CB DiPol Antenne Fragen

Antworten
HESSEN605BBS
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Di 31. Jan 2023, 12:37
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

CB DiPol Antenne Fragen

#1

Beitrag von HESSEN605BBS »

Hallo,
ich habe noch nie Antennen im Internet bestellt. Ich kam nun auf die Idee mir selber eine zu basteln.

Ich sah Bastel Videos auf Youtube und sah nie wie die Stehwelle an der Antenne angepasst wird. Bei der TLT2 oder so ähnlich ist ein Kabel. Blinddarm den man kürzt. Aber so einen Stummel gibt's bei der Dipol nicht. Wie stellt man da die Stehwelle ein? Was ein SWR Meter ist weiß ich. Und die Stehwelle sollte auf 1,0 sein bis 1,3.

Und die Antenne kann man schräg und als Fieberkurve aufhängen. Was hat das für ein Einflu# auf den Empfang? Ging ein Empfang auch in einem Zimmer oder nur im Freien?

Letzte Frage, Ein Antennen Ausleger wird am Stecker Minus angeschlossen und der andere am Pluspol des Überwurfmutter Stecker??

Danke

Ich will mir das Funkgerät nicht durch Blödheit kaputt machen.
Benutzeravatar
Der Doctor
Santiago 3
Beiträge: 167
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 13:05
Standort in der Userkarte: Oberhausen JO31KL

Re: CB DiPol Antenne Fragen

#2

Beitrag von Der Doctor »

Aloha!
Ich sah Bastel Videos auf Youtube und sah nie wie die Stehwelle an der Antenne angepasst wird.
Üblicherweise über die Länge der Dipoldrähte. Liegt das SWR-Minimum der Antenne frequenzmäßig zu tief (z.B bei 25.8 MHz), müssen die beiden Drähte gleichlang gekürzt werden, ist das SWR-Minimum im 10m-Amateurband, dann werden sie sinngemäß verlängert. So lange, bis das Minimum dort liegt, wo man es haben möchte. Das erpart einem nicht die langwierige Messerei - es sei denn, man benutzt einen Nano-VNA. Dann kann man auch gleich die Form der Kurve beurteilen.
Und die Stehwelle sollte auf 1,0 sein bis 1,3.
Unfug (sorry). Ob das SWR bei 1 oder 1.5 oder 2 liegt, merkt dein Funkpartner nicht. Deswegen ist alles unter SWR 2 ausreichend.

Edit: noch was vergessen: Eine Mantelwellensperre hilft gegen kribbelde Finger und gegen umfallende TV-Bilder...


73 de DH1ADW, Jürgen
Die Furcht des Funkamateurs vor dem SWR, ist vergleichbar mit der Furcht der Jungfrau vor dem Klapperstorch!
Julian
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 10:46
Standort in der Userkarte: Wöllstein

Re: CB DiPol Antenne Fragen

#3

Beitrag von Julian »

Genau, beim Dipol ist eine Strahlerhälfte der Innenleiter, eine der Außenleiter, wenn du sie vertikal=senkrecht hängen möchtest, hänge den Innenleiter nach oben.

Dipol geht gespannt, als inverted V, als Slooper....

Wenn du keine Schlaufen am Ende hast, mach dir welche, mit einem komplett umgebogenen Ende kannst du ausprobieren, wie lang oder kurz die Antenne werden muss, ohne abzuschneiden.

Abschneiden würde ich erst, wenn sie passt und die Antenne so hängen bleiben soll, aber besser ist eigentlich, das umgebogene Stück dran lassen, wenn man mal umhängen mag.

Der Dipol hat je nach Aufbauart eine Richtungsabhängigkeit, schau mal bei google nach Antennendiagramm Dipol, Antennendiagramm slooper Antennendiagram inverted V.

Das Speisekabel sollte möglichst im 90° Winkel von der Antenne weg gehen, speziell bei vertikalem Aufbau schwierig.

Eine Mantelwellensperre ist meines Erachtens nicht notwendig bei 4 Watt, im Afu nutze ich 100 Watt ohne Sperre, allerdings portabel, sodass es nicht viel zu stören gibt. Solltest dir nur bewusst sein, dass es Störungen ins Haus bringen kann.

Grüße

Julian
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4362
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: CB DiPol Antenne Fragen

#4

Beitrag von lonee »

Vielleicht erst einmal Grundlagen?
-> https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 810171.htm

-> https://www.dl2fbo.de/gefalteter-dipol/ ... ol_Antenne
incl. Rechner für die Längen.

Mich dünkt; auch wenn Du Dir reichlich Videos angeschaut hast, scheinen diese nicht die wesentlichen Grundlagen vermittelt zu haben.
Also nicht die eigentliche Funktionsweise und inwieweit man den "offenen Schwingkreis" beinflussen kann.
Bei den Links ist jedenfalls schon ein bisschen Lesestoff vorhanden, wie ansonsten hier im Forum auch.

Mantelwellensperre oder Symmetrierung mittels Balun würde ich trotzdem vorsehen.

Alternativ Gammamatch mit "Strahlern" aus Alu und C aus RG-213.
Aber darüber findet sich auch einiges im Netz.
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“