Adapter Powerpole auf USB-C für 100W Ladeleistung gesucht

Antworten
Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

Adapter Powerpole auf USB-C für 100W Ladeleistung gesucht

#1

Beitrag von Radio Tom »

Hallo an alle,

ich möchte gerne mein neues Laptop für mobilen Funkbetrieb mittels 12V Akku aufladen. Der Laptop hat zum Laden aber einen 5V USB-C Eingang. Nachtrag 03.03.23: Der Laptop lädt mit 20 V, nicht mit 5 V!!!

Dazu benötige ich selbstverständlich einen Spannungswandler 12V -> 20 V mit mind. 3,5 A, aber eben auch noch einen Adapter vom Spannungswandler (der bekommt von mir am Ausgang Powerpole-Stecker) auf USB-C.

Den habe ich so (mit der Ampere-Stärke) jedoch nicht fertig zum Kaufen gefunden.

Ich habe mir jetzt überlegt, ein fertiges USB-Kabel auf einer Seite abzuschneiden und mit 15 A-Powerpole-Steckern zu crimpen.

Wenn ich mir aber die käuflichen 100W-USB-C Kabel anschaue, dann haben die innen viele (!) verschiedene Drähte. Woher soll ich wissen, welcher davon als Plus und welcher als Minus fungiert? Die Drähte zur Datenübertragung brauche ich ja gar nicht...

Hat jemand einen guten Tip für mich?

73 de Tom, DL4FOX
Zuletzt geändert von Radio Tom am Fr 3. Mär 2023, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
Benutzeravatar
jodreibia
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: So 3. Mär 2019, 22:43
Standort in der Userkarte: _

Re: Adapter Powerpole auf USB-C für 100W Ladeleistung gesucht

#2

Beitrag von jodreibia »

Servus Tom,

schau mal in Wikipedia...


https://de.wikipedia.org/wiki/USB-C

vy 73 de JoDreiBia
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Adapter Powerpole auf USB-C für 100W Ladeleistung gesucht

#3

Beitrag von forstmeister »

USB-C Ladekabel mit offenem Ende holen. Das ist schon genau wie du es brauchst und hat nur die Litzen für Stromversorgung.
Ansonsten ist in den Kabeln, wenn es richtig gemacht wurde, auch rot = plus und schwarz = minus
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

Re: Adapter Powerpole auf USB-C für 100W Ladeleistung gesucht

#4

Beitrag von Radio Tom »

Danke

für die schnellen Antworten!

Achtung: Ich hatte einen entscheidenden Denkfehler!!!. Ich benötige 20 V zum Laden, keine 5 Volt!!! Habe es im Eingangs-Thread geändert.

Die Angebote der USB-C Kabel sind, was ich auf die Schnelle mal gefunden habe, alle leider auf 2-3 A begrenzt.

Da mein Laptop aber mit 65 W lädt... benötige ich idealerweise mind. 3,5 A.

Wahrscheinlich muss ich mir doch ein für 100 W zugelassenes fertiges USB-C Kabel kaufen und die Plus/Masse-Drähte (s. Wikipedia-Grafik) nochmal rausmessen...

Oder hat jemand einen Link für ein 100 W USB-C Ladekabel mit offenem Ende?

73 de Tom, DL4FOX
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: Adapter Powerpole auf USB-C für 100W Ladeleistung gesucht

#5

Beitrag von antivirus »

Ich habe mir für 30 Eu einen DcDc Step Up Wandler https://www.amazon.de/gp/product/B09BCP2KW1 bei Amazon zu gelegt.
Input 10-24 Volt( Getested) und Output siehe Typenschild.-

Ich lade damit auch mein 20 Volt Macbook Air und Lenovo Notebook am 12 Volt Accu ..
Sprich. Das kleine Teil macht aus 12 Volt mal locker 20 Volt u.a ..

Den Powerpole Anschluß für 12 Volt habe ich mir selber angecrimpt..

Der USB PD ( USB-C ) Stecker war von Hause aus dran.

73
wand1.jpg
wand2.jpg
Dateianhänge
wand3.jpg
Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

Re: Adapter Powerpole auf USB-C für 100W Ladeleistung gesucht

#6

Beitrag von Radio Tom »

Das ist eine sehr gute Idee... vielen Dank.

Hab dort sogar ein Netzteil gefunden, das bis zu 100 W bei 20 V liefert, da kann ich einen USB-C Hub zwischenschalten...

73 de Tom, DL4FOX
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
Wellenangler
Santiago 3
Beiträge: 132
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 17:07
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Adapter Powerpole auf USB-C für 100W Ladeleistung gesucht

#7

Beitrag von Wellenangler »

Hallo,

ich nutze eine ähnliche Lösung wie der User "antivirus" - in meinem Fall handelt es sich um einen KFZ-USB-C-Ladeadapter in Form eines Zigarettenanzünder-Steckers mit integrierter Elektronik und USB-C-Anschluss am oberen Ende. Dieser steckt bei mir in einer "losen" KFZ-Zigarettenanzünder-Buchse, an der ich ein ausreichend dimensioniertes Kabel mit Powerpole-Steckern angebracht habe.

Die Verwendung von Zigarettenanzünder-Buchsen zur Stromversorgung ist aus technischer Sicht keine wirklich schöne Lösung, weil der Stecker in der Buchse nicht einrastet, sondern nur durch Reibung in Position gehalten wird und sich im Betrieb relativ leicht lösen kann. Um das zu vermeiden, habe ich zur Holzhammer-Methode gegriffen und den USB-C-Ladeadapter einfach in der Buchse festgeklebt - nicht gerade eine ingenieursmäßige Lösung, aber in der Praxis hat sie bisher problemlos funktioniert.

Bei den USB-C-Ladeadaptern für Kraftfahrzeuge muss man beim Kauf darauf achten, dass sie auch die benötigten Spannungen - im Fall des Ursprungsposters 20V - unterstützen. Ich hatte schon mehrere Modelle in der Hand, die nur einen Step-Down-Wandler enthielten und nur die klassischen USB-PD-Profile 1-3 (5V und 12V) unterstützten, aber nicht die Profile 4 oder 5 (zusätzlich auch 20V). Für Telefone und Tablets sind die Profile 1-3 oft ausreichend, aber viele Notebooks benötigen Profil 4 oder 5.

Zu der Sache mit dem "offenen" Kabelende aus den vorherigen Postings in diesem Thread noch eine Anmerkung: man kann nicht einfach an einem "offenen" Ende eines USB-C-Kabels irgendeine Spannung anlegen und damit sein USB-PD-fähiges Notebook laden. Die USB-Spezifikation sieht vor, dass an einem USB-C-Port zunächst nur maximal 5V anliegen dürfen. Die beiden Endpunkte können dann über ein entsprechendes Protokoll aushandeln, wer Stromquelle und wer Stromsenke sein soll (also wer Strom an wen liefern soll), welche Spannungen und welche maximalen Ströme beiderseits sowie vom Kabel unterstützt werden und anschließend koordiniert auf eine andere Spannung umschalten. Wenn diese Aushandlung nicht erfolgreich ist (und das kann sie ohne "intelligente" Gegenstelle nicht sein), findet auch kein Ladevorgang statt. Wenn man einfach irgendeine Spannung anlegt, passiert daher im besten Fall einfach nichts, im schlechtesten Fall gibt das Gerät Rauchzeichen, insofern sollte man sowas gar nicht erst versuchen.

Die Variante mit dem direkten Einspeisen einer Spannung am "offenen" Ende eines USB-Kabels ohne Signalisierung ist spezifikationsgemäß meines Wissens nur in genau einer Konstellation vorgesehen, nämlich bei der Versorgung eines "dummen" (nicht PD-fähigen) USB-Clients mit einer Spannung von 5V bei einem Maximalstrom von 100mA. Dieser Modus stammt noch aus der Zeit von USB 1.1 - schon die beim klassischen USB 2.0 mögliche Versorgung mit 500mA bei 5V war offiziell nur nach entsprechender Signalisierung zugelassen, auch wenn viele Geräte das einfach ignoriert haben.

Noch eine Frage an den User "antivirus": hast Du Erfahrungen mit dem von Dir verlinkten Wandler bzgl. Funkstörungen, sprich: ist das Gerät sauber entstört, so dass man problemlos Funkbetrieb machen kann, während das Gerät arbeitet?
73,
Wellenangler
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: Adapter Powerpole auf USB-C für 100W Ladeleistung gesucht

#8

Beitrag von antivirus »

Ich hatte, glaube ich insgesamt 8 Stk derer verschiedener Step Up Wandler..
7 Stk haben auf Kurzwelle böse gestört..bezüglich USB..

Das 8 Teil hatte am USB Kabel von Hause einen Ferrit ums Kabel. Ich hab das Teil dann mit meinem R&S Spekki gemessen und voila. Keine Störungen zw 9 khz -520 mhz


Den habe ich dann ausgiebig getestet , Dazu den gleichen noch mal gekauft und aufgesägt,
Er ist komplett in Alu /Kühlkörper verpackt.

Tolles Teil.
Hab ihn in Nutzung mit einem Icom 7o5 / 7610 und Expert MB1 und zwei Icom Id 52 und einem Macbook Air / Lenovo

Keinerlei Störungen festgestellt



73
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 355
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: Adapter Powerpole auf USB-C für 100W Ladeleistung gesucht

#9

Beitrag von hb9pjt »

Mein Lenovo Adapter mach keine Störungen.
https://www.conrad.de/de/p/lenovo-65w-u ... 07613.html

73, Peter - HB9PJT
Safari
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:28
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: Adapter Powerpole auf USB-C für 100W Ladeleistung gesucht

#10

Beitrag von Safari »

Ich habe einen von Dell und der macht auch keine Störungen oder Probleme.
Damit lade ich zuverlässig Handy, ipad und Notebooks.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“