Erfahrungen PHILIPS D2999 Weltempfänger

Antworten
Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Erfahrungen PHILIPS D2999 Weltempfänger

#1

Beitrag von Kellerkind »

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob der o.g. Weltempfänger was taugt? Hat den jemand und kann mir sagen, ob der auch hält was er verspricht?

Gruß
Kellerkind
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungen PHILIPS D2999 Weltempfänger

#2

Beitrag von odo »

Kellerkind hat geschrieben: kann mir jemand sagen ob der o.g. Weltempfänger was taugt?
Evtl. ist http://www.shortwaveradio.ch/radio-d/philips-d2999.htm ja hilfreich.

Allerdings ist diese Beurteilung schon 12 Jahre alt und entsprechend zu bewerten.
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Re: Erfahrungen PHILIPS D2999 Weltempfänger

#3

Beitrag von Kellerkind »

Danke dir. Das reicht mir dann schon!
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1702
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Erfahrungen PHILIPS D2999 Weltempfänger

#4

Beitrag von hotelsierra1 »

Kellerkind hat geschrieben:Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob der o.g. Weltempfänger was taugt? Hat den jemand und kann mir sagen, ob der auch hält was er verspricht?
Habe hier so ein Teil. Top für UKW-Radio, guter Sound mit dem großen Lautsprecher. Für Kurzwelle nur eingeschränkt verwendbar. Schwache Großsignal-Trennung, ungenaue Abstimmung, Einseitenband muss manuell geregelt werden (keine LSB/USB-Trennung).

Wenn Du den günstig schiessen kann, nimm den als Küchenradio. Als DX-Maschine eher nicht.
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: Erfahrungen PHILIPS D2999 Weltempfänger

#5

Beitrag von Tribbel X »

Hallo Zusammen,

das Thema ist schon etwas älter, aber habe den Philips D2999 frisch erstanden und läuft tadellos.

Einzig der Gleichstromanschluß (Hohlstiftbuchse) macht mir Kopfzerbrechen:
einmal heißt am Gerät Ground (Masse) sei mit MInus - zu belegen, und in der Bedienungsanleitung sei der Mittelstift mit Minus - zu belegen,
was ist nun richtig ?

Allen 73 & 55 von mir.
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Erfahrungen PHILIPS D2999 Weltempfänger

#6

Beitrag von DocEmmettBrown »

Tribbel X hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 11:54Einzig der Gleichstromanschluß (Hohlstiftbuchse) macht mir Kopfzerbrechen:
einmal heißt am Gerät Ground (Masse) sei mit MInus - zu belegen, und in der Bedienungsanleitung sei der Mittelstift mit Minus - zu belegen,
was ist nun richtig ?
Dann betreibst Du den offenbar erfolgreich mit Batterien. Schon mal eine Durchgangsprüfung zwischen der Hohlbuchse und dem Masseanschluß der Batterien gemacht? Da müßte sich die Masse der Buchse doch finden lassen.

73 de Daniel
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2771
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Erfahrungen PHILIPS D2999 Weltempfänger

#7

Beitrag von 13CT925 »

Sieht schön aus die Kiste.... ;-)
Früher war der Mittelstift gelegentlich Minus, das Gehäuse ist aber immer Minus (Masse).

Wie Doc Daniel schon schrub, einfach mit dem Durchgangsprüfer den Mittelstift zum Batterie-Minus oder dem Gehäsue messen.
....73 Joe
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: Erfahrungen PHILIPS D2999 Weltempfänger

#8

Beitrag von Tribbel X »

Hallo Zusammen,

nach gründlichen Nachmessen funktioniert der Gleichstromanschluß folgendermassen:

Minus außen (Masse) und Plus innen (Stift) gegensätzlich zur Angabe in der Bedienungsanleitung, das betrifft aber nur mein Gerät,
für andere Philips D2999 empfehle ich immer es durch zu messen ! :D

Vielen herzlichen Dank an die hilfsbereiten Forenuser ! :wave:

Allen 73 & 55 von mir.
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“