ICOM 2730 Lüfter modifizieren

Antworten
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

ICOM 2730 Lüfter modifizieren

#1

Beitrag von StefanR »

Hallo, ich habe ja für 2m/70cm den Icom 2730. Soweit so gut aber was mich an dem gerät unheimlich stört ist der Lüfter. Im Standby Betrieb ist er sehr leise also nicht zu hören. Sobald ich aber die PTT drücke heult das Ding los und macht Radau ohne Ende.

Im Menü kann man zwar einstellen auf Auto, Dauer oder mit PTT. Das ist aber nicht die Lösung sondern die Frage ist, kann man den Lüfter tauschen gegen einen leiseren oder sonst was modifizieren damit das Ding nicht laut wird wie eine Turbine.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: ICOM 2730 Lüfter modifizieren

#2

Beitrag von mibo666 »

Das Problem kenne ich vom FT-7800. Habe zwei davon, einen im Auto. Da hört man den Lüfter aufgrund der Fahrgeräusche nicht, aber daheim ist es schon nervig. Lüfter tauschen bringt nur dann was wenn der neue mit kleinerer Drehzahl läuft, erst dann wird es merklich leiser. Bei gleicher Größe sinkt aber der Luftstrom und damit die Kühlung, es muss also ein größerer Lüfter her.
Ich habe den 30mm(?) Standard Lüfter stillgelegt und einen 120mm PC Gehäuse Lüfter verwendet. Damit ist Ruhe und das Gerät bleibt kalt. Es ist hier im Shack fest verbaut, der Lüfter hängt darüber und mit ein paar Blechen wird die Luft geführt.

Lange Rede: Bei gleich großem Lüfter bekommst du den Krach durch einen einfachen Tausch nicht weg.

Alternative ist eine Temperatursteuerung die den Ventilator in verschiedenen Drehzahlen ansteuert, dann kommt der Krach nur noch bei langen Durchgängen. Solche Steuerungen und HF in der Nähe vertragen sich aber häufig nicht. Hatte sowas vor Urzeiten mal im PC und beim Senden ist der jedesmal auf Vollgas gegangen und dort hängen geblieben...

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: ICOM 2730 Lüfter modifizieren

#3

Beitrag von DF2JP »

Hallo Stefan,

das ist der gleiche Lüfter wie im 2820.
Der heulte auch turbinenartig und wurde bei mir durch diesen hier ausgetauscht, Unterschied wie Tag und Nacht.

https://www.ebay.de/itm/125477148887?ha ... SweaBiZ~-S
ebm.jpg
73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: ICOM 2730 Lüfter modifizieren

#4

Beitrag von DF2JP »

mibo666 hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 19:56
Lange Rede: Bei gleich großem Lüfter bekommst du den Krach durch einen einfachen Tausch nicht weg.

Gruß

MiBo
Das ist leider völliger Nonsens...sowohl der originale Lüfter, als auch der EBM-Pabst-Lüfter haben den gleichen Luftdurchsatz, der EBM ist halt nur wesentlich leiser. Da spielt das Flügelprofil eine entscheidende Rolle und das ist bei den EBN-Lüftern in den letzten Jahrzehnten laufend verbessert worden... der Originale Lüfter ist schon seit 10 Jahre aus der Produktion.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: ICOM 2730 Lüfter modifizieren

#5

Beitrag von StefanR »

DF2JP hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 20:08 Hallo Stefan,

das ist der gleiche Lüfter wie im 2820.
Der heulte auch turbinenartig und wurde bei mir durch diesen hier ausgetauscht, Unterschied wie Tag und Nacht.

https://www.ebay.de/itm/125477148887?ha ... SweaBiZ~-S

ebm.jpg

73 Joe
Hallo Joe, danke für den Tipp und den Link. Dann werde ich mir mal so ein Lüfterchen besorgen und einbauen.

73 de Stefan
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: ICOM 2730 Lüfter modifizieren

#6

Beitrag von DF2JP »

Hallo Stefan,

gute Idee ;o)
Du wirst staunen, ich muss jetzt immer mal wieder die Hand an den Lüfter legen, ob er überhaupt arbeitet, das ist nämlich nicht meht hörbar :D
Berichte bitte mal über Deine Erfahrung, nach dem Umbau.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: ICOM 2730 Lüfter modifizieren

#7

Beitrag von mibo666 »

Viel Glück, du wirst keinen Unterschied hören. Nur übelst schlechte Lüfter sind laut, sowas ohne Kugellager und mit Fettachse. Aber irgendwie glaube ich nicht das ICOM so einen Schrott verbaut. Die tollen, hipp aussehenden Lüfterschäufelchen sind genauso sinnvoll wie sauerstofffreie Lautsprecherkabel und andere Mythen. Solange die gleiche Luftmenge bewegt wird bleibt das Geräusch annähernd gleich, es wird auf jeden Fall nicht von Krach auf Leise absinken.

Aber jeder soll seine eigenen Erfahrungen machen, mache ich in dem Bereich seit etwa 40 Jahren und lerne immer noch dazu...

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4375
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: ICOM 2730 Lüfter modifizieren

#8

Beitrag von lonee »

mibo666 hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 21:12 Solange die gleiche Luftmenge bewegt wird bleibt das Geräusch annähernd gleich,....
Eigentlich nur dann, wenn die Geräusche durch die Luftdurchstömung entsehen.
Bei der Effizienz von Lüftern hängt es wesentlich von Drehzahl, Form der Lüfterschaufeln, und dem Profil des Rahmens ab.
Solche Effekte merkt man schnell, wenn man z.B. den lauten PC-Lüfter gegen einen z.B. Arctic cooling austauscht.

Oder z.B. anderes Beispiel findet man bei Schiffsschrauben.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1721
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: ICOM 2730 Lüfter modifizieren

#9

Beitrag von Wurstauge »

Nehmt Noctua Lüfter :)
Bei gleichen Werten nahezu geräuschlos…
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: ICOM 2730 Lüfter modifizieren

#10

Beitrag von mibo666 »

Stimmt genau, was man hört ist die Luftströmung. Und wenn die gleiche Menge an Luft strömt, macht es halt auch den gleichen Krach - solange sich die Größe des Lüfters nicht verändert. Größerer Durchmesser = langsamere Drehzahl und niedrigere Strömungsgeschwindigkeit bei gleicher Lufmenge.

Das Motorengeräusch ist bei guten Lüftern kaum zu hören, was eher noch einen Unterschied macht ist die Lagerung und wie gut die Blätter gefertigt sind, Unwuchten führen zu Vibrationen die man über das Gehäuse wieder gut hört. Das gibst aber schon lange nicht mehr, selbst die billigsten Lüfterchen sind mittlerweile darüber hinaus, spielt keine Rolle welcher Name drauf steht. Haltbarkeit ist wieder ein ganz anderes Thema, Dauerläufer sind anders konstruiert und auch deutlich größer (dicker), aber das braucht man an der Funke ja nicht.

Aber ich sehe schon, hier sind andere anderer Meinung und vertreten diese vehement. :dlol:
Kann man machen.... :mrgreen:
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1721
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: ICOM 2730 Lüfter modifizieren

#11

Beitrag von Wurstauge »

Ich verbaue Noctua Lüfter wo es geht,mein Ohr verrät mir den Erfolg… Luftstömung hin oder her
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
Volkerm
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:43
Standort in der Userkarte: Bernbeuren

Re: ICOM 2730 Lüfter modifizieren

#12

Beitrag von Volkerm »

Naja, auf den Volumenstrom der originalen würde ich schon achten und dementsprechend den Austauschlüfter aussuchen.

Hatte beim FT857 die gleiche Problematik...Austausch gefunden der gemäß Datenblatt vom originalen um ~3qm/h dran war....

Dauerstrich über mehrere Minuten kein Problem mehr und leise
DG1VM
EE SunSDR2DX | 8-Band HyEndFed
mo s fet
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: Di 19. Mär 2013, 10:02
Standort in der Userkarte: Dubai

Re: ICOM 2730 Lüfter modifizieren

#13

Beitrag von mo s fet »

Habe das gleich am 2820 hinter mir, ich empfehle den -> https://noctua.at/de/nf-a4x20-flx
nicht/kaum zu Hören, Temperaturen nach langen Durchgängen sind auch i.o.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4375
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: ICOM 2730 Lüfter modifizieren

#14

Beitrag von lonee »

@mibo666
Bist Du Dir sicher mit dieser These?
mibo666 hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 21:34 Größerer Durchmesser = langsamere Drehzahl und niedrigere Strömungsgeschwindigkeit bei gleicher Lufmenge.
Der größere Durchmesser des Lüfters, ermöglicht die langsamere Drehzahl. = leiser; das ist ja soweit völlig korrekt.
Aber wenn ich die gleiche Luftmenge in einen Lüftungskanal einbringe, ist die Geräuschentwicklung durch Verwirbelungen an z.B. Kanten exakt die gleiche.
Gruß,
André
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: ICOM 2730 Lüfter modifizieren

#15

Beitrag von StefanR »

Ich habe den Thread leider völlig vergessen, sorry dafür. Ich wollte doch noch ein Bericht abgeben. Also ich habe mir einen kleinen Noctua Lüfter besorgt und den alten ausgetauscht und ich muss sagen, es ist ein Genuss. Man hört so gut wie nichts mehr und das Gerät bleibt auch kühl. Erst vorhin wieder ein längeres Qso gehabt und absolut keine Probleme gehabt. Ein Umbau lohnt sich auf jeden Fall.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“