Superstar 3900 Neuauflage

Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#76

Beitrag von Alpha Wolf »

Das mit dem Suchlauf kann man gut oder schlecht implementieren (bei der President Bill z.B. muss man unendlich lange Up/Down gedrückt halten), aber kein Suchlauf, das ist sehr schade. Eine der von mir am meisten genutzten Funktionen.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#77

Beitrag von Jupp »

Ich weiss ehrlich gesagt nicht was ihr alle mit einem Suchlauf wollt, habe ihr eure Antennen unterirdisch tief eingegraben? :lol:

Wenn ich hier einen Suchlauf selbst nur mit der Randy 3 Handfunke starte bleib der auf jedem Kanal stehen, weil dort ein QSO in spanisch, portugiesisch, italienisch, französich läuft, mal abgesehen von den Osteuropäischen Sprachen, die ich mangels Kenntniss nicht mal auseinanderhalten kann. Und nachmittags sind hier Amerikaner, Kanadier, Karibik etc. auf allen Kanälen zugange.

Gut, ich wohne in NRW, hier findet man immer jemanden zum Funken, sind sehr viele in einem 100km Umkreis aktiv und jeden Abend laufen auf immer den selben Kanälen dann die QSO's. Das allerletze was ich brauche ist eine Scannfunktion und wenn ich die wirklich mal benötigen sollte habe ich ja noch andere Geräte die dieses Feature haben.
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 565
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#78

Beitrag von Frequenzwaschl »

"Ich weiss ehrlich gesagt nicht was ihr alle mit einem Suchlauf wollt, habe ihr eure Antennen unterirdisch tief eingegraben? :lol: "

:D :D :D :D :D :D

73 helmut
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#79

Beitrag von mibo666 »

Wenn das Band nicht offen ist, dann kann die Kiste manchmal stundenlang im Suchlauf brummen und es kommt nix rein. Tagsüber unter der Woche ist das eher die Regel als die Ausnahme und deshalb ist für mich der Suchlauf sehr wichtig.

Aber vielleicht kommt die Funktion ja noch mit einem Firmwareupdate, wenn das bei dem Gerät möglich ist.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#80

Beitrag von Alpha Wolf »

Jupp hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 09:58 Das allerletze was ich brauche ist eine Scannfunktion ....
So hat halt jeder andere Prioritäten. Jede Wald- und Wiesenfunke hat einen Suchlauf, warum hier ohne Not darauf verzichtet wurde, ist mir ein Rätsel. Und was hat der Standort der Antenne (über- unterirdisch) mit der Scan Funktion zu tun? :rolleyes:
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Werner 2008
Santiago 7
Beiträge: 600
Registriert: Do 31. Jan 2008, 15:20
Kontaktdaten:

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#81

Beitrag von Werner 2008 »

Würde keine Funke ohne Scan kaufen

die alten Albrecht waren sehr schnell 80 Kanäle 10 sek.

und Dauerträger war kein Problem nach 5 Sek gings weiter

das waren Geräte aus den 90 Jahren.

Hätte mir seinerzeit gerne mal die Walker gekauft--kein Scan--kein Kauf.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#82

Beitrag von ax73 »

Möglicherweise wird ja noch der eine oder andere Wettbewerber mit konformen CB-Geräten und der Funktion des sendeseitigen
Clarifiers nachziehen. Da ist dann noch Luft zur Bedienung der Scan-Fans.
Ich persönlich habe keinen Bedarf für sowas.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#83

Beitrag von Bravo Whisky »

Hallo
zurück zum Thema.
Meine 3900er ist Heute angekommen.

Habe eben mal die Ausgangsleistung gemessen
Natürlich mit Dummyload und einem vernünftigen Messgerät.
FM knapp 3,7 Watt
AM 3,7 Watt PEP über 22 Watt
SSB 14,8 Watt PEP
FM Hub 2,2 Khz.
Sie liegt Top auf der Frequenz,so etwas kenne ich eigentlich nur von meinen Maxlog Geräten die sind noch eine Spur Frequensstabiler.

Empfänger hat eine angenehme Wiedergabe auf allen Betriebsarten
auch im Nahbereich keine Probleme auf Seitenband mit übersteuern.

FM und SSB Modulation mit einem SSK sehr gut.
Auf AM ist mir mit dem SSK ein leichtes Talkback aufgefallen wenn man das Turner lauter stellt.

Das S-Meter reagiert etwas träge besonders beim senden .
Auch scheint ein Autosquelch vorhanden zu sein wenn die Rauschsperre ganz nach links gedreht wird greift sie ein,
öffnet erst wenn man sie ein wenig aufdreht.
Was am meisten nervt ist der unheimlich laute Quittungston der ist unerträglich.
Mehr konnte ich noch nicht testen aber ich bin Positiv überrascht und kann die 3900er nur Empfehlen.

73 Jürgen
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#84

Beitrag von Jupp »

So, jetzt gefällt mir das Gerät noch besser. Eben hat sich ein neuer Besitzer des Gerätes gemeldet, hat seins heute bekommen und zwecks Test reingemeldet. Bisher hatte ich die Modulation nur selber abgehört auf anderem Gerät mit Kopfhörer, aber das ist immer so eine Sache. Wenn man das selber in einem QSO dann das erste mal hört, ist schon beeindruckend. Super Modulation in allen Betriebsarten und Gerät ist genau auf der Frequenz in SSB und driftet nicht hörbar, und das out of the Box, da hat wohl niemand drüber geschaut. Der Kollege hatte eine 9900 vorher und noch paar mal zwischen den beiden Geräten gewechselt. Die 9900 driftet leicht, höhrbar und braucht ein bischen zum warm werden. Und wir waren alle einhellig der Meinung das die Modulation der 3900 etwas besser klingt.
Benutzeravatar
DX555
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 08:33
Standort in der Userkarte: Aachen

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#85

Beitrag von DX555 »

Na, das riecht doch nach einem würdigen Nachfolger der Legende.
Jetzt muß nur noch der blöde Piepton weg und dann sind wir glücklich.
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#86

Beitrag von Jupp »

Eine Frage zum USB Anschluss des Gerätes. Im Handbuch steht praktisch nichts dazu, ausser das es eine Data Verbindung auf der Rückseite gibt. Die Buchse sieht wie ein Standard Mini-USB Anschluss aus, nur wie ist da die Belegung? Kann man ein handelsübliches USB Kabel benutzen, oder benötigt man erst noch ein spezielles Datenkabel genau für das Gerät? Weiss das schon jemand?
Werner 2008
Santiago 7
Beiträge: 600
Registriert: Do 31. Jan 2008, 15:20
Kontaktdaten:

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#87

Beitrag von Werner 2008 »

Datenkabel wie bei den neuen CRT 7900 oder CRT 6900
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#88

Beitrag von Alpha Wolf »

Jupp hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 10:14 Kann man ein handelsübliches USB Kabel benutzen, oder benötigt man erst noch ein spezielles Datenkabel genau für das Gerät? Weiss das schon jemand?
Diese Kabel sind keine reinen USB Datenkabel. Dort ist ein USB zu COM Port/UART/RS232 Umsetzer verbaut. Das braucht der Mikrocontroller in der Funke. Es gibt kaum Mikrocontroller mit reiner USB-Funktionalität.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#89

Beitrag von Jupp »

Verstehe, danke. Ist beim G90 Datenkabel auch so, da ist ein Umsetzer und der Port wird im Rechner erkannt wenn man nur schon die PC Seite verbindet. Ist halt nur die Frage ob es dafür Standards gibt oder ob es wieder zig unterschiedliche Belegungen gibt, weil jeder was eigenes haben muss. Ich frage weil ich natürlich sobald die Software verfügbar ist sofort den Bedienton los werden will und ob ich ein passendes Kabel schon habe, oder erst noch eins bestellen muss.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#90

Beitrag von mibo666 »

:tup:

Und wäre der "Umsetzer" gleich im Gerät verbaut, würde dieses 0,45€ mehr in der Produktion kosten und wir könnten ganz normale, vorhandene Kabel verwenden. Aber dann würde ja keiner mehr 15-20€ fürs Spezial Kabel mehr auf den Tisch legen. Mit den CB Leuten kann man es ja machen...
Und damit die auch für wirklich jedes Gerät ein anderes Kabel brauchen ist die Belegung nicht genormt und häufig unterschiedlich oder erst gar nicht dokumentiert. :angry:

Komischerweise habe ich noch keinen Afu TRX gesehen der für eine USB Buchse ein Kabel braucht das nicht den USB Spezifikationen entspricht, 10m Export Geräte sowie ChinaKracher mal ausgenommen.

Am einfachsten wäre eh ein Bluetooth Modul, das würde die Buchse und deren Ausschnitt sparen und der Endanwender könnte am meisten damit anfangen. Kostet auch nicht viel mehr.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“