutti.

Also in der Digitalen Anleitung waren die Kanäle 1-20 auf einer Seite und darauf folgend die Kanäle 21-40 auf der nächsten Seite.

Aber gut, entschuldige, wenn ich dich noch mehr verwirrt haben sollte, aber die Milliherz haben mich stutzig gemacht.

Die Verteilung der Frequenzen ist sowieso absoluter Müll, da es für die digitalen Betriebsarten verschiedene Frequenzen gibt, das eine Land darf dort, das andere nicht....

Aber nochmal zum Frequenzmodus, kann das Gerät dass dann nur im Export-Modus? Weil das in der BDA so beschrieben war.

Grüße

Julian
CB_25_82
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: So 15. Aug 2021, 01:13
Standort in der Userkarte: Quickborn

Re: Ländernormen beim CRT Mike: Verschiedenen Frequenzen für DE?!

#9

Beitrag von CB_25_82 »

Julian hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 07:29 Aber nochmal zum Frequenzmodus, kann das Gerät dass dann nur im Export-Modus? Weil das in der BDA so beschrieben war.
Ich war eben extra draußen und hab's probiert, nicht das ich was falsches erzähle! :wink:

Also in meiner Anleitung sieht es so aus:
FQmode.jpg
Wenn ich den aktiviere ändert sich die Anzeige wie folgt:
anzeige.jpg
In der Mitte groß die Frequenz und an der Seite rechts in klein der Kanal und die Ländernorm.
Wenn ich nun mit die +/--Tasten betätige springt die Frequenz im Kanalraster um. D. H. in der mini-Anzeige springe ich von Kanal 9 auf 10 und die Frequenz ändert sich entsprechend der Kanaltabelle. Eine Frequenz zwischen den Kanälen kann ich so nicht einstellen. Eigentlich ändert sich nur die Art und Weise wie der Kanal angezeigt wird.
Ich glaube ja "Frequency mode" verspricher hier viel mehr als es ist...
Mag sein, das es irgendwie aktivierbar ist, das steht in meiner Anleitung aber nicht drin und brauche ich auch nicht.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“