CB-Funk, PMR446 & Co. Handy-Alternativen beim Blackout

Alles rund um das Thema Notfunk
Gesperrt
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

CB-Funk, PMR446 & Co. Handy-Alternativen beim Blackout

#1

Beitrag von Komet »

73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Adria21
Santiago 2
Beiträge: 55
Registriert: So 11. Sep 2022, 17:16
Standort in der Userkarte: Heppenheim (Bergstraße)

Re: CB-Funk, PMR446 & Co. Handy-Alternativen beim Blackout

#2

Beitrag von Adria21 »

Hatte ich heute früh schon über Google gefunden.
Schöner Artikel, der hoffentlich Anklang findet.

Danke für die Arbeit.
Gruß von der Bergstraße
73, Tom
--------------------------------
Team CB Minicom mobil + PNI Escort HP62 / QRV Ch 9 FM
Team Tecom Duo C / QRV Ch 1 Freenet + Ch 9 PMR
Draht
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 09:09
Standort in der Userkarte: Sehnde

Re: CB-Funk, PMR446 & Co. Handy-Alternativen beim Blackout

#3

Beitrag von Draht »

Hallo,
bei und in der Stadt ist man der Meinung das bei Stromausfall kein extra Funknetz notwendig ist.
Unsere Ortsfeuerwehr hat für den Fall extra ein Stromgenerator der zur Versorgung eines Mobilfunkmasten zur Verfügung steht.
Das wurde wohl auch schon getestet, ob allerdings die alleinige Versorgung eines Mobilfunkmasten zur Kommunikation ausreicht konnte mir bis jetzt niemand bestätigen. Wie ich bis jetzt verstanden habe, sind diese Mobil-Funkmasten auf eine Vermittlungs-Station (oder wie die auch immer heißen) angewiesen, die natürlich auch Strom haben muss.
Ist hier jemand von Fach und kann das ganze aufdröseln ?
Danke und Grüße
Dirk
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: CB-Funk, PMR446 & Co. Handy-Alternativen beim Blackout

#4

Beitrag von lonee »

Hallo Dirk,
damit Du eine Antwort bekommst, ein bisschen OT..

Wenn Du mal hier im Forum schaust, wirst Du etliches über dieses Thema finden.
Ich denke aber auch, dass die Meinung Eurer "Entscheider" sich dahingehend noch einmal ändern wird.
Es nützt nichts, wenn man Handymasten mit Strom versorgt und die restliche Infrastruktur dahinter fehlt.
Trifft übrigens auch im Wesentlichen auf Tetra zu, wobei man hier auch noch andere Möglichkeiten hätte.

Generell kann man aber sagen: Wenn wirklich eine Art "Notfallkomunikation" gewünscht wäre, käme man kaum an einer Art Funknetz vorbei.
Der Haken ist aber auch hier: Man braucht wenigstens Strom, Geräte und Antennen. Oder meinetwegen auch entsprechend Akkus für die Stromversorgung.

Wenn ich das korrekt mitbekommen habe, interessiert man sich hier in NRW anscheinend für Hamnet als digitale Schiene zur Aufrechterhaltung der Kommunikation der Behörden untereinander. Das wäre auch nichts anderes als ein Funknetz, nur eben auf digitaler Ebene.
D.h. man weiter die Infrastruktur der Behörden verwenden.. Z.B. Mail, telefonieren etc. Man muss den Angestellten dann nicht auch noch die ultrakomplizierte Handhabung von Funkgeräten erklären... :D
Zudem darf Papa Staat im Notfall auch legal auf jedes AFU-System Zugriff nehmen und nutzen.
Gruß,
André
Maloja
Santiago 2
Beiträge: 76
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 14:59
Standort in der Userkarte: NRW

Re: CB-Funk, PMR446 & Co. Handy-Alternativen beim Blackout

#5

Beitrag von Maloja »

lonee hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 13:37 Wenn ich das korrekt mitbekommen habe, interessiert man sich hier in NRW anscheinend für Hamnet als digitale Schiene zur Aufrechterhaltung der Kommunikation der Behörden untereinander.
Nein das hast Du garantiert nicht richtig mitbekommen. So etwas wird es niemals geben. Sei bitte so nett und verbreite nicht so einen Unsinn.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: CB-Funk, PMR446 & Co. Handy-Alternativen beim Blackout

#6

Beitrag von lonee »

Maloja hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 02:29 Nein das hast Du garantiert nicht richtig mitbekommen. So etwas wird es niemals geben. Sei bitte so nett und verbreite nicht so einen Unsinn.
Oh, dann musst Du ja bei unseren OV-Abenden anwesend gewesen sein.
Schade, ich habe Dich leider nicht gesehen.
Und es wäre nett, wenn Du mir mal die Bestellquelle Deiner Kristallkugel nennen könntest, dass Du dies als Unsinn abtun kannst und auch warum Papa Staat es sich im AFU vorbehält im Katastrophenfall Zugriff zu nehmen.
Also, wenn dieser Fall niemals eintreten kann, könnte man den Passus ja auch aus den Gesetzestexten streichen, oder?

Ich kann nur das wiedergeben, was mir zu Ohren kommt. Und das kam nicht aus der Funkbasis, Twitter oder Fatzebook.
Anhand Deiner Einschätzung, müsste ich also die Einladung unseres OVV´s zu einem Referat seitens des Kreises also auch als "Unsinn" abtun!?

Aber So What?
Erleuchte uns mit Deinem Wissen, und den Quellen dazu, damit nicht noch mehr "Unsinn" verbreitet wird.
Und vielleicht kann ich dann auch meinem OVV fundiert erläutern, dass er "Unsinn" von sich gibt.
Gruß,
André
Maloja
Santiago 2
Beiträge: 76
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 14:59
Standort in der Userkarte: NRW

Re: CB-Funk, PMR446 & Co. Handy-Alternativen beim Blackout

#7

Beitrag von Maloja »

lonee hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 15:36
Maloja hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 02:29 Nein das hast Du garantiert nicht richtig mitbekommen. So etwas wird es niemals geben. Sei bitte so nett und verbreite nicht so einen Unsinn.
Oh, dann musst Du ja bei unseren OV-Abenden anwesend gewesen sein.
Schade, ich habe Dich leider nicht gesehen.
Und es wäre nett, wenn Du mir mal die Bestellquelle Deiner Kristallkugel nennen könntest, dass Du dies als Unsinn abtun kannst und auch warum Papa Staat es sich im AFU vorbehält im Katastrophenfall Zugriff zu nehmen.
Also, wenn dieser Fall niemals eintreten kann, könnte man den Passus ja auch aus den Gesetzestexten streichen, oder?

Ich kann nur das wiedergeben, was mir zu Ohren kommt. Und das kam nicht aus der Funkbasis, Twitter oder Fatzebook.
Anhand Deiner Einschätzung, müsste ich also die Einladung unseres OVV´s zu einem Referat seitens des Kreises also auch als "Unsinn" abtun!?

Aber So What?
Erleuchte uns mit Deinem Wissen, und den Quellen dazu, damit nicht noch mehr "Unsinn" verbreitet wird.
Und vielleicht kann ich dann auch meinem OVV fundiert erläutern, dass er "Unsinn" von sich gibt.
Ich arbeite in dem Bereich. Nenne mir deinen OV und ich werde mich sofort darum kümmern.
Bis dahin unterlasse bitte diese mehr als lächerlichen Geschichten.

Das ist nicht normal was Du hier schreibst.

Ich bitte darum sofort die den OV zu nennen, der angeblich solche Geschichten verbreitet. Kannst Du den OV nicht nennen, werde ich rechtlich gegen dich vorgehen!
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: CB-Funk, PMR446 & Co. Handy-Alternativen beim Blackout

#8

Beitrag von lonee »

Maloja hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 17:41 Ich bitte darum sofort die den OV zu nennen, der angeblich solche Geschichten verbreitet. Kannst Du den OV nicht nennen, werde ich rechtlich gegen dich vorgehen!
Hier bittest Du und via PN erwartest Du?
Na das ist ja "nett".

Abgesehen davon, dass ich Dein "Verhalten" hier als völlig unangemessen ansehe, wüsste ich auch nicht woher Du den Anspruch ableistest das Ich Dir gegenüber in irgendeiner Weise Rechenschaft ablegen müsste. Das ist schon mehr als überheblich und arrogant.
Zudem neigst Du zu beleidigender bzw. herabwürdigender Form. Das sollte einer Kompetenzperson doch unangemessen sein.

Auch wenn Du glaubst im Recht zu sein, solltest Du vielleicht mal über Deine Äußerungen nachdenken, bevor Du mit wilden juristische "Drohungen" um Dich wirfst.

Wenn zwischen Behörden und AFU Gespräche stattfinden, geht das in Einzelheiten noch lange nicht jeden BOS-ler etwas an.
Da hilft Dir auch kein Richter, denn Dein Anspruch auf vollumfängliche Information bezieht sich nicht auf alle Informationsquellen.
Frage Deine Vorgesetzten, wenn Du Dich nicht informiert fühlst.

Und selbst wenn Du "in diesem Bereich" arbeitest, bist Du offensichtlich nicht über alle Vorgänge informiert. (Wie sollte das auch gehen?)
Stelle Dir vor, nicht die ganze Welt dreht sich um einen BOS-Anwender. Da gäbe es auch noch andere Stellen, die Wert auf Kommunikationsmittel legen.

Es ist übrigens absolut nichts falsches daran, dass der Staat unter entsprechenden Bedingungen Zugriff auf AFU-Strukturen nehmen darf.
Vielleicht solltest Du Dich dahingehend einmal belesen, bevor Du ins "juristenhorn" trötest.
Fakt ist: Sollte es DL-weit zu einem Kommunikationsausfall kommen, darf der Staat sich die AFU-Strukturen zunutze machen. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Dabei ist es übrigens egal, ob Amateurfunkstelle, Relais, Hamnet oder sonstwas.
Solltest Du nicht über diese Information verfügen, liegt dieses Defizit nicht an mir.

Du darfst übrigens gerne den Rechtsweg bemühen. Allerdings sehe ich eine sehr geringe Erfolgsquote, dass dies zu einem befriedigenden Ergebnis für Dich führt.
Gruß,
André
Maloja
Santiago 2
Beiträge: 76
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 14:59
Standort in der Userkarte: NRW

Re: CB-Funk, PMR446 & Co. Handy-Alternativen beim Blackout

#9

Beitrag von Maloja »

Ich habe dir bereits per PN geschrieben, dass es ein Ermittungsverfahren gegen dich geben wird. Mehr ist hier nicht mehr zu sagen oder zu schreiben.
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: CB-Funk, PMR446 & Co. Handy-Alternativen beim Blackout

#10

Beitrag von benson04 »

Ich mach dann mal zu, und möchte die Herren bitten, sich privat weiterzustreiten, danke vielmals
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Gesperrt

Zurück zu „Notfunk“