Schlechte Stehwelle Sirio PL Fuß

Antworten
Papa_Hotel
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mi 15. Feb 2023, 08:51
Standort in der Userkarte: Lübeck

Schlechte Stehwelle Sirio PL Fuß

#1

Beitrag von Papa_Hotel »

Hallo Forum!

Dies ist mein erster Beitrag und wie es immer so ist schreibt man erst wenn man ein Problem hat :wave:

Ausgangslage: Fahrzeug ist ein Mercedes Benz Citan Van. Festeinbau Sirio-PL Fuß auf dem Dach in der Fachwerkstatt. Funkgerät ist ein President Barry 2.
Antennen: Albrecht Racer 60 DV, Sirio ML 145 PL, Albrecht T27 DV.
Adapter: Sirio PL/DV Adapter für die zwei DV Antennen
Problem: Keine aber auch keine der Antennen erreicht ein SWR unter 2.0 :clue:
Lösungsversuche: Positionswechsel (Wald) bei der SWR Messung, Anschluß des Funkgeräts an einen Akku um Stromprobleme auszuschließen, Kauf eines anderen SWR Geräts, Ersetzen des Funkgeräts gegen ein Albrecht 6199 NRC. Eine Magnetantenne auf dem Dach kann ich bis SWR 1.2 einstellen :think:

Keine der Lösungsversuche haben funktioniert und ich bin ratlos :rolleyes:

Hier hat jemand schonmal ein Problem mit dem Sirio Fuß erwähnt aber verstehen tue ich das nicht: http://www.pmr-funkgeraete.de/forum/thr ... lle.26008/

Kann es eventuell ein Masseproblem sein? Wenn ja, wie kann ich das prüfen?

Patrick
CB Funkfahrzeuge:
Mercedes Benz Citan :tup:
BMW Cabrio :think:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4362
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Schlechte Stehwelle Sirio PL Fuß

#2

Beitrag von lonee »

Ob der Fuß eine ordentliche Masseverbindung zum Blech hat, kannst Du mittels eines Multimeters prüfen.
Indem Du auf Widerstandsmessung schaltest, am Außenleiter des PL-Steckers und einem Massepunkt vom Auto.
Zur Not auch am Minuspol der Batterie.

Wenn Du einen VNA zur Hand hättest, könntest Du feststellen wo denn Dein Antennengebilde in Resonanz wäre und dann entsprechend gegensteuern.
(Ein VNA hat frequenzmäßig einen größeren Messbereich und gibt Dir noch weitere Informationen. Allerdings kommt da auch nicht jeder mit klar, es gäbe aber diverse Videos mit derer man sich "fortbilden" könnte.

Was da in der Problembeschreibung im Link stand, bezog sich eher auf den Adapter.
Dieser verlängert die Antenne eigentlich und man muss dann am Strahler "gegenarbeiten". Normalerweise sind die Antennen ja für den Betrieb ohne Adapter gedacht und normalerweise auch so bemessen.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Herbert K.
Santiago 6
Beiträge: 493
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 14:30
Wohnort: Bookwoodmountain

Re: Schlechte Stehwelle Sirio PL Fuß

#3

Beitrag von Herbert K. »

Papa_Hotel hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 17:25Fahrzeug ist ein Mercedes Benz Citan Van.
Patrick
Hallo Patrick.
Das ist kein "Van", das ist ein Kastenwagen, eigentlich ein Renault Kangoo.
Papa_Hotel hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 17:25
Kann es eventuell ein Masseproblem sein? Wenn ja, wie kann ich das prüfen?
Patrick
Das befürchte ich auch fast. Prüfen geht mit einem Multimeter.
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Stehwelle Sirio PL Fuß

#4

Beitrag von Memphis »

Hallo,

wenn die Werkstatt beim Einbau keinen Murks gebaut hat, ist ein fest eingebauter Fuß eigentlich ein Garant für guten Kontakt zur Fahrzeugmasse (Karosse) und darüber sollte dieses KFZ ja eigentlich verfügen.

Eine gut kontaktierende Masseverbindung kannst du mit einem Multimeter in der Betriebsart Durchgangsprüfung oder im kleinsten Widerstandsmessbereich prüfen. Du schraubst die Antenne ab vom PL Fuss (keine Antenne montiert) und auch den Stecker vom Koaxkabel am Funkgerät. Im Bereich der vorderen Türen (Nähe Scharnier) bei Fahrer oder Beifahrerseite sind i.d.R. genug blanke Punkte, die man als Masse abgreifen kann. Von diesem Punkt misst man bis zum äusseren Kontakt des PL Steckers am Koaxkabel (am Funkgerät, nicht am Antennenfuss)

Du schreibst, das beste SWR liegt bei 2,0. Bei welchem Kanal bzw. bei welcher Frequenz?

Ansich geht man bei einem 80 Kanal Gerät wie der Barry2 so vor. Man beginnt mit der niedrigsten Frequenz (Kanal 41) und misst sich bis zur höchsten Frequenz (Kanal 40) durch. Das kann in einer Messreihe z.B. so aussehen, bei der man sich die ermittelten Werte notiert

Kanal 41 # SWR:
Kanal 60 # SWR:
Kanal 80 # SWR:
Kanal 20 # SWR:
Kanal 40 # SWR:

In deinem Fall würde ich dies mit der ML145 durchführen, weil diese Antenne noch die grösste Bandbreite hat von den genannten Modellen
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 352
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: Schlechte Stehwelle Sirio PL Fuß

#5

Beitrag von hb9pjt »

Ich habe auch diesen Sockel einbauen lassen und hatte auch Probleme. Die Masse am Sockel machte Wackelkontakt, wenn sich die Antenne durch den Fahrtwind bewegte. Ich hatte dann den Sockel ausgebaut und gesehen, dass die Bohrung etwas zu klein gemacht wurde und deshalb der Sockel nicht korrekt aufgelegen ist auf dem Karossiereblech. Zusätzlich habe ich an der Kontaktstelle das Blech blank gemacht.

73, Peter - HB9PJT
mottenburg
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: So 11. Dez 2022, 22:35
Standort in der Userkarte: 37077 Göttingen

Re: Schlechte Stehwelle Sirio PL Fuß

#6

Beitrag von mottenburg »

N.m.M. alles richtig, was bisher geschrieben wurde.

Ich würde zusätzlich auch mal die Kabelbrücke zwischen Funkgerät und SWR-Meter prüfen (das war mal bei mir das Problem. Nach stundenlanger erfolgloser Fehlersuche bin ich darauf gekommen).
CB-Lokal: Mottenburg
CB-DX: Charlie Tango 01

Das Leben ist kein Ponyschlecken!
Papa_Hotel
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mi 15. Feb 2023, 08:51
Standort in der Userkarte: Lübeck

Re: Schlechte Stehwelle Sirio PL Fuß

#7

Beitrag von Papa_Hotel »

Also vielen Dank für die hilfreichen Tipps :tup: Ich tippe aber auch auf fehlende Masse :grrr:

Ich werde versuchen alle von Euch erwähnten Punkte in Ruhe abzuarbeiten und hoffe auf Besserung.

Danke nochmal :thup:
CB Funkfahrzeuge:
Mercedes Benz Citan :tup:
BMW Cabrio :think:
Papa_Hotel
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mi 15. Feb 2023, 08:51
Standort in der Userkarte: Lübeck

Re: Schlechte Stehwelle Sirio PL Fuß

#8

Beitrag von Papa_Hotel »

Um das Thema erfolgreich zu schließen: Es lag an einem wakeligen Antennenkabelstecker am Antennenfuss. Festgezogen und super Stehwelle :banane:
CB Funkfahrzeuge:
Mercedes Benz Citan :tup:
BMW Cabrio :think:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4362
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Schlechte Stehwelle Sirio PL Fuß

#9

Beitrag von lonee »

Soviel zu: "Festeinbau Sirio-PL Fuß auf dem Dach in der Fachwerkstatt. "...
Traurig, traurig.. Ich hoffe Du hast denen die Stunden Fehlersuche in Rechnung gestellt!
Gruß,
André
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Stehwelle Sirio PL Fuß

#10

Beitrag von Memphis »

Andre, man kennt ja die Fachrichtung der Fachwerkstatt nicht. Nun kennt man auch das Fahrzeug nicht von innen, aber wenn sie den Dachhimmel/Innenverkleidung haben entfernen müssen, um anschliessend das Kabel darunter zu verziehen und über Säule A/B Richtung Fahrerraum und Funkgerät zu kommen, könnte ich mir nur vorstellen, der DV-Winkelstecker des Kabels wurde nach Fußmontage nur lau angezogen, um mit der Kabellänge hantieren zu können (ob sie z.B. überhaupt ausreicht) und dieser lau angezogene DV-Winkelstecker am Fuß wurde vor Wiedermontage des Fahrzeughimmels nicht nochmal geprüft auf richtigen Sitz. Wäre dann so ein typischer Flüchtigkeitsfehler

Vielleicht auch noch kurz angesprochen... Die (berüchtigte) Klammernscheibe mit den 3 Krallen (samt zusätzlicher Sperrzahnscheibe und separater Kontermutter), die sich bei zu festen Anzug ins Blech der Karosserie drücken (könnte), gibts bei den aktuellen Sirio Einbaufüßen (egal ob DV-N oder PL-N) längst nicht mehr. Diese Art der Befestigung bei einem PL/DV Einbaufuß gabs vor 30 Jahren. Wobei auch hier ein gewisses Geschick vorhanden sein muss, dass die 3 Krallen einen Abdruck im Blech hinterlassen. Das ist mir persönlich nie gelungen, zuvor hats da eher die drei Krallenenden plan verbogen. Beim aktuell erhältlichen Einbaufuß kommt beim Hersteller lediglich eine breite Flanschmutter mit Sperrverzahnung am Gewinde unten zum Einsatz. Diese hält Fuss samt (schwerer) Antenne wie Bombe (#Sperrzahnmutter #Flanschmutter mit Sperrverzahnung)

Zum Thema Einbau... Der Hersteller gibt 12,5mm als Einbaudurchmesser für den DV-N oder PL-N Fuß vor. Notfalls misst man selbst den Gewindesockel inkl. Gewinde mit Schieblehre nach, ob es in der Fertigung Abweichungen gab. Ob es dann 12,6mm, 12,7 oder 13mm sind, ist unterm Strich Jacke wie Hose. Bei einer exakt 12,5mm Bohrung wirds sogar etwas zu eng und man beschädigt u.U. das Aussengewinde, wenn man versucht, den Fuß durchs Blech zu würgen. Nach der Bohrung wird beidseitig sauber entgratet (z.B. Dremel mit Schleifeinsatz). Natürlich ist es Pflicht, den Lack zum Innenraum hin an der Stelle entsprechend so groß im Durchmesser zu entfernen (blank zu machen), dass die oben erwähnte Flanschmutter auf ihrer gesamten Auflagefläche des Flansches mit der Sperrverzahnung guten Masse Kontakt zum (blanken) Blech herstellen kann. Möchte man zusätzlich einen Korrossionsschutz auf der Dachunterseite, wird bei bereits montierten Fuss mit Zinkspray oder Rostschutz zum Aufpinseln nachgearbeitet. Da bewegt sich dann auch bei Fahrt mit schweren Antennen nichts und verursacht bezüglich Masse einen Wackelkontakt. Einzig und allein, wenn das Blech an der Stelle so dünn ist, dass sich das gesamte Blech inkl. Fuss eindrückt bei Fahrt/Fahrtwind. Dann ist die Stelle der Bohrung aber relativ unglücklich gewählt, denn als Montageort sucht man immer die unmittelbare Nähe zu einer im Dach befindlichen Verstrebung (Holm) und nicht irgendwo auf der freien Dachfläche, wo man das Blech schon mit der bloßen Hand von oben leicht eindrücken könnte
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4362
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Schlechte Stehwelle Sirio PL Fuß

#11

Beitrag von lonee »

@Memphis
Sorry, aber für so etwas, habe ich nur geringes Verständnis.
Klar können immer mal Fehler passieren.
Aber wenn die ausführende Person die eigene Arbeit kontrolliert hätte, würde Patrick eine aufwändige Fehlersuche erspart geblieben.

Wenn ich jedoch extra eine Fachwerkstatt aufsuchen muss, benötige ich deren Kompetenz und Sorgfalt.
Jetzt "spinnen" wir das mal weiter.. Man stelle sich vor, es hätte sich um ein z.B. einfaches Betriebsfunkgerät ohne große Schutzschaltungen gehandelt.
Im blödesten Fall wäre das Teil kaputt gegangen, weil man keine sach- und fachgereichte Arbeit geleistet hat.
Das wird man sicherlich nicht mit: "naja, ein Flüchtigkeitsfehler!" abhaken.

Was wäre denn dann zu erwarten, wenn diese Firma etwas umfangreicheres auf dem Dach hätte installieren sollen?

Es wäre anders gelagert, wenn man sich den Fehler selbst eingebrockt hat.
Da wird man auch nicht umhinkommen, den Fehler bei sich selbst zu suchen..
(Allerdings mit dem Umstand, dass man mit Sicherheit etwas daraus gelernt hat!)

Meine Erfahrung ist allerdings: wenn Kunden anfangen selbst zu schrauben,...
Dann erhöht sich die folgende Rechnung, bei der dann umfangreicheren Reparatur, in den allermeisten Fällen.
(Es hat aber auch schon bis zum Totalschaden gereicht).
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“