Benötige ich eine Lizenz ?

Antworten
spiderman7
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Do 9. Feb 2023, 19:31
Standort in der Userkarte: Fellbach

Benötige ich eine Lizenz ?

#1

Beitrag von spiderman7 »

... für Usdr usdx+ Plus V2 Transceiver 3W-5W All Mode 8Band HF Amateurfunk F2

Danke für die Antworten.
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Benötige ich eine Lizenz ?

#2

Beitrag von gernstel »

In Deutschland ist der Besitz jedermann erlaubt. Der Empfangsbetrieb ebenfalls. Fürs legale Senden in den Amateurfunkbereichen ist allerdings eine Amateurfunkgenehmigung ("Lizenz") erforderlich.
DK7BY
Santiago 3
Beiträge: 124
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 21:28
Standort in der Userkarte: Aurich

Re: Benötige ich eine Lizenz ?

#3

Beitrag von DK7BY »

Moin!

Zum Senden ja, zum Empfangen nein.

Karsten
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 513
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: Benötige ich eine Lizenz ?

#4

Beitrag von Kilo-Whiskey »

Klugscheißmodus an: Das Teil heißt "Zulassung zur Teilnahme am Amateurfunkdienst" und Du bekommst es mit bestandener Prüfung und Zuteilung Deines personenbezogenen Rufzeichens! Klugscheißmodus aus! :tup: :banane:
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Benötige ich eine Lizenz ?

#5

Beitrag von DF5WW »

gernstel hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 14:14 In Deutschland ist der Besitz jedermann erlaubt. Der Empfangsbetrieb ebenfalls. Fürs legale Senden in den Amateurfunkbereichen ist allerdings eine Amateurfunkgenehmigung ("Lizenz") erforderlich.
Auch in der restlichen Welt ist zum Sendebetrieb im AFu eine Lizenz nötig die man nur nach ablegen einer entsprechenden Prüfung erhält.
Ausnahme: Nordkorea denn da gibt es keine AFu Zulassungen und wenn´s jemand trotzdem macht Kopf ab.....

Was DL betrifft hätte der TE das aber durch googlen schneller herausfinden können als einen Thread zu eröffnen und hier erst auf Antworten
zu warten. Frei darf man hier nur CB, PMR, Freenet und LPD.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 926
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Benötige ich eine Lizenz ?

#6

Beitrag von voltapark »

gernstel hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 14:14 In Deutschland ist der Besitz jedermann erlaubt. Der Empfangsbetrieb ebenfalls. Fürs legale Senden in den Amateurfunkbereichen ist allerdings eine Amateurfunkgenehmigung ("Lizenz") erforderlich.
Der USDX darf nur von Funkamateuren betrieben werden, da keine EU-Konformitätserklärung vorhanden ist.
Auch keine CE und RoHS Kennzeichnung, also nix für SWL's.
Der Besitz eines USDX als Zivilist ohne Lizenz, ist fragwürdig - auch wenn die Dinger in der Bucht etc. verkauft werden.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Benötige ich eine Lizenz ?

#7

Beitrag von DocEmmettBrown »

voltapark hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 07:47Der USDX darf nur von Funkamateuren betrieben werden, da keine EU-Konformitätserklärung vorhanden ist.
Auch keine CE und RoHS Kennzeichnung, also nix für SWL's.
Der Besitz eines USDX als Zivilist ohne Lizenz, ist fragwürdig - auch wenn die Dinger in der Bucht etc. verkauft werden.
CE betrifft nur den Handel, Weitergabe oder Überlassung. Zum Hören brauchst Du das nicht, wenn Du das Gerät erst mal in der Kralle hast. Du darfst ja auch selber ein Radio bauen und damit hören - das hat dann als DIY-Radio ja auch kein CE.

73 de Daniel
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 926
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Benötige ich eine Lizenz ?

#8

Beitrag von voltapark »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 08:10
voltapark hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 07:47Der USDX darf nur von Funkamateuren betrieben werden, da keine EU-Konformitätserklärung vorhanden ist.
Auch keine CE und RoHS Kennzeichnung, also nix für SWL's.
Der Besitz eines USDX als Zivilist ohne Lizenz, ist fragwürdig - auch wenn die Dinger in der Bucht etc. verkauft werden.
CE betrifft nur den Handel, Weitergabe oder Überlassung. Zum Hören brauchst Du das nicht, wenn Du das Gerät erst mal in der Kralle hast. Du darfst ja auch selber ein Radio bauen und damit hören - das hat dann als DIY-Radio ja auch kein CE.

73 de Daniel
Du täuscht dich da, du kannst kein Eigenbaugerät mit einem Kommerziellen vergleichen.
Die Dinger dürfte es gar nicht im Handel geben.
Erinnerst du dich noch an den X1M, den gab es nur als Bausatz, für Funkamateure?.

https://forum.darc.de/viewtopic.php?t=6 ... 11abddefe0
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Benötige ich eine Lizenz ?

#9

Beitrag von DocEmmettBrown »

voltapark hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 08:17
DocEmmettBrown hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 08:10CE betrifft nur den Handel, Weitergabe oder Überlassung.
Die Dinger dürfte es gar nicht im Handel geben.
Quod erat demonstrandum.

73 de Daniel
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 926
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Benötige ich eine Lizenz ?

#10

Beitrag von voltapark »

Magst Kasperle Theater spielen?.
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Benötige ich eine Lizenz ?

#11

Beitrag von forstmeister »

Um das mal abzukürzen: Für dieses angefragte Ding braucht man eher einen Verschrottungsbeleg als eine Lizenz.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Benötige ich eine Lizenz ?

#12

Beitrag von Derby Station »

spiderman7 hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 14:05
DK7BY hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 14:20 Moin!

Zum Senden ja, zum Empfangen nein.

Karsten
Moin!

Zum Senden ja. Zum Empfangen nein.

Alles Andere hier ist wieder nur Blah.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
krauseBe
Santiago 4
Beiträge: 248
Registriert: Do 8. Jul 2021, 18:37
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Benötige ich eine Lizenz ?

#13

Beitrag von krauseBe »

Derby Station hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 09:07
Zum Senden ja. Zum Empfangen nein.

Alles Andere hier ist wieder nur Blah.
Das ist so nicht (grundsätzlich) korrekt. Zunächst mal zählst du, wenn du das Gerät aus Fernost bestellst, als Inverkehrbringer. Ohne gültige CE kannst du froh sein, dass du NUR die Entsorgungskosten und Zollgebühren bezahlst, wenn das Gerät berechtigterweise beim Zoll hängen bleibt. Rein theoretisch könnten die Kosten dafür aber auch im 5-stelligen Bereich liegen :clue:
Auch mit Lizenz (genaugenommen ja Zulassung zur Teilnahme am Amateurfunkdienst) wäre das nicht möglich.

Zum anderen gibt es durchaus auch die Möglichkeit, dass das Gerät auch im Empfangsfall die Normen für Nebenaussendungen NICHT einhält. Guckst du: http://funkperlen.blogspot.com/2015/05/ ... krank.html
Ist in diesem Fall eher unwahrscheinlich- trotzdem finde ich es bedenklich jemanden gegenüber, der definitiv NICHT in der Lage ist das zu checken, den RX Betrieb mit solchen Chinakrachern zu empfehlen. Selbst defekte Radiowecker können beispielsweise den Flugfunk stören: https://www.funkamateur.de/nachrichtend ... nmoduliert.
In dem Fall natürlich einem Defekt geschuldet- aber Chinesische Schrottbasteleien einem Laien als bedenkenlos zu empfehlen, ohne ein baugleiches Gerät wenigstens mal selbst überprüft zu haben, finde ich... zumindest bedenklich :think:

Deshalb hier nochmal deutlich: NEIN- nicht zu empfehlen.
forstmeister hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 07:08 Um das mal abzukürzen: Für dieses angefragte Ding braucht man eher einen Verschrottungsbeleg als eine Lizenz.
Sehe ich genauso :thup:
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Benötige ich eine Lizenz ?

#14

Beitrag von ax73 »

Oh Mann... :sdown:
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“