QRV in Haarlem, Niederlande (Noord-Holland)

Capricorn
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Di 28. Feb 2023, 14:27
Standort in der Userkarte: Haarlem

QRV in Haarlem, Niederlande (Noord-Holland)

#1

Beitrag von Capricorn »

Hallo nach Deutschland.

Nach ca. 25 Jahren Pause habe ich mal wieder mein CB-Radio aufgebaut und siehe da, es ist doch noch was los auf den CB-Radio Frequenzen. :banane:
Ich bin in Haarlem, Niederlande (Noord-Holland) zuhause und QRV auf den algemeinen Anrufkanal 14 FM (in den Niederlanden). Fals Jemand von euch mal hier in meiner Naehe ist, dann nicht schuechtern sein mich zu rufen! Es sollte mich sehr freuen was von euch zu hoeren! :tup:

Stations Name: Capricorn
Operator: Olli
QTH: Haarlem
Algemeinen Anrufkanal 14 FM (in den Niederlanden)


55, 73 von Olli
Benutzeravatar
Scorpion 01
Santiago 3
Beiträge: 167
Registriert: Di 10. Mai 2022, 10:01
Standort in der Userkarte: Übach-Palenberg

Re: QRV in Haarlem, Niederlande (Noord-Holland)

#2

Beitrag von Scorpion 01 »

Hallo und herzlich Willkommen im Forum.
Ich bin auch schon mal hier und da QRV auf dem Kanal, da ich in unmittelbarer Nähe von den Niederlanden wohne.
Allerdings in der Nähe von Aachen, da haben wir Brunsum, Kerkrade, quasi im Limburger Gebiet :tup:

Ich wünsche dir viel Spaß, beim Stöbern hier im Forum.

55 und 73, de Marco aus der Nähe von Aachen :wave: :wave:
Motto, einmal Funk, immer Funk :holy:
QRV auf CB Kanal 1 FM und 33 FM
QRV auf Freenet 149.050 MHz, oder Kanal 3
Afu in Ausbildung, am 13.7.24 geht's los zur Prüfung, nach Dortmund :tup:
Capricorn
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Di 28. Feb 2023, 14:27
Standort in der Userkarte: Haarlem

Re: QRV in Haarlem, Niederlande (Noord-Holland)

#3

Beitrag von Capricorn »

Hallo Marco und herzlichen Dank fuer die freundliche Begruessung!

Es sollte mich sehr freuen wenn wir mal einen QSO auf die eine oder andere Art zustande bekommen! Ab und an hoere ich Stationen aus Berlin aber leider konnte ich selbst von meiner Seite aus noch keinen QSO nach DE schaffen. :( Aber was nicht ist, kann ja noch werden. :D
Meine Antenne ist die Solarcon Antron A99 1/2λ Basisantenne und ist an einem 9 Meter Mast befestigt, meine Funkgeraete sind die President Richard und die CRT SS9900. Ich bin noch am ueberlegen ob ich die Solarcon Antron A99 Basisantenne doch austausche gegen die Solarcon Imax 2000 5/8λ Basisantenne in der Hoffnung das es dann besser werkt.

55 und 73 von Olli
Zuletzt geändert von Capricorn am Di 28. Feb 2023, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Scorpion 01
Santiago 3
Beiträge: 167
Registriert: Di 10. Mai 2022, 10:01
Standort in der Userkarte: Übach-Palenberg

Re: QRV in Haarlem, Niederlande (Noord-Holland)

#4

Beitrag von Scorpion 01 »

Capricorn hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 17:34 Hallo Marco und herzlichen Dank fuer die freundliche Begruessung!

Es sollte mich sehr freuen wenn wir mal einen QSO auf die eine oder andere Art zustande bekommen! Ab und an hoere ich Stationen aus Berlin aber leider konnte ich selbst von meiner Seite aus noch keinen QSO nach DE schaffen. :( Aber was nicht ist, kann ja noch werden. :D
Meine Antenne ist die Solarcon Antron A99 1/2λ Basisantenne und ist an einem 9 Meter Mast befestigt, meine Funkgeraete sind die President Richard und die CRT SS9900. Ich bin noch am ueberlegen ob ich die Solarcon Antron A99 Basisantenne doch austausche gegen die Solarcon Imax 2000 5/8λ Basisantenne in der Hoffnung das es dann besser werkt.

55 und 73 von Olli
Hallo Olli,
Sehr gerne und ja, vielleicht klappt es ja mal, wenn im Sommer das Band wieder richtig offen ist.
Ich habe leider nur eine Mobilantenne am Fenster und vielleicht hört man sich ja mal, wenn ich mal wieder nach Renesse fahre. :banane:
Meine Geräte sind eine CRT Xenon und eine President Truman. Außerdem bin ich noch auf 149,025 MHz, im Freenet Funk, QRV.
Ich wünsche dir einen schönen Abend und die besten Grüße aus Deutschland. :tup:

55 und 73, de Marco :wave:
Motto, einmal Funk, immer Funk :holy:
QRV auf CB Kanal 1 FM und 33 FM
QRV auf Freenet 149.050 MHz, oder Kanal 3
Afu in Ausbildung, am 13.7.24 geht's los zur Prüfung, nach Dortmund :tup:
13RF1609
Santiago 1
Beiträge: 46
Registriert: Di 24. Mai 2022, 08:44
Standort in der Userkarte: JO31FK Kerken

Re: QRV in Haarlem, Niederlande (Noord-Holland)

#5

Beitrag von 13RF1609 »

Hallo Olli und herzlich willkommen in diesem Forum.
Ich wohne auch sehr nah an der Grenze der Niederlande ( Venlo) was auch zu weit weg ist von dir, um uns zu hören.
Was möglicherweise mal klappen könnte wäre in der Zeit von Ende August bis Ende Oktober. Da verbringe ich die Zeit auf Texel (de Koog).
Es sind zwar immer noch etwa 75 km zu dir, aber wenn wir schön entlang der Küste funken ( :-) ) haben wir wenig was dazwischen ist.
Nein , im Ernst: hatte letztes Jahr bei guten Bedingungen mal eine brauchbare Verbindung nach Amsterdam.Arbeite mit DP27 auf 6 Meter Mast.
Möglicherweise klappt es mal.Werde die Ohren offen halten.
Bis dahin viel Spaß und und gute Gespräche!
55 &73
Peter
Lokal: Tennessee
DX: 13RF1609
Capricorn
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Di 28. Feb 2023, 14:27
Standort in der Userkarte: Haarlem

Re: QRV in Haarlem, Niederlande (Noord-Holland)

#6

Beitrag von Capricorn »

Hallo Peter.

Danke fuer die freundliche Begruessung!

Ja, das vermute ich auch das Venlo zuweit weg ist um Dich zu erreichen mit allein nur 4 Watt aber wer weiss ob es dann werkt wenn Du in Texel unterwegs bist. Sollte mich sehr freuen!
Hattest Du die Verbindung mit Amsterdam von Texel oder von Venlo zustande gebracht und mit was fuer einer Antenne mit einer Mobile Antenne oder einer Basis Antenne? Arbeitest du mit Du in Venlo mit einer vertikalen Dipol?
Ich habe eine Solarcon Antron A99 1/2λ Basisantenne welche ich noch austauschen werde gegen die Solarcon Imax 2000 5/8λ Basisantenne und als das dann noch nicht reicht verlaenge ich meinen Mast nochmal mit 6 Meter.

55&73

Olli
13RF1609
Santiago 1
Beiträge: 46
Registriert: Di 24. Mai 2022, 08:44
Standort in der Userkarte: JO31FK Kerken

Re: QRV in Haarlem, Niederlande (Noord-Holland)

#7

Beitrag von 13RF1609 »

Hallo Olli,
Die Verbindung nach Amsterdam kam von Texel aus zustande. Als Antenne verwendete ich eine selbst gebaute Drahtantenne, vom Typ L2Tr.
Ist eine Lambda 1/2 aus RG 58 gebaut. Funkgerät ist eine Team 2412 mit VOX . Einfache Kiste aber geht.
Der Mast ist ein GfK Schiebemast ( ähnlich einer Hengel, nur stabiler) von 8 Meter Länge.
Ach so , fast vergessen: zu Hause arbeite ich mt Lambda 1/2 auf einem kippbaren 7,5 Meter Mast und einer horizontalen Drahtantenne
Typ Dipol Lambda 1/2 . Beide Antennen schaltbar.
Hast dir eine gute Antenne ausgesucht! Da geht schon was.
Auch in diesem Jahr werde ich von der letzten Woche im August bis Ende Oktober auf Texel sein. Vielleicht hören wir uns ja.
Beste Grüße
55 &73
Peter
Lokal: Tennessee
DX: 13RF1609
Capricorn
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Di 28. Feb 2023, 14:27
Standort in der Userkarte: Haarlem

Re: QRV in Haarlem, Niederlande (Noord-Holland)

#8

Beitrag von Capricorn »

Hallo Peter.

Liest sich alles gut was du so hast an Antennen und dem CB Radio!
Auf meinen CB Radios President Richard und der CRT SS9900 ist der RF Gain voll offen und der ASC eingestellt. Die President steht von morgens bis abends auf dem Anrufkanal 14 und auf der CRT ist der Scan an. Wenn Du dich Richtung Texel aufmachst, dann lasse es mich bitte wissen!

Hier nochmal mein lokales Rufzeichen weleches lautet.: Capricorn

Later en 55 & 73

Olli
13RF1609
Santiago 1
Beiträge: 46
Registriert: Di 24. Mai 2022, 08:44
Standort in der Userkarte: JO31FK Kerken

Re: QRV in Haarlem, Niederlande (Noord-Holland)

#9

Beitrag von 13RF1609 »

Hallo Olli,das werde ich gern machen.
Ich nehme dann auch meine neue Anytone 5555 mit. Habe sie hier seit einiger Zeit probiert und einige schöne DX Verbindungen hinbekommen. Besonders im SSB Band. Sogar Stationen aus den USA waren dabei. Die weiteste Verbindung war Antlanta 6.600 Km.

Würde mich freuen wenn es von Texel aus klappen könnte.

Beste Grüße
55 &73
Peter
Lokal: Tennessee
DX: 13RF1609
Capricorn
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Di 28. Feb 2023, 14:27
Standort in der Userkarte: Haarlem

Re: QRV in Haarlem, Niederlande (Noord-Holland)

#10

Beitrag von Capricorn »

Hallo Peter,

Ich habe mir gerade die Anytone 5555 auf dem Internet angesehen, kein schlechtes Radio!
Ja ich hoere hier auch sehr viele DX Stationen aus Tuerkei, Spanien, Nord Afrika, Russland, Italien, Mexiko, Deutschland, Oesterreich etc. und natuerlich auch Amerika und die sein hier die heftigsten, Sie sind auf AM auf Kanal 6 und 11 und plaetten mich sogar auf FM! Ich habe keine Ahnung mit vieviel KW Sie hinter den CB Radios angeschlossen haben. :clue:

Es wuerde mich auch sehr freuen wenn es von hier aus Haarlem klappt! Denke aber daran das ich hier nur auf CB 27MHz bin und nicht auf Amateur dafuer habe ich keine Lizens!
Ich lausche wel via HackRF One und HDSDR mit einer Scanner Antenne nach Amateurfunk aber mehr auch nicht!

Wuensche Dir noch ein schoenes Wochenende!

55 & 73

Olli
Benutzeravatar
Thomas02
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:39
Standort in der Userkarte: JO31LL
Wohnort: Essen-Bedingrade

Re: QRV in Haarlem, Niederlande (Noord-Holland)

#11

Beitrag von Thomas02 »

Hallo Olli,

ich klinke mich mal hier ein. Am 21.07. werde ich ebenfalls auf dem Weg nach Texel sein. Wir sind dann bis zum 28.07. auf Texel. Allerdings fahre ich nicht die Route über Amsterdam, sondern über Apeldoorn, Zwolle, Sneek und dann den Abschlussdeich. Bist du immer noch auf Kanal 14 FM QRV. Ich würde ab Apeldoorn dann mal durchrufen und es versuchen. :)
Wäre ja super, wenn es klappt.

73 Thomas
Skip: TangoBravo65 HNDX: 13HN6765
Antenne: Boomerang unter Dach (Dachboden)
Station: Fuchsbau, Loc. JO31LL
QRV auf CB ch 67 FM, PMR ch 7, Freenet ch 4
Capricorn
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Di 28. Feb 2023, 14:27
Standort in der Userkarte: Haarlem

Re: QRV in Haarlem, Niederlande (Noord-Holland)

#12

Beitrag von Capricorn »

Hoi Thomas,

schoen das Du dich hier mit einklinkst! Ja, ich bin immer noch QRV auf Kanal 14 FM. Funkst Du in Texel via T2LT am 12m Spiderbeam oder nur via mobiel? Denn von Apeldoorn nach Haarlem sind ca. 92 km Luftlinie aber ein Versuch ist es wert! ;)

55 & 73 Olli
Benutzeravatar
Thomas02
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:39
Standort in der Userkarte: JO31LL
Wohnort: Essen-Bedingrade

Re: QRV in Haarlem, Niederlande (Noord-Holland)

#13

Beitrag von Thomas02 »

Hallo Olli,
diesmal leider nur mobil. Mein Spiderbeam und die T2LT bleiben zuhause. Vielleicht klappt es ja. Ich werde es auf jeden Fall auf dem Weg am 21.07. und später von Texel aus versuchen.

55&73 Thomas
Skip: TangoBravo65 HNDX: 13HN6765
Antenne: Boomerang unter Dach (Dachboden)
Station: Fuchsbau, Loc. JO31LL
QRV auf CB ch 67 FM, PMR ch 7, Freenet ch 4
Capricorn
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Di 28. Feb 2023, 14:27
Standort in der Userkarte: Haarlem

Re: QRV in Haarlem, Niederlande (Noord-Holland)

#14

Beitrag von Capricorn »

Hoi Thomas,
ich weiss ja nicht wann Du losfaehrst und du ungefaer in Apeldoon bist, will ich Dich von daher wissen lassen das ich erst ca. 19.00 Uhr von der Arbeit zuhause bin. Schau das Du auf Texel frei und moeglichst hoch (z.b. Parkhaus fals vorhanden) stehst mit Deinem Auto!

55&73 Olli
Benutzeravatar
Thomas02
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:39
Standort in der Userkarte: JO31LL
Wohnort: Essen-Bedingrade

Re: QRV in Haarlem, Niederlande (Noord-Holland)

#15

Beitrag von Thomas02 »

Hallo Olli,

dann bist Du auf der Arbeit, wenn wir auf dem Weg nach Texel sind. Wir fahren ja früh morgens hier los und ich schätze, dass wir gegen 9 Uhr in Deiner Nähe wären.
Dann versuchen wir es mal wenn ich auf Texel bin und verabreden uns hier für einen Tag und Uhrzeit. :wink:

73&55 Thomas
Skip: TangoBravo65 HNDX: 13HN6765
Antenne: Boomerang unter Dach (Dachboden)
Station: Fuchsbau, Loc. JO31LL
QRV auf CB ch 67 FM, PMR ch 7, Freenet ch 4
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“