IC-R8600 mit LAN Fernsteuern

Antworten
HB9HZR
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: So 3. Feb 2019, 12:45
Standort in der Userkarte: Schweiz

IC-R8600 mit LAN Fernsteuern

#1

Beitrag von HB9HZR »

Hallo zusammen

Wie einige von euch vielleicht schon wissen, bin ich stolzer Besitzer eines IC-R8600.
Dieser soll ja über USB bzw. LAN ferngesteuert werden können, soweit so gut.

Da es aber keine LAN-Steckdosen hat, sondern nur WLAN und es eine Mietwohnung ist, wird es keine Option sein da irgendwelche Kabel zu verlegen.
Gibt es da irgendwelche Geräte, welche WLAN Endpunkte sind, und das Ganze auf Kabel weiterleiten.
Hat jemand von euch so etwas im Einsatz?

73 Dominic
Meine Geräte:
Tecsun S-2000
ICOM IC-R8600
Thieking & Koch DE-32
Grahn GS5-SE (mit ML-3 und VLF-2)

Gruess aus der Schweiz
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: IC-R8600 mit LAN Fernsteuern

#2

Beitrag von lonee »

Einen Router mit W-Lan?
oder
Access point?

Oder willst Du einfach nur mit dem Rechner nebenan verbinden?
Dann würde ein normales W-Lan-Device für diesen Rechner reichen.
Manche Rechner unterstützen auch 2 Netzwerkschnittstellen gleichzeitig.
Gruß,
André
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 618
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: IC-R8600 mit LAN Fernsteuern

#3

Beitrag von DeltaKiloMike »

Hallo Dominic,
Du brauchst einen Wlan-Lan Adapter bzw Repeater, wie zB den AVM FRITZ!WLAN Repeater 450E.
Der verbindet sich mit Deinem WLan u hat einen Lan Anschluss, zur Verbindung mit dem IC-R8600.
Ähnliche Produkte gibt es auch von TP-Link (zB TL-WA850RE) und anderen Herstellern.
73, Mike
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1769
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: IC-R8600 mit LAN Fernsteuern

#4

Beitrag von Jack4300 »

Der Text ist etwas missverständlich. Der IC-R8600 hat eine LAN-Buchse, du möchtest ihn aber per WLAN an einen Router hängen. Dazu benötigst du einen Access-Point, den man als Client konfigurieren kann um eine WLAN-Bridge zu bauen. Z.B. ein TP-Link TL-WR902AC. Wichtig ist der Client-Modus.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: IC-R8600 mit LAN Fernsteuern

#5

Beitrag von lonee »

Jack4300 hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 14:34 Wichtig ist der Client-Modus.
und 5Ghz wäre doch auch zu empfehlen.
Der RX geht doch bis 3Ghz...

In meinem Fall wäre das simpel. Einfach einen Airport Express anstöpseln, und diesen auf 5Ghz festlegen. Dann wäre das Gerät "im Netz".
Gruß,
André
HB9HZR
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: So 3. Feb 2019, 12:45
Standort in der Userkarte: Schweiz

Re: IC-R8600 mit LAN Fernsteuern

#6

Beitrag von HB9HZR »

Danke für eure Beiträge

Ich habe da natürlich immer nach Adaptern gesucht, genau der TP-Link TL-WR902AC würde mein Problem perfekt lösen. Muss mal noch rumschauen nach Programmen bzw. Ev. Sogar ein App um den R8600 zu steuern.

Nachtrag:

Eine App fürs EiFon gibt es auch (kostet 36CHF)
https://roskosch.de/sdr-control/
Meine Geräte:
Tecsun S-2000
ICOM IC-R8600
Thieking & Koch DE-32
Grahn GS5-SE (mit ML-3 und VLF-2)

Gruess aus der Schweiz
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: IC-R8600 mit LAN Fernsteuern

#7

Beitrag von lonee »

die orischinal Soft von icom, und. angeblich auch wfview.
Letztere ist Freeware. Wie gut diese allerdings mit dem R8600 funktioniert, kann ich nicht sagen. Bei meinem 7300+Raspi und 9700er hakt es zuweilen.
Die Icom Soft ist allerdings auch nicht sehr ansehnlich, angesichts des Preises, funktioniert aber in der Regel.
Einige SDR-Programm sollten den RX auch noch ansprechen können...
Gruß,
André
HB9HZR
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: So 3. Feb 2019, 12:45
Standort in der Userkarte: Schweiz

Re: IC-R8600 mit LAN Fernsteuern

#8

Beitrag von HB9HZR »

Habe jetzt alles erforscht, was zu tun ist um auch per Mobiltelefon von überall den IC-R8600 zu bedienen.

Geht über Portfreigaben und Dynamische DNS, so kann ich auch mal den Tag durch mal bei günstigen Verhältnissen das eine oder andere Signal empfangen und aufnehmen.

Warte nur noch auf den WLAN-Client dieser soll morgen geliefert werden.

Werde hier dann noch eine Anleitung schreiben wie man so etwas einrichtet.


73 Dominic
Meine Geräte:
Tecsun S-2000
ICOM IC-R8600
Thieking & Koch DE-32
Grahn GS5-SE (mit ML-3 und VLF-2)

Gruess aus der Schweiz
HB9HZR
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: So 3. Feb 2019, 12:45
Standort in der Userkarte: Schweiz

Re: IC-R8600 mit LAN Fernsteuern

#9

Beitrag von HB9HZR »

Es hat geklappt mit dem Zugang übers WLAN, leider aber ist der Router/Modem gesperrt und ich habe keinen Zugang zur Konfigurationsseite des Geräts.

Aber auch wird mir die ganze LMK zugemüllt sobald ich den TL-WR902AC Einschalte, was kann ich dagegen machen? (Kabel ist CAT6a).

Gibt es irgendwelche speziellen Router für Funkmateure/SWLs welche keine bzw. weniger Störungen Störungen verursachen.
Meine Geräte:
Tecsun S-2000
ICOM IC-R8600
Thieking & Koch DE-32
Grahn GS5-SE (mit ML-3 und VLF-2)

Gruess aus der Schweiz
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1769
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: IC-R8600 mit LAN Fernsteuern

#10

Beitrag von Jack4300 »

Vielleicht ist das Netzteil vom TP-Link einfach nur mies
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: IC-R8600 mit LAN Fernsteuern

#11

Beitrag von lonee »

Jedes W--Lan-Gerät erzeugt gewissermaßen auch Störungen. So wie jeder andere Sender auch.
Als "funkender" sollte man also möglichst jeder Art zusätzlicher "Sender" vermeiden.
Aber auch Switches können gerne mal einen "Störteppich" ausrollen. Oder NAS, PC etc. Also alles was zur Funktion irgend ein Taktsignal benötigt.
Wie Jack4300 bereits angemerkt hat, könnte der Verursacher aber auch das NT des Routers sein.
Ist das ggf. ein Schaltnetzteil?
Mein erster Ansatz wäre, den Icom RX mit einem Stückchen Antennenkabel und am Ende einer kleinen Spule zu versehen.
Damit könntest Du Deinem "Erreger unerwünschter Aussendugen" auf die Schliche kommen.
Abhilfe könnte dann möglicherweise ein "verdrosseln" des Netzkabels mittels Ferriten sein.

Ich habe hier, etwa 1m neben meinen Funkgeräten einen 32 Port Netgear-Switch und eine Apple TimeCapsule stehen.
Die Netzwerkkabel zum weiteren Netz verlaufen auf dem Boden entlang, die Antennenkabel unter der Decke.
Sicherlich habe ich dadurch auch gewisse Einschränkungen, die jedoch bei mir nicht so ins Gewicht fallen.
Die Antennen sind vom Shack zwischen 20 und 30m entfernt.
Gruß,
André
HB9HZR
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: So 3. Feb 2019, 12:45
Standort in der Userkarte: Schweiz

Re: IC-R8600 mit LAN Fernsteuern

#12

Beitrag von HB9HZR »

Jack4300 hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 22:06 Vielleicht ist das Netzteil vom TP-Link einfach nur mies
Das kann ich mir am ehesten vorstellen, ich werde da mal einen Ferrit anklipsen. Am Ethernet-Kabel hat es mir nix gebracht.

Die Störung kommt eben vor allem übers Ethernet-Kabel, sobald ich dieses Ausstecke ist wieder Ruhe, jedoch nur wenn ich es am Router ausstecke. Da wird aber auch die Störung des NT übers Kabel weitergeleitet werden, da mal angenommen das NT ein „schlechtes Minus“ hat.
Meine Geräte:
Tecsun S-2000
ICOM IC-R8600
Thieking & Koch DE-32
Grahn GS5-SE (mit ML-3 und VLF-2)

Gruess aus der Schweiz
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1769
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: IC-R8600 mit LAN Fernsteuern

#13

Beitrag von Jack4300 »

Der wird sich über ein einfaches USB-Netzteil betrieben. Nimm das doch mal ein anderes.
HB9HZR
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: So 3. Feb 2019, 12:45
Standort in der Userkarte: Schweiz

Re: IC-R8600 mit LAN Fernsteuern

#14

Beitrag von HB9HZR »

Hat nichts gebracht mit einem anderen USB-Netzteil.
Meine Geräte:
Tecsun S-2000
ICOM IC-R8600
Thieking & Koch DE-32
Grahn GS5-SE (mit ML-3 und VLF-2)

Gruess aus der Schweiz
HB9HZR
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: So 3. Feb 2019, 12:45
Standort in der Userkarte: Schweiz

Re: IC-R8600 mit LAN Fernsteuern

#15

Beitrag von HB9HZR »

Nach etwas ausprobieren habe ich folgendes festgestellt:

Die Störungen des Routers begrenzen sich auf den Bereich um die 6000kHz herum, also von ca. 5000kHz - 6200kHz
Alle anderen Frequenzen sind nicht betroffen.

Aber manchmal hat es auch gar keine Störungen, im Grossen und Ganzen ist es aber sehr gut. Da auch im 49m Band ein leises „Furzen“ zu hören ist, welches die starken Sender nicht überdecken kann.
Und irgendwo muss man da ja fast etwas hören, da im Netzwerkkabel ja ein Taktsignal vorhanden ist. Um die Daten zu übertragen.
Meine Geräte:
Tecsun S-2000
ICOM IC-R8600
Thieking & Koch DE-32
Grahn GS5-SE (mit ML-3 und VLF-2)

Gruess aus der Schweiz
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“