CB-Funk im Bodenseeraum

Benutzeravatar
stoerte
Santiago 2
Beiträge: 62
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 12:39
Standort in der Userkarte: Deggenhausertal
Wohnort: Deggenhausertal

Re: CB-Funk im Bodenseeraum

#61

Beitrag von stoerte »

Arco-Express hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 16:00 [...] die Bodenseerunde trifft sich immer Sonntags auf 22 FM um ca 19°° ?
Hallo Robert,

ich hoffe, man verzeiht mir, diese Mumie ausgegraben zu haben, wobei, so alt, daß er schon schlecht riecht, ist der Thread ja wieder noch nicht. :wink:

Aus Termingründen und weil meine Antennensituation noch immer nicht so richtig zufriedenstellend ist, bin ich bei der Bodenseerunde bisher nur selten dabei gewesen, es waren bisher allerdings Samstage, ab ca 19:00 bis 20:00 Uhr, QRGs 22, 26 oder 28, je nach QRM.

Und wenn's im Frühling wieder rauszieht, muß ich mich endlich mal stiefeln, Standmobil auf dem Höchsten machen und zusehen, mal in Deine Richtung was zu reißen.

Gegrüßt sei selbstredend auch Kumulus. Obwohl Konstanz ja auch nur ein paar KM entfernt ist, habe ich vom D'tal aus in die Richtung bisher noch keinen Erfolg gehabt.

73, de Stefan
AFu - meist FT-991A | FTM-300DE || CB - meist Superstar 3900 | im Oldtimer-Modus xf 4012n
JN47QT
de stoerte | 13HN0512 | Stefan
Kumulus
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 11:49
Standort in der Userkarte: Bodensee

Re: CB-Funk im Bodenseeraum

#62

Beitrag von Kumulus »

Hallo Stefan,
das kann vom Höchsten aus funktionieren. Leider habe ich, trotz Versuchen mit verschiedenen Antennen, bisher noch wenige QSO´s machen können. Selbst meine Ausflüge zu den Hügeln der Umgebung waren bisher erfolglos. CB-Funk ist hier wirklich nur noch dünn besetzt. Da muss man wohl nicht nur einen obergünstigen Ort auswählen sondern auch die richtige Uhrzeit.
Würde mich dennoch jederzeit über ein QSO freuen. Bin auf FM Kanal 1 eigentlich fast immer auf Empfang oder lasse den Scan über FM Kanal 1-40 laufen. Grenzgebiet :holy: :sup:
Gruß vom Bodensee
73 + 55
Gerd
ITParadies
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 09:57
Standort in der Userkarte: Gottmadingen

Re: CB-Funk im Bodenseeraum

#63

Beitrag von ITParadies »

Hallo

Die Hegau Funker sind jetzt neu auf Kanal26 und nicht mehr auf Kanal37

Gruss
Heiko
Benutzeravatar
stoerte
Santiago 2
Beiträge: 62
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 12:39
Standort in der Userkarte: Deggenhausertal
Wohnort: Deggenhausertal

Re: CB-Funk im Bodenseeraum

#64

Beitrag von stoerte »

Kumulus hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 15:35 Würde mich dennoch jederzeit über ein QSO freuen. Bin auf FM Kanal 1 eigentlich fast immer auf Empfang oder lasse den Scan über FM Kanal 1-40 laufen. Grenzgebiet :holy: :sup:
Ja, Grenzgebiet, sieht bei mir ähnlich aus. Und mau ist es wirklich geworden, verglichen mit früher™ zu Hause am südlichen Rand vom Pott, in den 80ern.
Bekommen wir bestimmt hin, wie gesagt, sobald sich der Frühling zeigt, werde ich mich motivieren können, das Equipment in den Wagen zu packen oder zumindest die große Magnetfußantenne, und dann wenigstens mal zu testen, was so geht auf den "Buckeln" in der nahtesten Umgebung. Höchsten, Gehrenberg, das bietet sich direkt vor der Haustür fast zu offensichtlich an.
ITParadies hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 13:35 Hallo

Die Hegau Funker sind jetzt neu auf Kanal26 und nicht mehr auf Kanal37

Gruss
Heiko
Richtung Hegau ist ebenfalls testenswert.

73, Stefan
AFu - meist FT-991A | FTM-300DE || CB - meist Superstar 3900 | im Oldtimer-Modus xf 4012n
JN47QT
de stoerte | 13HN0512 | Stefan
Mike Tango
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Di 16. Apr 2024, 07:44
Standort in der Userkarte: Konstanz

Re: CB-Funk im Bodenseeraum

#65

Beitrag von Mike Tango »

Ich bin erst wieder am Zeug kaufen. Das Gerät ist eine Superstar 3900.
Wollte sie erst im Auto nehmen. Tja Gerät zu breit und zu lang. Im Auto zu schmal und zu kurz.
Jetzt wird sie zur heimstation, war so nicht geplant.
Antenne? Boomerang. Die lange oder mini.
Oder ein klemmfuß an den falz von der kupfer verkleidung der dachgaupe dann eine mobil Antenne. Hochantenne darf ich vom Mieter nicht.
Gruß aus Konstanz
Benutzeravatar
Golf Echo
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Di 14. Nov 2023, 16:38
Standort in der Userkarte: Bodensee
Wohnort: Bodensee

Re: CB-Funk im Bodenseeraum

#66

Beitrag von Golf Echo »

Hallo Mike Tango,
ja die 3900 ist schon ein rechter Koffer. Ich sitze auch in Konstanz und lausche und rufe in den 40 EU-Kanälen auf FM, die wir hier im Grenzgebiet nur nutzen dürfen. Hören kann ich zwar hin und wieder Stationen, aber erreichen von Zuhause leider bisher nicht. SSB habe ich auch versucht, bisher aber weder eine Station erreicht noch eine empfangen können.
Ich bin meist den ganzen Tag und meist so bis 22 Uhr in FM auf den 40 Kanälen am Scannen, würde daher alles hören, was sich so tut.

Bin gespannt, wann wir unser erstes QSO arbeiten können und würde mich erst recht darüber freuen, einmal in SSB eine erste Testverbindung zu realisieren.
Gruß vom Bodensee
73 + 55
Gerd
Skip: Golf Echo
DX 13GE658
QTH Locator JN47NQ
Mike Tango
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Di 16. Apr 2024, 07:44
Standort in der Userkarte: Konstanz

Re: CB-Funk im Bodenseeraum

#67

Beitrag von Mike Tango »

Bist du auch aus dem Arbeitsleben ausgemustert worden?
Gruß
Benutzeravatar
Golf Echo
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Di 14. Nov 2023, 16:38
Standort in der Userkarte: Bodensee
Wohnort: Bodensee

Re: CB-Funk im Bodenseeraum

#68

Beitrag von Golf Echo »

Nein, noch nicht, aber arbeite im Homeoffice und kann daneben die CB-Kiste rappeln lassen. Meistens wenigstens. Wenn zu viel Überreichweiten sind, schalte ich aber auch mal aus.
Auf Kanal 1 in FM versuche ich auch hin und wieder CQ zu rufen.
Gruß vom Bodensee
73 + 55
Gerd
Skip: Golf Echo
DX 13GE658
QTH Locator JN47NQ
Benutzeravatar
sferon
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Mo 11. Mär 2024, 21:21
Standort in der Userkarte: Markdorf

Re: CB-Funk im Bodenseeraum

#69

Beitrag von sferon »

Hallo Gerd,
unter der Woche kann ich oft ab 21.00h in der Lokalrunde mitmachen.
Do. K26 , Sa. Abend auch viel los.
das wird schon.
Ich schalt um 22.00h heute ein K01 FM- vielleicht klappt es ja mit uns,
die 73/55 vom Dominik
Station: :banane: DOKO45 :bla:
- Alles wird gut - :wave:
Benutzeravatar
stoerte
Santiago 2
Beiträge: 62
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 12:39
Standort in der Userkarte: Deggenhausertal
Wohnort: Deggenhausertal

Re: CB-Funk im Bodenseeraum

#70

Beitrag von stoerte »

Golf Echo hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 18:19 [...] aber arbeite im Homeoffice und kann daneben die CB-Kiste rappeln lassen.
Mittlerweile arbeite ich auch zumeist aus dem heimischen Büro. Sollte die Kiste auch wieder mal laufenlassen. DB0WV und HB9UF laufen oft mit. Das allerdings stört dann doch gern, weil nicht so unbelebt wie CB.
Wie es ist, es ist halt nie richtig...
AFu - meist FT-991A | FTM-300DE || CB - meist Superstar 3900 | im Oldtimer-Modus xf 4012n
JN47QT
de stoerte | 13HN0512 | Stefan
Benutzeravatar
Golf Echo
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Di 14. Nov 2023, 16:38
Standort in der Userkarte: Bodensee
Wohnort: Bodensee

Re: CB-Funk im Bodenseeraum

#71

Beitrag von Golf Echo »

Dem kann ich nur zustimmen. Gestern kam ich z.B. gar nicht dazu, weil der Kanal 1 dauerhaft belegt war. Nicht so, dass ich mich hätte rein melden können, Teilnehmer der Runde waren unter S2 und R 1. Da habe ich abgeschaltet und anderes erledigt. So verpasst man sich leider oft recht schnell und oftmals auch nur knapp.
Gruß vom Bodensee
73 + 55
Gerd
Skip: Golf Echo
DX 13GE658
QTH Locator JN47NQ
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“