Monraker Antenne

Antworten
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Monraker Antenne

#1

Beitrag von MrMonk20 »

Heute geschenkt bekommen, hat sich jemand gekauft für ein scanner.

Könnte ich die Vertical am 18m mast nutzen wen ja würde die auf cb und anderen bändern gehen




https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01LJPOQU ... asin_title
Dateianhänge
20230202_180001.jpg
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Monraker Antenne

#2

Beitrag von Jupp »

Sicher kann man die vertikal an einem Mast benutzen. Nun ja, 10 Meter Draht mit einem 9:1 Unun am Ende, das wird wohl auf 10, 20, 40 Meter passen, bei den anderen Bändern also auch 11 Meter ist das SWR dann leicht daneben. Also entweder Drahtlänge anpassen oder mit einem Antennentuner anpassen.
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Monraker Antenne

#3

Beitrag von MrMonk20 »

Ok oder anderen Balun kaufen ?
73
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Monraker Antenne

#4

Beitrag von DeltaKiloMike »

MrMonk20 hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 20:47 Ok oder anderen Balun kaufen ?
73
Ich weiß nicht, ob’s bei ca 10m Draht DEN Königsweg gibt. Meine „HyEndFed“ ähnlicher Länge, hat z.B. einen 49:1 u gegen Ende eine Spule für 40m verbaut - funktioniert und das gar nicht mal so schlecht.
Möglicherweise gibt es bei 18m noch andere, bessere Alternativen. Wie ist denn die Aufbausituation, wo wird der Mast stehen u wie frei?
73, Mike
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Monraker Antenne

#5

Beitrag von mibo666 »

Sicher geht das, auch auf 11m und ohne Tuner. Musst halt ein bisschen mit den Drahtlängen spielen. Ist aber eher eine Behelfsantenne für Funkamateure die auf vielen Bändern QRV sein wollen aber keine gescheiten Antennen stellen können. Ich habe hier sowas auch gespannt, ~25m lang und mehrfach abgewinkelt. Auf 11m zufälligerweise sogar ohne Tuner zu gebrauchen, ist bei DX auf 10 und 11m manchmal erheblich besser als die 1/2L CB Antenne.
Aber wenn du nur CB machen willst, dann besorge dir eine abgestimmte Antenne wie T2LT oder J-Pole. Sind wesentlich ruhiger und verbraten nicht soviel Leistung in der Anpassung.

Wichtig bei solchen Konstruktionen: Auf gescheite Erdung achten und eine MWS verwenden. Übrigens lässt sich der 1:9 UnUn super simpel selber bauen, der aufgerufene Preis für diese Antenne empfinde ich als Wucher, abgesehen vom Draht kosten die Teile in guter Qualität um die 10€, plus eine Stunde Arbeit wenn man es zum ersten mal macht, danach keine 10 Minuten. Als Draht geht alles, auch angeflicktes. Nur für permanenten, horizontalen Aufbau würde ich mir richtigen Antennendraht besorgen der sich nicht längt und UV stabil ist, z.B. bei DX Wire. Die durchsichtige Isolierung bröselt nach ein zwei Jahren, das Kupfer liegt blank, oxidiert und bricht dann.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Monraker Antenne

#6

Beitrag von MrMonk20 »

Bei mir ging es jetzt darrum, portabel betrieb zu machen auf anhöe zb oder im Wald an 18m.mast oder über ein baum in 20m höhe und auf 11m zb betrieb zu machen und wen ich die E habe natürlich auch auf anderen Bändern.
73
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Monraker Antenne

#7

Beitrag von mibo666 »

Dafür verwende ich die T2LT, geht gut und ist schnell gemacht. Vertikal mit 1:9 UnUn am 10m Mast funktioniert auch aber nur mit Tuner und bei weitem nicht so gut. Für die niedrigeren Bänder braucht man min. doppelt soviel Draht, könnte an deinem 18m Mast aber gehen. Ohne Radiale am Boden geht aber nicht und die sind wunderbare Stolperfallen. Schlecht wenn auf dem Gelände noch andere Leute rumlaufen. Deshalb spanne ich die Antenne dann lieber horizontal, meistens findet sich ein zweiter Abspannpunkt.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“