Grüße aus dem Oberbergischen.

Antworten
Wipperfelder
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Do 12. Jan 2023, 20:47
Standort in der Userkarte: Marienheide

Grüße aus dem Oberbergischen.

#1

Beitrag von Wipperfelder »

Guten Abend,
noch ein Wiedereinsteiger in dieses schöne Hobby. Das ich zum letzten mal CB Funk betrieben habe ist schon bestimmt fast 30 Jahre her. Damals war ich auch Mitglied bei den 11m Band Amateuren Deutschland der AfD. Hier war ich der 65 er Gruppe Bergisch Gladbach zugeordnet. Das war eine schöne Gemeinschaft. Leider gibt es die Vereinigung nicht mehr. Nun ja da ich hier und auch in anderen Foren immer wieder gelesen habe hat das bei mir den alten Virus los getreten. Seit ein paar Tagen habe ich mich hier im Forum angemeldet und das hier ist mein erster Post. Zum Einstieg habe ich mich für ein kleines Mobilgerät der Albrecht AE 6110 mit einer 1m Mobilantenne auf ein Magnetfuß entschieden. Heute kam das Gerät und ich habe es direkt mal im Auto probiert. Neben dem Gerät und der Antenne habe ich mir noch ein SWR Meter mit bestellt. Die Stehwelle ist prima, zuerst habe ich auf Kanal 20, dann auf Kanal 1 und der 40 geschaut. Das hat geklappt. Ein QSO habe ich noch nicht führen können hab aber ein paar Mal einen allgemeinen Aufruf gestartet. Die nächste Zeit werde ich mobil in meinem QTH mal sehen ob hier noch 11m mäßig was geht. Wenn es mir wieder viel Spaß macht, möchte ich mir wieder eine Feststation aufbauen dann aber auf jedem Fall mit SSB Modulation. Freue mich hier auf einen regen Austausch und vielleicht habe ich ja sogar Glück hier im Oberbergischen Kreis in Marienheide, nähe Gummersbach ein paar CBler zu treffen. Ach ja mein Name ist Marcus bin 61 Jahre und in der Verwaltung in einem Seniorenzentrum als Kaufmann im Gesundheitswesen beschäftigt.

55 & 73 aus Marienheide
Benutzeravatar
Scorpion 01
Santiago 3
Beiträge: 167
Registriert: Di 10. Mai 2022, 10:01
Standort in der Userkarte: Übach-Palenberg

Re: Grüße aus dem Oberbergischen.

#2

Beitrag von Scorpion 01 »

Hallo Marcus,
ich halte dich herzlich Willkommen im Forum und ja, ich habe auch wieder mit dem CB Funk angefangen, vor einem Jahr. :wink:
Ich war auch vor ca. 30 Jahren schon einmal QRV und mich hat das HF- Virus auch vor knapp zwei Jahren wieder neu infiziert :rolleyes:
Zudem mache ich gerade noch den Amateurfunk Lehrgang der Klasse E, da ich auch gerne noch mehr möchte.
Ich wünsche dir natürlich viel Spaß im Forum und vor allem viel Spaß mit dem Hobby. :tup:

55 und 73, de Marco :wave:
Motto, einmal Funk, immer Funk :holy:
QRV auf CB Kanal 1 FM und 33 FM
QRV auf Freenet 149.050 MHz, oder Kanal 3
Afu in Ausbildung, am 13.7.24 geht's los zur Prüfung, nach Dortmund :tup:
Benutzeravatar
13HN135
Santiago 5
Beiträge: 343
Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:52
Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken
Wohnort: Berlin-Spandau/OT Staaken

Re: Grüße aus dem Oberbergischen.

#3

Beitrag von 13HN135 »

Hallo, auch ich (ehemals 1AFD10) heiße Dich herzlich Willkommen in unserem Hobby.
Mein Ersteinstieg war auch 1990 und war organisiert im Berliner OV des AFD. War
auch 1x als Delegierter der AFD-Delegiertenkonferenz gemeinsam mit einem weiteren
OM in Bergisch-Gladbach. Haben als am weitesteten gereiste Delegation auch die
gespendeten Reiskosten bekommen.
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“