Yaesu cpu-2500r

Antworten
Reiner Funk
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Sa 11. Feb 2023, 13:24
Standort in der Userkarte: Bonn-Muffendorf

Yaesu cpu-2500r

#1

Beitrag von Reiner Funk »

Ich habe auf dem Flohmarkt das Yaesu cpu-2500r gekauft, allerdings war es ohne das Stromanschlusskabel. Jetzt stehe ich vor den 2 Pins der 13,6 V-Stromversorgungsbuchse und kenne die Polarität der beiden Pins nicht. Ich möchte auch kein Risiko beim Anschließen eingehen, weil ich nicht weiß, ob der Eingang mit einer Diode abgesichert ist. Kennt oder hat jemand das Funkgerät und kann mich bei der Frage unterstützen? Vielen Dank!
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 631
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Yaesu cpu-2500r

#2

Beitrag von DeltaKiloMike »

733E6B62-D185-4D91-A3E0-B8B4EE78BF93.jpeg
Quelle:
https://data2.manualslib.com/pdf4/91/90 ... 7fa0524c9b

Ich würde aber sicherheitshalber trotzdem nachmessen! (Minuspol liegt auf Masse, also muss da Durchgang sein)
73, Mike
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Yaesu cpu-2500r

#3

Beitrag von DF5WW »

Reiner Funk hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 18:34 Ich habe auf dem Flohmarkt das Yaesu cpu-2500r gekauft, allerdings war es ohne das Stromanschlusskabel. Jetzt stehe ich vor den 2 Pins der 13,6 V-Stromversorgungsbuchse und kenne die Polarität der beiden Pins nicht. Ich möchte auch kein Risiko beim Anschließen eingehen, weil ich nicht weiß, ob der Eingang mit einer Diode abgesichert ist. Kennt oder hat jemand das Funkgerät und kann mich bei der Frage unterstützen? Vielen Dank!
Nur weil es hier in der Rubrik CB Funkgeräte steht ......

Du weist schon das es sich um ein Amateurfunkgerät für das 2m Band handelt mit dem Du ohne eine Amateurfunklizenz nicht senden
darfst ? CB Funk wirst Du mit diesem Gerät nicht machen können weil CB sich bei 27 MHz im Kurzwellenbereich befindet, also sehr viel
tiefer als die 144 - 146 MHz des 2m Afu Bandes in Deutschland.

Das nur als wichtiger Hinweis da Du nicht zu wissen scheinst was Du da hast.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Yaesu cpu-2500r

#4

Beitrag von DF2JP »

Das Ding ist was fürs Regal, im Afu hat man da heute keinen Spass mehr, das Teil kann kein FM/N RX+TX können nur 25 kHz
Da macht man sich im 2m-Band keine Freunde mit...

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DX555
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 08:33
Standort in der Userkarte: Aachen

Re: Yaesu cpu-2500r

#5

Beitrag von DX555 »

Kleiner Vorschlag zur Güte an die Amateurfunkfreunde: Zuerst mal begrüßen, schließlich ist das sein erster Beitrag.
Und was man darf bzw. nicht darf, wissen die meisten sehr genau.
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Yaesu cpu-2500r

#6

Beitrag von DF2JP »

DX555 hat geschrieben: So 12. Feb 2023, 14:47 Kleiner Vorschlag zur Güte an die Amateurfunkfreunde: Zuerst mal begrüßen, schließlich ist das sein erster Beitrag.
Und was man darf bzw. nicht darf, wissen die meisten sehr genau.
Ich sehe in dem Eröffnungsbeitrag weder eine Vorstellung, Begrüssung noch einen ansprechbaren Namen...

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Yaesu cpu-2500r

#7

Beitrag von lonee »

Und noch etwas zum Gerät:
http://www.foxtango.org/ft-library/FT-L ... -2500r.pdf

Der Aufwand wäre allerdings nicht gering, um es auf auf aktuelle Anforderungen zu bringen.
Gruß,
André
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 631
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Yaesu cpu-2500r

#8

Beitrag von DeltaKiloMike »

Warum muss „man“ (eigentlich, sind es immer die gleichen Spezialisten) denn immer an Allem u Jedem rummachen, wenn lediglich eine klare Frage, nach einem technischen Detail gestellt wird??
Genau das hatte ich gemeint, dieser Thread hier ist beispielhaft dafür.
viewtopic.php?p=655554#p655554
73, Mike
Reiner Funk
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Sa 11. Feb 2023, 13:24
Standort in der Userkarte: Bonn-Muffendorf

Re: Yaesu cpu-2500r

#9

Beitrag von Reiner Funk »

Ich hab' gegen Masse gemessen, der Tipp war super (hätt' ich allerdings auch selbst 'drauf kommen können). Die Polarität ist allerdings genau anders herum wie auf dem Schaltplan. Reiner
Reiner Funk
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Sa 11. Feb 2023, 13:24
Standort in der Userkarte: Bonn-Muffendorf

Re: Yaesu cpu-2500r

#10

Beitrag von Reiner Funk »

Hallo zusammen, ich melde mich nochmal: vielen Dank für Eure Beiträge. Besonders vielen Dank an DeltaKiloMike, der mich auf die richtige Spur gesetzt hat. Auch der Hinweis zu den gesetzlichen Bestimmungen war gut, diese waren mir bislang nicht geläufig. Ich dachte, dass es genügt, unter der Sendeleistung von 4 Watt zu bleiben, was mit dem Yaesu möglich wäre; es gibt da diese Einstellung. Ich habe auch noch ein 27-MHz-Funkgerät, ebenfalls für 5,00 € vom Flohmarkt, mit dem ich dann nun weiter meine Erfahrungen sammeln werde.

Viele Grüße Reiner
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“