CB Funkfreunde Franken/Bayern und der Rest der Welt

Hafensänger22
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Di 10. Jan 2023, 01:00
Standort in der Userkarte: Bayreuth

Re: CB Funkfreunde Franken/Bayern und der Rest der Welt

#16

Beitrag von Hafensänger22 »

Servus! Ich bin ziemlicher Neuling in Sachen Funk und finde die Idee mit dem QRG beleben super. Habe selbst noch nicht rausbekommen, wo man bei mir in der näheren Umgebung gut funken kann, ein paar "Bergla" haben wir hier schon, eher Hügel.

wollte mich nur mal zu Wort melden, hi.

73 de Hafensänger22
Weppel
Santiago 4
Beiträge: 234
Registriert: So 27. Sep 2020, 10:01
Standort in der Userkarte: 91480 Markt Taschendorf
Wohnort: Markt Taschendorf

Re: CB Funkfreunde Franken/Bayern und der Rest der Welt

#17

Beitrag von Weppel »

Hallo ja am Berg stehen am Wochenende ist immer eine Möglichkeit Spaß zu haben.
Gerne können wir mal was ausmachen.

Sollte kein Problem sein.

Grüße Weppel

73
Sind wir nicht alle etwas HF Krank? HI
:banane: :banane: :banane:
Hafensänger22
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Di 10. Jan 2023, 01:00
Standort in der Userkarte: Bayreuth

Re: CB Funkfreunde Franken/Bayern und der Rest der Welt

#18

Beitrag von Hafensänger22 »

habe dir Mal geschrieben Weppel
Delfox
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: So 17. Nov 2019, 14:09
Standort in der Userkarte: Steinfeld
Wohnort: 97854
Kontaktdaten:

Re: CB Funkfreunde Franken/Bayern und der Rest der Welt

#19

Beitrag von Delfox »

Hallo zusammen. Schön zu lesen das es den CB Funk noch gibt. So um 1991 hab ich in Lohr am Main damit angefangen. Wir hatten es damals sogar zu einem Verein geschafft. Die Spessartrebellen. Doch lang lang ist's her. Es geriet in Vergessenheit. Im Auto hab ich hin und wieder mal ne Kiste gehabt, aber leider ist es auch bei den Brummis immer weniger geworden. so um 2020 rum gabs dann mal ne USB 14'er Frankenrunde. Keine Ahnung ob es die noch gibt. Hin und wieder schalte ich Daheim die Kiste noch an und lausche dem Rauschen bzw dem Steinbruch die auf 12 AM mit den ein und ausfahrenden LKW's quatschen. 73 55 von CB DELFOX aus Steinfeld bei Lohr am Main
Hier sollte was intelligentes stehen .
Gerbil
Santiago 2
Beiträge: 58
Registriert: Sa 25. Jun 2022, 19:15
Standort in der Userkarte: Gebsattel
Wohnort: Gebsattel

Re: CB Funkfreunde Franken/Bayern und der Rest der Welt

#20

Beitrag von Gerbil »

Also hier in der Gegend gehr schon was auf 11m. Wir waren diesen Sommer auch öfters aufm Berg oder wie man es neudeutsch sagt "Fieldday". CB ist wieder im kommen. Nicht so schnell und auf andere Weise. Bis zu den 90ern war es für die meisten Handyersatz. Heut ist es ein echtes Hobby.
Weppel
Santiago 4
Beiträge: 234
Registriert: So 27. Sep 2020, 10:01
Standort in der Userkarte: 91480 Markt Taschendorf
Wohnort: Markt Taschendorf

Re: CB Funkfreunde Franken/Bayern und der Rest der Welt

#21

Beitrag von Weppel »

Hallo ja bin derzeit meist Freitags am Berg.
Stehe im Steigerwald auf 410 über Nn.

Grüße Weppel
Sind wir nicht alle etwas HF Krank? HI
:banane: :banane: :banane:
Gerbil
Santiago 2
Beiträge: 58
Registriert: Sa 25. Jun 2022, 19:15
Standort in der Userkarte: Gebsattel
Wohnort: Gebsattel

Re: CB Funkfreunde Franken/Bayern und der Rest der Welt

#22

Beitrag von Gerbil »

:thup:
Weppel
Santiago 4
Beiträge: 234
Registriert: So 27. Sep 2020, 10:01
Standort in der Userkarte: 91480 Markt Taschendorf
Wohnort: Markt Taschendorf

Re: CB Funkfreunde Franken/Bayern und der Rest der Welt

#23

Beitrag von Weppel »

Einfach mal suchen...
Sind wir nicht alle etwas HF Krank? HI
:banane: :banane: :banane:
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1178
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: CB Funkfreunde Franken/Bayern und der Rest der Welt

#24

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Gerbil hat geschrieben: Sa 11. Nov 2023, 20:22 Bis zu den 90ern war es für die meisten Handyersatz
Kann man so jetzt nicht sagen, da es noch gar keine Handies gab :) Telefone gab es natürlich schon, aber eben noch keine Whatsapp-Gruppen und dergleichen, um mit mehreren Personen gleichzeitig zu kommunizieren. Die würde ich jetzt eher als CB-Ersatz bezeichnen.. :wink:
Als Hobby habe ich es aber auch damals schon angesehen. Nur, früher stand irgendwie der Geselligkeitsfaktor oben an, heute ist es der Sportgedanke. Mir persönlich hat es früher besser gefallen, aber das trifft ja auf gar Vieles zu.

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“