Alinco DR 135 DX

Antworten
Gonzo66
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 12:06
Standort in der Userkarte: Tiefenbach

Alinco DR 135 DX

#1

Beitrag von Gonzo66 »

Hallo Leute,
ich bräuchte eure Hilfe, habe folgendes Problem: ich möchte an meine Alinco DR 135 DX ein anderes (V-)Mike anschließen. Wenn ich dazu die Stromversorgung über den Mikestecker vom Funkgerät ziehen möchte (Pin 6) startet automatisch der Suchlauf am Gerät. Der Up/dn Pin am Stecker ist nicht belegt! Könnt ihr mir sagen woran das liegt und was ich machen muss damit das funktioniert?
Beim Original Mike ist der Pin für die Stromversorgung nicht belegt...
73 de Robert
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 618
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Alinco DR 135 DX

#2

Beitrag von DeltaKiloMike »

Hallo Robert,
bist Du ganz sicher, dass Pin4 nicht doch versehentlich belegt ist?
Die Schaltung des baugleichen CRE 8900, findet sich hier:
http://cbradio.nl/cre/ServiceManual_CRE_8900_ENG.pdf
73, Mike
Gonzo66
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 12:06
Standort in der Userkarte: Tiefenbach

Re: Alinco DR 135 DX

#3

Beitrag von Gonzo66 »

Hallo Mike, danke für deine Antwort, ja ich bin mir sicher das Pin 4 nicht belegt ist am Stecker...

1 Mic
2 RX
3 TX (PTT)
4 nicht belegt
5 GND / Schirm
6 13,8V

Den Schaltplan habe ich schon gecheckt konnte aber (mangels Fachwissen?) keine Ursache finden...
Hab keinen Dunst warum der Scan beim anstecken ausgelöst wird...sobald ich den Pin6 trenne ist alles gut...fragt sich nur warum??
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 618
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Alinco DR 135 DX

#4

Beitrag von DeltaKiloMike »

Mir erschließt es sich auch nicht. Falls das Gerät einen Vorbesitzer hatte, ist die interne Belegung der Buchse, noch original?
73, Mike
Gonzo66
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 12:06
Standort in der Userkarte: Tiefenbach

Re: Alinco DR 135 DX

#5

Beitrag von Gonzo66 »

Die Kiste ist unverbastelt und sauber eingestellt. Etwaige interne "Fehlverdrahtungen" schließe ich aus...
Gonzo66
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 12:06
Standort in der Userkarte: Tiefenbach

Re: Alinco DR 135 DX

#6

Beitrag von Gonzo66 »

Hat keiner mehr einen hilfreichen Tip was ich machen kann? Bin ich der Einzige der dieses "Phänomen" entdeckt hat??
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Alinco DR 135 DX

#7

Beitrag von lonee »

Du hast doch sicherlich die BA zur Hand.
Dann stelle doch mal die Pinbelegung als Bild ein.
Ich habe zwar was im Netz gefunden, aber die Belegung stimmt nicht mit der Deinigen Beschreibung überein.
da wäre nämlich Pin 6 "Remote Control".
Spannung würde da auf Pin 5 mit 5V liegen.

Da es ja anscheinend mehrere Modelle gibt, wird man sich auf die vorhandene BA verlassen müssen.
Gruß,
André
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 618
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Alinco DR 135 DX

#8

Beitrag von DeltaKiloMike »

Belaste den Spannungsausgang (ist das wirklich Pin 6?) testweise mit einer LED, Vorwiderstand nicht vergessen. Vielleicht können wir es so eingrenzen.
73, Mike
Gonzo66
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 12:06
Standort in der Userkarte: Tiefenbach

Re: Alinco DR 135 DX

#9

Beitrag von Gonzo66 »

Du hast wahrscheinlich den Schaltplan von der VHF Kiste erwischt...den findet man auch unter DR 135.... allerdings "MK II"...;-)
In der BA ist leider kein Mic Stecker abgebildet aber im Service Manual bin ich fündig geworden...ist ein "normaler" 6-pol-Stecker... Die Spannung am Pin 6 habe ich gegen Masse gemessen: 13,18V
IMG_20230310_230314.jpg
Antworten

Zurück zu „Modifikationen“