MIZUHO Sky Coupler KX-3

Antworten
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

MIZUHO Sky Coupler KX-3

#1

Beitrag von Tribbel X »

Hallo Zusammen,

den Mizuho würde ich gerne empfangstechnisch für meinen Philips D2999 für LMK-Empfang einsetzen,
bin mir aber nicht ganz sicher wie was angeschlossen werden soll (Antenne, Empfänger) und wie er genau zu bedienen ist ? :?:

Eine Bedienungsanleitung in Japanisch für den Vorläufer KX-2 habe ich schon, werde aber nicht ganz schlau daraus. :clue:

Hat Jemand Erfahrung bzw. weiß wie das Gerät funktioniert / zu bedienen ist ? :book:

Allen 73 & 55 von mir.
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
RV12P2000
Santiago 4
Beiträge: 223
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: MIZUHO Sky Coupler KX-3

#2

Beitrag von RV12P2000 »

Hallo,

zuerst mal muß das Gerät wirklich den ganzen zu empfangenden Bereich überstreichen, was der Mizuho nicht kann, der geht erst ab 500kHz los. Dann ist für reinen Empfangsbetrieb eine schaltbare Vordämpfung zweckmäßig.
Schau Dir lieber mal den Yaesu FRT-7700 an, der hat alles, was man braucht.


MfG
P2000
HB9HZR
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: So 3. Feb 2019, 12:45
Standort in der Userkarte: Schweiz

Re: MIZUHO Sky Coupler KX-3

#3

Beitrag von HB9HZR »

Hallo

Ich hatte mir damals einen De-32 von Thieking & Koch gekauft, wenn ich den KX-3 so anschaue dann wird dieser garantiert die gleichen Innereien haben.

Ich bin zwar nicht so überzeugt von solchen Antennentunern, aber hatte trotzdem mit dem DE-32 einige Situationen, wo ich eine Störende Station ausblenden konnte und das Signal auf dem Tecsun S-2000 gut hören konnte.
Aber trotzdem ist es ein praktisches Teil da ich mit Koax drauf gehen kann und auf der anderen Seite die Litze anschliessen kann.

Ich denke weil die Empfänger auch besser geworden sind, aber es auch weniger KW-Sender gibt als früher, haben diese Geräte wohl in den meisten Fällen keine Verbesserung des Empfangs erzielt. Es handelt sich da ja auch nur um einen verstellbaren Filter, welcher alle Frequenzen ausserhalb des gewünschten Bereichs abschwächt.

Hier noch eine Webseite mit dem DE-32 (Anleitung ist als Bild dort vorhanden):
https://www.wellenjagd.com/antennen/de32-antennentuner/.

Aber ein paar Bilder von deinen Gerätschaften und deren Anschlüsse wären auch ganz gut.

Hier noch eine Seite über den D2999
http://www.shortwaveradio.ch/doku.php?id=de:d_2999

73 Dominic
Meine Geräte:
Tecsun S-2000
ICOM IC-R8600
Thieking & Koch DE-32
Grahn GS5-SE (mit ML-3 und VLF-2)

Gruess aus der Schweiz
RV12P2000
Santiago 4
Beiträge: 223
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: MIZUHO Sky Coupler KX-3

#4

Beitrag von RV12P2000 »

Naja, der Philips ist ja auch schon recht alt. Und wenn ihm eine brauchbare Vorselektion fehlt, hilft ein Preselektor dann schon ganz gut. Man hat dann allerdings mehr Knöpfe zum Drehen. In der Hinsicht waren die alten großen Kisten mit mitlaufender Vorselektion schöner.
HB9HZR
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: So 3. Feb 2019, 12:45
Standort in der Userkarte: Schweiz

Re: MIZUHO Sky Coupler KX-3

#5

Beitrag von HB9HZR »

Dass steht eben auf dieser Seite „shortwaveradio.ch“ dass ein Preselector beim D2999 fehlt, und es daher sinnvoll ist sich einen solchen anzuschaffen.
Sofern du einen Langdraht verwendest als Antenne.
Meine Geräte:
Tecsun S-2000
ICOM IC-R8600
Thieking & Koch DE-32
Grahn GS5-SE (mit ML-3 und VLF-2)

Gruess aus der Schweiz
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“