Qrm Eliminator swr

Antworten
MrMonk20
Santiago 3
Beiträge: 157
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Pfungstadt

Qrm Eliminator swr

#1

Beitrag von MrMonk20 »

Guten Tag
Also qrm eliminator von wimo zwischen funkgerät und antenne, elimi ausgeschaltet
Swr 1.13
Elimi abgeschlossen und
Swr 1.1.1
Gemessen mit nanovna

Ist das normal?
73 danke
Jupp
Santiago 7
Beiträge: 540
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Qrm Eliminator swr

#2

Beitrag von Jupp »

Wenn man irgendetwas zusätzliches zwischen Funkgerät und Antenne einschleift ändern sich auch Messwerte, wenn nicht wäre das verwunderlich.
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 865
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Qrm Eliminator swr

#3

Beitrag von df2tb »

Was ist ein SWR von 1.1.1?

Andreas DF2TB
MrMonk20
Santiago 3
Beiträge: 157
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Pfungstadt

Re: Qrm Eliminator swr

#4

Beitrag von MrMonk20 »

Dann halt so

1.3
1.1
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 2851
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Qrm Eliminator swr

#5

Beitrag von DF5WW »

Aus 1.13 wird jetzt 1.3 ??? 1.13 wäre korrekt aber eben nicht 1.1.1 beim 2. Wert, das wären 1.11 ..... Differenz 0,02
also arg vernachlässigbar.
73´s, Jürgen, DF5WW
Alpha Tester Log4OM and Core Team Member Log4OM V2
ALT-512 SDR (HF/50/70 MHz), Kenwood TS-790E (VHF/UHF Allmode), 50m random wire via
SG-211 ATU und X-30 indoor. 50/70 MHz Moxon indoor. Xiegu G90 für /P.

:tup: :tup:
Jupp
Santiago 7
Beiträge: 540
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Qrm Eliminator swr

#6

Beitrag von Jupp »

Auch ein Unterschied von 1.1 zu 1.3 ist irrelevant.
13CT925
Santiago 9+15
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Qrm Eliminator swr

#7

Beitrag von 13CT925 »

Wie "gut" funktioniertn das Ding?
Kann ich mir nicht so recht vorstellen.....
....73 Joe
Benutzeravatar
Fuchsbau
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 15:15
Standort in der Userkarte: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Qrm Eliminator swr

#8

Beitrag von Fuchsbau »

Hallo,

ich habe mir so ein Teil bei Amazon bestellt. Ob es die gleiche Qualität wie bei Wimo hat weiss ich nicht.
Aber ich kann sagen, dass das Teil bei mir nichts Positives bewirkt.

Ich habe ein 2m langes Kabel als Antenne (Gegenpol) angeschlossen. Es war eine kleine Antenne bei, die hat aber nichts bewirkt.
Das QRM ist bei mir dauerhaft S5-7. Ich kann zwar mit dem Gerät auf S2-3 "runtergeregelt", aber dann höre ich die Stationen viel leiser.
Somit sind Stationen, die sonst im QRM untergehen, auch nicht zu hören.

Aber es kann sein, dass das Gerät bei dem einen oder anderen mehr bieten kann. Es liegt ja immer an den Örtlichkeiten und der Art der Strörungen.

73, Boris
Zuletzt geändert von Fuchsbau am Di 24. Jan 2023, 07:10, insgesamt 1-mal geändert.
Skip: Fuchsbau | DX: 13OT669 | Nick: Boris | President MC Kinley | SIRIO Boomerang 27W / T2LT Antenne
13CT925
Santiago 9+15
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Qrm Eliminator swr

#9

Beitrag von 13CT925 »

Fuchsbau hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 07:08 Aber ich kann sagen, dass das Teil bei mir nichts Positives bewirkt.
Danke für deine Erfahrung.
...hört sich so an als hilft das Ding....hauptsächlich dem ders verkauft....
....73 Joe
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 3538
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Qrm Eliminator swr

#10

Beitrag von lonee »

13CT925 hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 06:51 ...hört sich so an als hilft das Ding....hauptsächlich dem ders verkauft....
Das so abzutun, ist zu leicht...
Ich hab so Ding beim Sarikaya in Aktion gesehen, oder besser gehört..
Meines Erachtens bringt es schon etwas. Die Frage ist aber, was man eigentlich davon erwartet!
Das dieses Gerät, wie durch Zauberschnipps, sämtlichen QRM 2entsorgt?... Nee, kann es nicht.

Das Prinzip (einfach betrachtet) basiert ja darauf, dass gegenläufige Signale sich im günstigsten Fall gegenseitig "auslöschen" sollen.
Das setzt eben auch voraus, dass diese Signale auch empfangen werden können. D.h. es braucht dazu auch wieder eine Antenne.
Jetzt kommt der Punkt, wie das Ding die Störsignale selektiert. Das funktioniert dann so ähnlich wie ein "Notchfilter".
Gruß,
André
Benutzeravatar
RECADO-CENTRALE
Santiago 5
Beiträge: 383
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 21:23
Standort in der Userkarte: Ostwestfalen
Kontaktdaten:

Re: Qrm Eliminator swr

#11

Beitrag von RECADO-CENTRALE »

Bei mir hat der Eliminator folgendes erzeugt:

Empfangsabschwächung bis zu 2 S-Stufen

SWR-Verschlechterung von 1,1 zu 2,0.

Trotz zahlloser Versuche mit verschiedenen Hilfsantennen ergab sich kleine Verminderung der Störungen.

Es mag ja vielleicht die eine oder andere Konstellation bei anderen OM's geben, wo das Teil funktioniert.

Mein Fazit ist jedoch: :seufz: Elektroschrott aus China.
55 + 73 Bernd

QTH: Ostwestfalen
QRV: 27.255 (CH. 23) und 26.955 (CH. 80)
Meine Geräte: Verschiedene Stabo-Oldies und aktuelle President Radios
===> Die intuitive Verlinkung von Kausalitäten führt zu permanenter Aporie !!!
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“