President Grant : Belegung Mikrofonanschluss 5-pol gesucht

Antworten
Botti
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 20:42
Wohnort: Bochum / JO31NK

President Grant : Belegung Mikrofonanschluss 5-pol gesucht

#1

Beitrag von Botti »

Hallo,

Zunächst mal kurz was zu mir, bin ja neu hier im Forum und auch recht neu was Funk angeht.
Ich bin wohl mit meinen 20 Jahren einer der jüngeren Funker und auch erst seit ein paar Wochen dabei aber es macht irgendwie Spaß und jetzt habe ich auch noch über einen Bekannten ein paar alte Kisten aus dem Nachlass seines Großvaters bekommen, die ich nun auch benutzen möchte (insbesondere interessiert mich auch der Betrieb in SSB).

Nun zu meinem Problem:

Ich habe jetzt hier eine President Grant (evtl. schon stark verbastelt?, siehe Bilder) stehen, habe die "ohne alles" bekommen, also ohne Stromkabel und Mike. Die Stromversorgung ist nicht das große Problem, da im Gehäuse eingeprägt ist, wo + und wo - hingehört.
Zum Mikrofonanschluss (5-polig) finde ich jedoch dummerweise keine Informationen.

Die Belegung der President Lincoln, die ich beim googlen gefunden habe passt leider wohl nicht.
Wenn ich ein Mikrofon mit Lincoln-Belegung anschließe rauscht es permanent sehr leise aus dem Lautsprecher der Grant und wenn ich die PTT am Mike drücke wird das Rauschen viel lauter, Empfang funktioniert dann einwandfrei (zumindest FM und AM, SSB konnte ich nicht testen). Senden tut das Teil aber leider nicht, auch über den PA-Ausgang tut sich nichts.
Die Steckerbelegung des Mikrofons schein also nicht mal ansatzweise zu stimmen.

Ich suche also die genaue Belegung des 5-poligen Mikrofonanschlusses einer President Grant, passender Stecker fürs Mike und ein Lötkolben sind vorhanden.

Da es von der Grant offenbar mehrere Varianten gibt wie ich gelesen habe beschreibe ich mal kurz wie meine aussieht, und da Bilder oft mehr sagen als Worte mache ich einfach mal ein paar Fotos und hänge sie an diesen Beitrag an.

Auffällig ist, dass die Beschriftungen "AM/FM" am Drehschalter rechts unten auf dem ersten Bild sowie die Beschriftungen der beiden rechten Knöpfe auf dem zweiten Bild offenbar nur Aufkleber sind.

73 vom Botti
Dateianhänge
Front, links
Front, links
Front, rechts
Front, rechts
linke Seite, Mikrofon-Anschluss
linke Seite, Mikrofon-Anschluss
Botti
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 20:42
Wohnort: Bochum / JO31NK

Re: President Grant : Belegung Mikrofonanschluss 5-pol gesucht

#2

Beitrag von Botti »

Und hier sind noch Bilder der Rückseite des Gerätes.
Dateianhänge
Rückseite, links
Rückseite, links
Rückseite, rechts
Rückseite, rechts
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: President Grant : Belegung Mikrofonanschluss 5-pol gesucht

#3

Beitrag von ic240 »

Das ist die alte AM/SSB Grant (PC409), FM wurde hier nachträglich eingebaut.
Bild

Die FTZ-Nummer passt aber nicht zu dem Gerät, eher zu einem Telefon, Toaster oder Elektrorasierer :dlol:
Benutzeravatar
Mr_President
Santiago 9
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 31. Jan 2004, 20:55
Standort in der Userkarte: Coburg

Re: President Grant : Belegung Mikrofonanschluss 5-pol gesucht

#4

Beitrag von Mr_President »

Wow, das ist ja eine Ur-Grant! :P
Schaut mir stark nach einem Umbau von Herrn Maurer aus Graz aus! :tup:

73's Mr_President
Wenn Katzen lecken Schwanz und Pfoten, beginnt die Nacht der Funkchaoten!
Zum Gedenken an Manta-01, der diesen Spruch vor ca. 30 Jahren gedichtet hatte!

DX-Call: 13TH3118, Thomas | QTH: Coburg/Oberfranken | QRV: Kanal 15 (27.135 MHz) USB
Benutzeravatar
Schimaere
Santiago 9
Beiträge: 1100
Registriert: Do 10. Jan 2008, 22:15
Standort in der Userkarte: Starzach
Wohnort: Starzach
Kontaktdaten:

Re: President Grant : Belegung Mikrofonanschluss 5-pol gesucht

#5

Beitrag von Schimaere »

Nö nö, das sind die ersten Modelle..... FM ist das vom Importeur nachgerüstet. Hab auch so ne Kiste:

http://funkbasis.13th286.alfahosting.or ... nt#p195679
Schimaere -- Sascha -- QRV: Kanal 1FM oder 145,3625 Mhz
Locator: JN48JK
Benutzeravatar
Mr_President
Santiago 9
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 31. Jan 2004, 20:55
Standort in der Userkarte: Coburg

Re: President Grant : Belegung Mikrofonanschluss 5-pol gesucht

#6

Beitrag von Mr_President »

Danke für die Info, ich habs gerade gelesen :tup:
Ich kenne diese Ur -Grant eben nur als AM / SSB Version, aber man lernt ja nie aus! :dlol:
Wenn Katzen lecken Schwanz und Pfoten, beginnt die Nacht der Funkchaoten!
Zum Gedenken an Manta-01, der diesen Spruch vor ca. 30 Jahren gedichtet hatte!

DX-Call: 13TH3118, Thomas | QTH: Coburg/Oberfranken | QRV: Kanal 15 (27.135 MHz) USB
Botti
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 20:42
Wohnort: Bochum / JO31NK

Re: President Grant : Belegung Mikrofonanschluss 5-pol gesucht

#7

Beitrag von Botti »

Hallo,

vielen Dank, der von ic240 gepostete Schaltplan hat mir sehr geholfen, habe jetzt ein funktionierendes Mikrofon an der Grant!

73 vom Botti
13HN1616
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mo 20. Mär 2023, 09:56
Standort in der Userkarte: Bretten

Re: President Grant : Belegung Mikrofonanschluss 5-pol gesucht

#8

Beitrag von 13HN1616 »

Hallo ich suche auch noch die Belegung 5 Polig
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 625
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: President Grant : Belegung Mikrofonanschluss 5-pol gesucht

#9

Beitrag von DeltaKiloMike »

13HN1616 hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 12:59 Hallo ich suche auch noch die Belegung 5 Polig
3BEAFE3E-BC8C-4325-8459-AA780C1FE756.jpeg
Quelle: http://www.radiomods.co.nz/cbdiagrams/grantbd.png
73, Mike
13HN1616
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mo 20. Mär 2023, 09:56
Standort in der Userkarte: Bretten

Re: President Grant : Belegung Mikrofonanschluss 5-pol gesucht

#10

Beitrag von 13HN1616 »

:wave: Danke ,Ich war bis 1 Uhr erfolglos das Mikrofon was dran ist funktioniert da ich aber das Funkgerät auch für js8Call nutzen möchte habe ich ein Interface mit der Belegung Mic-Ptt-GNT beim Gateway funktioniert es da ich das selbe nochmal in Gebrauch habe.
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 625
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: President Grant : Belegung Mikrofonanschluss 5-pol gesucht

#11

Beitrag von DeltaKiloMike »

Wenn ich es richtig sehe sind:
1: NF
2: Masse
3: RX
4: Com
5: TX

Dh die Sende- Empfangsumschaltung funktioniert so, beim Empfang sind 3&4 verbunden, beim Senden 4&5.
Was für ein Interface setzt Du ein?
73, Mike
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“