Störungen auf sämtlichen Frequenzen

Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Störungen auf sämtlichen Frequenzen

#31

Beitrag von DH2PA »

Der erste Schritt der Störungssuche ist immer der Ausschluss des eigenen Haues/der eigenen Wohnung. Selbst die BNetzA rät dies so nach einer Störungsmeldung. Dies geschieht am einfachsten durch das herausnehmen / ausschalten der drei Vorsicherungen. Erst wenn dann die Störung immer noch vorhanden ist machen Peilversuche Sinn. Dazu kann man auch mit einem kleinen tragbaren Weltempfänger im AM Bereich vorgehen. Durch einschieben der Teleskopantenne wird dieser immer unempfindlicher und man braucht kein RF Gain.

Eine Loop hat auch in der aktiven Breitbandausführung ein scharfes Minimum und eignet sich so ausgezeichnet zum Peilen im Freien. Da es immer zwei Minima gibt sind mehrere Peilungen notwendig.

Im Gebäude kann eine E-Feld-Sonde gute Dienste leisten. Hier am besten in Verbindung mit einem Abschwächer, wenn man sich der Störquelle nähert.
Eine Aufnahme der Störung mit einem SDR Empfänger in Bild und Ton kann bei der Identifizierung helfen. Ein günstiger RTL-SDR Stick ist hier schon ausreichend.

Das Thema EMV ist sehr Interessantes Betätigungsfeld.

Die Überschrift: Störungen auf sämtlichen Frequenzen ist irreführend. Ich denke bis jetzt wurde nur der Bereich um 27MHz betrachtet.

Ich empfehle das Führen eines Störtagebuches, also das Festhalten der Zeiten, an denen die Störung vorhanden ist. Das kann bei der Identifizierung hilfreich sein oder auch bei der Festlegung eines Ortstermines mit der BNetzA.

Patrick -DH2PA-
OlliVision
Santiago 2
Beiträge: 62
Registriert: So 15. Jan 2023, 11:38
Standort in der Userkarte: Kiel

Re: Störungen auf sämtlichen Frequenzen

#32

Beitrag von OlliVision »

StefanR hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 18:49
Eindeutig PLC`s Steckernetzteile LED Lampen usw. Bei mir her das selbe bis S9+30 zum Teil
Aber müssten die Störungen dann nicht jenseits der 27 MHz aufhören? Wie schon erwähnt hab ich ja auch die CRT SS 9900 und die geht ja doch was höher als 27 MHz.

73, Jörn
OlliVision
Santiago 2
Beiträge: 62
Registriert: So 15. Jan 2023, 11:38
Standort in der Userkarte: Kiel

Re: Störungen auf sämtlichen Frequenzen

#33

Beitrag von OlliVision »

DH2PA hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 19:38 Der erste Schritt der Störungssuche ist immer der Ausschluss des eigenen Haues/der eigenen Wohnung…

Patrick -DH2PA-
Moin Petrick,
ich hab jetzt ein paar mal versucht mit meinem Handy auf deine Punkte einzugehen, klappte nicht und nun auf die Schnelle die mehr oder weniger kurze Version.
Ich werde morgen den Hautschalter in der Verteilung umlegen, somit wäre das Haus spannungsfrei. NH‘s im Hausanschluß ziehen spare ich mir :D
Dann werde ich sehen, was dabei herauskommt und weiter agieren. Deine Tipps behalte ich im Hinterkopf. Wobei eine
E-Feld-Sonde hab ich nicht.

Zum Thema Frequenzen, hatte ich ja schon zuvor geschrieben, dass ich durch die CRT eine etwas größere Auswahl habe.

Ein Tagebuch benötige ich nicht. Ich bin ja erst seit letzter Woche wieder QRV und seit dem treten die Störungen jeden Tag zu den selben Zeiten auf. Am Morgen habe ich die Störungen bis 10:30/11:00 Uhr, dann melden sie sich zwischen 14:30/15:00 Uhr wieder und gehen bist 1 Uhr nachts mindestens und durchgehend mit S7-8. Später hab ich noch nicht getestet und das jeden Tag gleich.

Vielen Dank für deinen Beitrag!

73, Jörn
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1889
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Störungen auf sämtlichen Frequenzen

#34

Beitrag von Jupp »

OlliVision hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 12:10 Moin,
also zunächst mal, kann es sein, dass die Randy 3 mit dem Ladeadapter nur geladen und nicht betrieben werden kann?
Ja dem ist so, steht aber auch in der Anleitung. Problem ist das Netzteil was der Randy beiliegt, ist zu schwach um die Baterie
aufzuladen und gleichzeitig das Gerät zu betreiben. Mit einem 3A oder so Netzteil geht das aber.
mottenburg
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: So 11. Dez 2022, 22:35
Standort in der Userkarte: 37077 Göttingen

Re: Störungen auf sämtlichen Frequenzen

#35

Beitrag von mottenburg »

Jupp hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 22:15
OlliVision hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 12:10 Moin,
also zunächst mal, kann es sein, dass die Randy 3 mit dem Ladeadapter nur geladen und nicht betrieben werden kann?
Ja dem ist so, steht aber auch in der Anleitung. Problem ist das Netzteil was der Randy beiliegt, ist zu schwach um die Baterie
aufzuladen und gleichzeitig das Gerät zu betreiben. Mit einem 3A oder so Netzteil geht das aber.
Ich benutze die Randy III in einem Funkkoffer, mit dieser Ladestation. An der Ladestation ist ein LiFePo4-Akku, mit dem funktionert auch der Betrieb.
CB-Lokal: Mottenburg
CB-DX: Charlie Tango 01

Das Leben ist kein Ponyschlecken!
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1889
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Störungen auf sämtlichen Frequenzen

#36

Beitrag von Jupp »

mottenburg hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 00:08 Ich benutze die Randy III in einem Funkkoffer, mit dieser Ladestation. An der Ladestation ist ein LiFePo4-Akku, mit dem funktionert auch der Betrieb.
Das geht natürlich auch, man benötigt eben irgendeine Stromquelle die genügend Strom für den Betrieb des Gerätes liefern kann, ohne das die Spannung zusammenbricht.
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Störungen auf sämtlichen Frequenzen

#37

Beitrag von DH2PA »

OlliVision hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 21:28 ... wobei eine E-Feld-Sonde hab ich nicht.
Ich nutze als E-Feld Sonde eine selbstgebaute miniWhip nach PA0RDT. Klappt einwandfrei.
Eine miniWhip kann man aber mittlerweile auch für kleines Geld überall kaufen falls es Probleme mit der Bauteilbeschaffung gibt.

Patrick -DH2PA-
OlliVision
Santiago 2
Beiträge: 62
Registriert: So 15. Jan 2023, 11:38
Standort in der Userkarte: Kiel

Re: Störungen auf sämtlichen Frequenzen

#38

Beitrag von OlliVision »

Moin,
da ich mich in meinem Dienstplan verguckt hatte, musste ich doch tatsächlich Montag und Dienstag arbeiten, deswegen konnte ich hier nichts machen.
Also, ich habe mir eine externe Versorgung meiner Kiste besorgt und heute mal den Hauptschalter umgelegt, quasi das Haus spannungsfrei gemacht. Weiterhin sind die Störungen vorhanden.
Ich habe leider kaum eine Chance, die Störquelle mit der Handklatsche zu orten, da sie auf ebenen Boden so dermaßen schwach sind und sich nichts am Empfang ändert, wenn ich hier durch das nähere Umfeld spaziere.

73, Jörn
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Störungen auf sämtlichen Frequenzen

#39

Beitrag von mibo666 »

Du hast also S1 Störungen an deinem Funkgerät wenn es OHNE Antenne läuft, richtig? Bist du mal mit dem Gerät am Akku aus der Wohnung raus, hast du geprüft ob es irgendwo mal kein S1 anzeigt? Evtl. liegt ein Defekt am Gerät vor, kaputte Filter verursachen gerne mal solche Symptome.

Und mit der Handfunke, sind da die Störungen auch ohne Antenne da? Wenn ja muss das Signal noch weiter bedämpft werden, da ist dann basteln angesagt. Ansonsten nimm etwas anderes als die Gummiantenne, du kannst dir relativ einfach eine Loop aus Draht biegen, damit geht das Suchen leichter weil diese eine Richtwirkung hat. Aber nur empfangen - NICHT senden, das geht mit einer puren Drahtschleife nicht.

Alternative ist ein "Weltempfänger", wenn die Störungen auch "ganz weit unten" sind, kann man mit der eingebauten MW Antenne auch recht gut peilen.

Und wenn du gar nicht weiterkommst: Zeichne auf wann und auf welchen Frequenzen die Störungen sind, und dann mache eine Störungsmeldung bei der BNetzA. Wenn es so ist, dann betone das der KW Rundfunkempfang gestört ist, das wiegt meist schwerer als der CB-Funk.

Hoffe das hilft dir weiter!
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Störungen auf sämtlichen Frequenzen

#40

Beitrag von lonee »

mmhmm, wenn die Hütte komplett stromlos war und nicht irgendein Problem mit dem Telefon/Kabelanschluss existiert; müsste man davon ausgehen können das hier die Probleme in der Nachbarschaft zu suchen wären.
Die Sache ist nur die; es hat für mich den Anschein, dass es sich um eine recht breitbandige Störung handelt.
Vielleicht kämest Du dieser Sache mit so etwas -> https://www.tinysa.org/wiki/
und Peilantenne eher auf die Schliche?
Gruß,
André
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Störungen auf sämtlichen Frequenzen

#41

Beitrag von StefanR »

Wenn das so ist wie bei mir, dass es der Plasmafernseher von einem der Nachbarn ist bist du Machtlos. Der stellt sich quer und wird nichts ändern. So ist das. Da hilft nur irgendwo auf den Berg zum funken.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
OlliVision
Santiago 2
Beiträge: 62
Registriert: So 15. Jan 2023, 11:38
Standort in der Userkarte: Kiel

Re: Störungen auf sämtlichen Frequenzen

#42

Beitrag von OlliVision »

mibo666 hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 12:25 Du hast also S1 Störungen an deinem Funkgerät wenn es OHNE Antenne läuft, richtig? Bist du mal mit dem Gerät am Akku aus der Wohnung raus, hast du geprüft ob es irgendwo mal kein S1 anzeigt? Evtl. liegt ein Defekt am Gerät vor, kaputte Filter verursachen gerne mal solche Symptome.
Also, ohne Antenne bzw. ohne eingestöpseltes Antennenkabel ist Ruhe. Mit dem Gerät nebst Akku bin ich nicht raus, hab ja die Handfunke. Einen Defekt schließe ich gänzlich aus, da das Gerät neu ist, ich aber auch noch die CRT zum vergleichen hab.
mibo666 hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 12:25 Und mit der Handfunke, sind da die Störungen auch ohne Antenne da?…
Im Dachgeschoss sind die Störungen hörbar jedoch ohne S-Wert. Daran ändert sich auch nichts, wenn ich durch das Zimmer laufe und auch dann nicht, wenn ich das Veluxfenster öffne und die Funke aus dem Fenster halte, wo ich dann kurz unterhalb der Boomerang bin, die ca. 50 cm entfernt ist. Im EG und auch in Garten empfange ich für mein Empfinden nur noch Grundrauschen. Jedoch bin ich dann auch gut 10 Meter unterhalb der Antenne auf dem Dach.
mibo666 hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 12:25 Alternative ist ein "Weltempfänger", wenn die Störungen auch "ganz weit unten" sind, kann man mit der eingebauten MW Antenne auch recht gut peilen.
Hab einen bestellt, wollte ich schon immer mal haben :banane:
mibo666 hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 12:25 Und wenn du gar nicht weiterkommst: Zeichne auf wann und auf welchen Frequenzen die Störungen sind, und dann mache eine Störungsmeldung bei der BNetzA. Wenn es so ist, dann betone das der KW Rundfunkempfang gestört ist, das wiegt meist schwerer als der CB-Funk.

Hoffe das hilft dir weiter!
Wäre eine Möglichkeit, mach mir da aber weniger Hoffnungen, was eine Aktivität von denen angeht.

Vielen Dank!
73, Jörn
OlliVision
Santiago 2
Beiträge: 62
Registriert: So 15. Jan 2023, 11:38
Standort in der Userkarte: Kiel

Re: Störungen auf sämtlichen Frequenzen

#43

Beitrag von OlliVision »

StefanR hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 15:45 Wenn das so ist wie bei mir, dass es der Plasmafernseher von einem der Nachbarn ist bist du Machtlos. Der stellt sich quer und wird nichts ändern. So ist das. Da hilft nur irgendwo auf den Berg zum funken.
Einen Plasmafernseher würde ich im näheren Umfeld wagen auszuschließen. Mein Gerödel einzupacken und auf nen Berg zufahren, da bin ich dann doch nicht der Typ für :wink:
Zudem trifft man in Schleswig Holstein kaum Berge an. Spontan fällt mir da der Aschberg ein, an dessen Fuß ich mal gewohnt habe :D

Übrigens muss ich die Zeiten, was störungsfreie Zeit angeht, revidieren. Aktuell stört es rund um die Uhr.

73, Jörn
Benutzeravatar
jx-frank
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: Do 22. Dez 2022, 19:13
Standort in der Userkarte: 48429 Rheine

Re: Störungen auf sämtlichen Frequenzen

#44

Beitrag von jx-frank »

Vielleicht eine Heizungsregelung mit drehzahlgeregelter Umwälzpumpe,
die jetzt kontinuierlich läuft, da es merklich kälter geworden ist.
OlliVision
Santiago 2
Beiträge: 62
Registriert: So 15. Jan 2023, 11:38
Standort in der Userkarte: Kiel

Re: Störungen auf sämtlichen Frequenzen

#45

Beitrag von OlliVision »

Moin,
komme aufgrund von Zeitmangel gerade nicht wirklich weiter.
Eine Mail an die BnetzA hab ich geschrieben und natürlich auch den KW-Radioempfang als gestört mit angegeben. Hab auch schon eine Auftragsnummer erhalten und es wurde die örtlich zuständige Dienststelle des Prüf- und Messdienstes verständigt.

73, Jörn
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“