Brauche Hilfe, RT29 / Programmierung ect.

Antworten
EineKatze
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Fr 27. Jan 2023, 13:46
Standort in der Userkarte: Waldkatze

Brauche Hilfe, RT29 / Programmierung ect.

#1

Beitrag von EineKatze »

Guten Tag an alle

Ich hab ein Konto gemacht weil ich Hilfe brauche.

Bin nicht so ne helle Leuchte was vieles angeht und dachte ich finde hier Unterstützung-

Jan. 2022 sind wir (mein Mann und ich) von Berlin nach Thüringen gezogen und naja. Wir dachten uns ein Walkie Talkie wäre ganz hilfreich. Mein Mann arbeitet im Wald und wir als treue O2 Kunden sind hier natürlich im größten Funkloch gelandet.
Nach etwas stöbern im Internet dachten wir uns so klassisch "teurer ist besser" und haben uns die Retevis RT29 bestellt. Die haben wir jetzt schon ein paar Monate aber haben nach ein paar Tagen aufgehört die zu benutzten, weil die vielleicht illegale Frequenzen verwenden? Jetzt haben wir uns das mal gründlicher angeschaut und sind nur mehr und mehr verwirrt.

Sind die überhaupt legal?

Wir haben den USB Adapter und die Software aber verstehen nur Bahnhof.
Wir haben im Internet PMR446 gefunden und tatsächlich ist einer der vorprogrammierten Frequenzen 446. Alle anderen sind zwischen 441 und 435.

Dürfen wir also nur die eine Frequenz benutzen, die 446 vorne hat? Also, wenn wir da jetzt nichts ändern würden.

Wir stellen es uns halt so vor, dass wir alle Frequenzen "legal" sind. Wir konnten auch rausfinden, dass es Notfall Frequenzen gibt? Also, welche die nur in Lebensbedrohlichen-Situationen benutzt werden dürfen? Können wir auch eine darauf programmieren?

Wir haben auch Verwandtschaft in 60 Km Entfernung, aber da glaube ich haben wir echt nicht das Richtige für haha

Ich habe einmal die Tabelle als Screenshot anbei gelegt. Ein Video auf Youtube sagt dieses "High" sagt wie stark die Frequenz ist und "Low" ist 1 Megaherz?


Ich würde mich über Hilfe freuen und wünsche allen schonmal ein schönes Wochenende!

Mit freundlichen Grüßen aus'm Wald
Eine KatzeBild
Dateianhänge
Screenshot.png
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Brauche Hilfe, RT29 / Programmierung ect.

#2

Beitrag von lonee »

EineKatze hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 14:39 Sind die überhaupt legal?
Als "jedermann" PMR-Gerät Nein!

Als Funkamateur dürfte man dieses Gerät allerdings auf dem 70cm Band nutzen.

In der geposteten Liste sind übrigens einige Frequenzen innerhalb des AFU-70cm Bandes abgespeichert, sowie welche wo man als Privatmensch gar nichts zu suchen hat..

Die PMR-Frequenzen zitiere ich einfach mal c&p aus dem Netz:

Bei den folgenden Funkstandards handelt es sich um PMR-Funk Frequenzen:
446,00625
446,01875
446,03125
446,04375
446,05625
446,06875
446,08125
446,09375
446,10625
446,11875
446,13125
446,14375
446,15625
446,16875
446,18125
446,19375
Es handelt sich hierbei um 16 Kanäle, die in einem 12,5-kHz-Raster unterteilt sind, die Kanalbreite bzw. das Kanalraster beträgt also bei jeder einzelnen Frequenz 12,5 kHz. Hilfreich zu wissen ist, dass grundsätzlich keine allgemeine Nutzungskonvention von einzelnen Kanälen besteht.

Aber auch wenn ihr diese Frequenzen einprogrammiert, werden die Geräte trotzdem nicht legaler.
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Brauche Hilfe, RT29 / Programmierung ect.

#3

Beitrag von DF5WW »

Was bedeutet das selbst die eine 446 MHz Frequenz nicht passt und somit illegal ist. Zudem müssen bei legalen PMR Geräten
die Antennen fest verbaut sein, also nicht ausgetauscht werden können gegen evtl. größere Varianten. Zudem wird das
Gerät auch eine Leistung haben die deutlich höher ist als die, bei PMR, erlaubten 0,5 Watt aka 500 mW. Wie mein Vorredner
bereits schrieb darf dieses Gerät in Deutschland nur von lizenzierten Funkamateuren im 70 cm Amateurfunkband betrieben
werden. Die dürfen auch entsprechend umprogrammieren und auch höhere Leistungen dort verwenden wie bspw. die
Amateurfunk Klasse 3 mit max 75 Watt und die Klasse A mit max. 750 Watt. Natürlich bei Handfunkgeräten nicht so wirklich
zu erreichen.

Fakt ist, das ihr damit aufgehört habt war schonmal Grundrichtig denn der Betrieb stellt mindestens eine Ordnungswidrigkeit
dar die mit Bußgeldern geahndet wird (bis zur 4-stelligen Höhe) und wenn Frequenzen genutzt werden die irgendwelchen
Organisationen mit Sicherungsaufgaben gehören wird das dann sogar als Straftat geahndet.

Legale PMR Geräte findest Du u.a. hier: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 48_61.html
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Brauche Hilfe, RT29 / Programmierung ect.

#4

Beitrag von DeltaKiloMike »

Zumindest in D, ist die Beschränkung auf fest verbaute Antennen lt. Allgemeinzuteilung, nicht mehr enthalten:
https://www.pmr-funkgeraete.de/media/ca ... MR_446.pdf

Alles andere wurde bereits gesagt, der Sendebetrieb ist für euch mit diesen Geräten, unabhängig davon wie sie konfiguriert sind, leider nicht erlaubt.
73, Mike
Benutzeravatar
jx-frank
Santiago 3
Beiträge: 145
Registriert: Do 22. Dez 2022, 19:13
Standort in der Userkarte: 48429 Rheine

Re: Brauche Hilfe, RT29 / Programmierung ect.

#5

Beitrag von jx-frank »

Oder man verkauft die Geräte wieder,
und schafft sich z.B zwei legale Rectevis RT24V FREENET (149 MHz) Geräte an,
die vermutlich auch eine höhere Reichweite ( grade wegen Wald) als die PMR Geräte mit 446 MHz haben.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Brauche Hilfe, RT29 / Programmierung ect.

#6

Beitrag von DF5WW »

DeltaKiloMike hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 17:35 Zumindest in D, ist die Beschränkung auf fest verbaute Antennen lt. Allgemeinzuteilung, nicht mehr enthalten:
https://www.pmr-funkgeraete.de/media/ca ... MR_446.pdf

Alles andere wurde bereits gesagt, der Sendebetrieb ist für euch mit diesen Geräten, unabhängig davon wie sie konfiguriert sind, leider nicht erlaubt.
Braucht in einer Allgemeinverfügung auch nicht zu stehen. Hier reicht es zu schreiben das der Betrieb nur mit zugelassenen Geräten
erfolgen darf. Da diese Zulassung aber bei Modifikationen erlischt muss das Gerät eben so verwendet werden wie es gekauft wurde.
Bei PMR Geräten sind eben die Antennen immernoch fest mit dem Gerät verbunden. Zudem ist die verlinkte Allgemeinzuteilung
veraltet .... Hier der Link zur aktuellen und bitte auch die Verweise auf die EU Beschlüsse und das TKG beachten auf denen diese
Verfügung u.a. beruht.

https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... onFile&v=7
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Brauche Hilfe, RT29 / Programmierung ect.

#7

Beitrag von lonee »

Naja, viel Gesetzestext...
Fakt: So eben nicht erlaubt
.
nun gibt es 2 Alternativen:
1: man verkauft diese Geräte und schafft sich legale an.
2: man ignoriert alles Weitere, stellt die Geräte auf PMR-Frquenzen ein, und geht auch das Risiko einer OWI ein.
(Auch wenn jetzt wieder so einige sagen werden: "Das Risiko, erwischt zu werden, ist gering", so mag das regional stimmen.
Ist aber trotzdem immer gegeben)

Wobei bei Punkt 1 eben zu bewerten wäre, was der Ersatz dann sein soll.
Das ist bei Jedermannfunk immer so eine Sache, denn hier ist die Leistung auf recht geringe Limits reduziert.
PMR + Freenet keine externe Antenne, CB= große Antennen (aber größere Reichweite als die beiden zuvor).

Jetzt liegt die Entscheidung bei Euch....
Gruß,
André
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Brauche Hilfe, RT29 / Programmierung ect.

#8

Beitrag von Alpha Wolf »

Bei Freenet ist eine externe Antenne erlaubt.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Brauche Hilfe, RT29 / Programmierung ect.

#9

Beitrag von DF5WW »

Alpha Wolf hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 15:23 Bei Freenet ist eine externe Antenne erlaubt.
Aber nur dann wenn damit die ERP von 1 Watt nicht überschritten wird. Die BNetzA schreibt das auch in der Verfügung das
der Betreiber für die Einhaltung verantwortlich ist. Wenn also eine Antenne angeschraubt wird die die ERP erhöht wäre der
Betreiber genau so dran wie der PMR Bastler der seine Gurke auf Wechselantennen umstrickt. Zudem geht es ja um PMR und
nicht um Freenet.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Brauche Hilfe, RT29 / Programmierung ect.

#10

Beitrag von Alpha Wolf »

DF5WW hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 00:58 Aber nur dann wenn damit die ERP von 1 Watt nicht überschritten wird.
Habe ich irgendwas anderes geschrieben?
Zudem geht es ja um PMR und
nicht um Freenet.
Hast Du gelesen, worauf ich mich bezogen habe? Außerdem wurde im Verlauf des Threads Freenet als Alternative aufgezeigt.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“