Albrecht AE2990 AFS, eure Meinung !!!

Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Albrecht AE2990 AFS, eure Meinung !!!

#16

Beitrag von ax73 »

Ich habe sowohl einen FT 817 als auch eine AE2990AFS.
Erstmal lässt sich ein CB-Funkgerät nur schwer mit einem Kurzwellen/VHF/UHF-Allmode-Transceiver vergleichen.
Dann ist der FT817 (heute FT818) doppelt so groß, doppelt so schwer und doppelt so teuer wie eine AE2990AFS.
Für portablen CB-Funk allein ist ein FT817/FT818 schlichtweg zu overequipped und unhandlich.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Albrecht AE2990 AFS, eure Meinung !!!

#17

Beitrag von OffroadIgel »

ax73 hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 20:00 Na da hast du einen sieben Jahre alten thread ausgegraben.
Die AE2990AFS ist immernoch im Einsatz, hat ihre Eigenheiten - auch die
neueren.
Gut, gewisse Eigenheiten haben viele Funken. Aber wie ist es denn bei den aktuellen Modellen der 2990? Ist das Ding mittlerweile ein grundsätzlich in allen Betriebsarten "halbwegs brauchbares" Gerät, ähnlich wie man es beispielsweise der (auch nicht perfekten) McKinley attestieren könnte? Oder ist die 2990 einfach völlig untauglich (in gewissen Bereichen)?

Hintergrund: Eigentlich wollte ich meine McKinley ja im Truck einsetzen. Aber aktuell ist sie so schön in meinem Heimbüro montiert. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken, im Truck eine SSB-Handfunke zu nutzen, weil die unter anderem auch einfacher rauszuholen wäre, um an nem schönen Ort abgesetzt standmobil genutzt zu werden. Nur: wenn die 2990 ne völlige Gurke ist, würde ich natürlich nicht den Preis dafür hinlegen. Das Problem an der Sache ist, dass ich dazu sehr unterschiedliche Ansichten im Netz gefunden habe. Einige sind total zufrieden mit dem Gerät, andere hingegen sagen, dass es immer noch voller Kinderkrankheiten stecken würde, selbst so viele Jahre nach Veröffentlichung.

Dann wäre auch noch die Frage, was man da mit Abstimmung machen kann. Ich kauf meine Sachen meistens beim Neuner. Und zumindest SSB-Geräte prüft der ja meines Wissens grundsätzlich vor dem Versand am Messplatz. Würde das reichen, um dem Ding die etwaige Gurkigkeit auszutreiben, oder sitzen die Probleme tiefer?
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Albrecht AE2990 AFS, eure Meinung !!!

#18

Beitrag von ax73 »

Am besten fragst Du den Markus selbst. Per Anruf oder E-Mail falls er hier nicht mitliest.

Ich habe die AE2990AFS wie gesagt dauernd im Auto und ab und zu auch portabel in Gebrauch.
Allerdings ausschließlich in SSB und ich stelle da auch nicht viel dran herum.
Probier sie einfach.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1129
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Albrecht AE2990 AFS, eure Meinung !!!

#19

Beitrag von Badewanne »

Ich habe ein paar Jahre die ersten Geräte dieser Miniaturisierungswunder
für den CB-Keller Landshut abgleichen müssen.
Das ist ein echt mühsames Geschäft,
weil auch die Poti-Drehwinkel-Verhältnisse nicht für einen Abgleich optimiert waren.
Ob das bei den "Neuen" jetzt anders geht weiß ich nicht.

In meiner Lehrzeit gab es den Spruch vom Chef:
"Das ist eine Arbeit für jemand, der Vater und Mutter erschlagen hat"

Wenn man das aber mit Geduld sorgfältig und gewissenhaft ausführt,
funktioniert das kleine Gerät überraschend gut.

Auch wenn der Abgleich vielleicht mühsamer und teurer ist,
so ist er es wert.
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Albrecht AE2990 AFS, eure Meinung !!!

#20

Beitrag von OffroadIgel »

Irgendwie frag ich mich grad, ob SSB es mir wirklich wert ist. Deutlich billiger käme ich weg, wenn ich mir einfach beim Neuner (wenns wieder verfügbar ist) das Alan 42 DS Komplettset mit Akkus, Handmikro und Hyflex holen würde. Da wäre für recht schmale 179 Eier alles drin, wofür ich noch nicht mal ne nackige AE2990 bekäme...
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Albrecht AE2990 AFS, eure Meinung !!!

#21

Beitrag von lonee »

OffroadIgel hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 13:13 ob SSB es mir wirklich wert ist.
Genau das, ist die eigentliche Frage!!
Und das muss auch jeder für sich entscheiden.

Diese kleine Handfunke hat mich schon interessiert, als deren Modellname noch Dragon war.
Allerdings eben auch mit den Problemen, die die ersten Albrecht´s hatten.
Zudem,... preiswert ist wirklich etwas anderes.
Wenn ich ansonsten nicht schon gut ausgestattet wäre, würde diese kleine SSB-Handfunke schon interessant sein.
Also rein vom Interesse her...
Gruß,
André
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Albrecht AE2990 AFS, eure Meinung !!!

#22

Beitrag von OffroadIgel »

lonee hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 14:20 Wenn ich ansonsten nicht schon gut ausgestattet wäre, würde diese kleine SSB-Handfunke schon interessant sein.
Also rein vom Interesse her...
Respekt, du hast dich offenbar besser in der Gewalt als viele andere, ich eingeschlossen. Brauchen tu ich eigentlich gar nix zusätzlich. Im Gegenteil, seit die McKinley in meinem Büro dudelt, hab ich noch ne zuckergute Barry 2 ohne Verwendungszweck. Und die CRT Millenium liegt auch nur vakuumiert in meiner EMP-Schutzkiste (gut, da soll sie ja auch sein, um niemals kalt erwischt zu werden).
Bloß ist mein Truck jetzt immer noch ohne Funke. Und ich überlege halt: Hintendrin kann man prima pennen (Hardtop und so). Das heißt, ne feste Installation von nem Mobilgerät im Cockpit wäre funktechnisch eigentlich doof, weil unflexibel.
Daher der Gedanke an eine Handquetsche mit Kfz-Adapter:

1) Im Cockpit an die Dachantenne angeschlossen
2) Auf der Ladefläche an die Dachantenne angeschlossen (hab da auch ne 12v Steckdose).
3) In Cockpit an ne fahrzeugmontierte T2LT angeschlossen
4) Auf der Ladefläche an ne fahrzeugmontierte T2LT angeschlossen
5) Gänzlich ausm Truck geholt und an die T2LT angeschlossen
6) Gänzlich ausm Truck geholt und mit ner Hyflex oder so verwendet.

Das sind mal mindestens vier Sachen, die ich mit ner 2990 oder eben ner 42DS deutlich einfacher machen könnte als mit nem normalen Mobilgerät, selbst wenn das nen Schnellhalter hätte.
Aber wie gesagt: Aktuell tendiere ich eher zur 42DS, weil ich keinen solchen Bedarf an SSB sehe. Andererseits war ich mit der McKinley aber auch noch nie (stand)mobil unterwegs und kann daher nicht genau sagen, wie gut SSB-QSOs an anderen Standorten in meiner Gegend wären. Ich denke, da muss ich in der kommenden Zeit einfach mal ausprobieren.

Und, wie gesagt, ich weiß immer noch nicht, ob die aktuellen 2990er wenigstens brauchbar sind oder ob man die immer noch voll und ganz abstimmen lassen muss, damit sie wenigstens halbwegs spielen.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Albrecht AE2990 AFS, eure Meinung !!!

#23

Beitrag von lonee »

OffroadIgel hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 15:37 ob die aktuellen 2990er wenigstens brauchbar sind
Wenn ich mich gerade nicht völlig irre, hatte Markus mal etwas in der Hinsicht verlauten lassen.
Die aktuelle Reihe soll wohl auch nicht mehr die üblichen Problemchen haben. Inwieweit sich das auswirkt, kann ich mangels Gerätes nicht sagen.

Was "standmobil" betrifft.... Naja, der Trend geht zum Zweit-, Dritt-, Viert-Gerät. Ist doch normal.
Ich würde es als lästig empfinden, ständig mit dem Funkgerät "umziehen" zu müssen.
Und wenn die Ladefläche zum Wohnmobil wird, ist es doch ein Leichtes dafür eine separate Bordbatterie vorzusehen. Insofern bräuchte man auf den Strombedarf nicht gar so viel Rücksicht nehmen.

Wenn ich also einen Pickup hätte, würde ich dort auch logischerweise ein SSB-Gerät einbauen. Ich finde einfach, dass so etwas da reingehört.
Ebenso wie die "etwas" längere Antenne.
In meinem Falle wäre die Wahl klar, weil schon vorhanden. FT-857 + Atas.
(hab aber keinen Pickup! ;-) )

Für meinereiner wäre das eher ein "Plus" für die lokale 10m Runde. So könnte ich auch mal mitlauschen, wenn ich mit den Hunden draußen bin.
Bisher halt nur UKW in der Tasche. Bevor man mir meinen IC-e90 aus dem Auto klaute, konnte ich auf 10/11m wenigstens mithören, wenngleich das Teil dort auch nicht gerade empfindlich war.
Gruß,
André
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Albrecht AE2990 AFS, eure Meinung !!!

#24

Beitrag von OffroadIgel »

lonee hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 15:55 Wenn ich also einen Pickup hätte, würde ich dort auch logischerweise ein SSB-Gerät einbauen. Ich finde einfach, dass so etwas da reingehört.
Ebenso wie die "etwas" längere Antenne.
In meinem Falle wäre die Wahl klar, weil schon vorhanden. FT-857 + Atas.
(hab aber keinen Pickup! ;-) )
Den Gedankengang hab ich ja auch. Vielleicht sollte ich auch einfach mal Markus anschreiben. Der läuft hier als PMR-Freak, richtig?
Was die Antenne anbelangt: Für den Alltag habe ich ne Sirio Turbo 2000 Blue Line montiert (150cm). Die kann im Handumdrehen umgelegt werden. Für standmobil wollte ich mir bei der nächsten Bestellung bei Neuner mal die aktuelle DV-27L und nen PL-Adapter mit in den Warenkorb werfen. Für 26,90 kann man wohl nicht viel falsch machen und 275cm bei zweiteiliger Zerlegbarkeit sind ja nun ne Hausnummer.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Albrecht AE2990 AFS, eure Meinung !!!

#25

Beitrag von lonee »

OffroadIgel hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 16:06 Der läuft hier als PMR-Freak, richtig?
Korrekt. Auf dessen HP kannst Du aber auch direkt mit ihm Kontakt aufnehmen.
Auch wenn er immer busy ist, versucht er zu antworten.

Eine Lambda 1/4 ist eigentlich nie falsch. Wenn ich aber wirklich "standmobil" (also eigentlich portabel) im Sinne will, würde ich wohl eher einen GFK-Teleskopmast einpacken. Der Unterschied ist nicht so marginal, wie man glauben möchte.
Ansonsten habe ich zu CB-Zeiten die Antennen immer pragmatisch ausgewählt. So lang, wie es irgentwie ging, möglichst mit Metallstrahler und umlegbar.
Aus Erfahrung wusste ich, dass Glasfaserantennen nach einem Parkhaus einfach nicht mehr brauchbar sind.... :oops:

Ich habe Anfangs beim Camping und Wohnwagen auch mit kürzeren Antennen experimentiert.
Letztendlich stelle ich einen Spieth-Mast auf, wickle darauf einen Draht, Tuner am Fußpunkt und ein paar Drähte auf den Boden.
Ist zwar nur ein Kompromiss, aber ein gut funktionierender. Ich habe zwar auch noch eine Militär-Doublet incl. Hühnerleiter im Gepäck, aber die Möglichkeit zur Montage habe ich recht selten. (Spannweite rund 40m, allerdings mit Verkürzungsjumpern).
Gruß,
André
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Albrecht AE2990 AFS, eure Meinung !!!

#26

Beitrag von OffroadIgel »

lonee hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 16:27 Eine Lambda 1/4 ist eigentlich nie falsch. Wenn ich aber wirklich "standmobil" (also eigentlich portabel) im Sinne will, würde ich wohl eher einen GFK-Teleskopmast einpacken. Der Unterschied ist nicht so marginal, wie man glauben möchte.
Ah jo, daher hab ich als dritte Option ja noch die Stipprute mit T2LT für besondere Fälle. Ich weiß auch nicht, was mit mir los ist. Aber seit ich Kind war, haben mich militärische Funkwagen schon immer heiß gemacht. Unimog 404S mit Funkkoffer, Sd.Kfz. 251/3 mit Kurbelmast und Dachkapazität... Irgendwie hab ich so die Vermutung, ich mach an meinem Truck unterbewusst das gleiche... :clue:
Aber eins steht fest: ICH ZAHL NICHT DIESE KACKDREISTEN APOTHEKENPREISE FÜR GEBRAUCHTE BUNDESWEHR-KURBELMASTEN!!!11Elf1!! :banane:
Nich mit mir, nich mit Commander...
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Albrecht AE2990 AFS, eure Meinung !!!

#27

Beitrag von mibo666 »

Also ich bin ja jeden Tag mit der Handgurke unterwegs, und immer wenn das Band so richtig schön offen ist, dann ärgere ich mich darüber kein Gerät mit SSB zu haben. FM ist halt extrem anstrengend bei leisen Signalen, da ist SSB einfach viel besser auszuhalten.
Deshalb juckt mich das 2990 ja auch schon die ganze Zeit, und wie ich schonmal woanders geschrieben habe, der Verstand sagt "Nein, lass es" aber das Herz sagt "Kaufen!" *seufz*

Aber ich weiß schon wie das ausgeht: Wenn ich mich endlich durchgerungen habe das Ding zu bestellen, dann gibts keine mehr.... :?
Eine Alternative ist ja nicht in Aussicht, leider.

Das 42DS finde ich übrigens völlig überteuert, das sehr ähnliche PNI HP62 ist die Alternative, kostet deutlich weniger und macht einen sehr guten Job. Wenn schon viel Geld, dann gleich das Randy, das ist eine ganz andere Klasse. Hat galt nur den eingebauten Akku und ist damit nicht so flexibel. Aber irgendwas ist ja immer.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Albrecht AE2990 AFS, eure Meinung !!!

#28

Beitrag von lonee »

OffroadIgel hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 16:36 ich mach an meinem Truck unterbewusst das gleiche...
Nee, nicht das Gleiche... Besser machen! :lol:
Für die dicken Pickups gibt es doch so schöne Ball mount-Füße mit 3/8". Die werden in Amiland auch oft für die Police-SUV´s genutzt.
Von da dann die Antenne in Richtung Haube..... :dlol:

Nein, mach es nicht, es sei denn Du möchtest das Personal der Rennleitung besser kennenlernen!
Hab ich mal bei einem Kadett City gemacht. Vom Fuß knapp vor der Heckklappe nach vorne abgespannt...
Ich glaube, das war mein persönlicher Rekord bei den Verkehrskontrollen in der folgenden Woche. Nach 2 Wochen ließ es dann nach und nach 4 hat es die Rennleitung nicht mehr interessiert. Sah allerdings aus, wie ein großer Autoscooter (aber bei "Bendel ab", hervorragende Reichweiten).
Gruß,
André
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: Albrecht AE2990 AFS, eure Meinung !!!

#29

Beitrag von michael07 »

Hallo,

ich habe die Albrecht 2990 AFS im Einsatz.

Als Exras für den mobilen Zweck:

Teleskopantenne 135cm
DX Akkupack mit 6Ah
Kfz-Adapter ( um die 12v am Kfz abzugreifen und das Handfunkgerät an die "Hy-zooka" Antenne am 12,5m GFK-Mast anzuschliessen.

Auf FM sind im Freien mit der Teleskopantenne locker 30km Reichweite drin, auf SSB am 12,5m Mast locker bis 100km.

Das Funkgerät ist im Originalzustanr, nicht modifiziert.

Besten Gruss
Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Albrecht AE2990 AFS, eure Meinung !!!

#30

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Scheint auch langsam rar zu werden, dieses eigenwillige Handfummelgerät. Da bei mir zuhause kaum was geht, ich lieber außerhalb vom Auto funke und sich SSB ja doch immer mehr durchzusetzen scheint, für mich dennoch nicht uninteressant.
Aber, Fragen über Fragen. Hier mal die für mich aktuell wichtigsten. Und sorry, wenn es die irgendwo schonmal gab..
-Kann man das Gerät über die seitliche Hohlstecker-Buchse auch betreiben oder nur laden?
-Hat eigentlich schonmal jemand erfolgreich den PNI-Akkupack getestet?
https://www.keimfunk.de/shop_artikel.html?id=3475&
Passt der wirklich? Kommt das Gerät mit der deutlich geringeren Spannung klar? Oder gibt es da noch eine bessere/zeitgemäßere Lösung?
-Weiß jemand was über einen möglichen Nachfolger?
Puh, vielen Dank erstmal :wave:

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“