Santiago 1200 als Balkonantenne

Antworten
Don72
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 20:01
Standort in der Userkarte: Hamburg

Santiago 1200 als Balkonantenne

#1

Beitrag von Don72 »

Hallo alle zusammen ;)
Benutzt jemand sie Santiago 1200 als Balkonantenne ?
Wohne in 5 Stock, und als Masse steht Balkongeländer aus Stahl zu verfügung.
Mache mir Sorgen, dass ich kein gutes SWR hin bekomme.
Gruß aus Hamburg
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Santiago 1200 als Balkonantenne

#2

Beitrag von Arco-Express »

Hallo,
müßte hinhauen, wenn Du zusätzlich ein 2,75 langes Kabel als Radial auf Masse legst und einfach am Boden hinter der Balkonbrüstung auslegst. Auch darauf achten, daß Du die Santiago 1200 mit einem kleinen Ausleger / Winkelblech noch etwas weiter (ca 1 m) von der Hausfassade wegbringst. Und das Speisekabel sollte nicht kürzer als 4 m sein.

Viel Glück und recht viele, gute QSO‘s

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Don72
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 20:01
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Santiago 1200 als Balkonantenne

#3

Beitrag von Don72 »

Danke @Arco für Deine Antwort ;)
Welche kabel soll ich für die Masse verwenden ?
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Santiago 1200 als Balkonantenne

#4

Beitrag von Arco-Express »

Kann normales Lautsprecherkabel einadrig sein, das Du dann auf Masse an der Sockelmontage mit einklemmst, natürlich am Klemmende abisoliert, damit ein guter Kontakt zur Masse besteht.

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Don72
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 20:01
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Santiago 1200 als Balkonantenne

#5

Beitrag von Don72 »

Alles klar ;)
Ich bin gezwungen eine Fensterdurchführung zu benutzen. Die 4 Meter, die du meinst, sind die dann von Balkontür bis zum Gerät, oder gesammtlänge von Antenne zum Gerät ?
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Santiago 1200 als Balkonantenne

#6

Beitrag von Seawolf »

Gute Antenne, die Santiago 1200. Diese Stahlpeitsche hatte mal ein CB-Freund an seinem Nissan Laurel in den 90er Jahren. Die Signale von den umliegenden Bergen und Anhöhen waren stets sehr gut. Natürlich hatte dort die Antenne eine optimale Abstrahlung und auch genügend Masse um perfekt zu spielen.
Wenn man diese Antenne am Balkongeländer befestigt muss man aber einige Abstriche machen:
1. Wie Arco schon schrieb braucht die Antenne viel Masse, ein abgehendes L/4-Drahtradial ist da Pflicht, alternativ auch eine Verbindung an ein großes Masseblech oder Metallgeländer oder Abflussrinne aus Metall.
2. Am Balkon hat die Santiago 1200 immer nur eine eingeschränkte Abstrahlung in die "offene" Richtung. Alle Richtungen welche die Antenne nicht "sieht" werden nur mit sehr gedämpftem Signal gehört und erreicht.
3. Auch eine gute Mobilantenne am Balkon braucht ausreichend Höhe, also den Abstand zum Erdoden. Ist dieser Paterre und vielleicht noch mit Gebäuden, Wald oder nahen Bergen umgeben ist auch hier die Reichweite nur sehr eingeschränkt. Steht die Santiago am Balkon in Dachnähe steigern sich die Reichweiten um ein Vielfaches. Optimium wäre natülich die Antenne stünde freistehend auf dem Dach.
4. Eine Santiago 1200 ist schon sehr gut, lässt sich aber durch einen anderen, mechanisch längeren Strahler noch leicht verbessern. Beispiele wären eine Boomerang Lang, DV 27 Lang oder Tank Whip bzw. auch eine Sirio 4000 Performer. Was auch geht wäre ein Portabelmast befestigt am Balkon mit z.B. einer T2LT oder andere Halbwelle aus Draht, die dann auch über das Dach reichen würde und wohl das Maximal erreichbare als Mieter wäre. Stört die Optik den Vermieter kann man diesen Mast bei Dunkelheit ausfahren und am Tage eingefahren lassen.
Nimm meine Vorschläge, die hier nichts mit der Santiago 1200 direkt zu tun haben nur als optionale Verbesserungsmöglichkeiten!

Ich wünsche gutes Gelingen und schöne weite Funkkontakte mit deiner Balkonlösung.

Vy 10-10 :wave:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Santiago 1200 als Balkonantenne

#7

Beitrag von Arco-Express »

Das Speisekabel ist von der letzten Sendeeinheit (Funkgerät oder permanent eingeschleiftes SWR-Messgerät) bis zum PL am Santiagofuß gerechnet. Du kannst aber die Fensterdurchführung mit einbringen, ohne dessen Länge vom Speisekabel wegzunehmen. Bei einem permanent eingeschleiften Messgerät ist ja auch noch die Länge des Messbrückenkabels mit drin. Wenn Dir die originale Kabellänge zu kurz ist ( Weg von der Antenne bis zur Fensterdurchleitung - da bleibt dann im Zimmer nicht mehr viel Länge bis zum Wunschplatz des Funkgerätes ) , kannst Du auch ein ca 11 m langes Kabel einsetzen.

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert

Ergänzung: Habe ich gerade in meinem Fundus gefunden. Quelle: Funkbasis
8C1ACFE2-A14D-4141-A4E5-07E5DF332C90.jpeg
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Addy
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Mi 3. Nov 2021, 01:44
Standort in der Userkarte: 44319 dortmund

Re: Santiago 1200 als Balkonantenne

#8

Beitrag von Addy »

hallo, wenn über dir keiner mehr wohnt ,könntest du ne angel 6 oder 9 meter mit ne drahtantenne T2lt oder so aufstellen , in 5 min auf und ab gebaut, Ich wohne im untergeschoss von 4 stockigen bau, Nutze für die Ortsrunde und Quick QSO ne sirio 5000 turbo auf s balkongeläner, das reicht von mir bis dortmund hafen 1o km, Lünen Süd ,kamen ,unna , Die ist 1,8 meter über Grund siehe bild, da habe ich noch ne 1,6 meter lange PNI magnetfuss ,
magnetf pni auf balkon.jpg
aus dem 5 stock müsstest du weiter damit kommen wie ich, Die masse , das stahlheläner reicht.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“