Icom IC706 Leistungsabfall, falsches SWR und Sprachverzerrung bei SSB

Antworten
Terbrend
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Di 18. Mai 2021, 13:03
Standort in der Userkarte: Grabow

Icom IC706 Leistungsabfall, falsches SWR und Sprachverzerrung bei SSB

#1

Beitrag von Terbrend »

Hallo,
ich besitze eine Icom IC706 die ich von einem Freund bekommen habe. Er hat dieses Gerät hauptsächlich für CW genutzt. Vor kurzem hat er es mir gegeben da ich meine Prüfung bestanden hatte aber noch kein Funkgerät besaß. Das Funkgerät macht ab 14 MHz (also alle darunter liegenden Bänder) Probleme und zwar zeigt es ein falsches SWR an. Mittlerweile habe ich eine Yaesu ft991A und diese hat ohne Tuner an meinem 80m Dipol ein SWR von 1:1,3 die Icom zeigt jedoch ein SWR von 3 oder höher an und die Sendeleistung betrug auch nur maximal 40-50W statt den 100W. Zudem habe ich das Gerät mal mit einem Freund getestet und einen verzerrten Rapport bekommen und schwankende Lautstärke, was wohl daran liegt dass die Leistung beim Senden auch schwankt. In ein paar Beiträgen aus anderen Foren hatten manche ein ähnliches Problem und hatten dieses einfach gelöst indem Diode 9 auf dem Filter Board getauscht wurde. Ich habe beide Dioden bei mir durchgemessen, jedoch erscheinen sie mir normal und beide haben keine Auffälligkeiten. Hat jemand Tipps wo ich noch ansetzen könnte?

Vielen Dank für jede Hilfe!
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Icom IC706 Leistungsabfall, falsches SWR und Sprachverzerrung bei SSB

#2

Beitrag von 13DL04 »

Zeigt dein IC-706 an einem Dummy Load das gleiche Verhalten?
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
GreyRenegade
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 12:18
Standort in der Userkarte: Dortmund
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Icom IC706 Leistungsabfall, falsches SWR und Sprachverzerrung bei SSB

#3

Beitrag von GreyRenegade »

Mal ein anderes Netzteil versucht? Hört sich nach Spannungsabfall an.
Team 1011
Randy III KUCHA EDITION
Carkit
Sirio:
Snake 27 MAG,
Tornado 5/8 Basis Antenne (13m)
ext Mikrofon mit Prallplatte
Autark über 60W Solaranlage

LOC: JO31SN
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Icom IC706 Leistungsabfall, falsches SWR und Sprachverzerrung bei SSB

#4

Beitrag von DF5WW »

Können auch überalterte Elko´s sein und vieles mehr. Wie wurde übrigends der Leistungsabfall gemessen ? AM/FM oder dann doch
in SSB mit einem Normalo Wattmeter ? In SSB und ohne PEP Messung wäre es nämlich durchaus normal das so wenig angezeigt wird.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Icom IC706 Leistungsabfall, falsches SWR und Sprachverzerrung bei SSB

#5

Beitrag von DF2JP »

Moin Terbrend,
Das Funkgerät macht ab 14 MHz (also alle darunter liegenden Bänder) Probleme und zwar zeigt es ein falsches SWR an.
Da wird wohl das Problem liegen. Wenn der TRX "glaubt", dass das SWR zu hoch ist regelt der über die ALC die Leistung zurück. Dabei kann es zu solchen Verzerrungen der Modulation kommen und erklärt die geringe Ausgangsleistung.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Terbrend
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Di 18. Mai 2021, 13:03
Standort in der Userkarte: Grabow

Re: Icom IC706 Leistungsabfall, falsches SWR und Sprachverzerrung bei SSB

#6

Beitrag von Terbrend »

Ersteinmal danke für eure Hilfestellungen.
Das Funkgerät zeigt am Dummy Load das gleiche Verhalten.
Bisher habe ich einen LiFePo4 Akku und ein umgebautes 1200W Server Netzteil probiert, bei beiden das gleiche Verhalten.
Leistungsabfall wurde sowohl in AM als auch in FM gemessen mit einem "normalo" Wattmeter.
Terbrend
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Di 18. Mai 2021, 13:03
Standort in der Userkarte: Grabow

Re: Icom IC706 Leistungsabfall, falsches SWR und Sprachverzerrung bei SSB

#7

Beitrag von Terbrend »

Ist es normal dass die Icom im idle ohne Lautsprecher und ohne irgendwas zu tun 1,5 Ampere zieht?
mo s fet
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: Di 19. Mär 2013, 10:02
Standort in der Userkarte: Dubai

Re: Icom IC706 Leistungsabfall, falsches SWR und Sprachverzerrung bei SSB

#8

Beitrag von mo s fet »

ist normal, der wird auch schön warm.

Beim Fehler den du beschreibst, kann es sein das der LPF oder die SWR Messbrücke einen Fehler haben, ab zu Seipelt damit oder an Bastler verkaufen.
Ohne Erfahrung im SMD Bereich (Baugrößen 0402) passende Adapterkabel und Messmöglichkeiten Finger aus der Kiste!
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“