UKW-SSB Contest

Antworten
Siebenschläfer
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Do 11. Feb 2016, 20:21
Standort in der Userkarte: Hinter den Bergen

UKW-SSB Contest

#1

Beitrag von Siebenschläfer »

Servus,
gestern und auch heute war ja UKW-SSB Contest. Da waren die SSB Bereiche ja richtig gut belegt.
Das restliche Jahr ohne Contest hört man leider nur sehr selten jemanden auf UKW-SSB. Wenn dann mal den einen oder anderen Bergfunker.
Jetzt stellt sich mir die Frage, sind nur noch Contest-Funker auf UKW unterwegs?
Dabei kann man doch gerade im SSB-UKW Bereich so schöne QSO`s machen, nicht immer nur 5/9 73.
Da ist nur zu hoffen dass sich das mit der Klasse K endlich mal wieder ändert und sowohl der SSB-Bereich als auch die FM Frequenzen und Relais
wieder belebt werden.
Weil scheinbar gibt es ja immer weniger interesse an den UKW Bändern, was sehr schade ist.
Grüße
Marco
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1516
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: UKW-SSB Contest

#2

Beitrag von Nightrider »

Hallo Marco,

ja manchmal ist es recht mühsam auf 144.300 und auf 432.300 zu rufen.

Beim Contest ist das einfacher, wobei auch kein richtiges QSO zustande kommt.

Ich mag mich lieber länger unterhalten. Daher in der Not , nutze ich die Relais.

Im Sommer wird wohl mehr Sota und GMA dazu kommen.

Hoffen wir auf gutes Wetter.

:-)

:wave:
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1148
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: UKW-SSB Contest

#3

Beitrag von 13sw001 »

Da musst du erstmal ein Gerät für SSB besitzen, die gängigen Kurzwellentransceiver haben nicht alle UKW kombiniert....

73 Frank
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3830
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: UKW-SSB Contest

#4

Beitrag von DF5WW »

13sw001 hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 22:17 die gängigen Kurzwellentransceiver haben nicht alle UKW kombiniert....
Macht ja auch meist keinen Sinn denn man kann immer nur auf einem Band arbeiten. VHF/UHF sind aber Bandbereiche die man ständig
beobachten muß/sollte und da macht ein seperates Gerät mehr Sinn als eine Eierlegende Wollmilchsau die ich alle paar Minuten umschalten
muß.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: UKW-SSB Contest

#5

Beitrag von DH2PA »

Neben dem eigenen QTH ist auch die Verfügbarkeit einer drehbaren, horizontalen Richtantenne entscheidend für QSOs auf 2m SSB. Wenn ich im Shack bin läuft die 144.300 MHz immer mit und da wird am WE eigentlich öfter CQ gerufen, auch wenn kein Contest ist.

Wenn jemand mit der X50 im Tal wohnt kann das natürlich anders aussehen.

Allerdings auf 70cm oder 23cm ist es außerhalb der Wettbewerbe oder Aktivitäten fast aussichtslos ein QSO ins Log zu bekommen, trotz horizontalen drehbaren Richtantennen. Ist ja aber bei der Anzahl der UKW Bänder auch nicht verwunderlich. 2m SSB ist halt am meisten verbreitet und funktioniert auch am besten.

Patrick -DH2PA-
HaiViehHarald
Santiago 3
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Aug 2020, 18:34
Standort in der Userkarte: Düsseldorf

Re: UKW-SSB Contest

#6

Beitrag von HaiViehHarald »

Und wie sieht es aus mit 2m-Band, SSB, aber vertikal polarisiert, macht das irgend einer?
Ich hoffe, dass dieser Beitrag den Moderatoren genehm ist, und nicht zur Schließung dieses Threads führt.
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: UKW-SSB Contest

#7

Beitrag von DF2JP »

HaiViehHarald hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 08:26 Und wie sieht es aus mit 2m-Band, SSB, aber vertikal polarisiert, macht das irgend einer?
Ja, das sind die Stationen,die obwohl nur 30km entfernt, auf jeden CQ DX Ruf antworten %)

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4375
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: UKW-SSB Contest

#8

Beitrag von lonee »

Wenn man nichts drehbares stellen kann, blieben noch die "Big Wheels", Ringdipole oder Halos.

Aber es stimmt schon, durch die Umklassifizierung der ehemaligen C, ist da schon so einiges "weggebrochen".
Ich fürchte nur, mit der "K" wird das nicht viel besser werden.
Die C durfte zu dieser Zeit zwar auch nur "kleine Leistung", jedoch ein Vielfaches der 10W EIRP.
Gruß,
André
AH12
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 07:13
Standort in der Userkarte: Hörlitz

Re: UKW-SSB Contest

#9

Beitrag von AH12 »

Hallo zusammen,

ich hab auch mal wieder beim Contest reingelauscht und hab mich über die Aktivität gefreut. Bin auch an SSB-QSOs außerhalb der Conteste interessiert, hab aber die Frequenzen nicht ständig unter Beobachtung. Ich habe hier einen recht guten UKW-Portabelstandort auf einem höheren Aussichtsturm, 1 km von zuhause (DA/ND-165, JO61XM). Nutze ich gern für den Sächsischen Bergfunk auf FM. SSB wäre aber auch kein Thema, dann steck ich den FT817 ein. Antennen von "EPS" 3-Element-HB9CV (+ 3 parasitäre auf 70 cm). Ich kann gerne mal auf 144.300 MHz rufen, horizontal, vertikal, alle Himmelsrichtungen aus der Hand, vorzugsweise am Wochenende am frühen Nachmittag. Was ist denn die SSB-Anruffrequenz auf 70 cm? 432,300 MHz?

Relais gehen von dort von DB0ERZ bis DB0SP mit 5 W und der HB9CV immer stabil zu arbeiten. 23 cm und 13 cm mit kleinen Antennen (Doppelquad, Helix) ist auch möglich.

73, Alex
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3830
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: UKW-SSB Contest

#10

Beitrag von DF5WW »

lonee hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 17:22 Ich fürchte nur, mit der "K" wird das nicht viel besser werden.
Eine "K" wird es aber niemals geben. Wenn dann heißt das Ding Klasse "N" und soll die DN Rufzeichen bekommen.
Wurde doch genug drüber diskutiert in diesen heiligen Hallen.

🤣🤣

Sollte, nach Stand August 2022, sogar ziemlich zügig umgesetzt werden. Aber wie man sieht sieht man nichts dergleichen.
Das war im übrigen Behördeninfo, also nicht gleich wieder auf Verbände schimpfen.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Hannibal
Santiago 2
Beiträge: 63
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 20:14
Standort in der Userkarte: Herdwangen-Schönach
Kontaktdaten:

Re: UKW-SSB Contest

#11

Beitrag von Hannibal »

Ich gebe dir Recht, wenn du bemängelst, dass die Verantwortlichen mit Status-Updates zur Klasse N geizen. Wenn man sich aber hier und da ein wenig umhört, bekommt man schon mit, dass im Hintergrund was passiert. Ich würde mich nicht wundern, wenn es am Ende ziemlich schnell geht.
Benutzeravatar
grobmotorik
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 17:22
Standort in der Userkarte: Erfurt

Re: UKW-SSB Contest

#12

Beitrag von grobmotorik »

Moin,

heute ist auch wieder NRAU Activity Contest

https://www.darc.de/der-club/referate/c ... y-contest/


Daniel
13XT183 / Bulli99 / Schinkenradio
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“