...frustration FUNKAKTION am 11.3.2023

Vorankündigung für Bodenwellen DX (Bergaufenthalte)
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 936
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: ...frustration FUNKAKTION am 11.3.2023

#136

Beitrag von Newcomer »

Guten Morgen

:respect: :beer:
Frustration_Funkaktion_2023.gif
Frustration_Funkaktion_2023.gif (943.2 KiB) 2684 mal betrachtet
BItte mehr Bilder von dieser Antenne, einfach schön was die
an Verbindungen kann. :lol:

Grüsse Newcomer / Norbert
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 936
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Roter Baron unterwegs und QRV Teil 2

#137

Beitrag von Newcomer »

Frustration_Funkaktion_2023.gif
Frustration_Funkaktion_2023.gif (943.2 KiB) 2521 mal betrachtet

Wieder mal sehr schöne Aktion. :link: "frustration FUNKAKTION am 11.3.2023"
viewtopic.php?t=56356&start=30#p657864
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4071
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: ...frustration FUNKAKTION am 11.3.2023

#138

Beitrag von roter-baron »

Na dann
Guten Morgen
IMG-20230312-WA0075.jpeg
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6693
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: ...frustration FUNKAKTION am 11.3.2023

#139

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Cool! :thup: :thup: :thup:

Im wahrsten Sinne des Wortes ......

Das war "Outstanding" .... ich kann mich nicht erinnern, dass irgendwer vom Brocken bei mir Jemals auf eine Entfernung von 370km bis zu S8 gedrückt hat ....
Bevor jetzt palavert wird ... das lag definitiv primär am idealen Antennenaufbau der 4!
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Prinz
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: So 8. Mär 2020, 17:49
Standort in der Userkarte: 91275 Auerbach

Re: ...frustration FUNKAKTION am 11.3.2023

#140

Beitrag von Prinz »

Servus Didi,,

gestern hier in der Heimat hattes du S5 R5 auf meiner Antenne auf der 15 Usb bzw 10 USB . :tup:

73 / 55 Station Prinz
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: ...frustration FUNKAKTION am 11.3.2023

#141

Beitrag von Nasa »

Guten Morgen,

war gestern Abend mutterseelenallein auf dem Hesselberg und habe versucht was geht.

Konnte den Diddi meistens gut aufnehmen mit S7 R5 wenn USA nicht reingedrückt hat.
Bin aber leider mit meiner McKinley nicht durchgekommen.
Hab immer wieder jemanden "Freiburg" rufen gehört .. aber ich war wohl der Einzigste.

Später noch auf der Rhönrunde reingerufen...das hat geklappt.

Den Joachim aus dem Schwarzwald habe ich natürlich auch gut gehört :tup:

Ansonsten tolle Aktion .. wir sehen uns (wieder) in Schaafheim.

73 Lothar CB-NASA
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Benutzeravatar
Foxy
Santiago 8
Beiträge: 933
Registriert: So 29. Sep 2002, 18:23
Wohnort: Thüringen JO50NN
Kontaktdaten:

Re: ...frustration FUNKAKTION am 11.3.2023

#142

Beitrag von Foxy »

Glückwunsch, das war eine sehr gelungene Aktion ☺️ da kann man richtig neidisch werden 😆👍

Kommt gut runter und bitte noch ein paar Fotos.
73 Foxy
CB-Freiburg
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Do 11. Jul 2019, 16:03
Standort in der Userkarte: Freiburg i. Breisgau

Re: ...frustration FUNKAKTION am 11.3.2023

#143

Beitrag von CB-Freiburg »

Guten Morgen,

an Lothar CB-NASA: Der mit dem "Freiburg"-Ruf war ich und ich stand auf dem Kandel (das ist ein Berg)
bei Freiburg.

Leider habe ich es auf den 1.200 m Höhe nur bis 21 Uhr ausgehalten, dann ist es mir zu kalt geworden
(bin noch etwas angeschlagen). Auf jeden Fall habe ich das Rote-Baron-Team mit S3 und R4 gut hören
können, wenn die Amis mal ruhig waren.

73 de Torsten, Skip: Betrix
President George II, Drahtantenne am Gfk-Mast oder Baum, Standmobil mit PNI ML200.
DP27HI
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Do 12. Jan 2023, 12:23
Standort in der Userkarte: Stassfurt

Re: ...frustration FUNKAKTION am 11.3.2023

#144

Beitrag von DP27HI »

Der Brocken ist der Funkerberg. Anfang der 90er zur Eröffnung war ich dort mit der Funke und ner DV27 oben. (nicht ganz postialisch aber zu der Zeit wars nicht so...)

Da ging ganz Deutschland auf 11m
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3091
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: ...frustration FUNKAKTION am 11.3.2023

#145

Beitrag von Rossi »

Gestern zog es mich auf die Geißhöhe im Spessart, hatte ich doch aus der Aktion zum Gedenkfunken meine neue Batterie gar nicht richtig testen können.
Früh bin ich hochgefahren und auf dem Weg nach oben hatte ich sogar ein Auto vor mir, was eine Funkantenne auf dem Dach hatte.
Tja zwei Funker, ein Gedanke, so ist es auch erst mal zu einem Smalltalk beim Aufbau der Antenne gekommen, war doch überraschenderweise der Aussichtsturm offen.
Ja da kann man schon Geschichten erzählen, die Liste is lang und ein Dankeschön für das nette Live-QSO an der Stelle :wink:

Nun zur vorgerückten Stunde ging es erst mal auf Kanal 22 zur Sache, auf der 15USB wo ich den Roten schon hörte, bin ich durch den Auslandsmodder nicht durchgekommen.
Der alte Kulturbanause Diddi, wer in der Dübner Heide und im hohen Norden gehört wird, der muss auf dem Brocken stehen, anders geht’s ja fast gar nicht.

@ Diddi Torgau, Delitzsch, Oschatz --> Altes Autokennzeichen TDO oder wie meine Frau zu sagen pflegt "Tausend dumme Ossis" (wie gesagt nicht persönlich nehmen, das sagt eine Einheimische, ich denke jeder kennt diese Bezeichnung genauso wie MTL Müll-Tüten-Land)

Der Liebschützberg eigentlich nicht sehr weit weg vom Wohnort Wermsdorf von meinem Schwipa oder der Petersberg bei Halle, tauchen ja ab und an in Listen zum D-DX oder Funkstaffel mal auf.

Auf Kanal 10 USB hab ich ihn dann aber an die Strippe bekommen, also klappert doch, nachdem die Bandöffnung fast vollständig weg war.
Kurz vor Mitternacht noch den Joachim abgeklappert und der Auflösung auf der 10 USB gelauscht, dann war aber auch bald Zeit wieder gen Heimat aufzubrechen.

Fazit: die 280AH LIFEPO Batterie macht ihren Job sehr gut, 4% Leistungsentnahme für den Abend bei sehr gutem Zellenausgleich, das Daly BMS arbeitet wie es soll.
Die reparierte George macht auch weiter ihren Job, funktioniert bestens, bei der Antenne werd ich demnächst mal ran müssen (die Kabel werden langsam spröde und korrodieren)

Dies war auch ein Test für die Funkstaffel, ich hab hier nicht viel Zeit übernächste Woche geht’s ja schon wieder in den Skiurlaub :dlol:

Also Bart abwischen und weitermachen, es grüßt der olle Rossi
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: ...frustration FUNKAKTION am 11.3.2023

#146

Beitrag von Haflinger73 »

Mal ein kleiner Zwischenruf. Was hat das ganze mit CB Funk am Hut?
ICOM 775, 2 parallel Betriebene Hondas...
Ich betreibe auch gerne Bergfunk, aber dann ab 2000müM aus dem Rucksack, McKinley 4/12W, Antenne am 10m GFK.
Und bin dann stolz auf die 250-350km Bodenwelle die so möglich sind.
Schade um den ganzen Aufwand, den tollen Standort und die respektable Antenne.
Und dann das ganze noch so öffentlich zu präsentieren (wer wohl hier alles mitliest :clue: )
Meine Meinung, aber da darf ja jeder seine Eigene haben :tup:

73&55 aus der Schweiz
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1719
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: ...frustration FUNKAKTION am 11.3.2023

#147

Beitrag von Wurstauge »

Ja dann mach das halt so… ;)
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Deichfunker
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Do 28. Apr 2016, 13:41
Standort in der Userkarte: Nordenham

Re: ...frustration FUNKAKTION am 11.3.2023

#148

Beitrag von Deichfunker »

Haflinger73 hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 11:17 ...
Schade um den ganzen Aufwand, den tollen Standort und die respektable Antenne.
...
Hallo Haflinger.

Warum ist das Schade?

Ich denke nicht, dass mit 12 Watt ansatzweise eine solch großflächige Aktion möglich gewesen wäre, und in dem Umfang die Leute aufs Band gezogen hätte. Ich muss sagen, dass das mit Abstand einer der spannendsten Funkabende seit langem für mich gewesen ist, auch wenn ich nur als stiller Zuhörer vorm Empfänger gesessen habe. So viele Stationen habe ich auf dem CB-Band schon ewig nicht mehr rufen gehört.

Alleine dieser AHA-Effekt, so viele mir unbekannte Stationen in der näheren Umgebung rufen zu hören, wo an anderen Tagen das Band oftmals stundenlang komplett verwaist ist, oder höchstens mal die Altherrenliga aus dem Nachbardorf ihre bräunliche Weltansicht zum Besten gibt, lässt mich zu dem Schluss kommen, dass das alles gewesen ist, aber sicher nicht Schade.

Darum, lieber Haflinger, auch wenn Du andere Vorstellungen vom Bergfunk haben magst, was ich vollkommen respektiere, so sind für mich solche Aktionen das Highlight meines Funkhobbys, da zumindest in meiner Gegend sonst - und vor allem Legal - leider nicht mehr ganz viel passiert.

Die besten Zahlen und einen schönen Rest-Sonntag
Burggeist2
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: So 12. Mär 2023, 06:02
Standort in der Userkarte: Falkenberg

Re: ...frustration FUNKAKTION am 11.3.2023

#149

Beitrag von Burggeist2 »

Brocken6.jpg

Wenn man´s weiß dann sieht man sofort, dass da was ist, das da normalerweise nicht ist... :lol:
Jungs, war wieder eine coole Aktion! :)
13fox1
Santiago 8
Beiträge: 791
Registriert: So 7. Jun 2020, 13:54
Standort in der Userkarte: 92637 Weiden

Re: ...frustration FUNKAKTION am 11.3.2023

#150

Beitrag von 13fox1 »

FOX 1 :tails: - Rufzeichen seit 1976
Samstagabendbergfunker JN69EQ
"S`mou gei !"
73 Willi
Antworten

Zurück zu „Berg-DX-Ankündigungen“