Ein Hallo aus Merseburg an die Gemeinde

Antworten
Fischkopp
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Mi 19. Okt 2022, 18:51
Standort in der Userkarte: Merseburg

Ein Hallo aus Merseburg an die Gemeinde

#1

Beitrag von Fischkopp »

Ich bin der Stefan aus Merseburg und habe mit dem CB Funk ein neues und sehr spannendes Hobby für mich entdeckt. :tup: Meine Erstausrüstung besteht vorerst aus einer Albrecht AE6290 und einer Sunker Elite CB115 Antenne, welche mit einer Stehwelle von 1,4 ganz gut da stehen sollte. Nun sitze ich erwartungsvoll hinter meinem Funkgerät, freue mich auf das erste QSO und bin gespannt, welche Entfernungen ich erreiche. :?:
Ich werde wohl regelmäßig ab abends auf Kanal 24 unterwegs sein.
Also wir hören uns!

73
Papa-Justus
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 10:15
Standort in der Userkarte: Weil der Stadt

Re: Ein Hallo aus Merseburg an die Gemeinde

#2

Beitrag von Papa-Justus »

Hallo Stefan,
:wave:
herzlich willkommen im Forum!

Die Antenne, ihre Größe, Höhe und 'Rundumsicht' sind die wichtigsten Variablen beim CB-Funken.

Viel Spaß beim gemeinsamen Hobby! :tup:
73 & 55
Justus

Skip: Papa Justus / 13HN1211 / Germany Stuttgart 12 11 / OP: Justin
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Ein Hallo aus Merseburg an die Gemeinde

#3

Beitrag von Juliett Sierra »

Fischkopp hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 19:49Ich werde wohl regelmäßig ab abends auf Kanal 24 unterwegs sein.
Leg dich nicht zu sehr auf einen bestimmten Kanal fest, das könnte gewisse Probleme aufwerfen ...
Ansonsten: gutes Gerät und gute Antenne.
Willkommen beim Hobby CB Funk und hier im Forum. :wave:

P.S.: da ich grad deinen zweiten Beitrag gelesen habe - CB Funk bedeutet fast immer auch, so einige Probleme und Herausforderungen zu bewältigen, das gehört einfach dazu ... wenn du am Ball bleibst und dir auch Hilfe suchst z.B. hier im Forum, dann wirst du nahezu jedes Problem bewältigen, so wie das andere auch schon getan haben
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
13TH632
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 14:53
Standort in der Userkarte: 06217 Merseburg
Wohnort: JO51XI

Re: Ein Hallo aus Merseburg an die Gemeinde

#4

Beitrag von 13TH632 »

Moin Stefan.
Aus welcher Ecke von MSBG bist du den?
Ich bin auch aus Mersedorf.Vlt hört man sich ja mal.Bin ab und zu mal auf der 37 und dann auf 2 Meter Freenet zugange
RX/TX 11 Mtr und 2 Meter Freenet : Eine mit SSB,Albrecht 2990 AFS,Eine für Freenet,Yaesu FT60

Antenne : Boomerang 27A
Antworten

Zurück zu „Das Forum betreffend“