ich bin seit einer Unterbrechung von Jahrzehnten im letzten Jahr während meines Campingurlaubs wieder im 11m-Band aktiv geworden.
Vor Abstellen des Caravans im Winterlager die President McKinley ausgebaut und als Heimstation aktiviert.
Problem beim Betrieb als Heimstation: Starke Empfangsstörungen auch in den späten Abendstunden

Störquellen im eigenen Haus konnten lokalisiert werden wie Schaltnetzteile, Dimmer, Netzteile für LED-Lampen und gezielt eliminiert werden.
In meiner Nachbarschaft (Wohngebiet mit Bebauung von überwiegend Ein-/Zweifamilienhäusern) konnte ich an 2 Stellen eine starke Störstrahlung ausmachen. Bei den Objekten handelt sich um Gebäude, bei denen im letzten Jahr die bestehende Gasheizung durch eine Modulierende Luft/Wasser-Wärmepumpe in Monoblockbauweise außen am Gebäude erweitert wurde.
Bei diesen Geräten reagiert ein CB-Handfunkgerät mit Stummelantenne bei einem Abstand von 5m bereits mit S3-S4.
Einer dieser Hausbesitzer klagt über DSL-Störungen seitdem die Wärmepumpe installiert wurde.
Eine weitergehende Analyse des Problems konnte ich bisher nicht vornehmen.
Mich interessiert, ob jemand hier im Forum bereits ähnliche Erfahrungen mit Luft-/Wasser-Wärmepumpen gemacht hat?
Gruß
Nordlicht49