AmPro11 (3/8), Zimmerantennenfuß, Masseproblem

Antworten
Benutzeravatar
Fuchsbau
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 15:15
Standort in der Userkarte: Berlin
Kontaktdaten:

AmPro11 (3/8), Zimmerantennenfuß, Masseproblem

#1

Beitrag von Fuchsbau »

Hallo,

ich bnötige Hilfe von den Fachleuten hier.

Ich nutze eine AmPro11 (3/8) mit Zimmerantennenfuß (3 Radiale), als Zimmerantenne. Nun habe ich von einem OM die Rückmeldung erhalten, dass ich ein Masseproblem (Hochfrequenz) habe. Nun möchte ich an der Antenne mittels Drähte, ein Gegengewicht erzeugen. Die Antenne hat eine Gesamtlänge von ca. 200cm (unteres Element ist etwa 125cm lang).
Wie lang müssen die Dräthe sein, damit das Gegengewicht ausgewogen ist? Und reichen 3 Dräthe dafür aus?
Wäre dankbar für einen Lösungsansatz, da ich leider keine andere Antenne nutzen kann.
Vielen Dank.
73, Boris
Skip: Fuchsbau | DX: 13OT669 | AFu: DO8BG | Nick: Boris | Kiste: President MC Kinley | Antenna: Magnetic Loop
krauseBe
Santiago 4
Beiträge: 248
Registriert: Do 8. Jul 2021, 18:37
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: AmPro11 (3/8), Zimmerantennenfuß, Masseproblem

#2

Beitrag von krauseBe »

Hallo Boris,

was du benutzt ist eine Mobilantenne. Das Fahrzeug bildet bei dieser Art der verküzten Antennen den "unteren" Teil der Antenne und ist quasi unverzichtbar. Der kleine Zimmerantennenfuß reicht dafür als "Gegengewicht"/ Masse nicht aus, dass hast du ja bereits gemerkt. Um die Antenne vernünftig abstimmen zu können, reichen entweder 1-3 abgestimmte Drähte die möglichst über dem Boden gespannt werden aus. Für CB Funk solltest du mit je 2,75m Länge hin kommen. Wenn die Radiale auf dem Boden liegen können sie auch kürzer sein, sollten aber dann deutlich mehr (in der Anzahl) verwendet werden. Bei dieser Antennenform bietet sich auch immer eine Mantelwellensperre am Antennenfuß an. Und da eine Zimmerantenne ja häufig in der Nähe des Funkgerätes betrieben wird, bleibt immer noch das Problem der Direkteinstrahlung. Das kann man durch räumliche Trennung, wenn das nicht reicht durch Klappferitte auf Strom-/Mikrofon- und Antennenkabel noch verbessern.

73, Bernd
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: AmPro11 (3/8), Zimmerantennenfuß, Masseproblem

#3

Beitrag von Arco-Express »

2AB30948-AA87-4E07-81C1-607C42B63A8C.jpeg

Hallo, lege mal ein Backblech auf den Boden und stelle die Zimmerantenne darauf. Achte auch darauf, nicht direkt an der Fensterwand und nicht direkt vor dem Heizkörper die Antenne zu stellen, sondern vergrößere den Abstand zur Fensterwand auf etwa 1 m ins Rauminnere. Sonst reflektieren die abgegebenen Signale in den Raum zurück, insbesondere, wenn ein Heizkörper noch unter dem Fenster angebracht ist.

Auf dem Foto habe ich 3 Zimmerantennen: Santiago 1200 auf gebogenem VA Blech, Wendelstick auf Winkler ZA 10 Hurrican auf alten Leinwandstativ

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: AmPro11 (3/8), Zimmerantennenfuß, Masseproblem

#4

Beitrag von lonee »

Moin Boris,

Wie hat sich das denn geäußert, dass der andere OM eine solche Aussage treffen konnte?
Wie war Dein SWR zu dem Zeitpunkt?
Bei diesem "Fuß" hast Du unten eine "Einstellschraube" um das SWR anzupassen.
Erst wenn Du damit nicht hinkommst, solltest Du Dir weitere Gedanken hinsichtlich zusätzlicher Radiale machen.
Btw, verfügst Du über ein SWR-Meter?

Könnte es sein, dass die "Kritik" sich auf Einstrahlungen bezog?
Also dass ggf. Deine Modulation mies war?
Dann wirst Du eher Einstrahlungen in Dein Gerät/Mikrofon haben. (Und möglicherweise auch Mantelwellen auf dem Kabel).
Da hilft es nur, wenn Du die Antenne möglichst weit vom Gerät aufstellst und evtl. eine Mantelwellensperre einsetzt.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Fuchsbau
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 15:15
Standort in der Userkarte: Berlin
Kontaktdaten:

Re: AmPro11 (3/8), Zimmerantennenfuß, Masseproblem

#5

Beitrag von Fuchsbau »

Vielen Dank für die schnellen und konkreten Antworten.

Ich sollte die Hand auf die Funke legen, damit wurde die Hochfrequenz/Echo besser.
SWR gemessen war zum Zeitpunkt 1:1,4. Messgeräte sind vorhanden.
Ich werde es aber heute noch einmal mit den Nano messen.
Mantelwellensperre ist schon dran.

Vielen Dank!
73, Boris
Skip: Fuchsbau | DX: 13OT669 | AFu: DO8BG | Nick: Boris | Kiste: President MC Kinley | Antenna: Magnetic Loop
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: AmPro11 (3/8), Zimmerantennenfuß, Masseproblem

#6

Beitrag von lonee »

Echo? :shock:
Wie jetzt?

Hast Du ggf. ein V-Mike dran und hast Direkteinstrahlung in dessen Verstärker?

Insgesamt vermute ich bei Dir ein reines HF-Problem, wenn das SWR soweit gestimmt hat.
Alles <2 ist zur Not brauchbar. Wenngleich man natürlich immer den Drang hat, das SWR noch zu verbessern.
Quasi das letzte Quentchen rücklaufende Leistung nutzbar zu machen (was ja auch im Sinne des Erfinders ist).

Was auch schonmal passiert ist, dass man sich solche Effekte über die Stromversorgung einfängt.
Also das DC-Kabel vom Netzteil zum Gerät. Hier würden möglicherweise Ferritringe etwas helfen.

So etwas herauszufinden, ist manchmal etwas tricky. Bei meinem Nachbarn habe ich immer noch nicht herausgefunden, warum er bei seinem Vermieter in den Lautsprechern zu hören ist. Komischerweise ausschließlich auf dem 80m Band.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Fuchsbau
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 15:15
Standort in der Userkarte: Berlin
Kontaktdaten:

Re: AmPro11 (3/8), Zimmerantennenfuß, Masseproblem

#7

Beitrag von Fuchsbau »

Ich habe das Standmike ZETAGI dran...
Skip: Fuchsbau | DX: 13OT669 | AFu: DO8BG | Nick: Boris | Kiste: President MC Kinley | Antenna: Magnetic Loop
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: AmPro11 (3/8), Zimmerantennenfuß, Masseproblem

#8

Beitrag von lonee »

Dann probiere es mal mit dem Original Mikrofon und frage den besagten OM, ob das Problem weg ist.
Ich könnte mir glatt vorstellen, dass Du dann keine Probleme mehr hast.

Wenn dem dann so ist, bliebe Dir nur noch der Weg das Standmike gegen HF zu verblocken.
Gruß,
André
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: AmPro11 (3/8), Zimmerantennenfuß, Masseproblem

#9

Beitrag von Jupp »

Fuchsbau hat geschrieben: Mo 13. Mär 2023, 10:57 Mantelwellensperre ist schon dran.
Mantelwellensperre in einer Zimmerantenne ist ziemlich sinnlos weil man sowieso damit HF in der Bude hat, egal
welcher Teil des Gebildes da genau abstrahlt. Da hilft wirklich nur alles HF dicht machen.
Benutzeravatar
Fuchsbau
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 15:15
Standort in der Userkarte: Berlin
Kontaktdaten:

Re: AmPro11 (3/8), Zimmerantennenfuß, Masseproblem

#10

Beitrag von Fuchsbau »

Hallo,

kurze Rückmeldung...
Ich habe versucht die Antenne mit dem NanoVNA auf einen guten SWR-Wert zu bekommen.
So eine "zickige" Antenne habe ich noch nicht erlebt. Jede kleinste Veränderung (Position des Antennenkabels oder Position der Antenne) führte zu völlig anderen (schlechteren) SWR-Werten. Es war mir nicht möglich, einen akzepablen und stabilen SWR-Wert zu erzielen. Dabei habe ich immer wieder die Länge der Antenne und das Stellrädchen am Antennenfuss angepasst.

Die Antenne wird immer wieder mal verschoben, sodass ich jedesmal am SWR-Wert "basteln" müsste.
Nun überlege ich mir eine Alternative und gucke dann ob mein Grundproblem (Mikrofon) behoben ist. Aktuell ist es für mich unmöglich störungsfrei zu funken.
Vielen Dank für die Tipps.
73, Boris
Skip: Fuchsbau | DX: 13OT669 | AFu: DO8BG | Nick: Boris | Kiste: President MC Kinley | Antenna: Magnetic Loop
krauseBe
Santiago 4
Beiträge: 248
Registriert: Do 8. Jul 2021, 18:37
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: AmPro11 (3/8), Zimmerantennenfuß, Masseproblem

#11

Beitrag von krauseBe »

Hallo nochmal...
Fuchsbau hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 06:10 Jede kleinste Veränderung (Position des Antennenkabels oder Position der Antenne) führte zu völlig anderen (schlechteren) SWR-Werten.
Das Verändern der Antennenposition erfordert immer ein neu abstimmen, das ist normal. Alle Gegenstände/Raum/Wände etc."verstimmen" die Antenne. Ein Neuabgleich wird daher immer erforderlich sein wenn du die Antennenposition im Raum veränderst. Wenn das Verändern der Position des Antennenkabels die Antenne ebenfalls schon verstimmt, liegt die Vermutung nahe, dass das Kabel Teil der Antenne ist und strahlt. Das ist nicht optimal- Was für eine Mantelwellensperre benutzt du denn? und vor allem WO ist die installiert?
Fuchsbau hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 06:10 Es war mir nicht möglich, einen akzepablen und stabilen SWR-Wert zu erzielen.
Das könnte auch bedeuten, dass du zu wenig Gegengewicht hast. Erforderlich und ideal wäre ein Fahrzeug. Das geht aber IM Raum natürlich schlecht. Was hast du denn probiert? Ein großes Blech? Radiale? Wenn ja wie viele und wie lang? Und wie ist der Aufbau?
Fuchsbau hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 06:10
Nun überlege ich mir eine Alternative und gucke dann ob mein Grundproblem (Mikrofon) behoben ist.
Ich kenne das Mikrofon nicht, es wäre aber zumindest denkbar, dass das verwendete Mikrofon nicht ausreichend HF-fest ist :clue:
Tritt der Fehler auch mit dem original Mikrofon auf? Wie viel Leistung benutzt du denn? 12 Watt oder mehr? Und nicht zuletzt wie ist die Stromversorgung? Und hast du die Eingänge am Funkgerät (Strom/Mikrofonkabel) mal mit Klappferitten bestückt?
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: AmPro11 (3/8), Zimmerantennenfuß, Masseproblem

#12

Beitrag von Arco-Express »

Fuchsbau hat geschrieben: ↑Di 14. Mär 2023, 06:10
Jede kleinste Veränderung (Position des Antennenkabels oder Position der Antenne) führte zu völlig anderen (schlechteren) SWR-Werten

Das ist logisch. Selbst Dein Körper im Zimmer verändert mit jeder Deiner Bewegungen das SWR. Deshalb habe ich an meiner Notfunkstation mit der Santiago 1200 und der TEAM VX 2412 ständig ein Kreuzzeiger SX 20 mit eingeschleift.

Da ich aufgrund meiner körperlichen Beeinträchtigungen die Badewanne im fensterlosen Bad nicht nutzen kann, habe ich im Badezimmer an einer AE 6491 und einem SX 20 den Wendelstik auf dem Winkler 3 Bein in der Badewanne stehen. Wenn ich mit dem Elektrorolli am Handwaschbecken stehe, habe ich ein SWR von 1:1;4 und über die Distanz von ca 7 Km noch Verbindung in einen fahrenden Brummi gehabt. :tup:
Wohlgemerkt: Das Signal muß durch 3 Wände, bevor es on air außerhalb sich ausbreiten kann.
Sobald ich dann im Badezimmer auch nur ein bisschen meine Rolli-Position ändere, verschlechtert sich das SWR.

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
Fuchsbau
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 15:15
Standort in der Userkarte: Berlin
Kontaktdaten:

Re: AmPro11 (3/8), Zimmerantennenfuß, Masseproblem

#13

Beitrag von Fuchsbau »

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich sende mit einer Mc Kinley (12W).
Stromversorgung über 12V-Anschluss Buletti, die Station befindet sich im Dachboden/Abstellraum.
Die Mantelwellensperre befindet sich ca. 20cm. hinter der Antenne.

Strom-Balun / Mantelwellensperre (ca. 100W Belastbarkeit)
Eigen SWR 1 - 30 Mhz (50 Ohm Abschluss) < 1,5
Durchgangsdämpfung < 0,7 dB
Mantelwellendämpfung

bei 3,5 Mhz > 20 dB
bei 5 Mhz > 25 dB
ab 9 Mhz bis 30 Mhz > 30 dB
Kermaterial FT140 - 43

Weitere Tests (anderes (2,73m) RG58 Kabel und Mikrofon) mache ich noch.
73, Boris
Skip: Fuchsbau | DX: 13OT669 | AFu: DO8BG | Nick: Boris | Kiste: President MC Kinley | Antenna: Magnetic Loop
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1776
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: AmPro11 (3/8), Zimmerantennenfuß, Masseproblem

#14

Beitrag von Jack4300 »

Deine Antenne nutz wegen fehlendem Gegengewicht das Speisekabel aus solches. Da ist die Mantelwellensperre dann direkt an der Antenne auch überfordert. Die Mantelwellensperre dann aber nicht zu nah an der Antenne sitzen. Also mach mal ein paar Meter dazwischen. Ideal wären noch 3-4 Drahtradiale von 2,75m Länge.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“