DARC-Krawatte !

13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1151
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: DARC-Krawatte !

#46

Beitrag von 13sw001 »

Ich bin Mitglied und bleibe es auch. Ich bin wirklich nicht mit allem einverstanden, aber es ist tatsächlich der einzige Verein als Bindeglied zwischen
Funkamateur an sich in der Person und den Behörden.

Das Rumpalavern gegen den Verein ist wie mit den provozierenden Aufklebern die es mal gab : " Mein Auto fährt auch ohne Wald " ....nur wie lange noch......

Die derzeit ca 100 ? € gebe ich gerne dafür her.....außerdem habe ich schon viel mehr für richtigen Blödsinn oder unnützes Funkzeug ausgegeben...

73 de Frank
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: DARC-Krawatte !

#47

Beitrag von lonee »

Warum unterbinden? So´n Schnack kann doch nett werden!
Außerdem:
Besser Blödsinn im Kopf, als gar keine Ideen! :lol:
Gruß,
André
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1151
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: DARC-Krawatte !

#48

Beitrag von 13sw001 »

lonee hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 19:58 Warum unterbinden? So´n Schnack kann doch nett werden!
Außerdem:
Besser Blödsinn im Kopf, als gar keine Ideen! :lol:
Wohin willst du dir denn die Krawatte unterbinden? o.k...jedem seins :dlol:
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: DARC-Krawatte !

#49

Beitrag von noone »

Die Zeit solcher Kravatten sind als Fanartikel vorbei. So was kann man zum 50zigsten Jubiläum verschenken und dann später mit ner Uhr zusammen zum 75sten.

Wenn dann der Witwe oder den Nachkommen ne DARC Fahne bei der Beerdigung.... - der Gedanke geht zu weit ..

Für mich hat der Verein bereits versagt als wir mit C keine 10m durften obwohl das bei vergleichbaren Genehmigungen in anderen Ländern möglich war....
Dann hat der Verein genau das gleiche bekommen wie der erste CB Verband/Verein bei dem der Kassenwart mit der Vereinskasse durchgebrannt ist und zwar per Gericht als Entschädigung für eine Kündigung obwohl der DARC einen Anwalt beschäftigt hat der das durch Gestaltung der Verträge verhinderen hätte können und dann hat sich das ganze wiederholt, nicht ganz so hoch vielleicht weil der Richter gesehen hat, dass es sich um einen Funkverein handelt.

Im CB Funk hat sich ohne DAKfCBNF mehr getan als die Jahre vorher. Wiso sollte es beim AFU anders sein. Sonderbänder mit wenigen kHz Breite kann sich die Genehmigungsbehörde in den..... Wir haben immer noch das Problem mit Handys direkt am Schädel aber "astronomischen Sucherheitsabständen" und mangelhaften Umsetzungen der EMV Marktüberwachung oder zu strengen Bauvorschriften, das ist die Front woanders geschieht mit oder ohne Verein nichts, die Politik schert sich nicht um die Funkamateure.
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1922
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: DARC-Krawatte !

#50

Beitrag von DF2JP »

noone hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 20:58
Für mich hat der Verein bereits versagt als wir mit C keine 10m durften obwohl das bei vergleichbaren Genehmigungen in anderen Ländern möglich war....
Die C-Lizens war nun mal eine Genehmigung für den > VHF-Bereich.
Zum Kurzwellenzugang bedurfte es einer höheren Lizensklasse.

Machst Du nun den DARC dafür verantwortlich, dass Du keine KW.Prüfung abgelegt hast? :think:

Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: DARC-Krawatte !

#51

Beitrag von Alexander »

DF2JP hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 22:17
noone hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 20:58
Für mich hat der Verein bereits versagt als wir mit C keine 10m durften obwohl das bei vergleichbaren Genehmigungen in anderen Ländern möglich war....
Die C-Lizens war nun mal eine Genehmigung für den > VHF-Bereich.
Zum Kurzwellenzugang bedurfte es einer höheren Lizensklasse.

Machst Du nun den DARC dafür verantwortlich, dass Du keine KW.Prüfung abgelegt hast? :think:

Joe

Ich welchem Land bitte, gab es mit einer der C-Lizenz vergleichbaren Genehmigung einen Zugang zum 10m-Band?
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1151
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: DARC-Krawatte !

#52

Beitrag von 13sw001 »

Tja, den einen gab's der Herr im Schlaf, einige waren halt nicht da.....Leicht abgewandelt. Ich weiss.....
13SD260
Santiago 5
Beiträge: 345
Registriert: So 18. Mai 2014, 14:51
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: DARC-Krawatte !

#53

Beitrag von 13SD260 »

DF2JP hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 22:17
Machst Du nun den DARC dafür verantwortlich, dass Du keine KW.Prüfung abgelegt hast? :think:
Passt doch zur allgemeine Mimimi-Stimmung im Land .... Man muss auch mal die Schuld bei anderen suchen 8)

Wie wärs denn mal mit machen anstatt weinen ? Es verwundert nicht, dass vieles läuft wie es läuft...

:seufz:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: DARC-Krawatte !

#54

Beitrag von DocEmmettBrown »

noone hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 20:58Die Zeit solcher Kravatten sind als Fanartikel vorbei. So was kann man zum 50zigsten Jubiläum verschenken und dann später mit ner Uhr zusammen zum 75sten.
Also eine Zwiebel, die wenigstens a bissel was hermacht, wird mindestens einen vierstelligen Betrag kosten. Und nachher gefällt sie dem Beschenkten nicht, verkloppen kann er sie auch nicht, weil das Call auf dem Boden eingraviert ist. Also ich weiß nicht...
noone hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 20:58Für mich hat der Verein bereits versagt als wir mit C keine 10m durften
Irgendwie erinnert mich das an die Klasse-K-Diskussionen der letzten Jahre, wenn die Interessenten zwar alles "haben", aber nichts dafür tun wollten.
13SD260 hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 00:29Passt doch zur allgemeine Mimimi-Stimmung im Land .... Man muss auch mal die Schuld bei anderen suchen 8)
Passendes Mimimi-Lied dazu? ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: DARC-Krawatte !

#55

Beitrag von lonee »

Ich glaube, die Frage der Zufriedenheit mit einem "Club" ist wohl ziemlich abhängig davon, inwieweit sich dessen Mitglieder engagieren.
Man könnte den DARC auch schlicht als "Dienstleister" für die Antennenversicherung, monatlichem Blättchen und QSL-Versanddienst sehen.

Sicherlich hat ein solcher Club vielleicht auch ein paar "Drähte nach oben", aber so richtig Einfluss haben Funkamateure dort nicht.
Oder Ihr müsst man an den Friedrich Merz schreiben, wenn ich mich nicht völlig irre, war/ist der im Besitz einer Lis.

Wie dem auch sei. Lieber einen schlechten Kontakt in die Politik und Entscheidungen der BNA als überhaupt keine.

Dem geneigten CWisten, weil das mal wieder ein Thema ist:
Mal über die Bänder gedreht und geschaut wie groß die Anzahl anderer Betriebsarten ist?
Telegrafie als KW-Zugang war damals schon überholt, nur so manche Funkamateure haben das nicht realisiert bzw. wollten eine Abgrenzung beibehalten.
Abgesehen davon, hängt die Fähigkeit CW lernen zu können auch von vielen Faktoren ab. Und die kann nicht jeder Mensch leisten.
Sei es motorisch eingeschränkt, kein Taktgefühl oder auch Menschen welche mit Legasthenie leben müssen.
Sind das dann automatisch Menschen, die für den Amateurfunkdienst nicht geeignet sind? :think:
13sw001 hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 20:03 Wohin willst du dir denn die Krawatte unterbinden? o.k...jedem seins :dlol:
Nee, lass mal. Krawatte ist absolut nicht meins. Da käme ich mir völlig verkleidet vor.
Wäre aber auch ne mögliche Erklärung für "gewisse" Entscheidungen der Menschen, die solche Dinger den ganzen Tag tragen..= Sauerstoffmangel im Oberstübchen?
Gruß,
André
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1151
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: DARC-Krawatte !

#56

Beitrag von 13sw001 »

Schon was meine Qsl im Direktversand kosten würden, rentiert sich der Club. Ausserdem bin ich ja meinem OV zugewandt und der dortigen Kameradschaft, nicht den Blunatälern direkt...

73 Frank
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: DARC-Krawatte !

#57

Beitrag von lonee »

MadMax63 hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 11:47 Tatsächlich, Herr Merz ist im Besitz einer Lizenz...
Man wundert sich, wer alles mit Amateurfunk zu tun hat bzw. hatte.
Heinz Rühmann war auch FA. oder der König von Jordanien.
Ich vermute aber mal, dass sich letzterer einfach mal eine Lis zugeteilt hat! :lol:
Und beim Friedrich ist es doch klar, dass dort kein Standort angegeben ist.

Ich ab das Call grade nicht parat,.. (ich finde grade die QSL-Karte nicht..)
aber da gibt es auch noch so einen Wüstenscheich, der aus seinem Zelt in der Wüste funkt.
Da steht z.B. eine Anlage, wo die meisten von uns sich die Finger nach lecken würden.

Ich bin auch kein "Vereinsmeier", aber der OV hier war damals recht aktiv und es bestand auch kein "Zugzwang".
Wenn man arbeitstechnisch viel unterwegs ist, ist man auch mal froh Zuhause zu sein.
Hier konnte man sich damals recht frei am OV-Heim treffen, brauchte keinen fragen und Kurse liefen dort auch.
So hat man einfach mal durchgerufen und ist anschließen dorthin, wenn man wollte...

Aber naja, es ist auch hier so, wie bei vielen Clubs. Die Überalterung schlägt halt auch hier zu und einen Fieldday incl. Beam und großem Geroh, sowie anderem Gerödel, kann man nicht mit 3 Leuten flugs aufbauen. So leidet natürlich auch die Aktivität.
Gruß,
André
do8pgg
Santiago 1
Beiträge: 40
Registriert: Di 20. Dez 2022, 20:09
Standort in der Userkarte: Nähe Wuppertal

Re: DARC-Krawatte !

#58

Beitrag von do8pgg »

MadMax63 hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 11:47 Tatsächlich, Herr Merz ist im Besitz einer Lizenz, Rufzeichen DK7DQ und er beherrscht auch CW.
https://gdxf.de/journals/files/GDXF-Journal-14S.pdf
Im Verzeichnis der BNA gelistet, ohne Angabe des Betriebsort.
2007 noch so:
photo_2023-02-25_13-38-26.jpg
photo_2023-02-25_13-38-26.jpg (9.86 KiB) 772 mal betrachtet
(-:
Eine bitte:
Wenn ich nach ABC frage, bitte nicht EFG oder XYZ vorschlagen.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: DARC-Krawatte !

#59

Beitrag von noone »

Ja 132Euro Merz, der Typ ist ne Schande und denkt nur an sich.

Blaublütige und gerade Royals, da gehört es oft zur Basis Erziehung, neben mehreren Sprachen, Studium und bei hochrangigen
Royls mit Representationspflicht eben Militärdienst und dazu gehörte eben auch Tastfunk und da ist nur ein kleiner Schritt zum AFU.
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1922
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: DARC-Krawatte !

#60

Beitrag von DF2JP »

noone hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 20:21
Ja 132Euro Merz, der Typ ist ne Schande und denkt nur an sich.

Blaublütige und gerade Royals, da gehört es oft zur Basis Erziehung, neben mehreren Sprachen, Studium und bei hochrangigen
Royls mit Representationspflicht eben Militärdienst und dazu gehörte eben auch Tastfunk und da ist nur ein kleiner Schritt zum AFU.
Wer denn nun?
Fritz der Erste, König des Sauerlandes? %)

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Gesperrt

Zurück zu „AFU - Allgemein“