Moin Frank,
wenn ich das richtig sehe bist Du hier schon 13 Jahre registriert. Insofern gehe ich davon aus, dass Du auch mind. schon so lange Afu betreibst.
Deinen Satz mit dem Glück sehe ich als kleine Provokation an. Das glaubst Du ja selber nicht . Solltest Du aber der wirklichen Überzeugung sein, dass man das Pileup nur mit Glück knacken kann, hast Du dann bislang wohl nicht ernsthaft DX Betrieb gemacht.
Will hier ja das Rad nicht neu erfinden, aber zum Nachlesen der "Geheimnisse" ein Tip. Download ist kostenlos.
https://www.k7ua.com/uploads/4/9/9/0/49 ... eutsch.pdf
In meinen Augen ist zum "Knacken" der wirklichen Pileups ein TRX mit 2 getrennten Empfängern unverzichtbar.
Mit dem linken Ohr die DX Station auf dem einen Empfänger hören, und mit dem rechten Ohr den Splitbereich gleichzeitig absuchen können.
Die ganze Hin - und Herschalterei mit nur einem Empfänger gleichzeitig ist viel zu umständlich und nicht effektiv genug.
Bei weiterem Suchen im Netz wird man mit Sicherheit weitere interessante Veröffentlichungen über das Thema finden.
denn bis denn
Herbert
DK2BR
QRP Verstärker
Re: QRP Verstärker
Hallo Herbert, danke für deinen Tip....mit 5 Watt ist es Glück oder die Qual über vielleicht mehr als eine Stunde. Auch mit Split und Geduld.....alles Andere gehört zu Grimms Märchen...Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren....
73 de Frank
73 de Frank
-
- Santiago 7
- Standort in der Userkarte: Vaduz
QRP-Verstärker für ein QRP Gerät auf einen Berg schleppen ist sicher grenzwertig.
Dadurch verliert man wegen dem zusätzlichen Gerät, der grösseren Batterie und eines eventuell notwendigen Tuners ja genau die Vorteile des leichten QRP-Geräts!
Wenn man aber QRP-Geräte wie IC 705, KX2, KX3, XIEGU 6100 anschaut, dann wären das auch super Geräte für zu Hause.
Aber anders als auf einem Berg dürften die meisten von uns zu Hause mit nur 5, 10 oder 20W wenig Freude haben.
Wenn man hier eine kräftige Endstufe anhängen kann, dann macht das sicher Sinn.
Ich habe seit ein paar Tagen eine 300W Endstufe, die genau für solche Anwendungen gedacht wäre: Die RM ITALY HLA 300 BLACK.
Ich hab absichtlich eine 12V Endstufe gekauft, weil ich sie auch im Auto nutzen will.
Hab sie seit ein paar Tagen im Einsatz und bin bisher sehr zufrieden.
Zum Mitschleppen auf einen Berg ist sie aber eher zu gross und man darf nicht vergessen, dass das Teil bei Vollgas satte 40A zieht!
Entsprechend gross muss die Batterie bemessen sein.
73, Stephan
Dadurch verliert man wegen dem zusätzlichen Gerät, der grösseren Batterie und eines eventuell notwendigen Tuners ja genau die Vorteile des leichten QRP-Geräts!
Wenn man aber QRP-Geräte wie IC 705, KX2, KX3, XIEGU 6100 anschaut, dann wären das auch super Geräte für zu Hause.
Aber anders als auf einem Berg dürften die meisten von uns zu Hause mit nur 5, 10 oder 20W wenig Freude haben.
Wenn man hier eine kräftige Endstufe anhängen kann, dann macht das sicher Sinn.
Ich habe seit ein paar Tagen eine 300W Endstufe, die genau für solche Anwendungen gedacht wäre: Die RM ITALY HLA 300 BLACK.
Ich hab absichtlich eine 12V Endstufe gekauft, weil ich sie auch im Auto nutzen will.
Hab sie seit ein paar Tagen im Einsatz und bin bisher sehr zufrieden.
Zum Mitschleppen auf einen Berg ist sie aber eher zu gross und man darf nicht vergessen, dass das Teil bei Vollgas satte 40A zieht!
Entsprechend gross muss die Batterie bemessen sein.
73, Stephan
-
- Santiago 2
- Standort in der Userkarte: Ahaus
Moin
Ich habe mir wieder aus Ebay einen bestellt. Der Verkäufer sagte das die meistens durch den Zoll gehen.
Was mir aufgefallen ist, die Bausätze werden ja alle mit goldenen Steckern angeboten, das sind doch die SMA Stecker, oder? Zudem ist da kein Gehäuse dabei,was ziemlich blöd ist wegen der Kühlfläche.
Ich habe mir wieder aus Ebay einen bestellt. Der Verkäufer sagte das die meistens durch den Zoll gehen.
Was mir aufgefallen ist, die Bausätze werden ja alle mit goldenen Steckern angeboten, das sind doch die SMA Stecker, oder? Zudem ist da kein Gehäuse dabei,was ziemlich blöd ist wegen der Kühlfläche.
DO7OEL
Home: Icom 7300-CG3000-26m Langdraht
Anytone 578-Diamond x50
Mobil: Crt Micron
Portable: Yaesu Ft 817-HF P1
Home: Icom 7300-CG3000-26m Langdraht
Anytone 578-Diamond x50
Mobil: Crt Micron
Portable: Yaesu Ft 817-HF P1