IC-7300 und der Ton über USB...

Antworten
Funkmau5
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: So 26. Jun 2022, 20:34
Standort in der Userkarte: Hamburg

IC-7300 und der Ton über USB...

#1

Beitrag von Funkmau5 »

Hallo,

ich habe den IC-7300 über USB an einen Raspi4 (das Problem habe ich aber auch mit Windows) angeschlossen und darauf läuft WFView als Server.
Denn gibt es eine Möglichkeit den IC-7300 so einzustellen, das er den Ton über USB nicht ungefiltert durchgibt sondern das was sonst aus dem internen Lautsprecher kommt? Bisher ist es so, das es am Rechner wie Hölle rauscht, da einfach alles ankommt, egal welcher Squelch am Gerät eingestellt ist. Es wird einfach alles vom Empfänger durchgegeben.
Im Moment ist es jedenfalls so, das ich solange die Lautstärke runterregeln muss, ehe ich am Wasserfall sehe das was gesprochen wird... Das kann doch nicht Sinn der Sache sein? :clue:

Ist das Einstellungssache oder muss ich damit leben?

Liebe Grüße
DK7BY
Santiago 3
Beiträge: 124
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 21:28
Standort in der Userkarte: Aurich

Re: IC-7300 und der Ton über USB...

#2

Beitrag von DK7BY »

Wo nimmst Du die NF beim Icom ab?
73 Karsten
Funkmau5
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: So 26. Jun 2022, 20:34
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: IC-7300 und der Ton über USB...

#3

Beitrag von Funkmau5 »

Hallo DK7BY,

was meinst Du mit NF? Verstärker? An den IC-7300 ist keine externer Lautsprecher angeschlossen, mir reicht der interne Lautsprecher.
Am ICOM selbst funktioniert auch alles. Es geht nur darum, das sich der IC-7300 ja als Soundkarte (USB_Card) ausgibt, wenn man ihn über USB an den PC anschließt. Und wenn man den PC bzw. Raspi darauf einstellt, dann rauscht es halt wie blöd, da die Squelch Einstellungen immer nur das Gerät selbst betreffen, aber nicht den Stream vom ICOM zum PC.
Theoretisch könnte ich ja den Ton analog abgreifen und in den Line-in vom PC gehen. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache, insbesondere weil ich ja dann immer den Klinkenstecker ziehen müsste um dann doch mal Ton vom ICOM selbst zu hören.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: IC-7300 und der Ton über USB...

#4

Beitrag von lonee »

-> SET > Connectors

BA: IC-7300_ENG_FM
Seite 12-8

-> ACC/USB AF Output Level
Damit könntest Du zumindest den Pegel reduzieren.

Keine Ahnung, was bei Dir anders läuft, aber bei meinem 7300 kommt bei USB-Connection weiterhin NF aus dem Lautsprecher.
Ich muss diesen leise drehen, damit das Ding "schweigt".
Gruß,
André
Funkmau5
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: So 26. Jun 2022, 20:34
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: IC-7300 und der Ton über USB...

#5

Beitrag von Funkmau5 »

Hallo,

ich glaube ich habs! Die angegebene Seite in der Anleitung hat mir den entscheidenden Tipp gegeben! :banane:


Werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren, danke!

Liebe Grüße
Dateianhänge
USB Output.JPG
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: IC-7300 und der Ton über USB...

#6

Beitrag von 13CT925 »

Gibts diese Funktion auch beim IC-705?
Ich kann diese Rauschsperre-Einstellung nur bei der Übertragung mit WLAN finden, nicht bei USB.
....73 Joe
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: IC-7300 und der Ton über USB...

#7

Beitrag von lonee »

gute Frage.. einen 705 habe ich nicht.
Möglicherweise muss man dazu USB erst aktivieren.
Wobei es doch eigentlich egal ist, ob man nun "mit ohne Kabel" oder USB nutzt!?
Gruß,
André
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: IC-7300 und der Ton über USB...

#8

Beitrag von 13CT925 »

Die "tonverarbeitenden" Programme sind nu ma alle über der Nabelschnur am TRX
Klar ist USB aktiviert, ich bekomme ja darüber das Audio an den PC.
Nur eben die Rauschsperre kann man nur via WLAN einstellen, nicht via USB, was irgendwie komisch ist.
....73 Joe
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“