Bitte (nochmal) Kaufberatung: Einsteiger-Ausstattung

Antworten
cbfunk
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 17:27
Standort in der Userkarte: Deutschland

Bitte (nochmal) Kaufberatung: Einsteiger-Ausstattung

#1

Beitrag von cbfunk »

Hallo,

nachdem mein erster Ansatz vor einigen Jahren ergebnislos geblieben ist, habe ich mich noch einmal mit der Thematik, dem damaligen Beitrag
viewtopic.php?t=49603
befasst und darüber nachgedacht, was ich eigentlich möchte.


1) Zentrales Element soll ein "Festgerät" sein. Es soll Freisprechen können fürs Auto, Relais ansteuern und über eine gute Tonqualität verfügen. Ein abnehmbares Sprechmikrofon wäre schon nett. Allerdings möchte ich am Anfang nicht allzuviel ausgeben, sodass SSB kein muss ist.

2) Nutzung: a. in der Wohnung b. im Auto Ich habe den Ansatz verworfen, mit dem Gerät in der Hand durch die Gegend zu laufen.

Was haltet ihr von dem folgenden Equipment zum Einstieg:

(Warenkorb: Funktechnik Bielefeld Professionelles Equipment für gehobene (hoho!) Ansprüche)

-Albrecht AE 6290 VOX CB Funkgerät 99,00 Euro (liegt gut im Preisrahmen und kann offenbar das was ich suche, ist schön kompakt)
-Firestick IBA-5 CB-Zimmerantenne 139,00 Euro(zum irgendwo-auf-und abbauen, sei es in der Wohnung, auf dem Balkon oder in der Natur)
-K-PO RX-20/SX-20 Kreuzzeiger SWR- und PWR-Meter 1,8...200 MHz 59,00 Euro (braucht man offenbar, Kreuzzeiger scheint nützlich zu sein?)

Dazu mit Blick aufs Auto:
-Albrecht CB-150 Lautsprecher kompakte Abmessungen für Funk und Empfänger 9,90 Euro
-Albrecht BNC Fensterklemmfuß momplett mit Kabel und BNC-Stecker 12,00 Euro (hab Angst, dass ein Magnetfuß den Lack zerkratzt oder wegfliegt)
-Adapter PL-Stecker auf BNC-Buchse 3,95 Euro
-Albrecht Hyflex CL 27 BNC-Aufsteckantenne (54 cm scheint mir noch ein Kompromiss zwischen Auffälligkeit, Windanfälligkeit und Länge)

-Sperrgutzuschlag DHL 17,95

Gesamtsumme: 370,65 Euro

Frage:
-Ist das eine sinnvolle Auswahl?
-Mit was für 12V-Anschlüssen oder Steckern kommt ein Gerät wie das Albrecht AE6290?
-gibt es eine sinnvollere Lösung fürs Auto, welche flexibel an- und abbaubar ist? z.B. für die Reeling eines Kombis, idealerweise mit Schloss zur Diebstahlsicherung?
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Bitte (nochmal) Kaufberatung: Einsteiger-Ausstattung

#2

Beitrag von mibo666 »

Auch Hallo ;-)

cbfunk hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 01:02 -Albrecht AE 6290 VOX CB Funkgerät 99,00 Euro
Passt, kann alles was du jetzt willst. Alternativ das CRT2000. Das kann noch ein bisschen mehr und hat u.a. ein SWR Meter direkt eingebaut.
cbfunk hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 01:02 -Firestick IBA-5 CB-Zimmerantenne 139,00 Euro
Zimmerantenne ist immer ein Kompromiss und diese scheint mir ziemlich teuer. Alternative eine DV27S oder eine Magnetfußantenne ab 130cm auf einem Stück Blech(min 80*80), einer Autofelge oder ähnlichem. Ich habe eine DV27 auf einem Gasflaschenofen montiert, das fuktioniert gar nicht mal so schlecht und ist mit ~25€ deutlich günstiger.
cbfunk hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 01:02 -K-PO RX-20/SX-20 Kreuzzeiger SWR- und PWR-Meter 1,8...200 MHz 59,00 Euro
Ist gut, aber für CB reicht auch ein ganz einfaches der 20€ Klasse aus. Da ist dann auch das SWR deutlicher abzulesen.
cbfunk hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 01:02 Dazu mit Blick aufs Auto:
-Albrecht CB-150 Lautsprecher kompakte Abmessungen für Funk und Empfänger 9,90 Euro
Brauchst du nur wenn der Geräte Lautsprecher am Einbauort verdeckt ist. Wenn ja, dann nimm den 250er der klingt deutlich besser!
cbfunk hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 01:02 -Albrecht BNC Fensterklemmfuß momplett mit Kabel und BNC-Stecker 12,00 Euro
-Adapter PL-Stecker auf BNC-Buchse 3,95 Euro
-Albrecht Hyflex CL 27 BNC-Aufsteckantenne
Das wird nicht funktionieren! Solche Lösungen gehen für UKW, aber nicht für KW.
cbfunk hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 01:02 -Mit was für 12V-Anschlüssen oder Steckern kommt ein Gerät wie das Albrecht AE6290?
Für ein einfaches CB Gerät kann man den Zigarettenanzünder verwenden
cbfunk hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 01:02 -gibt es eine sinnvollere Lösung fürs Auto, welche flexibel an- und abbaubar ist? z.B. für die Reeling eines Kombis, idealerweise mit Schloss zur Diebstahlsicherung?
Dachreling ist prima, da gibt es sehr gute Halterungen. Diebstahlschutz gibt es nicht, wenn du da Sorgen hast, dann nimm die Antenne beim Parken runter. Geh bei der Antenne nicht unter 100cm Länge, je länger desto besser. Die Antenne ist der wichtigste Teil deiner Funkanlage, da (aus welchen Gründen auch immer) zu sparen wäre sehr unklug.


Du wirst bestimmt noch mehr Tipps bekommen, mach das beste draus und hau rein. Viel Spaß im Hobby!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1264
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Bitte (nochmal) Kaufberatung: Einsteiger-Ausstattung

#3

Beitrag von Juliett Sierra »

In Ergänzung bzw. Zustimmung zum Kollegen MiBo:
cbfunk hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 01:02Firestick IBA-5 CB-Zimmerantenne
Zimmerantenne ist ein riesengroßer Mist - im Grunde kannst du es da auch gleich bleiben lassen mit dem funken.
Balkonantenne bzw. Mobilantenne genutzt als Balkonantenne funzt x-mal besser - aber auch nur dann, wenn der Standort halbwegs 'stimmt'. Im EG und drum herum von anderen Häusern zugebaut, stimmt der Standort bspw. überhaupt nicht. Da wird auch die beste Balkonantenne nicht viel bringen, von 'Zimmerantenne' wollen wir da schon mal überhaupt nicht reden.
hab Angst, dass ein Magnetfuß den Lack zerkratzt oder wegfliegt
1. Ein guter Magnetfuß fliegt nicht so einfach weg, außer du willst mit dem Ding unbedingt über 150 km/h fahren - letzteres würde ich jedenfalls nicht machen, egal mit welchem Magnetfuß.
2. Thema Angst vor Kratzern bei Magnetfüßen und/oder Bohrloch im Auto bei Festmontage: wenn du CB-Funker sein willst bzw. werden willst, dann solltest du dir diese Angst am besten abgewöhnen - das passt mit der Funkerei einfach nicht zusammen.
Gesamtsumme: 370,65 Euro
Es geht noch deutlich billiger: PNI 6500 sowie Elite Sunker CB 115 inkl. Magnetfuß, sodann eine Kabelbrücke und ein billiges Stewi, dann bist du bei maximal 135 Euro - alles inkl. Versand. Mit Gebrauchtmaterial gehts nochmal billiger - aber da lässt du als Anfänger besser die Finger von.
Bevor du weitere 2,5 Jahre mit Pläne schmieden verbringst, leg einfach los. Kauf dir was preisgünstiges, was aber dennoch sehr gut funktioniert - siehe meine Beispiele.
Dann siehst du, ob dir die Funkerei überhaupt (noch) zusagt, oder nicht. Wenn es dir zusagt, dann wird sich alles weitere ergeben. Wenn nicht, verkaufst du das Equipment wieder und hast einen überschaubaren Verlust.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“