Dummy-Load - Leute, esst Sauerkraut!

noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Dummy-Load - Leute, esst Sauerkraut!

#16

Beitrag von noone »

So ähnliche Widerstände gibt's auch aus militärischer Quelle nur keine Drahtwiderstände.

Nur die Teile sind im Rest der Welt eben bestenfalls für 40m und aufwärts (m nicht MHz) noch gut zu benutzen.

Man kann auch Glühlampen verwenden, man muss nur berücksichtigen, dass da der Widerstand noch Temperaturabhängig ist.

Früher wurde im CB oft eine 5Watt KFZ Lampe verwendet und Fettfleck-Wattmeter oder einfache Bolometer hatten auch entsprechende Glühlampen drin.
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 412
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Dummy-Load - Leute, esst Sauerkraut!

#17

Beitrag von pömmf »

kompensier das L doch mit nem passenden C....
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Julian
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 10:46
Standort in der Userkarte: Wöllstein

Re: Dummy-Load - Leute, esst Sauerkraut!

#18

Beitrag von Julian »

DF2JP hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 12:10 Hallo Julian,

keine Kritik, nur ein konstruktiver Verbesserungsvorschlag.
Entweder setzt Du den Chip näher an die Buchse oder verbindest Buchse und Chip über ein Stück Koaxkabel.
Der Draht, der da von der Buchse zum Chip geht ist für HF schon arg lang.

73 Joe
Dem Widerstand tut das keinen Abbruch, absolut linear bis inklusive 70cm, da kommt halt noch Abstrahlung raus, das ist klar, aber damit kann ich noch die Oberwellen am SDR messen, ohne Antenne und Kabel dazwischen :lol:

Ja, grundsätzlich hast du recht, aber es funktioniert für mich ganz gut, war am einfachsten so zu lösen.

100 Watt gehen Problemlos in allen Modi.

Grüße
DBA968
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: So 18. Sep 2022, 22:12
Standort in der Userkarte: 50.671489339850936, 12.514264487306729

Re: Dummy-Load - Leute, esst Sauerkraut!

#19

Beitrag von DBA968 »

Update
Bei mir sieht das jetzt so aus:
Widerstand,
https://www.ebay.de/itm/144900800201?fb ... dwvSyB33PI
Der Widerstand wird wohl nicht bis 3 GHz gehen und 250 W sind bei meinem Kühlkörper auch nicht drin. Bei dem Aufbau ist das Teil noch bis 2 m brauchbar, für mich ist das so erst einmal ausreichend und funktioniert einwandfrei.
Dateianhänge
vna-d.JPG
20230203_194502.jpg
20230203_194430.jpg
Station: Ludwig1, Udo
Julian
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 10:46
Standort in der Userkarte: Wöllstein

Re: Dummy-Load - Leute, esst Sauerkraut!

#20

Beitrag von Julian »

Für 250 Watt haben den Leute schon in Kupfer eingebettet mit aktiver Wasserkühlung.

Die Wärmeentwicklung ist echt brutal, das sollte man nicht unterschätzen, 100Watt digimode da wird er schon nach 10-15 Sekunden so warm, dass ich ihn abkühlen lasse, ohne aktive Kühlung kommt man nie auf die 250 Watt.

Dein SWR Verlauf wird ziemlich schnell schlecht, das wundert mich bei dem Widerstand ehrlich gesagt.

Mein baugleicher Widerstand ist in meinem Aufbau wesentlich linearer.
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“