Funkstörungen im 11m-Band; Wärmepumpen als Störsender?

Nordlicht49
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Di 14. Mär 2023, 00:28
Standort in der Userkarte: *

Funkstörungen im 11m-Band; Wärmepumpen als Störsender?

#1

Beitrag von Nordlicht49 »

Hallo in die Runde,
ich bin seit einer Unterbrechung von Jahrzehnten im letzten Jahr während meines Campingurlaubs wieder im 11m-Band aktiv geworden.
Vor Abstellen des Caravans im Winterlager die President McKinley ausgebaut und als Heimstation aktiviert.
Problem beim Betrieb als Heimstation: Starke Empfangsstörungen auch in den späten Abendstunden :o . Feldstärke Level S4-S5. Außenantenne 5/8 Lamda mit Einspeisepunkt 8,5 m über Grund. Antennengewinn 1,5dB.
Störquellen im eigenen Haus konnten lokalisiert werden wie Schaltnetzteile, Dimmer, Netzteile für LED-Lampen und gezielt eliminiert werden.
In meiner Nachbarschaft (Wohngebiet mit Bebauung von überwiegend Ein-/Zweifamilienhäusern) konnte ich an 2 Stellen eine starke Störstrahlung ausmachen. Bei den Objekten handelt sich um Gebäude, bei denen im letzten Jahr die bestehende Gasheizung durch eine Modulierende Luft/Wasser-Wärmepumpe in Monoblockbauweise außen am Gebäude erweitert wurde.
Bei diesen Geräten reagiert ein CB-Handfunkgerät mit Stummelantenne bei einem Abstand von 5m bereits mit S3-S4.
Einer dieser Hausbesitzer klagt über DSL-Störungen seitdem die Wärmepumpe installiert wurde.
Eine weitergehende Analyse des Problems konnte ich bisher nicht vornehmen.
Mich interessiert, ob jemand hier im Forum bereits ähnliche Erfahrungen mit Luft-/Wasser-Wärmepumpen gemacht hat?
Gruß
Nordlicht49
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Funkstörungen im 11m-Band; Wärmepumpen als Störsender?

#2

Beitrag von noone »

Es ist leider so dass bei gepuschten Technologien beide Augen zu bleiben.
In den frühen 90ern wäre vieles nicht zulassungsfähig gewesen.
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1720
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Funkstörungen im 11m-Band; Wärmepumpen als Störsender?

#3

Beitrag von Wurstauge »

Hallo (fast) Nachbar…
Hast den Weg ja hier her gefunden!
Bin gespannt ob sich noch mehrere geplagte melden.
Wenn das Wärmepumpen Zeug wirklich so schlimm stört,weiß man was nach PLC auf uns zukommt
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Funkstörungen im 11m-Band; Wärmepumpen als Störsender?

#4

Beitrag von DocEmmettBrown »

Wurstauge hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 00:26Wenn das Wärmepumpen Zeug wirklich so schlimm stört,weiß man was nach PLC auf uns zukommt
Da gibt es aber einen Unterschied: PLC kann man prinzipbedingt nicht entstören (doch, aber nur mit einem Vorschlaghammer), Wärmepumpen alias Kühlschränke dagegen schon. Aber das würde den Preis der WP um für den Endkunden unerschwingliche ca. 10 € pro Stück anheben und wer soll denn das noch bezahlen?! :angry:

73 de Daniel
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Funkstörungen im 11m-Band; Wärmepumpen als Störsender?

#5

Beitrag von lichtenberger »

Es würde mich nicht wundern, wenn das eine Wärmepumpe von Vaillant ist.
Von Vaillant sind bereits die Gasheizungen durch Funkstörungen auffällig geworden.
Bei den Wärmepumpen ist das Problem noch größer:
Neben der normalen und üblichen Steuerelektronik, gibt es mindestens 2 PWM angesteuerete Motoren: Lüfter und Kompressor. Da werden nennenswert Leistung verbraucht, so dass man wahrscheinlich sogar noch ein drittes Schaltnetzteil für die PFC benötigt.
Wenn man dann noch unfähige Entwickler / Dienstleister einsetzt, kommt eine wahre EMV Schleuder bei raus.
Evtl. kann das Problem durch vetdrosseln der Netzzuleitung etwas entschärft werden, aber der Kühlmittelkreislauf wirkt auch als prima Antenne.
Ich würde mal die Bundesnetzagentur informieren. Durch den gestörten DSL Anschluß hat man sogar einen Grund dafür.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Funkstörungen im 11m-Band; Wärmepumpen als Störsender?

#6

Beitrag von noone »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 01:11
Wurstauge hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 00:26Wenn das Wärmepumpen Zeug wirklich so schlimm stört,weiß man was nach PLC auf uns zukommt
Da gibt es aber einen Unterschied: PLC kann man prinzipbedingt nicht entstören (doch, aber nur mit einem Vorschlaghammer), Wärmepumpen alias Kühlschränke dagegen schon. Aber das würde den Preis der WP um für den Endkunden unerschwingliche ca. 10 € pro Stück anheben und wer soll denn das noch bezahlen?! :angry:

73 de Daniel
Das ist gepusche Technik, mir sind aber schon Elektroautos gegegnet, bei denen der Radioempfang weggeblieben ist bzw der Funk schon aus sehr weiter Entfernung gestört wurde. Es ist eigentlich einfach, es werden beide Augen bei den Markt-Kontrollen zugemacht. Üblicherweise ist der Verbleib einer Wärmepumpenanlage/Klimaanlage etc einfach zu verfolgen, da man so was ja nicht bar aus der Taschenkasse bezahlt. Dann kommt die Rückrufaktion bzw die Serviceverpflichung, wie bei meinem Auto wieder, ich habe heute einen Brief aus der Post gefischt wonach ich einen neuen Airbag bekomme weil meiner zur Splitterbombe werden kann.

Wenn das nicht passiert nicht hat der Schornsteinfeger in 10 Jahren einen Speki dabei und misst die elektischen Emisionen oder der Dlan Rooter meldet die Störungen dann direkt an zur Störungsbeseitigung, weil die Heizung mit dem Dlan konkuriert, bzw der Stromnetzbetreiber mokiert es.

Mit den Elektroautos, da wird auch schon die funktechnische Vermessung in Sachen Störungen im Rahmen der TÜV-Untersuchung angedacht.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Funkstörungen im 11m-Band; Wärmepumpen als Störsender?

#7

Beitrag von DocEmmettBrown »

noone hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 21:01Mit den Elektroautos, da wird auch schon die funktechnische Vermessung in Sachen Störungen im Rahmen der TÜV-Untersuchung angedacht.
Dann bin ich aber am überlegen, daß die E-Autos bald höhere TÜV-Gebühren zahlen sollten als die Verbrenner. Die letzte Gebührenerhöhung bei der HU hatte es bei mir schon reichlich in sich gehabt, mein lieber Scholli. :o Aber wir gleiten vom Thema ab.

Ich denke halt, daß man Funkstörungen, wenn herstellerseitig nur der Wille da wäre, relativ einfach beseitigen könnte. Die zusätzlichen Kosten bei der Produktion wären nur minimal und dann ärgert es einen gleich dreimal! :angry:

73 de Daniel
mo s fet
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: Di 19. Mär 2013, 10:02
Standort in der Userkarte: Dubai

Re: Funkstörungen im 11m-Band; Wärmepumpen als Störsender?

#8

Beitrag von mo s fet »

ihr könntet den Betreiber der WP mal dazu anhalten diese mal komplett abzuschalten, dann kann man mal schauen ob es noch Probleme beim DSL/Funk gibt, vielleicht findest du noch einen gestörten AM Rundfunksender, was natürlich dein Lieblingssender ist und du durch die Störung beeinträchtigt wirst.
Das wäre dann ein Fall für die BNA, im schlimmsten Fall darf der Betreiber der WP diese außer betrieb nehmen und sich um die Entstörung kümmern.
Denn der Betreiber haftet in erster Instanz...
13TBA
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 20:23
Standort in der Userkarte: Ebersberg JN67AX

Re: Funkstörungen im 11m-Band; Wärmepumpen als Störsender?

#9

Beitrag von 13TBA »

Hi,

wäre interessant zu hören um welchen Wärmepumpen-Hersteller es sich handelt.
Wir haben hier eine Wolf-Wärmpeumpe und die Funkkabel liegen teilweise parallel zu den Versorgungsleitungen der Wörmepumpe.
Mir ist beim Funken das EInschalten der Wärmepumpe diese noch nicht so aufgefallen..

Am Schlimmsten waren bisher

1) meine eigenen Netzteile
2) Wechselrichter von Balkonkraftwerken
3) PLC der Nachbarn

Hier noch ein kleines Video

https://youtu.be/LTAXGPcfzmM

73

Thomas
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Funkstörungen im 11m-Band; Wärmepumpen als Störsender?

#10

Beitrag von noone »

DocEmmettBrown hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 00:31
noone hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 21:01Mit den Elektroautos, da wird auch schon die funktechnische Vermessung in Sachen Störungen im Rahmen der TÜV-Untersuchung angedacht.
Dann bin ich aber am überlegen, daß die E-Autos bald höhere TÜV-Gebühren zahlen sollten als die Verbrenner. Die letzte Gebührenerhöhung bei der HU hatte es bei mir schon reichlich in sich gehabt, mein lieber Scholli. :o Aber wir gleiten vom Thema ab.

Ich denke halt, daß man Funkstörungen, wenn herstellerseitig nur der Wille da wäre, relativ einfach beseitigen könnte. Die zusätzlichen Kosten bei der Produktion wären nur minimal und dann ärgert es einen gleich dreimal! :angry:

73 de Daniel
Es ist dann immer interessant wenn statt der Bauteile auf der Platine Dummys drauf sind oder nur die Brücken um Spulen zu ersetzen, alles schon gesehen.
wuzzy
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Di 25. Dez 2018, 08:50
Standort in der Userkarte: Hemsbünde
Wohnort: Hemsbünde

Re: Funkstörungen im 11m-Band; Wärmepumpen als Störsender?

#11

Beitrag von wuzzy »

Moin und frohe Ostern,

die Störungen kommen ja wie schon erwähnt überall her und ist seit Schaltnetzteil und Pulsweitenmodulation ist sie ja leider nicht mehr wegzudenken. "Gepushte Technologie" finde ich sehr treffend - als Heizungsbauer bekomme ich das ja mit wie zB Samsung jetzt agressiv im Wärmepumpenmarkt mitmischen will.
Ich werfe mal was wages in den Raum: Die Bundesnetzagentur wird bald die Flinte ins Korn werfen und sich von der Störungsbeseitung distanzieren weil sie es schlichtweg nicht mehr schaffen kann.
Sollte ea da politisch werden, können wir uns da ja selber ausrechnen wie groß unsere Chancen sind, das Recht auf störungsfreien Funk durchzusetzen.
Ich bin da sehr pessimistisch....
Gruß
Björn
QRV auf dem Wümme-Radio FM30
Denn der CB-Funk lebt!
CB: 13BSR01
10m, 2m, 70cm: DK7BS
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Funkstörungen im 11m-Band; Wärmepumpen als Störsender?

#12

Beitrag von noone »

wuzzy hat geschrieben: Mo 10. Apr 2023, 10:10 Moin und frohe Ostern,

die Störungen kommen ja wie schon erwähnt überall her und ist seit Schaltnetzteil und Pulsweitenmodulation ist sie ja leider nicht mehr wegzudenken. "Gepushte Technologie" finde ich sehr treffend - als Heizungsbauer bekomme ich das ja mit wie zB Samsung jetzt agressiv im Wärmepumpenmarkt mitmischen will.
Ich werfe mal was wages in den Raum: Die Bundesnetzagentur wird bald die Flinte ins Korn werfen und sich von der Störungsbeseitung distanzieren weil sie es schlichtweg nicht mehr schaffen kann.
Sollte ea da politisch werden, können wir uns da ja selber ausrechnen wie groß unsere Chancen sind, das Recht auf störungsfreien Funk durchzusetzen.
Ich bin da sehr pessimistisch....
Gruß
Björn
Nicht nur daß die erhöhte erzwungene Nachfrage führt dazu dass Qualität nicht mehr viel mit dem Preis zu tun haben wird und selbst der letzte Müll hinsichtlich Verarbeitsqualität oder Effizenz überteuert verkauft werden wird.
Die paar Funkstörungen werden kein Grund sein, dass ein Gerät vom Markt genommen wird, dann kommen die Verschörungstheorien wie " war zu gut deshalb wurde es verboten", verziert wird das ganze dann mit anderem wie "freie Energie", Magnetmotor" und "Wassermotor" als Beweis.

Es ist schon verwunderlich, dass bei Geräten die so teuer sind und die man nicht so einfach aus dem Verkehr ziehen kann, so fahrlässig bei der Marktkontrolle verfahren kann. Bei Schlagzeilen wie " Familie mit 3 Kindern friert weil Funkamateur "Ingenieurs Rentner" sich gestört fühlt" das gibt dann eine öffentliche Meinung, Hass auf den Staat und Hexenjagt auf den Funkamateur.

Stichwort Hexenjagd was ist eigentlich mit "Zeitlofs Rossbach" auch da wurde von einem Elektrosmog-Guru und seinem Lychmob gegen einen Funkamateur gehetzt.

https://www.osthessenfunk.de/Aktuell/Zeitlofs.html
wuzzy
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Di 25. Dez 2018, 08:50
Standort in der Userkarte: Hemsbünde
Wohnort: Hemsbünde

Re: Funkstörungen im 11m-Band; Wärmepumpen als Störsender?

#13

Beitrag von wuzzy »

Wie wahr, wie wahr....
Das werden noch interessante Zeiten....
QRV auf dem Wümme-Radio FM30
Denn der CB-Funk lebt!
CB: 13BSR01
10m, 2m, 70cm: DK7BS
Benutzeravatar
DL8LAD
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: So 14. Sep 2014, 10:59
Standort in der Userkarte: 24558 Henstedt-Ulzburg
Wohnort: 24558 Henstedt-Ulzburg

Re: Funkstörungen im 11m-Band; Wärmepumpen als Störsender?

#14

Beitrag von DL8LAD »

Moin aus dem hohen Norden,

Die Wärmepumpen scheinen es nicht nur allein zu sein.
Die Wandler von Balkonkraftwerken machen auch viele Schweinereien auf den Bändern.
Die von meinem Nachbarn ist recht ruhig, aber meine eigene ist da schon fleißiger.
Die Kabel zu den Solarmodulen sind da die besten Sendeantennen.
Zun Glück kann ich meine Anlage per App ausschalten.
Ich bin immer noch auf der Suche nach "fertigen" Entstörmitteln.
Es gibt wohl schon eher wenige Bauvorschläge, aber der zu beschaffende Materialaufwand ist nicht ohne.
Deshalb wären bewickelte Ringkerne und Kondensatoren in einer Blechkiste eine echte Marktlücke.
Hat hier schonmal jemand so etwas zu erschwinglichen Preisen entdeckt.

vy 73 de Carsten
Der Kluge gibt solang nach bis er der Dumme ist.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Funkstörungen im 11m-Band; Wärmepumpen als Störsender?

#15

Beitrag von noone »

Die Produkte von zb Junpen, einfach bei den üblichen Verdächtigen (klassische Teilehändler) reinschauen vielleicht braucht es einen Entstörkondensator und einen Kerko zusätzlich.

Auf den zulässigen Strom achten.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“