Spiderbeam - Wind ? / Sturm

Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Spiderbeam - Wind ? / Sturm

#16

Beitrag von mibo666 »

Nimm deine Bilder und frage damit bei Spiderbeam an wie das passieren konnte. Würde mich wundern wenn du da keine kompetente Antwort bekommst. Und wundern würde mich ebenfalls wenn die dir was anderes erzählen als das was hier bereits genannt wurde. Für mich sieht es auf dem Bild so aus als ob der Mast sich an die Dachkante gelegt hat und da bricht das Ding eben. Aber vielleicht wars ja auch ein Materialfehler, Spiderbeam wird das schon klären. Ich habe jedenfalls noch nie einen im Sturm gebrochenen GFK Mast gehabt, auch im Bekanntenkreis nicht. Die Angelruten der "Sparfunker" dagegen schon des öfteren.... Und bei mir stehen die Dinger auch im Sturm und manchmal auch einige Monate am lang draußen.

Was hast du denn für eine Antenne dran gehabt?

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
MarcKCity
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Mo 12. Dez 2022, 13:49
Standort in der Userkarte: Kreuzwertheim

Re: Spiderbeam - Wind ? / Sturm

#17

Beitrag von MarcKCity »

Es war eine T2LT an dem SB aufgehangen und nach jedem Element leicht gedreht.

Viele Grüße
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Spiderbeam - Wind ? / Sturm

#18

Beitrag von StefanR »

Also wenn man das erste Bild sich ansieht, schaut es eigentlich nach einfachster Physik aus. Der Mast war unten am Balkon mit Rohrschellen befestigt, oben mit einem Stück Seil fixiert damit er nicht nach außen schwingen konnte.

Der Wind hat jetzt den Mast Richtung Firstziegel gedrückt, dieser konnte aber nicht weiter mitschwingen. Da der Wind aber immer weiter gedrückt hat ist der Mast somit über der Kante des Firstziegels abgebrochen. Das ist das selbe wie wenn man ein Stück Holz über einer Tischkante abbricht.

Wäre der Mast jetzt z.B. 1m vom Haus weggewesen wäre vermutlich nichts passiert. Aber by the way wir machen alle Fehler und haben auch schon so manches Lehrgeld bezahlt. Es ist zwar sehr ärgerlich aber aus solchen Fehlern lernt man. Ich habe auch schon genug Kohle in den Sand gesetztum Dinge zu probieren.

Kopf hoch MarkKCity es geht weiter, nur nicht entmutigen lassen.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Spiderbeam - Wind ? / Sturm

#19

Beitrag von lonee »

MarcKCity hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 16:54 Was ich definitiv nicht verstehe wie ?!
Hatte ich bereits beschrieben...
lonee hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 16:26 Das "Gegenlager" war in diesem Falle Deine Dachkante ab dem Punkt der Mast sich nicht weiter neigen konnte.
Was meinst Du denn mit "normaler" Antenne?
Eine z.B. Butternut für die längeren Bänder würde man auch nicht aufs Dach bappen.

Und die anderen Multiband sind selten so lang. Meist irgendwo bei 5-9m je nach Hersteller und für Mastmontage vorgesehen.
Z.B das Ding hier:https://www.wimo.com/de/r-8
biegt sich beim Nachbarn genau so wie meine x-7000.
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Spiderbeam - Wind ? / Sturm

#20

Beitrag von DF5WW »

Nur um es mal auf den Punkt zu bringen. Spidermaste (und selbstredend der "Heavy Duty") sind definitiv kein Schrott.
Den Schrott produziert man meist selbst. Mein Spidermast ist 12 Jahre alt und den hab ich oft sogar bei kräftigem Wind
ohne Abspannung betrieben. Allerding freistehend und nicht an eine Dachkante angelegt. Der hat sich zum Teil schon
gewaltig gebogen und das ausgehalten. Ich würde garkeinen anderen Mast kaufen als den Spider wenn es um GFK Maste
geht.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Spiderbeam - Wind ? / Sturm

#21

Beitrag von lonee »

Die von DX-Wire sind übrigens auch nicht schlecht...
Rein mechanisch etwas stabiler, aber auch schwerer.
Die besten gab es allerdings von "von der Ley", dessen Geschäft aber leider schon lange eingestellt ist.
Die wogen dann aber auch, wegen des dickeren Materials, auch wesentlich mehr und für portabel nicht/kaum zu gebrauchen.
Die Alternative wäre, sich GFK-Rohre passend zu besorgen und sich selbst ein "Teleskop" zusammenzustellen.
UKW-Berichte hat solche Rohre im Portfolio.-> https://stecker-shop.net/epages/27edac8 ... kte/7/8/56
DF5WW hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 22:24 sind definitiv kein Schrott.
Das wollte MarcKCity wohl damit auch nicht ausdrücken, wie er ja schon schrieb.

Ich denke, dass ihm einfach nicht klar ist, was da passiert ist.
Bei der "installation" wie bei MarcKCity wäre auch fast jeder andere Mast umgeknickt und bei anderer Windrichtung wäre vermutlich gar nichts passiert..
Gruß,
André
MarcKCity
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Mo 12. Dez 2022, 13:49
Standort in der Userkarte: Kreuzwertheim

Re: Spiderbeam - Wind ? / Sturm

#22

Beitrag von MarcKCity »

Danke für deine Nachricht :tup:

Ja wollte schon garnichts mehr schreiben nachdem ich hier mehrfach falsch verstanden wurde.

Aber deine Nachricht hat mich gefreut denn ich will keinen schlecht machen und Spiderbeam ist sicher kein Schrott es war ganz klar mein Fehler hab es mittlerweile verstanden und es ist so wie ihr sagt ja auch ganz logisch :wink:

Aus Fehlern lernt man und das ist auch gut so
Zudem kann man ja wie ihr gesagt habt für wenig Geld das Teil als Ersatz bekommen und schnell wieder fit bekommen.

Also nochmal deutlich: ich wollte nie sagen das Spiderbeam etc billig oder Schrott ist im Gegenteil es war einzig mein Fehler bei der Montage


------

Ich bin aktuell nur am überlegen was ich jetzt mache ich hab schon über eine Fest installierte Dachantenne nachgedacht oder auf die Bäume neben meinem Haus die sind auch sehr hoch.

Viele Grüße :wave:
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Spiderbeam - Wind ? / Sturm

#23

Beitrag von mibo666 »

Ich wollte dir ja auch nicht auf die Füße treten, Fehler machen wir alle und dauernd. Nur war dein Eingangspost schon sehr plakativ. Aber egal, hast du ja wieder richtig gestellt und gut ist.

Meiner Meinung nach kannst du den bisherigen Standort weiter benutzen, setze ein Rohr in deine Halterung, so das der Mast über die Kante kommt. An das Rohr dann den GFK Mast dran, ich würde das erste Element komplett parallel zum Rohr mit Schellen verbinden. Diese Dinger aus dem Heizungsbau mit Gummieinlage haben sich gut bewährt. Wichtig dabei ist sie nicht kanallfest anzuziehen, das kann das GFK nicht vertragen. Verwende fünf bis acht Schellen, das sollte mehr als ausreichen. So befestigt kann der Mast frei schwingen und dann bricht auch nix mehr ab solange er nirgendwo dagegen knallt. Bei richtig Wind (also dann wenn die Schaafe auf dem Deich kein Fell mehr haben) kann sich der Mast um 90° neigen und da muss halt alles frei sein. Ach ja, lass unten den Stopfen weg damit das Wasser ablaufen kann und sichere die einzelnen Elemente entweder mit den Gummischellen von Spiderbeam, oder mit einem guten, UV-beständigem Panzertape. Ist deutlich billiger und so ein Band hält etwa zwei bis drei Jahre bevor es bröcklig wird.


Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
MarcKCity
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Mo 12. Dez 2022, 13:49
Standort in der Userkarte: Kreuzwertheim

Re: Spiderbeam - Wind ? / Sturm

#24

Beitrag von MarcKCity »

mibo666 hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 05:24 Ich wollte dir ja auch nicht auf die Füße treten, Fehler machen wir alle und dauernd. Nur war dein Eingangspost schon sehr plakativ. Aber egal, hast du ja wieder richtig gestellt und gut ist.

Meiner Meinung nach kannst du den bisherigen Standort weiter benutzen, setze ein Rohr in deine Halterung, so das der Mast über die Kante kommt. An das Rohr dann den GFK Mast dran, ich würde das erste Element komplett parallel zum Rohr mit Schellen verbinden. Diese Dinger aus dem Heizungsbau mit Gummieinlage haben sich gut bewährt. Wichtig dabei ist sie nicht kanallfest anzuziehen, das kann das GFK nicht vertragen. Verwende fünf bis acht Schellen, das sollte mehr als ausreichen. So befestigt kann der Mast frei schwingen und dann bricht auch nix mehr ab solange er nirgendwo dagegen knallt. Bei richtig Wind (also dann wenn die Schaafe auf dem Deich kein Fell mehr haben) kann sich der Mast um 90° neigen und da muss halt alles frei sein. Ach ja, lass unten den Stopfen weg damit das Wasser ablaufen kann und sichere die einzelnen Elemente entweder mit den Gummischellen von Spiderbeam, oder mit einem guten, UV-beständigem Panzertape. Ist deutlich billiger und so ein Band hält etwa zwei bis drei Jahre bevor es bröcklig wird.


Gruß

MiBo

Alles gut :tup: ich war ja am Anfang auch etwas "sauer" auf den "Spiderbeam" aber ich hätte lieber auf mich sauer sein sollen da konnte der Spiderbeam definitiv nichts dazu :lol:

Ich tausche am QTH den Spiderbeam gegen AluRohre und eine Stationsantenne und nutze den Spiderbeam für unterwegs :wave:

Viele Grüße
Marc
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Spiderbeam - Wind ? / Sturm

#25

Beitrag von lonee »

MarcKCity hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 21:38 Ich tausche am QTH den Spiderbeam gegen AluRohre und eine Stationsantenne und nutze den Spiderbeam für unterwegs
Wird wohl auch der bessere und nachhaltigere Weg sein. Aber vielleicht solltest Du auch mal die Montage auf dem Dach in die Überlegungen mit einbeziehen. Würde die komplexe Konstruktion am Balkon überflüssig machen.

Den Spiderbeam-Mast würde ich allerdings nicht in die "portabel" Ecke schieben.
Die Dinger sind so universell, wenn man "mal eben" ein Drahtantennchen ausprobieren möchte. Oder temporär schnell mal eine Antenne in den Garten.
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Spiderbeam - Wind ? / Sturm

#26

Beitrag von DF5WW »

lonee hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 13:48 Die Dinger sind so universell, wenn man "mal eben" ein Drahtantennchen ausprobieren möchte.
Oder auch um Drahtantennen in Bäume zu hängen. Meinen endgespeisten Draht hab ich so auf knappe 14m Höhe gebracht.
Man muß so einen ausgezogenen 12m HD aber auch handlen können. Hatte oben eine Astgabel angebunden, Zugschnur mit
Gewicht eingehängt und das über einen hohen Ast gehangelt. Gab ein wenig Muskelkater im Oberarm aber Antenne hing
hoch im Baum.

:wink: :wink: :wink:

Natürlich nicht der angedachte Einsatzzweck aber soviel zu "universell" .... :dlol: :dlol:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Spiderbeam - Wind ? / Sturm

#27

Beitrag von lonee »

DF5WW hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 15:30 Meinen endgespeisten Draht hab ich so auf knappe 14m Höhe gebracht.
Man muß so einen ausgezogenen 12m HD aber auch handlen können.
Das sagt uns ja, dass Du eigentlich den 18m bräuchtest! Oder noch ne Nummer länger... :lol:

Ich stelle mir gerade vor, wie "einfach" das Handling eines 26m langen Teleskopmastes sein muss...
Der lange Spieth-Mast (ich glaube um 9 oder 10m) + 3 Verlängerungen ist ja manchmal schon grenzwertig. Dürfte dann auch um 13m sein, habe ich aber nie nachgemessen.
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“