Bencher oder nicht?

Antworten
DK7BY
Santiago 3
Beiträge: 125
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 21:28
Standort in der Userkarte: Aurich

Bencher oder nicht?

#1

Beitrag von DK7BY »

Moin!

Vor Jahr und Tag habe ich irgendwo ein Squezze Paddle gekauft, sieht aus wie eine Bencher, steht aber nicht drauf. Kennt die jemand auch unter einem anderen Namen?
Dateianhänge
WP_20230222_15_51_40_Pro.jpg
WP_20230222_15_52_22_Pro.jpg
WP_20230222_15_52_33_Pro.jpg
cw-fan
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:06
Standort in der Userkarte: Rhein-Main

Re: Bencher oder nicht?

#2

Beitrag von cw-fan »

Moin,

das ist mir Sicherheit keine original Bencher, die hatten immer nur rein dreieckige Paddles ohne zusätzliche "Abflachungen" und der Grundblock war auch nicht an den Seiten "abfallend".

Hat aber nix zu bedeuten, ich hatte bereits mehrere Bencher-Nachbauten in Betrieb und die meisten fand ich sogar besser und sensibler als die original Bencher ..... :D
VG
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 632
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Bencher oder nicht?

#3

Beitrag von DeltaKiloMike »

Sieht dem John King Keys (JKK) NO1 „Bencher“ sehr ähnlich:
https://difona.de/en/ham-radio/radio-ac ... 78/jkk-no1
73, Mike
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Bencher oder nicht?

#4

Beitrag von ax73 »

Cool!

Ich bin ohnehin der Ansicht daß Zeit für eine reine CW-Lizenz ist.
Prüfung mit 50 Geben / 50 Hören und fertig.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Julian
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 10:46
Standort in der Userkarte: Wöllstein

Re: Bencher oder nicht?

#5

Beitrag von Julian »

Und was sollen die dann dürfen? Sorry, eigentlich Off-Topic, aber die Leute verpflichten, CW zu lernen schreckt mehr ab, als es bringt.

Ich bin 33, hab vor 3 Monaten direkt meine "A" gemacht und CW juckt mich in den Fingern, ich lerne auch dafür, in der Mittagspause auf der Arbeit, vor 17 Jahren hat mich CW davon abgehalten, die "A" zu machen, oder überhaupt die Prüfung abzulegen und es würde heute noch viele davon abhalten.

Ich sehe CW nicht als aussterbende Betriebsart, aber die Lust dazu kommt, wenn man übers Bamd dreht und das auch können will, nicht, weil es die Prüfungsordnung vorschreibt. Früher hat man CW gelernt, weil man musste und viele haben es nie genutzt, heute lernen es die Leute, weil sie Lust drauf haben. Das finde ich viel besser.

Sorry zum Off-Topic.

Das ist eine schöne "Bencher", ich stehe eher auf Handtaste, wenn Nostalgie, dann richtig oder Touchpaddel.
Aber optisch sehr hübsch

Liebe Grüße
Julian

DD1JC
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Bencher oder nicht?

#6

Beitrag von ax73 »

Julian hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 19:46 Und was sollen die dann dürfen? Sorry, eigentlich Off-Topic, aber die Leute verpflichten, CW zu lernen schreckt mehr ab, als es bringt...
Vom Verpflichten war keine Rede.
Nur cw. Sonst nichts.
Nicht anstatt, nicht im Paket.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Julian
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 10:46
Standort in der Userkarte: Wöllstein

Re: Bencher oder nicht?

#7

Beitrag von Julian »

Kannst du ja machen, ne freiwillige CW Prüfung gibt es ja immer noch.

Die Überwindung, aufs Band zu gehen ist aber an sich glaub ich schon groß genug.

Sollte auch kein Angriff sein, nur ne neugierige Frage.

Grüße

Julian
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1922
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Bencher oder nicht?

#8

Beitrag von DF2JP »

ax73 hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 17:28 Cool!

Ich bin ohnehin der Ansicht daß Zeit für eine reine CW-Lizenz ist.
Prüfung mit 50 Geben / 50 Hören und fertig.
wpm? %)
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Bencher oder nicht?

#9

Beitrag von DF5WW »

DF2JP hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 22:03
ax73 hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 17:28 Cool!

Ich bin ohnehin der Ansicht daß Zeit für eine reine CW-Lizenz ist.
Prüfung mit 50 Geben / 50 Hören und fertig.
wpm? %)
Hatte ich beim lesen gerade auch direkt auf der Zunge ... 😂😂😂
Bei WPM bekommt man dann wahrscheinlich gleich die Ehrenmitgliedschaft der diversen Highspeed Clubs dazu ... 🤣🤣

Zum Thema: Keine originale Bencher. Wie schon beschrieben hat diese 3-eckige Paddles und die Grundplatte hat bei Bencher
auch keine Phasung/Abschrägung. Was diese Nachbauten meist mit Bencher gemeinsam haben sind diese unsäglichen 3 Füsse.
Meine MFJ-564 habe ich wegen des stabileren Standes hinten mit 2 zusätzlichen Klebefüsschen bestückt.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
dop234
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 13. Sep 2012, 18:24
Standort in der Userkarte: 21007 Huelva España
Wohnort: Andalusien/Spanien

Re: Bencher oder nicht?

#10

Beitrag von dop234 »

Die gab oder es gibt sie noch von Bencher und MFJ . Die von MFJ waren etwas billiger als die von Bencher.

73
Albrecht AE 4200 mit o-mike und Santiago 1200
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Bencher oder nicht?

#11

Beitrag von DF5WW »

Es ging um das Paddle im ersten Thread und das ist weder Bencher noch MFJ. Deshalb vermutlich auch die Nachfrage.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
RS44
Santiago 3
Beiträge: 133
Registriert: Mo 7. Jun 2021, 13:54
Standort in der Userkarte: Montabaur / WW
Wohnort: Montabaur
Kontaktdaten:

Re: Bencher oder nicht?

#12

Beitrag von RS44 »

Ich habe mal meine BY-1 angesehen und das auf dem Foto gezeigte Paddle ist schon sehr "Bencher-Like".
Die Bodenplatte und die "paddles" sind aber unterschiedlich. Die Mechanik aber sehr ähnlich.
Entweder ein modifiziertes Original oder ein guter Nachbau.
PS MFJ mit der 564 hat eine andere Paddlemechanik ( nicht runde Aufnahmen/Halterungen )
Aktiv seit 03/2020.
Call: DJ7ZZ https://www.qrz.com/db/DJ7ZZ
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Bencher oder nicht?

#13

Beitrag von DF5WW »

Hallo Thorsten,
Bencher like sind die Nachbauten allesamt aber es sind eben keine Originale und das sieht man dann an solchen Kleinigkeiten
wie Paddles oder Bodenplatte. Da der TE aber wissen wollte ob es nun ein Original ist oder nicht kann man das definitiv verneinen.
Bei meiner MFH-564 hat es bspw. auch dreieckige Paddles aber die Grundplatte hat abgefräste Exken und der Block an dem die
Paddles hängen ist anders als beim Original. Die Bencher hat zudem immer ein Schildchen dran. Egal ob bei der schwarzen BY-1 für
etwa 160.- € oder auch der BY-2 (Chrom) für etwa 200.- €. Meine MFJ in Chrom hatte dagegen noch keinen Hunni gekostet (Neu).

Bencher.png
Bencher.png (253.12 KiB) 760 mal betrachtet
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
cw-fan
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:06
Standort in der Userkarte: Rhein-Main

Re: Bencher oder nicht?

#14

Beitrag von cw-fan »

Abgesehen davon, dass die Bencher Tasten mittlerweile (aus welchen fadenscheinigen Gründen auch immer) fast unbezahlbar sind (die schwarze BY-1 mittlerweile bei fast 300 Euro !!! :angry:) sollten sich ernsthafte Interessenten vielleicht mal eher bei der italienischen Edelschmiede Begali umschauen:

http://www.dreampaddles.de/begali-tasten.php

Selbst die preiswerteste Taste dieser Fa. (Simplex Basic) ist m.E. (ich habe bereits 3 von denen hier gehabt), in Punkto Einstellmöglichkeiten, Präzision und Handhabung WESENTLICH besser als jedes Bencher Paddle ....

Nachteil bei Begali: Selbst bei Bestellung über den deutschen Importeur (s. Link oben), kann es bis zu 8 Wochen dauern, bis die Taste da ist, aber es lohnt sich !!!
73 cw-fan
DK7BY
Santiago 3
Beiträge: 125
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 21:28
Standort in der Userkarte: Aurich

Re: Bencher oder nicht?

#15

Beitrag von DK7BY »

Danke für die Hinweise.
73 Karsten
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“