RTL France auf LW abgeschaltet

Antworten
manfredorix
Santiago 2
Beiträge: 78
Registriert: So 26. Dez 2021, 20:10
Standort in der Userkarte: Mülheim an der Ruhr

Re: RTL France auf LW abgeschaltet

#1

Beitrag von manfredorix »

Es dauert nicht mehr lange , dann hört man nur noch ein Rauschen auf der LW , aber auch auf der MW werden es ( leider ) immer weniger Sender , ich vermute aus Kostengründen .
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1882
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: RTL France auf LW abgeschaltet

#2

Beitrag von 13DL04 »

Niemand hört heute noch Musik auf einem Transistor-Radio und dann noch auf KW, MW oder LW. Die jungen Leute streamen nur noch auf Spotify oder was es sonst noch so gibt, oder hören weltweites Internet-Radio auf ihrem Handy oder Tablet.

Und richtig, von daher ist der Betrieb eines Mittelwellen Senders zu teuer, für die Anzahl an Zuhörern, die man an einer Hand abzählen kann.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2809
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: RTL France auf LW abgeschaltet

#3

Beitrag von 13CT925 »

...obwohl auf MW auch analoges Stereo möglich wäre.....
....73 Joe
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1889
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: RTL France auf LW abgeschaltet

#4

Beitrag von Jupp »

Ist aber völlig egal ob man auf LW morst, mono oder stereo Musik aussendet, es hört niemand mehr zu.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: RTL France auf LW abgeschaltet

#5

Beitrag von mibo666 »

Da gehts ja auch nicht um Musik sondern um Informationen aus einem anderen Blickwinkel. Nachrichten können auch von den diversen staatlichen Sendern sehr interessant sein, wenn man sie miteinander vergleicht. Internetstreaming ist nicht immer gegeben, und kann auch leicht blockiert werden.
Ich höre schon ewig gerne solche Sender, meist auf KW und da es auch viele Sendungen in Englisch, Spanisch und auch in Deutsch gibt, macht das viel Spaß.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1889
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: RTL France auf LW abgeschaltet

#6

Beitrag von Jupp »

Sehr schön, nur wenn die Anzahl der Zuhörer mit dir und mir zusammen so etwa 5 beträgt, wird man über kurz und lang die Aussendungen mit einigen KW Leistung einstellen, sei es auf LW, MW, KW oder UKW, das ist ja nicht zu übersehen, wird ja schon seid Jahren einer nach dem anderen abgeschaltet.
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8305
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: RTL France auf LW abgeschaltet

#7

Beitrag von PMRFreak »

Es gibt aktuell viel Nachfrage nach Weltempfängern, vor allem Tecsun und Co.

Die Ladenkunden, mit denen man ja mehr über die Gründe der Anschaffung sprechen kann
als bei Online-Bestellern, sind dann regelrecht enttäuscht, wenn man Ihnen erzählt, das man
kaum noch deutschsprachiges Programm empfangen kann.

Da geht es zu 99% um Informationen, Nachrichten vor allem im Krisenfall. Dafür war dieses
Medium einfach unschlagbar.

Klar haben sich die Hörgewohnheiten heute geändert. Aber nehmen wir doch mal das vielbeschworene
Blackout-Szenario an, was ist dann mit Spotify und Co.? Genau, nix mehr. Man wird unsanft aus der
Lieblingsmusikblase gerissen und wenn man aktuelle Informationen sucht, wird es duster und man kann
hoffen, das so mancher UKW-Sender noch läuft und man einen Radio plus Batterien/Stromquelle zuhause
hat.

Klar ist das Betreiben und Erhalten solcher Sender teuer, aber es werden für weitaus weniger interessante
Dinge Millionen rausgeworfen...

Nur meine Meinung, die durchaus nicht mit der Masse konform sein muß.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: RTL France auf LW abgeschaltet

#8

Beitrag von mibo666 »

Und dazu kommt noch das Bild das ein Land im Ausland von sich abgibt, daher war es ein großer Fehler die "offiziellen" deutschen Sender abzuschalten nur um Geld zu sparen. Naja, vielleicht ist "man da oben" ja jetzt auch schlauer geworden, wie bei so vielen Dingen im den letzten 362 Tagen....
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: RTL France auf LW abgeschaltet

#9

Beitrag von David »

Thema Blackout-Szenario: Es fehlt aber leider der Bezug dazu, denn der Mensch vergisst leider zu schnell. Der Mensch hat zurzeit eher Luxussorgen.

Es wäre ein weiter weg, um ein umdenken zu erreichen, denn ein Tag ohne Strom scheint nicht auszureichen.
Soweit um uns über die Kosten gedanken zu machen, brauchen wir gar nicht zu gehen.

55 & 73 David

p.s. bezieht sich auf mein Umfeld
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1719
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: RTL France auf LW abgeschaltet

#10

Beitrag von Wurstauge »

mibo666 hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 22:45 Und dazu kommt noch das Bild das ein Land im Ausland von sich abgibt, daher war es ein großer Fehler die "offiziellen" deutschen Sender abzuschalten nur um Geld zu sparen. Naja, vielleicht ist "man da oben" ja jetzt auch schlauer geworden, wie bei so vielen Dingen im den letzten 362 Tagen....
Andere Länder schalten auch ab…
Nicht immer nur auf unser „ach so schreckliches“ Land schimpfen
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: RTL France auf LW abgeschaltet

#11

Beitrag von mibo666 »

Wurstauge hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 11:03 Nicht immer nur auf unser „ach so schreckliches“ Land schimpfen
Mach ich doch gar nicht, Schland ist schön und vieles läuft mittlerweile in die richtige Richtung. Nur die "Beamtenarsch - beweg dich nicht!" Mentalität geht mir immer mehr auf den Zeiger....
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4105
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: RTL France auf LW abgeschaltet

#12

Beitrag von noone »

Man könnte auch behaupten, der nicht mehr genutzte LMK Bereich führt zu weniger Störmeldungen durch DLan und China Jubeltronik.

Kurz man fördert damit die IT sprich Netflix für die man auch Milliarden und Milliarden in den Netzausbau steckt.

Mal ehrlich wer braucht Glasfaser und dazu im mit Bleifußgeschwindigkeit fürs Homeoffice.

Wenn keine Konkurenz mehr da ist also reguläre Frequenznutzer wie zb. Radiosende und Radiohörer, dann wird die Datenübertragung tendenziell billiger, denn dann braucht man sich an gar nichts mehr zu halten, weil niemand meckert.

Oma Trude bekommt von ihrem Enkel eben das Webradio eingerichtet und das läuft womöglich per Internet über Strom Hausverkablung.

Auf der anderen Seite lügt Radio soviel wie noch nie seit dem 2ten WK oder nachen ihre Rechercheaufgaben nicht und lassen sich Mangelnews unterschieben, nur die vielen anderen nicht öffentlich rechtlichen lügen schwurbel und teilinformieren eben das was die Leute eher akzeptieren oder interessieren, obs noch mehr daneben ist oder trift .....

Fakt ist LMK stirbt in Westeuropa.
Sprich die Zuschauerschaft und die Zuhörerschaft schwindet.

Das Geld allein kannst nicht sein und es ist auch recht sinnfrei was da abgeht, allein die Panikmache - Blackout und so weiter - man vernichtet das effizienteste Radio bei dem die Batterien am längsten halten.
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1719
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: RTL France auf LW abgeschaltet

#13

Beitrag von Wurstauge »

noone hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 17:36
Auf der anderen Seite lügt Radio soviel wie noch nie seit dem 2ten WK oder nachen ihre Rechercheaufgaben nicht und lassen sich Mangelnews unterschieben, nur die vielen anderen nicht öffentlich rechtlichen lügen schwurbel und teilinformieren eben das was die Leute eher akzeptieren oder interessieren, obs noch mehr daneben ist oder trift
Das ist wohl eher was für Hildmanns Telegramm Kanal ;)
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1889
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: RTL France auf LW abgeschaltet

#14

Beitrag von Jupp »

Bisher konnte immer noch niemand den Energieerhaltungssatz irgendwie umgehen, daher gilt immer noch Energie kann man weder verbrauchen noch kann man sie erzeugen. Und ob man jetzt eine Umwandlung von Energie vornimmt um damit Server oder Sender zu betreiben ist belanglos, die Summe der Energien im System bleibt trotzdem immer gleich.

Einen Vorteil hätte allerdings die Abschaltung sämtlicher Server und Sender, die Verbreitung von Nachrichten die grundlegende physikalische Erkenntnisse verletzt würde ganz erheblich erschwert :)
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4105
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: RTL France auf LW abgeschaltet

#15

Beitrag von noone »

Wurstauge hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 19:19
noone hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 17:36
Auf der anderen Seite lügt Radio soviel wie noch nie seit dem 2ten WK oder nachen ihre Rechercheaufgaben nicht und lassen sich Mangelnews unterschieben, nur die vielen anderen nicht öffentlich rechtlichen lügen schwurbel und teilinformieren eben das was die Leute eher akzeptieren oder interessieren, obs noch mehr daneben ist oder trift
Das ist wohl eher was für Hildmanns Telegramm Kanal ;)
Geht's noch der ist Veganer. Leute mit solcher Ernährung sind schlimmer als BrainmeldTV.
Ich meine jeder hat seine Wahrheit, aber dann sollte die wenigstens belegbar sein mit sauberen Zahlen.

Für die LMK Sender plus Band1-TV gilt auf jeden Fall, dass wenn keine Zuhörer/Zuschauer da sind diese als Störungsmelder ausfallen.

Sprich Entstörmaßnahmen kann der Hersteller von Jubeltronik oder Jubel-IT dann weglassen.
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“