SWR-Power Meter Leiterbahnen defekt

Antworten
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2826
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

SWR-Power Meter Leiterbahnen defekt

#1

Beitrag von Brock »

Hallo zusammen. Mein SWR-Meter K-PO AV-CN600 funktioniert nur noch eingeschränkt. Also alles, was auch vorher ohne Strom funktionierte, tut es auch immer noch, alles andere ist tot. Nun habe ich es mal zerlegt, und auf der Platinenrückseite dann defekte Leiterbahnen entdeckt.
Ich muss gestehen, ich kann nur raten wie das passieren kann.... hat da jemand eine handfeste Erklärung für?
WhatsApp Image 2023-01-22 at 22.34.10.jpeg
WhatsApp Image 2023-01-22 at 22.34.10 (1).jpeg
WhatsApp Image 2023-01-22 at 22.34.10 (2).jpeg
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2826
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: SWR-Power Meter Leiterbahnen defekt

#2

Beitrag von Brock »

WhatsApp Image 2023-01-22 at 22.34.09.jpeg
WhatsApp Image 2023-01-22 at 22.34.09 (1).jpeg
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1890
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: SWR-Power Meter Leiterbahnen defekt

#3

Beitrag von Jupp »

Da gibt es nur eine Möglichkeit, die Leiterbahnen brennen ab wenn viel zu grosser Strom fliesst, was bei einem Kurzschluss passiert.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: SWR-Power Meter Leiterbahnen defekt

#4

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo,

ich kenne das SWR- Meter nicht.
Aber ich sehe eine Verpolschutzdiode (1N4001).
Könnte es sein, dass das SWR- Meter verpolt angeschlossen war?

73
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: SWR-Power Meter Leiterbahnen defekt

#5

Beitrag von lonee »

Dito.
Für mich schaut es nach Kurzschluss, ohne flinke Sicherung in der Zuleitung, aus.
Hier waren dann die Leiterbahnen die "Sicherung".

Wobei mich allerdings auch die Anzahl der Beschädigungen irritiert. Normalerweise "plitscht" eine durch, und dann ist "Ruhe".
Oder es müsste mehrmals zu hoher Strom geflossen sein, aber nur so lange das sich die Leiterbahnen "nur" erhitzt haben und der letzte Impuls denen dann den Rest gegeben haben.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1012
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: SWR-Power Meter Leiterbahnen defekt

#6

Beitrag von Bobby1 »

Blitzschlag?
Mir sind mittlerweile duch Biltzschlag 2 DSl-Splitter, 2 Router, 1 HiFi-Tuner, 1 CB-Funkgerät, 1 Frequenzzähler und 1 Steckernetzteil kaputt gegangen.
73, Carsten
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2826
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: SWR-Power Meter Leiterbahnen defekt

#7

Beitrag von Brock »

Es gab meines Wissens nach* keinen Kurzschluß. Und betroffen war eine rundumlaufende Leiterbahn, nur an mehreren Stellen.
Ich habe die fehlerhaften Stellen überbrückt, Gerät läuft wieder einwandfrei....
Blitzschlag hätte dann noch mehr gekillt, da hier 2 Meßgeräte, ein Autotuner, 2 Funkgeräte an 2 Antennen dauerhaft "on the Air" sind...


* das einzige was da passieren kann, ist dass es einen Mini- Kurzen gegeben hat beim einstecken des DC-Steckers, dann aber nur an Masse (Gehäuse), nicht über den Pluspol.
Alternativ- die Geräte waren bis vor kurzem an 2 Antennenschaltern gekoppelt (geerdet). Also 2 Funkgeräte an wechselseitig schaltbar an beiden Antennen, das habe ich mittlerweile wieder geändert.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: SWR-Power Meter Leiterbahnen defekt

#8

Beitrag von lonee »

Hast Du in beiden Adern der Spannungsversorgung zum SWR-Meter Sicherungen?
Ich kann mich nämlich auch an eine Situation erinnern, wo bei einem meiner Funkgeräte die Sicherung in der Minusleitung plötzlich defekt war.
Witzigerweise habe ich damals nichts geändert, so das ich mir dieses irgendwie hätte erklären können.

Nach Austausch der Sicherung war wieder alles OK und ich habe keinen Fehler finden können.
So etwas macht einen jedenfalls nicht sicherer bzw. zuversichtlicher...
Gruß,
André
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2826
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: SWR-Power Meter Leiterbahnen defekt

#9

Beitrag von Brock »

nope, keine Sicherungen.
Entweder es funzt, oder es geht wieder defekt. Ich denke, in der Preisklasse ist das nicht sooo schlimm.
Die Geräte sind da in der Regel besser geschützt.
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“