Antennenhöhe über der Dachkante

Antworten
Forge
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Sa 25. Feb 2023, 07:29
Standort in der Userkarte: Blot l'Eglise

Antennenhöhe über der Dachkante

#1

Beitrag von Forge »

Hallo Forum,

bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich heisse Manfred und watschle nun schon seit 60 Jahren auf diesem Planeten rum. Ich habe nun vor, mir für einen (sicherlich kommenden) Krisenfall eine regionale CB-Funk-Kommunikationsmöglichkeit aufzubauen.
Für die Antenne wollte ich ursprünglich mein Dach nutzen, bin aber jetzt am überlegen, ob ein Teleskop-GFK-Mast an der Aussenseite des Hauses (freie Schwingung in gesamter Länge wegen Bruchgefahr wäre gewährleistet) nicht die bessere Variante wäre. Da ich mir Antennen selbst bauen möchte (und auch schon getan habe), böte mir dies die Möglichkeit, sie bequem zu wechseln und zu testen. Eine Dachantenne müsste ich mir vom Fachmann installieren lassen und die wäre dann fix.
Nun zur eigentlichen Frage -> Mein Dach hat ca. 10m Giebelhöhe. Wenn ich einen 12m Spiderbeam in einem Meter Höhe installierre, dann käme ich ca. 3m über den Giebel hinaus. Da ich mit Lambda 1/2 arbeiten möchte, bedeutet dies, dass der Strahler über das Dach ragt, aber das Gegengewicht abgeschattet wird. Wäre das in Ordnung, oder muss die gesamte Antennenlänge über den Giebel ragen?

Manfred
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antennenhöhe über der Dachkante

#2

Beitrag von lonee »

Moin Mandfred,

Wenn es Dir um Reichweite geht: ->Antenne so hoch und frei wie möglich!
Und wenn es Dir um "Verfügbarkeit" geht, vielleicht die "2-Antennen-Variante" in Erwägung ziehen.
Also die "normale" (hier würde ich auf eine kommerzielle zurückgreifen) auf dem Dach und die "bastel" im Garten auf z.B. Kurbelmast (damit man den Speisepunkt einfacher auf verschiedene Höhen bringen kann).
Hier eignen sich auch gut Schwenkfüße, mittels derer man den DIY-Mast auch mal schnell umlegen kann.
Kann bei einer Länge von 5 oder 6m plus Antenne oben drauf, auch gut in die Arme gehen. (Oder besser: Das geht jedenfalls in die Arme! ;-) )

In der Regel nimmt man minigens Lambda 1/2 an brauchbarer Höhe über Grund an.
Der Haken dabei ist aber, dass die Leiffähigkeit des Bodens da auch noch mit hinein spielt. (Daher auch die Fausfregel).

Zudem fließen hier auch die Strahlungscharakteristika der verschiedenen Antennenformen ein.
Z.B. das eine 5/8 eher einen flacheren Erhebungswinkel hat.
Wenn man nun z.B. eine Lambda 1/2 wesentlich höher aufbauen würde, verliert diese Antenne ihre guten Eigenschaften und das Strahlungsdiagramm zipfelt auf. Also das, was man eigentlich vermeiden möchte.
Gruß,
André
Forge
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Sa 25. Feb 2023, 07:29
Standort in der Userkarte: Blot l'Eglise

Re: Antennenhöhe über der Dachkante

#3

Beitrag von Forge »

Hallo André,

vielen Dank für deine Antwort. Ich wohne zwar auf einem Hügel, aber leider ist die ganze Gegend hier hügelig, so dass ich wohl mit einer flach abstrahlenden Lambda 5/8 eher schlechter beraten wäre. Da ich ja aber erst am Anfang meiner Antennenbaukarriere stehe, werden sicherlich noch viele Projekte und Antennen dazukommen. Der Höhengewinn zwischen Dachmontage und GFK-Mast läge bei 3m. Schon klar, dass dies entscheidend sein kann.

Mich interessiert aber deshalb die Abstrahleigenschaft einer Lambda 1/2 mit Wantelwellensperre (T2LT). Da das Gegengewicht, also die knappen 3m zwischen Spule und Strahler keine Sende-/Empfangsarbeit verrichten, brächte eine Verschattung ja theoretisch keine Nachteile. Zumindest für meine banale Logik.

Manfred
MAX-BALDENEY
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: So 19. Mär 2023, 14:15
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Antennenhöhe über der Dachkante

#4

Beitrag von MAX-BALDENEY »

Hallo zusammen,

mein Name ist Max aus Essen (NRW) und ich habe vor wieder in den CB Funk ein zu steigen. Ich möchte gerne eine Himalaya WB auf dem Satteldach installieren und möglichst die maximale Höhe ausschöpfen.

Gelesen habe ich von 10 Metern Höhe. Rechnet man ab dem Dachaustritt oder fängt die Antenne schon unter dem Dach an?

Sonntägliche Grüße

Max
do8pgg
Santiago 1
Beiträge: 40
Registriert: Di 20. Dez 2022, 20:09
Standort in der Userkarte: Nähe Wuppertal

Re: Antennenhöhe über der Dachkante

#5

Beitrag von do8pgg »

Forge hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 12:14 […] für einen (sicherlich kommenden) Krisenfall […]
Warum sollte der kommen? Nur weil einige Prepper und/oder Demokratiefeinde das unken?
Eine bitte:
Wenn ich nach ABC frage, bitte nicht EFG oder XYZ vorschlagen.
Forge
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Sa 25. Feb 2023, 07:29
Standort in der Userkarte: Blot l'Eglise

Re: Antennenhöhe über der Dachkante

#6

Beitrag von Forge »

Schau mal deine Signatur!
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Antennenhöhe über der Dachkante

#7

Beitrag von noone »

Was kommen kann sind Schneefall, Hochwasser und Stromausfall (dann wenn der Accu kaputt ist) für ein paar Stunden oder ein paar Tage wenn irgendwelche Idioten meinen einen Mast fällen zu müssen.

Mein Senf dazu.

Lamda/2 außen, eine Antenne windfest und eine in Reserve. Einfach aufzubauen und langlebig. Vorzugsweise Lamda/2.

Dazu ne trocken vorgeladene KFZ Batterie und die Säure dazu im Kanister mit Einfüllvorrichtung auf Reserve.
Das ist eine Ewigkeitsinvestition und hält so lange wie die Säure die man im Notfall Ein füllt.

Sonst

Wenn du glaubst dass dir Funk in einem Fall jenseits von Wetterereignissen was nützt, dann hast du dein Leben bis 1990 im Koma verbracht. Nur weil gewisse Leute meinen sie müssten Nudeln, Dosen und Reis bunkern muss das nicht stimmen, ich hab seit 2020 gelernt meiner Erfahrung zu vertrauen, meine Frau macht genau das Gegenteil und macht so Geld kaputt und gefährdet die Familie 2 mal hätten wir die Geldreserven verdoppeln können wenn ich allein das hätte tun können was ich vorgehabt habe. Meine Frau hört auf Nichtregierungsschwurbler. Die eingelagerten Dosen werd ich spenden da meine Frau inzwischen Veganer ist jeder Bettler bekommt das was ich nicht mag hingestellt.
Zuletzt geändert von noone am So 19. Mär 2023, 19:39, insgesamt 2-mal geändert.
Forge
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Sa 25. Feb 2023, 07:29
Standort in der Userkarte: Blot l'Eglise

Re: Antennenhöhe über der Dachkante

#8

Beitrag von Forge »

Schon witzig, dass man immer sofort als Demokratiefeind betrachtet wird, wenn man das Wort Kriesenvorsorge äussert. Demokratie heisst freie Meinungsäusserung, aber die wird von Demokratiefreunden stets in den Dreck getreten. Im Ahrltal wars die Natur und die kann heftig zuschlagen. Übrigens -> wer sich im Auto anschnallt, ist ebenfalls ein Prepper.

Lassen wir das Thema aber - hier geht es um CB-Funk und das soll so bleiben.

Du würdest also zu einer Dachmontage raten?
Zuletzt geändert von Forge am So 19. Mär 2023, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Forge
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Sa 25. Feb 2023, 07:29
Standort in der Userkarte: Blot l'Eglise

Re: Antennenhöhe über der Dachkante

#9

Beitrag von Forge »

Ich dachte wirklich, hier ist ein CB-Funk Forum. Vergesst meine Frage ...
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Antennenhöhe über der Dachkante

#10

Beitrag von noone »

Richtig ist ein Funkforum.

2 Antennen eine oben eine windgeschützter und eine auf Reserve.
2 Accus einer davon ne Autobatterie in Lagerform plus Säure.

Nützen wird es dir wenig, es gibt nicht mehr so viele Funker wie 1990.

Vergiss den Normgerechten Blitzschutz nicht. FORENARBEIT.
Forge
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Sa 25. Feb 2023, 07:29
Standort in der Userkarte: Blot l'Eglise

Re: Antennenhöhe über der Dachkante

#11

Beitrag von Forge »

Die Stromversorgung ist mittels Solarpanelen und einem Ecoflow gesichert. Wir haben hier mehrere Orte zusammengeschlossen und stehen bereits über Funk in Verbindung. Wir sind derzeit 17 Teilnehmer in 9 Orten. Wenn mal was sein sollte, dann kann hier Hilfe organisiert werden, da auch Ärzte, etc. mit dabei sind.
Ich werde deinen Rat befolgen und eine Lambda 1/2 aufs Dach setzen.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“