CW mit IC7300 PC welches Programm?

Antworten
Benutzeravatar
Spartan
Santiago 3
Beiträge: 106
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 19:42
Standort in der Userkarte: Ebensee am Traunsee

CW mit IC7300 PC welches Programm?

#1

Beitrag von Spartan »

Hallo Leute ich möchte mit meinem Icom IC7300 und einem Programm dass am PC läuft jetzt mal CW machen.Habe es mit CW-Decoder probiert über 3 Tage lang und bringe es nicht zu laufen mit
win10 auf 2 verschiedenen pc ausprobiert .com port , Soundeinstellungen alles korekt eingestellt aber einfach kein Erfolg. Welches CW Programm wäre noch zu empfehlen, muss am ic7300 was umgestellt werden ausser von SSB auf Cw ? Bin für jeden Tip dankbar. Lg Reini
ICOM 7300 , HyEndfeed MK3 5 Band 23M. Länge vom Ronn aus Holland , HY-Gain AVQ 12
ICOM ID 5100 , ICOM E-880 , ICOM ID51 E+
Yaesu FT4X , Dymond X-300

Tigertronics SIGNALINK SLUSB for FT-8
COMET CAT 300
DV Mega Cast

Old School forever.
Teaberry STALKER 9
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: CW mit IC7300 PC welches Programm?

#2

Beitrag von DH2PA »

Wie ist dein IC7300 mit dem Rechner verbunden? Nur mit dem USB Kabel? Das hat bei mir nicht so funktioniert wie ich das wollte. Aktuell mache ich CAT und Soundkarte über USB und CW taste ich über die dafür vorgesehene Buchse KEY. Am Rechner habe ich dafür einen weiteren USB Port belegt, welche ich mit einem FTDI USB-Seriell-Wandler auf einen COM-Port wandle. Hier kannst du sehen wie ich es gemacht habe, das funktioniert dann für alle Transceiver, da ja alle einen Anschluss für die Taste haben.

https://dh2pa.darc.de/projekte/FT1000Digi.pdf


Patrick -DH2PA-
Benutzeravatar
Spartan
Santiago 3
Beiträge: 106
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 19:42
Standort in der Userkarte: Ebensee am Traunsee

Re: CW mit IC7300 PC welches Programm?

#3

Beitrag von Spartan »

DH2PA hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 10:42 Wie ist dein IC7300 mit dem Rechner verbunden? Nur mit dem USB Kabel? Das hat bei mir nicht so funktioniert wie ich das wollte. Aktuell mache ich CAT und Soundkarte über USB und CW taste ich über die dafür vorgesehene Buchse KEY. Am Rechner habe ich dafür einen weiteren USB Port belegt, welche ich mit einem FTDI USB-Seriell-Wandler auf einen COM-Port wandle. Hier kannst du sehen wie ich es gemacht habe, das funktioniert dann für alle Transceiver, da ja alle einen Anschluss für die Taste haben.

https://dh2pa.darc.de/projekte/FT1000Digi.pdf


Patrick -DH2PA-

Mit welchen programm am pc für CW. Was kostet das erf. Zubehör? Lg
ICOM 7300 , HyEndfeed MK3 5 Band 23M. Länge vom Ronn aus Holland , HY-Gain AVQ 12
ICOM ID 5100 , ICOM E-880 , ICOM ID51 E+
Yaesu FT4X , Dymond X-300

Tigertronics SIGNALINK SLUSB for FT-8
COMET CAT 300
DV Mega Cast

Old School forever.
Teaberry STALKER 9
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: CW mit IC7300 PC welches Programm?

#4

Beitrag von DF2JP »

Spartan hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 11:00
Mit welchen programm am pc für CW. Was kostet das erf. Zubehör? Lg
CW lernen kostet nur ein wenig Zeit... %)

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: CW mit IC7300 PC welches Programm?

#5

Beitrag von DH2PA »

Ich nutze tatsächlich dafür noch Digitalmaster aus dem HamRadioDeluxe Paket. HRD war bis Version 5 kostenfrei. Die Hardware ist eigenbau, ist ja nicht viel. Funktioniert alles prima mit Windows10.

Patrick -DH2PA-
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3830
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: CW mit IC7300 PC welches Programm?

#6

Beitrag von DF5WW »

Es gibt zum einen FLdigi das CW dekodieren kann und zum anderen CWget. Ersteres ist komplett kostenlos und letzteres
kann man kostenlos nutzen aber dann keine Settings speichern. Will man das mus man einen registration code für ein
paar kleine Euro anfordern.

Alles was es evtl. sonst noch gibt und Kohle kostet ist i.d. Regel keinen Deut besser denn CW mit Software zu dekodieren
hat immer den Nchteil das es zum einen sauber gegeben sein muß und zum anderen muß das Signal stabil und Störungsfrei
sein. Wenn das nicht gegeben ist wird das nix mit jedem Decoder. Da ist das Ohr in Verbindung mit dem Hirn immer der
bessere Weg.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: CW mit IC7300 PC welches Programm?

#7

Beitrag von DH2PA »

Evtl. habe ich mich oben nicht eindeutig ausgedrückt. Das Decodieren über die USB Soundkarte des IC7300 geht natürlich wie bei allen Digimodes problemlos. Probleme hatte ich mit der Erzeugung der Zeichen, also dem Geben.


Patrick -DH2PA-
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 631
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: CW mit IC7300 PC welches Programm?

#8

Beitrag von DeltaKiloMike »

Selbst getestet habe ich es noch nicht, aber wenn, wäre das den Versuch wert:

https://forum.db3om.de/ftopic26062.html

73, Mike
Benutzeravatar
Spartan
Santiago 3
Beiträge: 106
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 19:42
Standort in der Userkarte: Ebensee am Traunsee

Re: CW mit IC7300 PC welches Programm?

#9

Beitrag von Spartan »

Werde fldigi und cwget ausprobieren, muss man am ic7300 nur das Usb Kabel anschließen dass zum Pc geht oder sind auch Einstellungen notwendig am 7300 bzw. welche Einstellungen? Lg Reini
ICOM 7300 , HyEndfeed MK3 5 Band 23M. Länge vom Ronn aus Holland , HY-Gain AVQ 12
ICOM ID 5100 , ICOM E-880 , ICOM ID51 E+
Yaesu FT4X , Dymond X-300

Tigertronics SIGNALINK SLUSB for FT-8
COMET CAT 300
DV Mega Cast

Old School forever.
Teaberry STALKER 9
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4375
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: CW mit IC7300 PC welches Programm?

#10

Beitrag von lonee »

Guck mal hier, denn das gab es bereits.
https://forum.db3om.de/ftopic26062.html
Gruß,
André
DK7BY
Santiago 3
Beiträge: 124
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 21:28
Standort in der Userkarte: Aurich

Re: CW mit IC7300 PC welches Programm?

#11

Beitrag von DK7BY »

Echtes CW, also kein Ton über die Soundkarte mit MixW 3.2.xxx übers das USB Kabel via CAT Command.

mix1.JPG
mix1.JPG (46.61 KiB) 1287 mal betrachtet
mix2.JPG
mix2.JPG (24.01 KiB) 1284 mal betrachtet
73 Karsten
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“